1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 900 - Testsieger im Vergleich der Bediensysteme

Navi 900 - Testsieger im Vergleich der Bediensysteme

Opel
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:20

Hallo,

der ACE (Automobil Club Europe) hat die Navigationssysteme der beliebten Modelle Astra, Golf & Focus unter die Lupe genommen.

Fazit:

Im Vergleich der drei Kompaktwagen erkämpft sich der Opel Astra den ersten Platz. Sein Infotainment-System lenkt den Fahrer insgesamt am wenigsten ab und zwingt ihn durchschnittlich lediglich bei der Navi-Aufgabe zu einem Blick, der länger als zwei Sekunden dauert. Knapp dahinter landet der VW Golf, dessen Touchscreen-Logik zwar im Stand als sehr übersichtlich bewertet wird, dann jedoch während der Fahrt mehr Konzentration erfordert. Der Focus fährt auf dem dritten Platz über die HMI-Ziellinie. Obwohl das Ford-System – von den getesteten Festeinbauten – am jüngsten ist, lässt sich der Focus am wenigsten intuitiv bedienen.

Hier der Bericht dazu .

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Besonders das man erkannt hat, dass das tolle VW-Touchscreen-Navi so tief eingebaut ist, dass man bei jeder Eingabe während der Fahrt nicht mehr auf die Straße schauen kann ist bemerkenswert. Bisher war das bei allen Tests immer "Perfekt ergonomisch platziert", auch wenn man dabei mehr die Krümel im Beifahrerfußraum gesehen hat, als die Straße.

(Wobei es auch schon Tests gab, die das beim Golf als "perfekt" und beim Audi A3 als "zu tief" bewertet haben, obwohl es genau an der gleichen Stelle sitzt...)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ds kann ja gar nicht sein, mit den vielen, unübersichtlichen Knöpfen. Da hat Opel bestimmt geschmiert... :D

ja genau wo doch die konsole "überfrachtet" ist:D ein lob über opel? geht ja gar nicht :rolleyes:

Besonders das man erkannt hat, dass das tolle VW-Touchscreen-Navi so tief eingebaut ist, dass man bei jeder Eingabe während der Fahrt nicht mehr auf die Straße schauen kann ist bemerkenswert. Bisher war das bei allen Tests immer "Perfekt ergonomisch platziert", auch wenn man dabei mehr die Krümel im Beifahrerfußraum gesehen hat, als die Straße.

(Wobei es auch schon Tests gab, die das beim Golf als "perfekt" und beim Audi A3 als "zu tief" bewertet haben, obwohl es genau an der gleichen Stelle sitzt...)

am 14. Juni 2012 um 20:03

Besonders bemerkenswert ist, dass das VW-Touchscreensystem 3 von 4 Einzelwertungen für sich entscheiden konnte. Hätte man die Premium-Freisprechanlage für die verlorene Telefonie-Wertung getestet, wäre auch die 4. Einzelwertung und damit der Gesamtsieg an den Golf gegangen.

Ebenfalls wurde die besonders einfache Bedienung über den Touchscreen hervorgehoben, die zudem deutlich schneller zu bedienen ist, als die Dreh-Drück-Steller.

Aber auch beim Astra Navi 900 hat man wohl nicht daran gedacht, die Sprachsteuerung zu verwenden, die dem Astra noch ein paar Punkte gebracht hätte.

am 14. Juni 2012 um 20:17

Ich sehe solche Test´s immer ein bisschen zwiegespalten.

Für mich hängt eine solche Bewertung auch immer stark mit den persönlichen Vorlieben zusammen.

Meine Freundin z.B. legt unser TomTom in ihrem Fabia immer in die Mittelkonsole (Aschenbecher) weil es sie an der Scheibe stöhrt! Für mich ein Grund völlig auszuflippen! Zum Glück bekommt unser Astra nen Festeinbau :D

Mir zum Beispiel sind viele Knöpfe in der Mittelkonsole lieber als wenn ich mit einem Dreh/Drücksteller durch zig Ebenen muss um das einzustellen was ich will.

Von daher, einfach probefahren und testen, alles andere ist in meinen Augen nicht repräsentativ.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Besonders bemerkenswert ist, dass das VW-Touchscreensystem 3 von 4 Einzelwertungen für sich entscheiden konnte. Hätte man die Premium-Freisprechanlage für die verlorene Telefonie-Wertung getestet, wäre auch die 4. Einzelwertung und damit der Gesamtsieg an den Golf gegangen.

Ebenfalls wurde die besonders einfache Bedienung über den Touchscreen hervorgehoben, die zudem deutlich schneller zu bedienen ist, als die Dreh-Drück-Steller.

Aber auch beim Astra Navi 900 hat man wohl nicht daran gedacht, die Sprachsteuerung zu verwenden, die dem Astra noch ein paar Punkte gebracht hätte.

Scheinbar war bei dem Test die Verwendung der Sprachsteuerung nicht gewünscht. Man wollte ja testen wie lange man durch die Systeme abgelenkt wird. Eine Sprachsteuerung ist ja ohne große Ablenkung, sprich die Augen auf das Display gerichtet, möglich.

Man wollte so wohl eine gewisse Gleichheit schaffen.

Freut mich aber trotzdem für Opel. :)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Besonders bemerkenswert ist, dass das VW-Touchscreensystem 3 von 4 Einzelwertungen für sich entscheiden konnte. Hätte man die Premium-Freisprechanlage für die verlorene Telefonie-Wertung getestet, wäre auch die 4. Einzelwertung und damit der Gesamtsieg an den Golf gegangen.

Ebenfalls wurde die besonders einfache Bedienung über den Touchscreen hervorgehoben, die zudem deutlich schneller zu bedienen ist, als die Dreh-Drück-Steller.

Aber auch beim Astra Navi 900 hat man wohl nicht daran gedacht, die Sprachsteuerung zu verwenden, die dem Astra noch ein paar Punkte gebracht hätte.

mal ganz am rande gefragt ,warum fummel ich überhaupt soviel während der fahrt am navi herum? und das mit der sprachsteuerung ist immer super lustig-eingabe nicht erkannt bitte wiederholen sie den namen:D kenne ich aus nem audi .........

spaß beiseite ich nehm mein becker 7827 und batsch es an die scheibe ,ist billiger und läuft super.......neueste karten giebs bei e-bay und auch noch viel günstiger (für die paar mal im jahr)

aber wer nen fehrnseher braucht der soll ruhig zuviel geld ausgeben,fast so sinnvoll wie elektrisch anklappbare aussenspiegel :D

am 14. Juni 2012 um 20:59

Navihalterungen an der Windschutzscheibe sind für gewerbliche Fahrzeuge, die den UVV unterliegen, nicht zugelassen. Daher kommt das für mich nicht in Frage. Am Navi stell ich Aug nicht viel rum. Aber ich telefoniere viel, jedoch mit Sprachsteuerung, ganz ohne Blick auf das Display. Maximal ein kurzer Blick auf den Borscomputer zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Kommt aber selten vor.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

die zudem deutlich schneller zu bedienen ist, als die Dreh-Drück-Steller.

stimmt leider nicht! das rns510 beginnt mit "bitte warten system wird gestartet" das musst du den leuten hier auch mal erzählen! das rückt das rns510 in ein ganz anderes licht wo es eigentlich für den preis auch hingehört! das navi 900 ist sofort da!

wenn das system dann endlich mal oben ist ist es mehr als träge mit dem annehmen von befehlen trotz neuster firmware und glaube mir ich kenne das rns510 in und auswendig ich weiß was es drauf hat und was nicht!

wo du noch wartest sagen wir stadt hannover einzugeben und er es erstmal aufschlüsseln muss habe ich beim 900 schon die straße und hausnummer nebenbei eingegeben und die route berechnet habe sogar noch zeit meiner freundin zuzuwinken soviel dazu!

das navi 900 ist schneller mit dem dreh drück steller man muss es nur mehr als 5x gemacht haben und man erkennt die vorteile und schnelligkeit sehr schnell!

wenn das rns510 mal ein vernüftigen prozessor und großen arbeitspeicher bekommen würde dann wäre er auch etwas schneller!

und wenn vw dem rns510 eine logik verpassen würde wie oft das fahrzeug bewegt wird und edika fahrer zu vielfahrern unterscheiden kann würde der etwas größere standby verbrauch kaum ins gewicht fallen für die fahrzeugbatterie und das system wäre sofort da!

so ist das rns510 in wirklichkeit eine teure lahme krücke die nicht mehr in die heutige "sofort" gesellschaft passt und nur noch für renter von der geschwindigkeit ausreicht weil bis die sich angeschnallt haben ist das rns510 auch schon da! die brauchen auch länger beim eingeben bis sie es im kopf umgesetzt haben da kommt das rns510 gerade noch so mit:D

am 15. Juni 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

stimmt leider nicht! das rns510 beginnt mit "bitte warten system wird gestartet" das musst du den leuten hier auch mal erzählen! das rückt das rns510 in ein ganz anderes licht wo es eigentlich für den preis auch hingehört! das navi 900 ist sofort da!

Ja, das RNS510 soll wohl wirklich sehr träge sein. Das RNS315, welches ich in meinem Touran habe, reagiert dagegen sehr schnell. Es ist sofort da, einen spürbaren Systemstart gibt es dort nicht.

Allerdings völlig unverständlich ist, dass VW im Golf VI immer noch das ältere RNS310 verkauft, anstatt dem RNS315. Aber selbst das RNS310 ist wohl schneller als das RNS510.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Navihalterungen an der Windschutzscheibe sind für gewerbliche Fahrzeuge, die den UVV unterliegen, nicht zugelassen. Daher kommt das für mich nicht in Frage. Am Navi stell ich Aug nicht viel rum. Aber ich telefoniere viel, jedoch mit Sprachsteuerung, ganz ohne Blick auf das Display. Maximal ein kurzer Blick auf den Borscomputer zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Kommt aber selten vor.

Das halte ich jetzt für ein gerücht, da wenn du mal z.B. in Telekom Fahrzeuge schaust die haben fast alle das Navi an der Scheibe da Billiger....

LG

Golfteddy...

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Navihalterungen an der Windschutzscheibe sind für gewerbliche Fahrzeuge, die den UVV unterliegen, nicht zugelassen. Daher kommt das für mich nicht in Frage. Am Navi stell ich Aug nicht viel rum. Aber ich telefoniere viel, jedoch mit Sprachsteuerung, ganz ohne Blick auf das Display. Maximal ein kurzer Blick auf den Borscomputer zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Kommt aber selten vor.

Das halte ich jetzt für ein gerücht, da wenn du mal z.B. in Telekom Fahrzeuge schaust die haben fast alle das Navi an der Scheibe da Billiger....

LG

Golfteddy...

Und damit mir keiner damit kommt ob ich es Belegen kann, Bitte hier nachlesen: http://www.schadenhilfe.de/index2.php?...

LG

Golfteddy.

am 15. Juni 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Zitat:

Original geschrieben von Golfteddy164

Das halte ich jetzt für ein gerücht, da wenn du mal z.B. in Telekom Fahrzeuge schaust die haben fast alle das Navi an der Scheibe da Billiger....

Und damit mir keiner damit kommt ob ich es Belegen kann, Bitte hier nachlesen: http://www.schadenhilfe.de/index2.php?...

Na also, da steht ja ganz klar, dass mobile Navieinbauten die Sicht nicht beeinträchtigen dürfen. Damit sind die Windschutzscheiben-Saugnapfhalterungen schon mal raus.

Letztlich bleiben nur Lösungen wie die Lüftungsgitterhalterung (die ich selber bisher genutzt habe), da hier das Sichtfeld nicht beeinträchtigt wird. Abgesehen davon ist das an den Lüftungsdüsen montierte Navi auch besser erreichbar als an der Scheibe befestigte Navis.

@maxjonimus,auch ich muß dir da eindeutig wiedersprechen.ein navi an der frontscheibe ist keineswegs verboten.lediglich darf man während der fahrt nicht daran herumspielen,gilt übrigens auch für privat fahrer.achja und die sicht darf es nicht beienträchtigen! soweit ich weiß darf der gesetzeshüter sogar eine strafe ähnlich des telefonierens verhängen ,wenn mann während der fahrt daran herumspielt;)

und auch ich kenne das tolle vw -navi nur zu gut,wie schon geschrieben ,ist die sprachsteuerung bei leider vielen herstellern mehr als dürftig.

aber ein jeder wie er mag gell:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen