Nagelneue Quh nach 100 km mausetot
Hallo Leute,
am Mittwochabend habe ich beim meine neue Quh (3-l-TDI) in Empfang genommen. Am nächsten Morgen wollte ich damit auf eine längere Dienstreise gehen. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Nach ca. 80 km kam ein komisches klackerndes Geräusch links unter der Motorhaube. Kurze Zeit spöäter wurde ich mit Warnmeldungen bombardiert: "Bitte Hydraulikflüssigkeit auffüllen", "Motortemperatur zu hoch!", "Generator audgefallen. Batterie wird nicht mehr geladen". Ich war gerade auf einem Autobahnstück unterwegs. Die Motorleistung ließ sprunghaft nach, und die Lenkung versteifte sich immer mehr. Ich habe es gerade noch geschafft, an der nächsten Abfahrt die Autobahn zu verlassen. Mit ca. 20 km/h bin ich bis zu einer einigermaßen sicheren Stelle gekrochen, um dort das Auto abzustellen.
Nachdem ich den angerufen hatte, war der total entsetzt. Nach einer reichlichen Stunde kam ein Abschleppwagen, der mir eine Ersatz-Quh brachte und meine in die Werkstatt nahm. Soweit sogut.
Gestern habe ich in der Werkstatt angerufen, um zu erfahren was los sei. Der Meister teilte mir mit, daß der "Flachrippenriemen" aus der Halterung gesprungen sei und einigen Schaden angerichtet hätte. Bei einem Anruf in Ingolstadt wäre man dort nicht sehr überrascht gewesen und hätte sofort gesagt, welche Teile ausgetauscht werden sollen. Nachmittags kam ein zweiter Anruf, der ganz anders klang. Danach wollte ein Ingenieur aus Ingolstadt zu uns ins Erzgebirge fahren, um den Schaden in Augenschein zu nehmen. Vor Dienstag werde ich die Quh nicht wiedersehen.
Ich stehe nun vor der Frage, was ich machen soll. Einen Totalausfall nach nicht mal 24 Stunden habe ich bei meinen Autos bis jetzt noch nicht erlebt, nicht mal einen Totalausfall nach 5 Jahren. Andererseits kann eine Panne immer mal passieren. Da der Riemen wie früher der Keilriemen alle Nebenaggregate antreibt, weiß ich auch nicht, ob Schäden entstanden sind, die sich erst später zeigen. Am liebsten würde ich die Quh zurückgeben, was aber wohl nicht gehen wird. Was würdet Ihr tun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flavusfreak
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Auf welchen zuverlässigen Zahlen und Quellen basiert diese Aussage bitte?
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17 Antworten
Das ist echt bedauerlich, Du tust mir wirklich leid!
Naja, zunächst wird einmal die ganze Garantie- und Gewährleistungsmaschinerie über die Bühne gehen und hoffentlich wirst Du Deine Kuh bald wieder zur Verfügung haben.
Ob allerdings eine Wandlung drin sein wird, kann man schwer beurteilen.
So, wie sich Dein Schaden anhört, ist am ehesten noch ein totaler Motortausch denkbar...
Aber selbst wenn sie Dir alles gut reparieren, erscheint es mir am wichtigsten, gegen mögliche Folgeschäden (z.B. Zylinderkopfdichtung) abgesichert zu sein.
Ich würde auf jeden Fall auf einer ausführlichen Dokumentation des Vorfalls und dessen Reparatur bestehen, denn oftmals bekommt der Kunde bei derartigen Garantie- bzw. Gewährleistungsreparaturen nur sehr spärliche schriftliche Information ausgehändigt.
Alles Gute
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
...Andererseits kann eine Panne immer mal passieren. Da der Riemen wie früher der Keilriemen alle Nebenaggregate antreibt, weiß ich auch nicht, ob Schäden entstanden sind, die sich erst später zeigen. Am liebsten würde ich die Quh zurückgeben, was aber wohl nicht gehen wird. Was würdet Ihr tun?
Herzliches Beileid zu diesem außergewöhnlichen und unsanften Q-Start; ich kann die Enttäuschung vollkommen nachvollziehen und hätte sicherlich dieselben Bedenken und Gedanken.
Ich würde erst mal abwarten, was der Ingenieur dazu sagt; sollte er von selbst zu einem neuen Fahrzeug einwilligen, hat sich das Thema erledigt, sonst hast Du schlimmstenfalls mind. 2 Jahre Garantie (was natürlich den Ärger nicht ersetzt). Soweit ich weiß, hat der Hersteller Anspruch auf Nachbesserung bevor auf Wandelung bestanden werden kann.
Auf jeden Fall das Ganze schriftlich dokumentieren und bestätigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Hallo Leute,
am Mittwochabend habe ich beim meine neue Quh (3-l-TDI) in Empfang genommen. Am nächsten Morgen wollte ich damit auf eine längere Dienstreise gehen. Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Nach ca. 80 km kam ein komisches klackerndes Geräusch links unter der Motorhaube. Kurze Zeit spöäter wurde ich mit Warnmeldungen bombardiert: "Bitte Hydraulikflüssigkeit auffüllen", "Motortemperatur zu hoch!", "Generator audgefallen. Batterie wird nicht mehr geladen". Ich war gerade auf einem Autobahnstück unterwegs. Die Motorleistung ließ sprunghaft nach, und die Lenkung versteifte sich immer mehr. Ich habe es gerade noch geschafft, an der nächsten Abfahrt die Autobahn zu verlassen. Mit ca. 20 km/h bin ich bis zu einer einigermaßen sicheren Stelle gekrochen, um dort das Auto abzustellen.
Nachdem ich den angerufen hatte, war der total entsetzt. Nach einer reichlichen Stunde kam ein Abschleppwagen, der mir eine Ersatz-Quh brachte und meine in die Werkstatt nahm. Soweit sogut.
Gestern habe ich in der Werkstatt angerufen, um zu erfahren was los sei. Der Meister teilte mir mit, daß der "Flachrippenriemen" aus der Halterung gesprungen sei und einigen Schaden angerichtet hätte. Bei einem Anruf in Ingolstadt wäre man dort nicht sehr überrascht gewesen und hätte sofort gesagt, welche Teile ausgetauscht werden sollen. Nachmittags kam ein zweiter Anruf, der ganz anders klang. Danach wollte ein Ingenieur aus Ingolstadt zu uns ins Erzgebirge fahren, um den Schaden in Augenschein zu nehmen. Vor Dienstag werde ich die Quh nicht wiedersehen.
Ich stehe nun vor der Frage, was ich machen soll. Einen Totalausfall nach nicht mal 24 Stunden habe ich bei meinen Autos bis jetzt noch nicht erlebt, nicht mal einen Totalausfall nach 5 Jahren. Andererseits kann eine Panne immer mal passieren. Da der Riemen wie früher der Keilriemen alle Nebenaggregate antreibt, weiß ich auch nicht, ob Schäden entstanden sind, die sich erst später zeigen. Am liebsten würde ich die Quh zurückgeben, was aber wohl nicht gehen wird. Was würdet Ihr tun?
Der Fall ist sicher ärgerlich aber vertraglich geregelt! Nach meinem Wissen kann Audi 3 x nachbessern - erst dann darfst du die "große Q" wandeln.
Auf alle Fälle die Details peinlich genau aufzeichnen & ein guter Anwalt sollte dich in dieser Sache auch begleiten.
Der Schaden selbst irritiert mich nicht sonderlich, da ich bei meinem "alten" A6, 3.0 TDI avant quattro, 4F (?) damals bei 125 Tkm auf der A9 bei Pegnitz stehenblieb; der Schaden belief sich auf ca. 1500,- Euro Brutto & die Kulanz von Audi betrug gerade mal runde 300 Euro!!! Der Moter dürfte zu großen Teilen identisch sein.
Die Riementriebscheibe war abgeschert & hatte unterwegs so einiges mitgenommen...
Zum Trost: lt. Audi ist der Schaden mehr als bekannt - leider gibt es keinen Rückruf dazu, weil wahrscheinlich zu wenige dabei verunglücken
2. Trost: da ich mit meiner "kleinen Q" auch im Gebirge um ANA unterwegs bin, kann ich dich ja das nächsten Mal auflesen...
Zitat:
Original geschrieben von jkjenser
...damals bei 125 Tkm auf der A9 bei Pegnitz stehenblieb;
Naja, zwischen 100 km und 125.000 km liegt ja fast ein ganzes Autoleben.
Zitat:
2. Trost: da ich mit meiner "kleinen Q" auch im Gebirge um ANA unterwegs bin, kann ich dich ja das nächsten Mal auflesen...
Ich hoffe, das wird nicht nötig sein . Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Vielleicht treffen wir uns mal in ANA auf dem Weihnachtsmarkt zu einem kleinen Erfahrungsaustausch. In knapp 2 Monaten geht ´s ja los.
Naja, zwischen 100 km und 125.000 km liegt ja fast ein ganzes Autoleben.
... das ist wie so vieles im Leben immer relativ! Bei mir sind das nur 25 Monate; da erwarte ich mehr von einer Marke, die mit PREMIUM wirbt!
Ich hoffe, das wird nicht nötig sein . Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Vielleicht treffen wir uns mal in ANA auf dem Weihnachtsmarkt zu einem kleinen Erfahrungsaustausch. In knapp 2 Monaten geht ´s ja los.
Also dann nach dieser Rep. immer gute Fahrt - bis zum Glühwein...
Sehr Traurig und echt bedauert.
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Flavusfreak
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Auf welchen zuverlässigen Zahlen und Quellen basiert diese Aussage bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Flavusfreak
Sehr Traurig und echt bedauert.
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Es ist IMHO die erste solche Meldung im Q5-Forum, nach 3 Jahren. Dem TE mein Beileid und ich denke, dass der Techniker aus IN kommt um festzustellen, ob eine Reparatur lohnt oder eine Wandlung für Audi sicherer ist, da man sich sonst mit dem permanenten Risiko der Forderunf aus unentdeckten Folfeschäden plagen muss.
Gruß
Stefan
(Mit einem kleinen Getriebefehler unterwegs: "Weiterfahrt möglich" heist es)
Zitat:
Original geschrieben von Flavusfreak
Sehr Traurig und echt bedauert.
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Ich fahre seit fast 20 Jahren Audi (100, A6) und hatte noch nie ein vergleichbares Problem und die ADAC Pannenstatistik sagt auch etwas anderes. Ab Frühjahr 2012 habe ich auch eine Quh im Stall stehen.
Also, ich denke auch, daß das Schicksal meiner Quh ein tragischer Einzelfall ist und hoffentlich auch bleibt. Von 2005 bis vorige Woche hatte ich einen A4, den ich ebenfalls neu gekauft hatte und der bis auf Kleinigkeiten nie Probleme gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Flavusfreak
Sehr Traurig und echt bedauert.
Das ist leider sehr häuftig bei Neuwagen Audi.
Klar. Und die Erde ist 'ne Scheibe. Nimm Dir die Zeit und beschäftige Dich mit den Themen dieses Forums und selbst Du solltest dann feststellen, dass der beschriebene Totalausfall eine Ausnahme darstellt. Vielleicht solltest Du die von Dir genutzten Informationsquellen wechseln, da diese offensichtlich auch Deine Rechtschreibung negativ beeinflussen.
tot ziens
PeNe
Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt zurückbekommen. Nach den Aussagen des hatte sich der Flachrippenriemen erst in mehrere parallele schmale Riemen zerlegt und war dann aus der Führung gesprungen. Warum und womit diese Längsschnitte zustandegekommen sind, konnte nicht geklärt werden. Als Zugabe hat der defekte Riemen einen Simmering eingedrückt und einen Ölsensor abgerissen. Audi IN wollte einen Techniker schicken, hat es aber letztendlich doch nicht getan und die Reparatur freigegeben. Es sind der Riemen und alle Lager kopmplett ausgetauscht worden sowie Simmering und Ölsensor instandgesetzt worden. Den kompletten Bericht bekomme ich noch. Ich werde auch versuchen, mir ein paar Fotos, die in der Werkstatt von dem Schaden gemacht wurden, zu besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt zurückbekommen.......
Hi,
hört sich ja wirklich spannend an. Wünsche Dir, dass alles ab heute so bleibt, wie Du es Dir wünscht. Kann echt nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt hast. Wünsche Dir jedenfalls für die Zukunft pannen- und unfallfreie Fahrt.
tot ziens
PeNe
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt zurückbekommen. Nach den Aussagen des hatte sich der Flachrippenriemen erst in mehrere parallele schmale Riemen zerlegt und war dann aus der Führung gesprungen. Warum und womit diese Längsschnitte zustandegekommen sind, konnte nicht geklärt werden. Als Zugabe hat der defekte Riemen einen Simmering eingedrückt und einen Ölsensor abgerissen. Audi IN wollte einen Techniker schicken, hat es aber letztendlich doch nicht getan und die Reparatur freigegeben. Es sind der Riemen und alle Lager kopmplett ausgetauscht worden sowie Simmering und Ölsensor instandgesetzt worden. Den kompletten Bericht bekomme ich noch. Ich werde auch versuchen, mir ein paar Fotos, die in der Werkstatt von dem Schaden gemacht wurden, zu besorgen.
Gratuliere und wünsche Dir, dass dies der einzige negative Vorfall mit Deinem neuen Q5 war.
Alles Gute und viel Spaß
Ingo