ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nasser Kofferraum beim Öffnen nach Regen

Nasser Kofferraum beim Öffnen nach Regen

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:34

Mich ärgert es immer wieder, dass nach einem Regen, beim öffnen der Kofferraumklappe (Limousine), das Wasser vom Kofferraumdeckel auf die Heckscheibe läuft und dann ÜBERdie Gummidichtung in den Kofferraum plätschert.

Eigentlich sollte die Dichtung doch so hoch stehen, dass das Wasser von der Heckscheibe in die dahinterliegende Rinne läuft und dann nach links und rechts abläuft (wobei dies auch besser hätte gelöst werden können) :( .

Es ist kein Schwall der da in den offenen Kofferraum eindringt, aber doch genügend, um Schaden anzurichten; je nachdem wie stark der Regen war.

Und je nachdem, was und wo gerade im Kofferraum Sachen herumliegen, werden diese halt nass vom Regenwasser. Leider halt auch mal Elektronische Geräte oder in Papiertüten verpackte Sachen.

Ich kann doch nicht immer alles zusätzlich mit einer Kunststoffabdeckung abdecken.

Das Problem hatte ich bei meinem Vorgänger B6 in 10 Jahren nicht gehabt.

Wie seht ihr das "Problem"?

Gibt es da womöglich Abhilfe?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich hatte das noch nicht. Was mich aber stört ist das Regenwasser, dass sich auf der offenen Klappe sammelt und mir beim schließen über den Arm läuft.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Juli 2016 um 12:08:41 Uhr:

Also ich hatte das noch nicht. Was mich aber stört ist das Regenwasser, dass sich auf der offenen Klappe sammelt und mir beim schließen über den Arm läuft.

Du fährst ja auch keine Limousine wie der TE. ;)

Vielleicht langsamer öffnen und z.B. nicht per FB aufploppen lassen, was ja die Limo ohne Extras auch macht.

Ich hatte das Problem mit Wasser im Kofferraum nicht.

Der Ablauf funktionierte wie Du es Dir wünscht.

Ich musste nur aufpassen, dass es mir nicht auf die Füße läuft und fand das ein bisschen doof.

Beim Variant tropft es beim Öffnen aber auch links und rechts in den Kofferraum. Auch nicht glücklich gelöst das ganze.

Zitat:

@trophyblau schrieb am 17. Juli 2016 um 11:34:47 Uhr:

Wie seht ihr das "Problem"?

Ist bei meinem ganz genauso. Die Dichtung ist nicht hoch genug. Ist aus meiner Sicht ein konstruktiver Mangel.

Ich fahre derzeit meine zweite B8 Limousine und ich habe noch kein derartiges Problem gehabt egal wie stark es Regnet.

Hast Du die elektrische Kofferraumklappe?

Zitat:

@Kolani2 schrieb am 17. Juli 2016 um 17:08:29 Uhr:

Ich fahre derzeit meine zweite B8 Limousine und ich habe noch kein derartiges Problem gehabt egal wie stark es Regnet.

Ist bei mir ehrlich gesagt in 8 Monaten auch noch nicht vorgekommen, werde dieses auf jeden Fall beobachten und berichten :)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:50

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Juli 2016 um 17:12:02 Uhr:

Hast Du die elektrische Kofferraumklappe?

Ja, ich habe die elektronische Kofferraumklappe.

Aber es spielt keine Rolle, denn wenn ich die Kofferraumklappe auch manuell und kontrolliert öffne ...;

sobald die Klappe in die Schräglage kommt und sich die Tropfen sammeln und das Wasser auf das Heckfenster läuft, dann sucht sich das Wasser seinen Weg. ;)

Man bräuchte ein stabiles & flaches Gummiband (2-3 cm breit), dass man von hinten an die vorhandene Gummidichtung klebt, und sobald sich der Kofferraumdeckel öffnet, sich dieses Gummiband nach oben stellt und das herablaufende Wasser von der Heckscheibe abfängt.

Ich meinte eigentlich Kolani2, aber okay. Habe auch die elektrische. Es bleibt einfach zu viel Wasser auf der Klappe stehen und das schwappt dann auf die Heckscheibe.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 17. Juli 2016 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Juli 2016 um 12:08:41 Uhr:

Also ich hatte das noch nicht. Was mich aber stört ist das Regenwasser, dass sich auf der offenen Klappe sammelt und mir beim schließen über den Arm läuft.

Du fährst ja auch keine Limousine wie der TE. ;)

Aaaahhh überlesen. Aber erklärt die unterschiedlichen Probleme auf jeden Fall, hast recht!

Ich habe das Problem auch. Wird bei jeder Limo sein. Ist aber auch nur bei stärkerem Regen bzw. wenn viel Wasser auf dem Kofferraumdeckel steht.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:17:12 Uhr:

Ist aber auch nur bei stärkerem Regen bzw. wenn viel Wasser auf dem Kofferraumdeckel steht.

Macht die Sache nicht besser :(

Stimmt,ist aber auch kein B8 Problem. Fast alle meine Autos bisher hatten das. Der eine mehr,der andere weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nasser Kofferraum beim Öffnen nach Regen