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Nankang Snow SV-2 Empfehlenswert?
Hallo zusammen,
bin mal wieder früh dran mit Winterreifen....
Kann mir jemand was zu dem oben genannten Reifen sagen?
Testberichte waren alle ( die ich gelesen habe ) eigentlich gut.
Danke und Gruss
Björn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von evesteal
Ich habe das Gefühl, dass die Reifenlobby gezielt schlechte Tests streut. Was ist denn mit den Reifen die wir vor 10 Jahren drauf hatten. Waren die alle schlecht? Wieso leben wir eigentlich noch. Es müsste doch damals lebensgefährlich gewesen sein mit solchen unfertigen Produkten durch die Gegend zu fahren.
Solange Dein Vordermann auch auf schlechten Reifen unterwegs ist, kann der eine Vollbremsung zeitgleich mit Dir machen ohne dass Du ihm reinknallst.
Blöd ist nur, wenn Dein Vordermann nicht nur die besseren Reifen hat, sondern auch noch einen Tucken eher bremst (meist bremst der Vordermann eher). Hier kommt es darauf an, den Abstand zum Vordermann nur Diner eigenen Reaktionszeit zu opfern, nicht jedoch der Reifenqualität.
Natürlich kann man mit miesen Reifen wunderbar fahren ohne sofort übern Jordan zu gehen. Früher hatten alle einen irrelangen Bremsweg, da war das nicht so schlimm.
Bei unseren Z4-Touren fahren wir häufig etwas zügiger, einer von uns hatte Sunny-Reifen an der Hinterachse montiert. Am Ende der Tour hatte er aber auch leider einen Leitplankenabdruck im hinteren Kotflügel ... leider am falschen Ende gespart.
Wenn schon billiger Reifen, dann bitte auch entsprechend vorsichtig fahren, größere Sicherheitsabstände und vorausschauenderes Fahren.
Die Reifenlobby testet die Reifen nicht absichtlich schlecht. ich gehöre nicht der Reifenlobby an, sondern gehöre einem Kunden an, der unter vielen Reifenherstellern auswählt. Natürlich bieten die Chinesen immer wieder günstig an und natürlich schauen wir da ganz genau hin, denn günstige Reifen machen Fahrzeuge direkt in den Herstellkosten günstiger.
Glaub bitte nicht, dass die namhaften Reifenhersteller nur aufgrund von Lobbyarbeit montiert werden - mehrere OEMs sind in China und Korea unterwegs und versuchen die reifenbutzen dort zu einer gleichbleibenden Qualität aufzuqualifizieren. genau da ist das Hauptproblem ... deren Produkte sind unterschiedlich gut.
Nun überleg mal, was passiert, wenn Du unterschiedlich gute Reifen rechts und links montiert hast.
Gruß, Frank
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31 Antworten
Ohne das Profil zu kennen, muss ich sagen dass Nankang für mich eine der Marken der Kategorie "Niemals-kaufen" ist. Schon gar nicht auf einem BMW würde ich solche Reifen fahren wollen, das wär mir viel zu gefährlich. Die Frage ist ja auch: Warum an der falschen Stelle sparen? Und Reifen, gerade im Winter, sind wohl die "falscheste" die es gibt
Zitat:
Original geschrieben von Heat82
Hallo zusammen,
bin mal wieder früh dran mit Winterreifen....
Kann mir jemand was zu dem oben genannten Reifen sagen?
Testberichte waren alle ( die ich gelesen habe ) eigentlich gut.
Danke und Gruss
Björn
Der Reifen ist Dir uneingeschränkt zu empfehlen, wenn Du Dich mit Suizidgedanken trägst und uns hier im Forum versprichst ne einsame Straße für Dein Vorhaben zu suchen.
Wenn Du es unbedingt ausprobieren willst: kaufen, testen und im Zweifel wegschmeißen und neu kaufen.
Ich fahre Hankook Icebear W300, also Reifen aus dem oberen Mittelfeld. Im ersten Winter waren die ganz in Ordnung (vorher hatte ich Barum-Reifen ... gehört zu Dunlop)
Im zweiten Winter auch naja ...
Und nun bereits vor dem dritten Winter ist die Gummimischung so hart, dass das Fahrverhalten bei Nässe bereits grenzwertig ist. Ich muss bei vielen Kurven "antesten" was der Reifen halten kann und was nicht.
Nächsten Winter wollte ich die Reifen auch noch fahren, da genug Profil drauf ist ... aber wenn das so weiter geht, sehe ich den Reifen schon bald in der Tonne landen.
Wohlgemerkt, der Reifen ist "nicht schlecht", sogar ziemlich gut ... aber im Vergleich zu meinen Sommerrädern absolut unterirdisch. Ich möchte mir nichtmal ausdenken wie Nankang-Reifen auf einem Z4 zu fahren sein werden.
Sorry, aber bitte greif zu Qualitätsreifen - gerade im Winter.
Gruß, Frank
danke erstmal für eure antwoten.
was sagt ihr denn hierzu?
http://www.ebay.de/.../190585374330?...
oder
Als Ex-Conti-MA kann ich den TS 810(S) nur bedingt empfehlen. Wie es beim TS 810 SSR aussieht weiss ich allerdings nicht genau. Fraglich wären hier die 5mm Restprofil, da WR ab 4mm doch deutlich abbauen. Hier würde ich mir also die Frage stellen wieviel Km ich fahre und wo. Bei nicht so viel Laufleistung und vor allem im Norden könnte man die wohl nehmen, im Süden oder bei hoher Laufleistung würde ich davon absehen.
Zum Goodyear kann ich leider nichts sagen.
Wenns günstig sein soll, würd ich mich vllt nach Semperit umschauen. Die sind von der Technologie ein paar (2-4) Jahre hinter der Hauptmarke Conti, aber speziell im Winter ein super Reifen. Da würde ich mal gucken ob neue Speedgrip nicht vllt sogar günstiger sind als gebrauchte Conti/Michelin/Andere Premium-Marken.
danke dir!
Ich werde nicht sehr viel fahren deswegen möchte ich eben auch kein vermögen investieren bei de 3
flocken schnee die da immer fallen.....
Kannst du was zu dem Angebot sagen?
Darf ich die ohne probleme aufziehen?
Danke!!
http://www.ebay.de/.../190547777048?...
Also laut Umbereifungstabelle ist die Kombi möglich (hatte grad überlegt, mir war so dass der Z4 immer 17" braucht, aber laut Tabelle ist auch 205/55 16 möglich).
Hier kannst du auch nochmal nachschauen was noch so passt, das dürfte ja bei allen Herstellern dasselbe sein.
Was mir zu dem Angebot auffällt: 6mm würd ich sagen ist ok, einzig das Alter wäre son Punkt, sind halt schon 4 bzw 5 Jahre alt. Ich muss gestehen, ich (bzw anfangs meine Eltern) hab auch mal nen paar Dunlops 9 Jahre gefahren. Normal würd ich nach 5,6 Jahren tauschen, der Tüv sagt aber im Gegenzug max 10 Jahre sind ok. Ist also immer alles ne Frage von Budget im Verhältnis zu Laufleistung und Ansprüche.
Die eBay-Reifen sind von 2009, 2008 und 2007 ... super, die fährste eine Saison und dann sind die Dir unfahrbar hart.
Kauf Dir neue Reifen und fahr diese dann 3 bis 4 Jahre - da kommste deutlich günstiger.
Moin Moin
Fahren kann man mit jedem Reifen,
die Frage ist nur, wie.
Einen Winterreifen der schon 3-4 Jahre alt ist zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.
Den RFT Reifen im Winter ist eine Katstrophe,fahre ich schon seit 5 Jahren auf dem E91,taugt aber nur für trockene Strasse.
Wer kein Geld für vernünftige Winterreifen hat sollte das Auto im Winter stehen lassen.
Ersten bleibt dann das Auto heile und es werden keine anderen gefährdet.
gruß
Karsten
Ganz ehrlich - ich kann nicht verstehen, wie man sich als Z4-Fahrer, der ja mit der Wahl seines Fahrzeugs offensichtlich per se schon bereit ist, etwas mehr als nötig in seinen fahrbaren Untersatz zu investieren, dann mit solchen Billigreifen oder sogar Gebrauchten abgibt. Gerade bei Reifen würde ich niemals sparen. Es geht um die eigene Sicherheit!
Zitat:
Original geschrieben von Heat82
Testberichte waren alle ( die ich gelesen habe ) eigentlich gut.
Wo gibt es die guten Testberichte für diese Reifen ?
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Die eBay-Reifen sind von 2009, 2008 und 2007 ... super, die fährste eine Saison und dann sind die Dir unfahrbar hart.
Kauf Dir neue Reifen und fahr diese dann 3 bis 4 Jahre - da kommste deutlich günstiger.
Auch mit Winterreifen aus dem Jahr 2006 kommt man durch den Winter. Wenn man zudem noch wenig fährt, im Flachland lebt und bei Bedarf auf ein anderes Auto umstiegen kann, dann sehe ich kein Problem dabei. Ich fahre meine 06er Winterreifen nun noch diesen Winter (komme wenns hochkommt 1000km auf Schnee) und werde sie dann über den Sommer abfahren.
Wieso sollte ich meine Winterreifen alle 3 Jahre wegwerfen und Unsummen an Geld ausgeben für ein paar Km die ich diese Reifen benötige? Langsamer fahre ich trotz den alten und harten WR dennoch nicht als der Großteil der anderen Autofahrer.
Hallo Habuda,
es geht nicht darum wer "schneller" fahren kann.
Es geht darum wer schneller zum stehen kommen kann.
Und genau hier unterscheiden sich Reifen ganz erheblich !! ... sowohl bei den Marken als auch ob ein Reifen ein, zwei oder drei Jahre alt ist (oder noch älter).
Ich bezweifle nicht, dass dem Otto-Normal-Fahrer die nie auffällt, weil er nie in solche Notsituationen gerät und wenn, dann hat er keinen Vergleich zu einer anderen Notsituation mit anderen Reifen.
Da ich sehr gerne mit Reifen herumprobiere und diese an ihre Grenzen bringe, denke ich durchaus, dass ich das einschätzen kann.
Ich weiß nicht wie es andere sehen, aber gerade Auffahrunfälle versuche ich zu vermeiden, denn die zahle ich in der Regel aus eigener Tasche.
Ich müsste als schon grob dämlich sein mir 200 oder 300 Euro zu sparen, dafür aber einen längeren Notbremsweg in der Jahreszeit in Kauf zu nehmen wo es ohnehin feucht und rutschig ist.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Bei einem Auto, was ich im Zweifel stehen lassen könnte würde ich vielleicht nicht die teuersten Reifen nehmen - aber gerade im alltäglichen Berufsverkehr sollte man durchaus Wert auf gute Reifen legen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
...gerade Auffahrunfälle versuche ich zu vermeiden, denn die zahle ich in der Regel aus eigener Tasche.
...kommt das regelmäßig vor?