ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagel im Reifen- Reparatur?

Nagel im Reifen- Reparatur?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2013 um 21:35

Hallo zusammen,

heute war nicht gerade mein Glückstag, siehe Bild.

Was meint ihr, lohnt sich eine Reparatur? Jemand Erfahrung damit?

Stimmt es, dass man beim quattro nicht einfach einen Reifen wechseln darf, weil der Abrollumfang vom neuen Reifen dann größer ist? Ich meine sowas hier mal gelesen zu haben.

 

Betrübte Grüße,

Avalon

Bild-1
Beste Antwort im Thema

grundsätzlich kann/wird nur die Lauffläche bearbeitet ...

hatte den gleichen Fall mal bei meinen alten Pirelli P Zero 245/40 R 18 ... hielt einwandfrei bis zur endgültigen Abnutzung des Reifens ...

allerdings sehe ich, wie Senti, nicht mehr all zuviel Profil auf Deinem Reifen und es ist wohl eh eine baldige Neubereifung angesagt ... oder täuscht das Bild?

VG, Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hatte vor paar Tagen auch das Pech mit einem Nagel im Reifen und wollte den auch raparieren lassen.

Aufgrund vom Geschindigkeitsindex des defekten Reifens (255/35 ZR19) war eine Reparaur nicht möglich und da beim Allradantrieb nur 2mm Unterschied bei der Profilstärke pro Achse empfohlen werden habe ich 2 neue Reifen gekauft....

Bestimmte Geschwindikeits Indexe dürfen nicht repariert werden.... andere nur auf der Lauffläche.

Auf dem Bild die stelle ist eigentlich keine Lauffläche mehr... würde ich sagen.

Wenn der unterschied alte/neue Reifen nicht zu groß ist dann geht auch ein einzelner Wechsel eines Rades!

mfg Senti

Es darf nur auf der Lauffläche geflickt werden.

In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche.

 

Gruß Lion

 

grundsätzlich kann/wird nur die Lauffläche bearbeitet ...

hatte den gleichen Fall mal bei meinen alten Pirelli P Zero 245/40 R 18 ... hielt einwandfrei bis zur endgültigen Abnutzung des Reifens ...

allerdings sehe ich, wie Senti, nicht mehr all zuviel Profil auf Deinem Reifen und es ist wohl eh eine baldige Neubereifung angesagt ... oder täuscht das Bild?

VG, Peter

Themenstarteram 29. April 2013 um 22:42

Irgendwie ist das keine gute Idee bei einem Fahrzeug, was >200 km/h läuft. Merke ich gerade selber. Das Profil ist tatsächlich auch ziemlich am Ende und an einem komplett neuen Satz werde ich nicht rumkommen. Zur Zeit steht er auf Winterrädern in der Garage.

Momentan hab ich den "Dunlop Sport Maxx RT 245/40 ZR18 97Y XL" für 175 EUR im Auge. Laut dem neuen EU-Label schneidet der am besten ab. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Irgendwie ist das keine gute Idee bei einem Fahrzeug, was >200 km/h läuft. Merke ich gerade selber. Das Profil ist tatsächlich auch ziemlich am Ende und an einem komplett neuen Satz werde ich nicht rumkommen. Zur Zeit steht er auf Winterrädern in der Garage.

Momentan hab ich den "Dunlop Sport Maxx RT 245/40 ZR18 97Y XL" für 175 EUR im Auge. Laut dem neuen EU-Label schneidet der am besten ab. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Reifen?

...vergiss bitte das EU-Label...dies kann nur einen groben Hinweis auf Abrollgeräusch,Energieverbrauch und Verschleiß geben...aber ob der Reifen wirklich was taugt,also zum fahren,sagt das Label nicht,zudem scheint einiges "Schindluder" mit dem Label getrieben zu werden...

Den Sportmaxx RT,hatte ich noch nicht...ich hatte den GT..ein sehr guter Reifen,fährt sich aber auch sehr schnell ab...in der Regel,kannst Du aber mit den Dunlops nichts verkehrt machen...

Aktuell fahre ich aus Mangel an dem Reifen,den ich eigentlich wollte,den Fulda SportControl,übrigens gleiche Größe wie Du fährst...ein sehr guter Reifen,bisher im trockenen(bin noch nicht im Regen gefahren)bin ich begeistert,zudem ein Top Preis-Leistungsverhältnis...

Schöne Grüße,ins schöne München....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bestimmte Geschwindikeits Indexe dürfen nicht repariert werden.... andere nur auf der Lauffläche.

Auf dem Bild die stelle ist eigentlich keine Lauffläche mehr... würde ich sagen.

Wenn der unterschied alte/neue Reifen nicht zu groß ist dann geht auch ein einzelner Wechsel eines Rades!

mfg Senti

Das ist nicht richtig!

Jeder Reifen darf repariert werden, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex (glaube es war V) muss jedoch eine Heißvulkanisierung des Stopfens erfolgen. Dies können nur bestimmte Fachbetriebe weshalb dieses "Gerücht" in die Welt gestzt wurde das man solche Reifen nicht reparieren dürfe. Und da einigen "Fachbetrieben" die Kompetenz dazu fehlt verkaufen sie lieber neue = mehr Umsatz.

Ich habe letztes Jahr selber einen 245/40R18 97Y Reifen mit Schraubenschaden reparieren lassen bei Reifen Wagner in Nürnberg. Die haben die z.b. Technik und die Kompetenz dazu. Kostet allerdings ~65€. Lohnt sich also nur bei Reifen die noch genug Profil haben.

Es ist auch nicht jeder Reifen reparabel, der Schaden darf z.b. nicht zu weit aussen sein.

Hier noch mal zusammengefasst und ein Link zur Suchmaske für die Suche nach BRV zertifizierten Fachbetrieben die solche Reparaturen durchführen können.

http://www.adac.de/.../default.aspx

@Maverick78de:

danke für den Link.

Ich hatte vorhin ein freundliches Telefonat mit meinem Audi-Meister, er hat mir gesagt das man heute gar keine Reifen mehr repariert da über den Fremdkörper im Reifen Feuchtigkeit ans Stahlgewebe kommen könnte und das Zeug dann rosten würde. Ich habe es so hingenommen aber nachdem was ich jetzt lesen konnte stimmt das ja nicht und ich habe über den Link sogar paar Betriebe in meiner Nähe gefunden die reparieren dürfen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Maverick78de:

danke für den Link.

Ich hatte vorhin ein freundliches Telefonat mit meinem Audi-Meister, er hat mir gesagt das man heute gar keine Reifen mehr repariert da über den Fremdkörper im Reifen Feuchtigkeit ans Stahlgewebe kommen könnte und das Zeug dann rosten würde. Ich habe es so hingenommen aber nachdem was ich jetzt lesen konnte stimmt das ja nicht und ich habe über den Link sogar paar Betriebe in meiner Nähe gefunden die reparieren dürfen.

Typisch! Immer diese "kompetenten" Ausreden, damit möglichst viele Neureifen verkauft werden...

Richtig, aber ich habe die neuen Reifen ja nicht bei Audi gekauft und das wusste der Audi-Meister als er mir das mit der Feuchtigkeit sagte - ich gehe also davon aus das er es selbst nicht besser wusste bzw. daran glaubt was er sagt....

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Maverick78de:

danke für den Link.

Ich hatte vorhin ein freundliches Telefonat mit meinem Audi-Meister, er hat mir gesagt das man heute gar keine Reifen mehr repariert da über den Fremdkörper im Reifen Feuchtigkeit ans Stahlgewebe kommen könnte und das Zeug dann rosten würde. Ich habe es so hingenommen aber nachdem was ich jetzt lesen konnte stimmt das ja nicht und ich habe über den Link sogar paar Betriebe in meiner Nähe gefunden die reparieren dürfen.

Typisch! Immer diese "kompetenten" Ausreden, damit möglichst viele Neureifen verkauft werden...

Ja, sehe ich dito. Ein Fachbetrieb wird vieles noch reparieren können. Die Reifen des Themenstarter scheinen mir aber eh recht verschlissen. Aber bei neuem Reifenprofil wäre dies kleine Schräubchen-Problem vermutlich vom Fachbetrieb ausbesserbar gewesen. Bei Audi gibts dann einen Satz neuer Reifen. Aus reiner Fürsorge. ;-)

Die erklärten mir mal, sie möchten gern für mich gleich 2 neue Reifen bestellen; weil Sie könnten dies nicht reparieren. Dies könnte nur ein Fachbetrieb. Ich habe dann lieber den Reifen-Fachbetrieb gesucht und gefunden, der mir 2 Monat vorher die Reifen aufgezogen hat. 5,- Euro in die Kaffeekasse habe ich gezahlt. An solche Dinge, immer nur Profis lassen; versteht sich.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Maverick78de:

danke für den Link.

Ich hatte vorhin ein freundliches Telefonat mit meinem Audi-Meister, er hat mir gesagt das man heute gar keine Reifen mehr repariert da über den Fremdkörper im Reifen Feuchtigkeit ans Stahlgewebe kommen könnte und das Zeug dann rosten würde. Ich habe es so hingenommen aber nachdem was ich jetzt lesen konnte stimmt das ja nicht und ich habe über den Link sogar paar Betriebe in meiner Nähe gefunden die reparieren dürfen.

Das ist korrekt, das Stahlgeflecht könnte rosten! Daher wird vor einer Heißvulkanisierung der Reifen durchleuchtet (Röntgen) auf Schäden im Stahlgeflecht. Wurde bei mir zumindest so gemacht. Die ganze Reparatur dauerte 4h.

Leider war es für die Katz, da ich mir im Oktober den 2. Reifen kaputt gefahren hatte mit einem Holzbohrer (!). Der stecke aber genau 1cm von aussen der Flanke. Der Reifen war nicht mehr Reparabel.

@Maverick78de:

Das mit dem Holzbohrer ist natürlich ärgerlich aber Deine Infos zur Reparatur wird sicher Einigen (incl. mir) weiterhelfen.

Bei meinem alten VFL musste ich auch schon Reifen frühzeitig erstzen weil in einem Sommerreifen ne Beule an der Flanke war, ein Winterreifen ist mir auf der Autobahn auch schon komplett weggeflogen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Qualität der Reifen nicht mehr die ist die ich früher mal gewohnt war oder ich habe mal im Schlaf beim Pech verteilen laut hier gerufen :) In den über 30 Jahren in denen ich inzwischen Auto fahre hatte ich nicht annähernd soviel Ärger mit den Reifen wie in den letzen 3 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagel im Reifen- Reparatur?