ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nanolack und Pflege

Nanolack und Pflege

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:42

Hallo Leute,

ich habe jetzt ein paar Wochen einen 211er 280 CDI, EZ 07/05, obsidian.

Ich habe den einmal mit klarem! Wasser gereinigt. Der Lack glänzte wieder wie neu!

Bei dem jetzigen Sch....wetter mache ich erstmal nix, und jeder Regenguss erzeugt wieder glänzenden Lack.

Ich frage mich:

Liegt das an der guten Pflege durch den Vorbesitzer oder ist das der Effekt des Nanolacks?

Eigentlich traue ich nich gar nicht, dem Wagen mal eine richtige Politur zu gönnen, da das dem Nanolack vielleicht sogar schaden könnte.

Wie pflege ich den Lack richtig? Nur klares Wasser oder doch Politur?

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß

greenline87

Beste Antwort im Thema

ich dachte hier ist eigenwerbung verboten? ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Juli 2007 um 20:51

also das wüsste ich auch gerne

hoffe einer kann ma uns gut beraten

am 5. Juli 2007 um 5:39

Gut konservieren um den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen! Häufig waschen, aber nicht mit harten Bürsten bzw. in der Bürstenwaschanlage.

Textil oder Moosgummi ist das Stichwort.

Der Nano Lack glänzt wirklich besser als herkömmliche!

Ich habe mir von 3M ein rosa Wachs bestellt, im MT-Pflegeforum wird es sehr empfohlen. Noch ist es nicht da.

Grüsse

Daniel

Andere Pflegeprodukte sind z.B.

- Liquid Glass (LG) von Petzoldts

- Swizoil

Letzteres ist aber wohl recht teuer - soll aber gut sein.

Ich grüble auch gerade über ein "Produkt der Wahl" nach ...

Gruß

Hyperbel

Ich fahre seit 4 Fahren in die normale Waschanlage um die Ecke und habe den Wagen nur ein Mal poliert. Der Lack steht noch wie am ersten Tag. Ist allerdings ein Garagenfahrzeug.

Karsten

Es wären in diesem Zusammenhang auch Erfahrungen mit Lackreparaturen interessant:

Sind die beim Nanolack jetzt teuerer und schwieriger als früher ?

Habe mal gehört , man kann keine Übergänge mehr "beilackieren", sondern es müssen immer (teuer) ganze "Abschnitte" bis zur nächsten "Kante" lackiert werden . . .

Ab und an durch die Waschanlage, mehr braucht es nicht.

Ein simpler Tipp:

http://www.motor-talk.de/f346/s/

Da geht´s nur um die Pflege

Nanolack & Pflege

 

Hallo,

weiß denn jemand ab welchem Baujahr Nanolack verwendet wird? Habe mal gehört, dass nicht alle W 211 Nanolack haben sollen. Ob das aber stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß

Re: Nanolack & Pflege

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Hallo,

weiß denn jemand ab welchem Baujahr Nanolack verwendet wird? Habe mal gehört, dass nicht alle W 211 Nanolack haben sollen. Ob das aber stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß

Schau auf das Typschild auf der Beifahrerseite. Wenn dort ein "C" vor der Farbnummer steht, dann wurde Nanolack verwendet. Ungefähr ab MJ2004 war das der Fall.

Re: Re: Nanolack & Pflege

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Schau auf das Typschild auf der Beifahrerseite. Wenn dort ein "C" vor der Farbnummer steht, dann wurde Nanolack verwendet. Ungefähr ab MJ2004 war das der Fall.

Danke werde mal schauen.

Gruß

am 5. Juli 2007 um 15:05

Die Baujahrangabe stimmt nicht. Der Nanolack ist mit Einführung des Kombis gekommen, also etwa 3/2003. Das mit dem "C" vor der Lacknummer stimmt aber. Nanolack ist schon geil.

Mein 211er ist aus 08/2003 mit C744 ;)

K.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Mein 211er ist aus 08/2003 mit C744 ;)

K.

Ist ja dann MJ2004.

@MR: Die 3 Monate Abweichung sollten durch das "etwa" beschrieben werden. So genau wußte ich es nämlich nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:09

nanolack und Pflege

 

Hmmmm...

erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Die Tips gehen doch arg weit auseinander:

von 'einfach nur Waschanlage' bis 'guter Kunservierung' wegen der Umwelteinflüsse!!!

Also, bei dem jetzigen Lackzustand habe ich das Gefühl, dass eine Politur den eigentlich nur verschlechtern kann. Gefühl, wie gesagt!!

Daher erstmal klares Wasser, bis ich eine Veränderung feststelle, dann Politur.

Danke,

greenline

Deine Antwort
Ähnliche Themen