ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi Festeinbau VDO Dayton

Navi Festeinbau VDO Dayton

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:56

Auf bitte von weflydus in meinem Vorstellungs Fred

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

P.S. Stell och bitte auch Fotos vom Navi-Einbau ein!!!

hier mal die ersten Bilder...

Hardware wurde ein VDO Dayton MS5000, das ich recht günstig im großen Auktionshaus ersteigert habe. Verstaut wurde die Rechenheit (DIN Größe) unter der Kofferaumklappe neben dem Pannendreieck. Kabel zum Monitor wurde auf der Fahrerseite neben dem Kabelkanal nach vorne, unter der Fußraumabdeckung Fahrerseite, am Lüftungskanal der mittlerern Düsen bis zum Mittellautsprecher (bei mir nicht verbaut) geführt. Die Stromversorgung inkl Retourgangsignal kommt vom Kompaktstecker für die Anhängevorrichtung (auch nicht verbaut) im Kofferraum. Tachosignal war nicht notwendig, so viele Abfahrten in Tunnels haben wir ja nicht :D

Von der originalen Mittellautsprecherabdeckung wurde das Gitter entfernt, die Monitorhalterung befestigt und anschließend mit hellem Kunstleder, passend zu den Sitzen überzogen. Kontrast zwischen Farbe Armaturenbrett und Leder war Absich t!!!

Gesamt Arbeitsaufwand (2 Personen) + Schwiegermutter (die kann mit Nadel und Faden umgehen) etwa 3-4 Std. Hierzu nochmal dank an alle die mich mit Info über den Elch versorgt haben.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:57

.......

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:57

........

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:58

...........

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:59

.........

Re: Navi Festeinbau VDO Dayton

 

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Auf bitte von weflydus in meinem Vorstellungs Fred

 

hier mal die ersten Bilder...

Hardware wurde ein VDO Dayton MS5000, das ich recht günstig im großen Auktionshaus ersteigert habe.

Hatte es fast wieder vergessen ;)

Ich muß sagen...

...schöner Einbau!

Und nun erzähl doch mal: wie lautet die genaue Bezeichnung des VDO, welche Größe hat der Monitor (4"?), was hast Du bezahlt, welche Software nutzt Du & mit welchen Karten?

Gruß

weflydus

...der sein Mio wieder im Laden abgegeben hat (wg. erneutem Defekt) & auf ein Ersatzgerät wartet...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:22

Re: Re: Navi Festeinbau VDO Dayton

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Und nun erzähl doch mal: wie lautet die genaue Bezeichnung des VDO, welche Größe hat der Monitor (4"?), was hast Du bezahlt, welche Software nutzt Du & mit welchen Karten?

Navigationsrechner MS5000:

*Piktogrammgestützte Routenführung

*sprachgestützte Routenführung

*Scrolling map

*Split screen

*GPS Positionierung

*Bord-Computer

*8 Routenkriterien möglich

*6 Tag/Nacht - Einstellungen

*Intelligente Zieleingabe

*Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

*Bedienung über beleuchtete Infrarotfernbedienung

16:9 Monitor:

*16:9 5,8 Zoll Widescreen Farbmonitor

*TFT Activ Matrix Display, Anti-Reflex-Display

*integrierter Lautsprecher

*Lichtsensor, automatische Helligkeitsabstimmung

*6 Farbeinstellungen (3 Tag- und 3 Nachteinstellungen)

*240 x 400 Pixel, 256/ 32k Farben

*On-Screen-Display Einstellungen

mitgeliefert wurden:

GPS-Antenne - Fernbedienung - Monitorkabel - Stromkabel

Einbauanleitung und Gebrauchsanleitung - Navigations-CD für Zentraleuropa von NavTech (2003 mitlerweile Update auf 2005) Betriebssoftware habe ich auch auf den aktuellen Stand gebracht. Wurde um einige Menüpunkte erweitert (Adressbuch wurde umfangreicher etc.)

Die beste Neuerung war aber eine männliche Navistimme :D Nicht weil es sich besser anhört, sondern weil man nicht nach jeder Ansage nachfragen muss: "BIST DU DIR SICHER" :D :D :D

Preis: 285 EUR, Versandkosten trug netterweise der Verkäufer.

Das System wird bei Gelegenheit noch um ein TMC Modul erweitert. Alles in allem eine günstige Gelegenheit ein "fastfesteinbaunavi" zu nutzen. Die Hardware ist zwar aus 2003, aber was können die neueren Geräte mehr ?

Schönen Wochenbeginn - Mikeec

Jaja, die Fragen finden kein Ende ;)

Hast Du das Tachosignal abgegriffen (falls ja: kompliziert?), oder hast Du lediglich die GPS-Maus verkabelt?

weflydus

...der sich des Preises wegen für Dich freut...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:04

Re: Navi Festeinbau VDO Dayton

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Hast Du das Tachosignal abgegriffen (falls ja: kompliziert

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Tachosignal war nicht notwendig, so viele Abfahrten in Tunnels haben wir ja nicht :D

Hab ich im ersten Beítrag doch zu viel Text hinterlassen? :D

GPS Antenne ist ja sowiso Pflicht. Das Tachosignal macht m.M. nur für Tunnelfahrten Sinn. Sollte ich mal wieder Zeit haben, werde ich mir das Tachosignal auch noch holen. Liegt auf jeden Fall am Radio an ( Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung ! ) Möglicherweise gibt es auch schon eine Vorverkabelung im Kofferaum, in der Nähe des Einbauortes für das Ori. Navi. Alles andere, inkl. Bordcomputer des Navi und Geschwindigkeitsanzeige holen sich Ihre Daten sowiso vom GPS Empfänger.

Mikeec

@alle MT´ler

Motor-Talk ist klasse!

@mikeec

Danke!

Gruß

weflydus

...der sich freut, Mitglied bei MT zu sein ;)...

Kompliment Mikeec, wirklich klasse gemacht !!

Der HeizÖlch (verbeugt sich)

Sieht echt Klasse aus. Leider habe ich 2 linke Hände und eine nicht so nette Schwiegermutter wie Du. Aber falls eben nicht RTI würde ich deine Einbaulösung nehmen. Fehlen würe mir allerdings das TMC da ich doch viel auf deutschen BAB´s unterwegs bin.

Gruß

Michael

der sich wahrscheinlich von dem weniger an Geld nen Einbau vom :) hätte machen lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen