ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Natriumgefüllte Ventile?

Natriumgefüllte Ventile?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 9:07

Hallo Jungs,

ganz kurz ne frage.

Ich bin zurzeit mit nem Kollegen an nem Umbau eines Golf 2 zugange.

Basis ist der RP , Motor (2,8l vr6 AAA ist schon verbaut).

kolben und Pleuel sind eine Sonderanfertigung gewesen

lader aus dem hause garret (GT3576R)

soll also vr6 t werden.

jetzt hab ich mal was von natriumgefüllten ventilen gehört.

die sollen wohl hohl sein und dort ist das besagte natrium drin, was ab 100 grad flüssig werden soll und i.wie durch die ventilbewegung besser hitze abtransportieren soll.

hat einer damit schonmal erfahrungen gemacht??

Würde mich über feedback freuen !

lg

Beste Antwort im Thema

ja das is eh wie immer mal nur großes dahergerede ,und im endeffekt wirds dann alles eh doch nix!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Juni 2012 um 10:02

Die VR6 Motoren sind hinsichtlich Turboumbauten sehr standfest.

Denk mal in 12V Vr6 wird mit vernünftigen Lagerschalen und ner Platte bis 400PS Standfest sein mit Originalen Ventilen.

WIllst du mehr Leitung 500PS + wirds sehr teuer und dann denkt man über Andere Ventile, Kolben, Nocken nach.

Du bewegst so einen Turbo ja auch nicht am Laufenden Band auf extremer Belastung, da würde ich mir lieber gedanken um andere Komponenten machen. Getriebe etc ;-)

Ein Vr6 T mit Ventilschaden hörst du sehr selten.

LEs dich mal in diversen Tunerfroen ein, VR6T sind da täglich gang und gebe.

 

Andererseits hat VW / AUDi bei sogut wie allen aufgeladenen Serienmotoren andere Ventile verwendet! (selbst beim G40)

Ich gebe hier keine Garanie auf meine Aussage!

MfG Joschi2cv ;-)

am 19. Juni 2012 um 10:04

Wurden teilweise auch im 16V verbaut... ;)

Wie du schon sagst können diese die Hitze besser Abtransportieren, aber da sie hohl sind, ist die Gefahr größer das sie brechen können.

Kannst auch volle Ventile aus Inconell nehmen z.B... Da hat halt jeder so seine eigene Meinung. Der eine schwört auf das, andere wieder auf jenes. Ist und bleibt ne Glaubensfrage...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

WIllst du mehr Leitung 500PS + wirds sehr teuer und dann denkt man über Andere Ventile, Kolben, Nocken nach.

ja er hat später um die 550 PS. geld spielt nicht so eine wichtige rolle. soll schon ordentlich gemacht werden und das kostet halt nunmal geld.

zum thema getriebe und diverses...

haben vr6 achsen drunter, h&r gewindefahrwerk, Porsche GT3 Sättel, Spec-3+-Rennkupplung (vollsinter), 6 gang (sequentiell) , 4 motion und diverses andere.

daher sollte das wohl alles passen.

auspuff ist 76 mm edelstahl ab kat, 19-reihen-ölkühler, 2 zusätzliche 6-bar benzinpumpen.

wir machen uns nur sorgen wegen der ventile bzw der hitze entwicklung/ableitung....

daher wollte ich einfach mal fragen was da die beste alternative wäre.

lg

am 19. Juni 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

WIllst du mehr Leitung 500PS + wirds sehr teuer und dann denkt man über Andere Ventile, Kolben, Nocken nach.

ja er hat später um die 550 PS. geld spielt nicht so eine wichtige rolle. soll schon ordentlich gemacht werden und das kostet halt nunmal geld.

zum thema getriebe und diverses...

haben vr6 achsen drunter, h&r gewindefahrwerk, Porsche GT3 Sättel, Spec-3+-Rennkupplung (vollsinter), 6 gang (sequentiell) , 4 motion und diverses andere.

daher sollte das wohl alles passen.

auspuff ist 76 mm edelstahl ab kat, 19-reihen-ölkühler, 2 zusätzliche 6-bar benzinpumpen.

wir machen uns nur sorgen wegen der ventile bzw der hitze entwicklung/ableitung....

daher wollte ich einfach mal fragen was da die beste alternative wäre.

lg

Habe schon von serienventilen im 550Ps VR6T gehört die gehalten haben!!!

Kommt drauf an wie und wo das Fahrzeug bewegt wird.

Also 550+ is schon ne Hausnummer im 12V da gehört einiges zu!

Klar ist hier auf ne andere Motorsteurung zurückzugreifen, breitbandlambda etc.

um auf 550PS zu kommen müssen andere Nocken und ne Kopfbearbeitung her.

76mm ab TUrbo meinst wohl oder?

Meines erachtens ist so ein Riesenlader unsinn im normalen Leben :-D, außer du gehst auf hohen Ladedruck und 1/4 Zeitenjagt, denke das du das vorhast.

Die Haltbarkeit ist natürlich fraglich bei dem Lader, da wird der Motor einiges wegstecken müssen.

Da hast noch einiges vor dir, erkundige dich mal richtig im I.net VR6T spezies sind hier mangelware.

...man muss sich manchmal fragen, was ein schwerer VR6-Motor MIT ÜBER 500PS in einem "Kleinwagen" soll! Und dann mit so `ner Karre noch damit auf offentlichen Strassen rumgurken.

Seit solche Freaks wie "Turbo-Gockel" dieses Extremtuning mit`m Golf 2 losgetreten haben, will wohl "jeder" da mitmischen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 19. Juni 2012 um 11:15

Ach sooo groß finde ich den Lader für 2.8 Liter gar nicht... Wenn ich überlege das andere Leute auf 1.8 Liter nen GT30 fahren. Und da liegt halt nochmal 1 Liter Hubraum dazwischen...

Glaub wenn ich sowas bauen würde, würde ich auch nichts unter nem GT35 verbauen.

Wobei man sich ja auch mal in anderen Sparten umgucken kann. Turbonetics, Borgwarner EFR, Comp turbo.... ;)

am 19. Juni 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Ach sooo groß finde ich den Lader für 2.8 Liter gar nicht... Wenn ich überlege das andere Leute auf 1.8 Liter nen GT30 fahren. Und da liegt halt nochmal 1 Liter Hubraum dazwischen...

Glaub wenn ich sowas bauen würde, würde ich auch nichts unter nem GT35 verbauen.

Wobei man sich ja auch mal in anderen Sparten umgucken kann. Turbonetics, Borgwarner EFR, Comp turbo.... ;)

Also für den Straßenbetrieb ist der Lader definitiv zu Groß!!! da gibts glaub keine Diskussion.

Ein VR6 T mit 350 - 400 Ps ist mit Gt30 super fahrbar und Haltbar zu befeuern.

´

Aber Koni weißt ja selbst, heute gibts alles und genau das ist der Punkt, heute will jeder einfach nur einen Turbo viel Leistung und Scharrende Räder, die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich niemand mehr. ;-)

Alfa Romeo hatte die z.B. auch in alten Giulietta Fahrzeugen drin.

(1,6L 8-Ventiler, Sauger; 110PS)

 

Die Ventile sind ausgesprochen LEICHT, man wundert sich richtig, wenn man so ein Teil in der Hand hat. 

Es braucht beim Öffnen und Schließen deshalb nicht so viel Masse bewegt werden, was ein steileres Öffnen + Schließen möglich macht.

 

DoMi

am 19. Juni 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich niemand mehr. ;-)

Nee eben drum ja... Das muss ja eben jeder für sich entscheiden und wenn der TE das halt so will, soll er doch machen. ;) Wir sind doch alle alt genug um zu entscheiden was wir brauchen oder nicht...

Wenn´s hier nach Sinn/Unsinn gehen würde, dann könnte man das Forum dicht machen. Dann könnten wir alle unsere Autos so fahren wie von VW konzipiert. ;) Was für den einen Sinn ergibt, ist für den nächsten Unsinn.

Der TE hat halt gefragt und darauf hab ich nur geantwortet. Ob 550PS Sinn machen oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

ja er hat später um die 550 PS. geld spielt nicht so eine wichtige rolle. soll schon ordentlich gemacht werden und das kostet halt nunmal geld.

zum thema getriebe und diverses...

haben vr6 achsen drunter, h&r gewindefahrwerk, Porsche GT3 Sättel, Spec-3+-Rennkupplung (vollsinter), 6 gang (sequentiell) , 4 motion und diverses andere.

daher sollte das wohl alles passen.

auspuff ist 76 mm edelstahl ab kat, 19-reihen-ölkühler, 2 zusätzliche 6-bar benzinpumpen.

wir machen uns nur sorgen wegen der ventile bzw der hitze entwicklung/ableitung....

daher wollte ich einfach mal fragen was da die beste alternative wäre.

lg

Habe schon von serienventilen im 550Ps VR6T gehört die gehalten haben!!!

Kommt drauf an wie und wo das Fahrzeug bewegt wird.

Also 550+ is schon ne Hausnummer im 12V da gehört einiges zu!

Klar ist hier auf ne andere Motorsteurung zurückzugreifen, breitbandlambda etc.

um auf 550PS zu kommen müssen andere Nocken und ne Kopfbearbeitung her.

76mm ab TUrbo meinst wohl oder?

Meines erachtens ist so ein Riesenlader unsinn im normalen Leben :-D, außer du gehst auf hohen Ladedruck und 1/4 Zeitenjagt, denke das du das vorhast.

Die Haltbarkeit ist natürlich fraglich bei dem Lader, da wird der Motor einiges wegstecken müssen.

Da hast noch einiges vor dir, erkundige dich mal richtig im I.net VR6T spezies sind hier mangelware.

nein ich meinte schon ab kat, wir haben die komplette auspuffanlage vom RS4 übernommen mit 76mm durchmesser...wegen dem kat hab ich allerdings noch bedenken, eventuell zu hoher gegendruck...wird man dann aber alles noch sehen.

mir gings jetzt lediglich um die ventile.

wir werden das fahrzeug natürlich auch auf der öffentlichen straße bewegen wollen, daher muss der kat halt bleiben.

und wir werden auf der straße auch nicht mit allzu hohem LD fahren.

wenns dann auf die 1/4 meile geht, kann man den LD dank kleinem rädle im wagen schön anpassen ;)

@ stahlwerk ich versteh das problem nicht so ganz. solange alles ordentlich, zweckgemäß und sicher verbaut / installiert ist, ist das genauso sicher wie in nem 500 PS AMG....

und nicht "jeder", wie du so schön sagst, hat nur heizen im kopf...

 

...da gibt es KEIN Problem!

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht bei solchen EXTREMUMBAUTEN, erst recht beim Betrieb im Strassenverkehr.

In diesem Sinne... ;)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...da gibt es KEIN Problem!

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht bei solchen EXTREMUMBAUTEN, erst recht beim Betrieb im Strassenverkehr.

In diesem Sinne... ;)

der grundgedanke war einfach ein wagen für die rennstrecke bzw 1/4 meile zu bauen.

doch da wir beide der meinung waren, dass sich ein wagen nur dafür nicht lohnt, weil er überwiegend nur rumsteht und auf dem hänger gezogen wird, wollten wir gerne damit auch auf öffentlichen straßen rumfahren, damit der motor halt ständig "in bewegung bleibt."

und generell gilt ja wie immer : jedem das seine :)

lg

am 19. Juni 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...da gibt es KEIN Problem!

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht bei solchen EXTREMUMBAUTEN, erst recht beim Betrieb im Strassenverkehr.

In diesem Sinne... ;)

Warum nicht? Das Gaspedal ist doch kein Kippschalter, mann kann ja auch nur ein bisschen gas geben, und wenn man mal schnell vom Fleck muss, dann tritt man halt mehr drauf - ausser mit so gurken die nur vorne angetrieben sind.

Da sollte man sich nach dem Sinn fragen, was habe ich von 500PS wenn dann nur die Reifen qualmen, ist doch echt scheisse, ein Zeichen für schwäche :D

Also ich würd mich da schämen, aber muss ja jeder selber damit herumfahren.

Besser ist, wenn man ordentlich in den Sitz geschnalzt wird, so dass das Hirn hinten anschlägt :)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...da gibt es KEIN Problem!

Nur erschließt sich mir der Sinn nicht bei solchen EXTREMUMBAUTEN, erst recht beim Betrieb im Strassenverkehr.

In diesem Sinne... ;)

Warum nicht? Das Gaspedal ist doch kein Kippschalter, mann kann ja auch nur ein bisschen gas geben, und wenn man mal schnell vom Fleck muss, dann tritt man halt mehr drauf - ausser mit so gurken die nur vorne angetrieben sind.

Da sollte man sich nach dem Sinn fragen, was habe ich von 500PS wenn dann nur die Reifen qualmen, ist doch echt scheisse, ein Zeichen für schwäche :D

Also ich würd mich da schämen, aber muss ja jeder selber damit herumfahren.

Besser ist, wenn man ordentlich in den Sitz geschnalzt wird, so dass das Hirn hinten anschlägt :)

danke. :)

deshalb ja mein satz mit dem niedrigeren ladedruck auf öffentlicher straße.

zu dem thema mit reifen qualmen...das wird nicht passieren.

4 motion, semi slicks und audiräder in 7,5x17 mit 205/40 gummis sollten das verhindern ;)

und mit 550 PS bei knapp 900 kg geht das schon ordentlich vorwärts ... und rückwärts in den sitz hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen