1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Diebstahl im E90, E91 etc.

Navi Diebstahl im E90, E91 etc.

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:08

Hallo zusammen,

habe eine ähnliche frage im E46 forum gestellt, die hier aber sicher auch gut aufgehoben ist:

habe am samstag leider auch die erfahrung machen müssen, wie erfreulich es ist, sich um die versicherungserstattung bei navi diebstahl zu kümmern. fahre momentan einen E46 Touring und man hat mir das navi professional inkl. rechner im kofferaum geklaut. da das anscheinend ja kein einzelfall ist und ich den wagen nicht in der garage parken kann, suche ich momentan nach guten lösungen, da ich keine lust habe, dass mir das ding in 2 wochen wieder geklaut wird. überlege daher meinen fahrzeugwechsel auf E92 vorzuziehen.

meine frage wäre daher, ob es erfahrungen / meinungen gibt zu der einschätzung, dass die festeinbauten der aktuellen modellgeneration sicherer gegen diebstahl geschützt sind, als die alten lösungen aus E46 etc.? mein händler meinte, dass ihm kein diebstahl in den aktuellen modellen bekannt ist. aber ich glaube nicht wirklich, dass er objektiv ist, da er natürlich den neuwagenkauf wittert.

daher wäre ich über jede info hierzu dankbar.

viele grüsse, mugatu

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 22:17

Was ich bis jetzt gehört habe, ist es so gut wie unmöglich die aktuellen Navis in den BMWs zu klauen. Man müsste dafür das gesamte Amaturenbrett ausbauen um an den Monitor zu kommen, dann den gesamten Laufwerksschacht inkl. Rechner ausbauen, den iDrive Controller sowie noch den Rest, der im Kofferraum sitzt. Somit müsste der Dieb fast das komplette Auto zerlegen. Ich denke, dass sich der Aufwand dann nicht mehr lohnt. Die alten Navis lassen sich ja recht leicht klauen, indem man einfach das Navi aus der Mittelkonsole ausbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Was ich bis jetzt gehört habe, ist es so gut wie unmöglich die aktuellen Navis in den BMWs zu klauen. Man müsste dafür das gesamte Amaturenbrett ausbauen um an den Monitor zu kommen, dann den gesamten Laufwerksschacht inkl. Rechner ausbauen, den iDrive Controller sowie noch den Rest, der im Kofferraum sitzt. Somit müsste der Dieb fast das komplette Auto zerlegen. Ich denke, dass sich der Aufwand dann nicht mehr lohnt. Die alten Navis lassen sich ja recht leicht klauen, indem man einfach das Navi aus der Mittelkonsole ausbaut.

naja ... wozu gibt es denn Akkustichsägen ... um das Amaturenbrett .. bzw. den Monitor aus dem Amaturenbrett rauszusägen??

Aber im zweifel, wird dann eh das Fahrzeug dann gleich mit geklaut (abgeschleppt) und du findest den Wagen irgendwo ausgeschlachtet im Wald wieder.

Zitat:

Falsch, den Monitor bekommt man ohne viel Aufwand recht schnell raus.

So geschehen in einer Niederlassung im laufenden Betrieb, mit :) in der Nähe.

Wenn man also Ahnung hat und das haben die meistens, dann verschwinden die Teile recht schnell aus Deinem Auto und das meist ohne das was dabei kaputt geht.

Aus diesem Grund ist der bloße Wechsel des Autos nicht unbedingt ein Garant dafür, dass es nicht wieder vorkommt, oder glaubt einer von euch, dass die bei ebay angebotenen Navis alle vom Hänger gefallen sind? ;)

Ich würde deswegen lieber in eine gescheite Alarmanlage investieren, am besten mit Nebelmachine, denn damit haben die Diebe keine Chance, da es viel Aufsehen erregt und sie zudem auch nix mehr im Inneren sehen.

Göran

Ist zwar OT

Vielleicht wäre statt nem autowechsel ein wohnortwechsel sinvoller.

Meinen Vater hatte mal sein Handy neben dem Auto verlohren... Dann haben wir festgestellt das es in unserem kleinen kaff auch ein Fundbüro gibt :) Mann war er glücklich.

Grüße

Zitat:

Hallo,

ich bau Dir die Teile in 10 minuten aus wenns sein muss, ohne das was kaputt geht,

und solche Typen denke ich schaffen es in einem bruchteil der zeit und dem richtigen Werkzeug, über den Zustand danach brauchen wir nicht sprechen.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Also, ich kann mit ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, daß sich der "Aufwand" für einen Dieb lohnt... Wenn jemand genug Background hat, dann stiehlt er eher das ganze Auto bevor er es vor Ort in Einzelteile zersägt...

Ausserdem glaub ich nicht, daß man mit Navi Prof/Business Einzelteilen das große Geschäft machen kann - im Gegensatz zu kompletten Radioschachtnavigeräten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

[Aus diesem Grund ist der bloße Wechsel des Autos nicht unbedingt ein Garant dafür, dass es nicht wieder vorkommt, oder glaubt einer von euch, dass die bei ebay angebotenen Navis alle vom Hänger gefallen sind? ;

Sorry Göran, aber guck doch mal auf ebay, wie viele Navi Business und/oder Prof. für den E9x dort angeboten werden. Und dann vergleich mal spaßhalber mit der Anzahl an Comands und RSN-E´s. Und dann zeig mir mal auch nur einen einzigen Thread in irgendeinem deutschen Autoforum, bei dem jemandem ein ab Werk verbautes Navi aus einem E90 geklaut wurde. Bei Audi findet man allein hier bei MT dutzende solche Meldungen. Kein Wunder bei diesen "All-in-one-Bitte-klau-mich-Doppel-Din" Geräten...

Ich will nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, ein komplettes Navi aus dem E9x recht flott auszubauen, da ja solche Diebe bekanntermaßen auch nicht zimperlich mit dem restlichen Auto um das Navi rum umgehen.

Aber schaut euch mal die andere Seite dieses Marktes an und ihr wißt, warum das nicht vorkommt: Der Käufer eines solchen geklauten kompletten Navisystems, der in seinem E90 ohne Navi eben ein solches nachrüsten will, müsste nämlich den Komplettausbau und- tausch seines Amaturenbrettes gegen ein Amaturenbrett mit Doppelhutze vornehmen. Allein das dürfte kostenmäßig Schwindelgefühle auslösen. Die Frage, ob bei Fahrzeugen ohne I-Drive auch der komplette Kabelbaum überhaupt vorhanden ist und das man noch Teile der Mittelkonsole auswechseln muss, werden da schon beinahe zur Nebensache.

Kurzum: Es lohnt sich Kostentechnisch einfach nicht, bei einem E9x ohne Navi das originale Navisystem nachzurüsten. Deshalb gibt es keine Nachfrage, somit auch kein Angebot und deshalb auch keine Navidiebstähle. Ganz einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Also wie schon hier gepostet, ist es mit den nötigen Know-How sowie passenden Werkzeug eine Sache von wenigen Minuten den CCC (ca. 2-5 Minuten) sowie den CID (1 Minute) aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Beim i-drive Controller wird dieses etwas schwieriger und fummeliger, welches aber auch nicht Hauptziel ist.

Am besten eine Alarmanlage Einbauen lassen, das erspart ein Ärger.

Ich denke es geht ja auch nicht darum, wie lange es dauert bis ein Fachmann oder Fachdieb ;) ausbaut - es ist halt für den Kleinganoven nicht mehr so einfach, der früher mit Scheibe einschlagen, dann innerhalb von ein paar Minuten das Gerät auszubauen.

Zudem sind die Geräte ja auch ohne Programmiergeräte nicht so einfach in einem anderen Auto einsetzbar - das noch alles zu Kabelbäumen und was schon alles geschrieben wurde.

Also auch als Ersatzgerät dürfte man schwerlich einfach bei :) auftauchen und sagen, ob er das System bitte wieder aktiviert, da selber eingebaut.

Im Moment finder ich zumindest auch bei ebay kein NAVI prof für den E90, aber sehr wohl Teile für den E46.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Falsch, den Monitor bekommt man ohne viel Aufwand recht schnell raus.

So geschehen in einer Niederlassung im laufenden Betrieb, mit :) in der Nähe.

Wenn man also Ahnung hat und das haben die meistens, dann verschwinden die Teile recht schnell aus Deinem Auto und das meist ohne das was dabei kaputt geht.

Aus diesem Grund ist der bloße Wechsel des Autos nicht unbedingt ein Garant dafür, dass es nicht wieder vorkommt, oder glaubt einer von euch, dass die bei ebay angebotenen Navis alle vom Hänger gefallen sind? ;)

Ich würde deswegen lieber in eine gescheite Alarmanlage investieren, am besten mit Nebelmachine, denn damit haben die Diebe keine Chance, da es viel Aufsehen erregt und sie zudem auch nix mehr im Inneren sehen.

Göran

nebelmaschine? vielleicht noch ne discokugel auf der rückbank? ;-)

mal im ernst, von den alarmanlagen halte ich nicht wirklich viel. hatte mal eine in meinem damaligen TT. das ding war hypersensibel und ist oft losgegangen, wenn man mal das handy im auto liegen gelassen hat und es vibrierte (kein witz). hat keine sau interessiert, wenn die kiste gehupt hat. insofern muss ich mir wohl was anderes überlegen...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ist zwar OT

Meinen Vater hatte mal sein Handy neben dem Auto verlohren... Dann haben wir festgestellt das es in unserem kleinen kaff auch ein Fundbüro gibt :) Mann war er glücklich.

Grüße

so einfach ist das leider nicht. habe bis vor kurzem 5 jahre in frankfurt main gewohnt. dort nie probleme gehabt. sind von da mit kind weggezogen, da zu asi teilweise. jetzt schön ruhig mit park vor der tür und nach 3 monaten die kiste aufgebrochen. insofern fürchte ich leider, dass man das nicht pauschalisieren kann.....

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ist zwar OT

Grüße

so einfach ist das leider nicht. habe bis vor kurzem 5 jahre in frankfurt main gewohnt. dort nie probleme gehabt. sind von da mit kind weggezogen, da zu asi teilweise. jetzt schön ruhig mit park vor der tür und nach 3 monaten die kiste aufgebrochen. insofern fürchte ich leider, dass man das nicht pauschalisieren kann.....

@mashva

Vielen Dank! Das war eine gute logische Erklärung und genau das was ich brauchte. Dann kann ich mich ja jetzt ruhigen Gewissens nach einem E91 umsehen ,-)

Gruss,

Mugatu

*Staubwegpust*

Ich war letztens beim Freundlichen und habe mir einen Touring angesehen und habe mit dem Verkäufer über die fehlenden Ausstattungsmerkmale gesprochen. Als wir auf das Navi zu sprechen kamen meinte er, dass Pro. sehr häufig geklaut wird und Business gar nicht.

Ich lese erste seit ein paar Wochen hier mit, und bei der suche nach Diebstahl habe ich nur diesen Fred gefunden. Daher die Frage an euch, ist das was dran?

*Hüsterchen* :D :eek::eek::eek:

..frag mal NeoNeo; dem wurde doch eins geklaut.. :eek::o ....aber ich weiß nicht welches..:rolleyes:

:pbestimmt das Teuerere :cool::D:D:D

Deine Antwort