Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi im 9-5

Navi im 9-5

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:15

Hallo - hat jemand Erfahrung mit einem Blaupunkt-Navi mit großem, ausklappbaren TFT-Monitor? Wie sieht das vom Aufwand her aus und was passiert mit der Original-Radio/Cassetten-Einheit - Danke für Infos - bis jetzt nutze ich einen aufgerüsteten PDA - der Bildschirm ist allerdings ein bisschen mickrig und die Akku-Geschichte auch so eine Sache. Deshalb die Überlegung ein großes, fest installiertes Navi nachzurüsten, dazu scheinen mir die Blaupunktgeräte sehr interessant.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Navi im 9-5

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

...Deshalb die Überlegung ein großes, fest installiertes Navi nachzurüsten, dazu scheinen mir die Blaupunktgeräte sehr interessant.

bzgl. blaupunkt hatte mein "freundlicher" sich folgendermassen geäussert:

die gps-antenne funktioniert nicht oder nur schlecht im innenraum (armaturenbrett) aufgrund der sonnenschutzverglasung. dagegen gab es mit z.b. becker-navis in dieser beziehung keine probleme.

normalerweise können navi's alles das, was auch dein normales radio kann (mehr oder weniger gut). deshalb wird in den meisten fällen das originalgerät ausgebaut und das navi stattdessen installliert.

auf folgende probleme wirst du stossen:

- din-einbau adapter (doppel-din -> single-din) evtl. notwendig

- abgreifen der notwendigen signale für speed-impuls, rückwärtsganz etc.

1. entweder komfortabel mit canbus-adapter (teuer) oder

2. entsprechende kabel ziehn, was aber nicht immer möglich ist (günstige variante)

- wo verbaue ich die gps-antenne (innen, aussen, evtl. originale saab-antenne nutzen?)

- wie bekomme ich das "radio" an die endstufe/lautsprecher angeschlossen (adapter notwendig?)

wenn du dir die sache nicht zutraust, dann frag einfach mal den freundlichen oder eine car-hifi werkstatt um rat.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:44

@TIK

Danke für die Infos, nach Rücksprache mit dem Navi-Verkäufer ergab sich, dass ich den DIN-Schacht-Adapter benötige und er den CAN-BUS für sinnvoll hält, betreffend der GPS-Antenne meinte er, dass die serienmäßige auf dem Armaturenbrett hervorragende Dienste tut. Vom Gerät handelt es sich um: NAVMAN-IDN-3000 ein All-in-one-Gerät(Navi-DVD-CD-RAdio), den CAN-Bus-Adapter kann ich von der Fa. CONNEXX für ca. 120,--EUR kaufen - den DIN-Schacht werd ich ja wohl nur beim "Freundlichen" bekommen - bleibt noch zu klären, wie das mit dem Verstärker des serienmäßigen Adio-Systems funzt und mit der Wechslersteuerung - ach ja, ist betr. der Freisprecheinrichtung(Siemens)noch was zu beachten, oder läuft davon getrennt?

Wenn ich einbauen lasse, wurden mir Kosten von ca. 150,--EUR für ein All-in-One-Gerät bei vorhandenen TEilen angeboten. Den Navman kriegt man für ca. 500,--EUR(all-inklusiv)bei www.jacksondirekt.de

Re: Navi im 9-5

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo - hat jemand Erfahrung mit einem Blaupunkt-Navi mit großem, ausklappbaren TFT-Monitor? Wie sieht das vom Aufwand her aus und was passiert mit der Original-Radio/Cassetten-Einheit - Danke für Infos - bis jetzt nutze ich einen aufgerüsteten PDA - der Bildschirm ist allerdings ein bisschen mickrig und die Akku-Geschichte auch so eine Sache. Deshalb die Überlegung ein großes, fest installiertes Navi nachzurüsten, dazu scheinen mir die Blaupunktgeräte sehr interessant.

Hallo Emmasaab,

bzgl. Blaupunkt kann ich Dir nicht viel sagen. Habe mir, weil ich die Bildschirmgeschichte besser finde, als das ursprünglich eingebaute Saab- (Becker)-Gerät, nach längerem Überlegen das Alpine IVA 310 und DVD-Navi einbauen lassen. Das Klapp-Monitor-Teil passte problemlos rein, habe lediglich den Doppel-Din-Schacht umgedreht, damit die Lüftung drüber frei ist.

Alle sonstigen Anschlüsse konnten verwendet werden, lediglich der Lenkradadapter musste gewechselt werden. (Ca. 50 Euronen).

Einziger Nachteil, wenn Monitor ausgeklappt, geht der Cupholder nicht auszuklappen. Radioteil besser und im IVA kann/können auch DVD-Filme oder noch besser DVD-MP3 gespielt werden. Und 8 Gigabyte Musik > ca. 1800 Songs > 5 1/2 Tage Musik.

Gruß Wolf24

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:36

Hallo Wolf24,

Danke für die Info - und was hat der Spaß gekostet?

Hat`s "der Freundliche" gemacht oder ein HiFi-Freak?

Danke und schöne Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo Wolf24,

Danke für die Info - und was hat der Spaß gekostet?

Hat`s "der Freundliche" gemacht oder ein HiFi-Freak?

Danke und schöne Grüsse...

Ist nicht gerade billig. So aus der Erinnerung heraus, um die 2500 Euronen. (Monitor/Radio Einheit IVA 310 RB und NAVI-Rechner DVD-Komplett-Europa NVE 099P, inkl. Einbau). Kaufte es damals beim Media-Markt und ließ es auch dort gleich einbauen. Nur der Lenkradbedienungsadapter musste etwas später eingebaut werden, weil für den falschen Saab geliefert.

Selber einbauen, nö, bei den X-Kabeln hätte ich es bestimmt geschafft, nen Elektronik-Gau zu erzeugen.

Müsste inzwischen auch für ca. 2200 € zu bekommen sein. Googeln oder Preisvergleiche im Netz rentieren sich meist.

Das Alpine lag seinerzeit als Nachrüstsystem auf Top1 der meisten Tests.

Gruß Wolf24

Re: Re: Navi im 9-5

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...

Alle sonstigen Anschlüsse konnten verwendet werden...

ist in deinem 9-5 eine endstufe (AS3) verbaut? wenn ja, wie wurde das navi an diese angeschlossen? direkt die line-outs (iso-stecker) oder über adapter (chinch->...)?

@emmasaab

den serienmässigen cd-wechsler kannst du nur mit saab-radios ansteuern. auf den wirst du verzichten müssen bzw. einen zum navi passenden einbaun.

radios/navis haben i.a. entsprechende eingänge für freisprecheinrichtungen (telefon-mute etc.). hier sollte das modul der freisprecheinrichtung angeschlossen werden, damit das radio beim telefonieren automatisch stumm schaltet. der car-hifi-mensch sollte auch hier bescheid wissen.

achja: wenn du die lenkradfernbedienung beibehalten willst, musst du darauf achten, das ein entsprechendes interface (canbus) auch für dein radio existiert!

bekannt sind mir interfaces für alpine, becker, jvc, sony, kenwood. von blaupunkt habe ich bisher nix gelesen.

Re: Re: Re: Navi im 9-5

 

Zitat:

Original geschrieben von TIK

ist in deinem 9-5 eine endstufe (AS3) verbaut? wenn ja, wie wurde das navi an diese angeschlossen? direkt die line-outs (iso-stecker) oder über adapter (chinch->...)?

 

achja: wenn du die lenkradfernbedienung beibehalten willst, musst du darauf achten, das ein entsprechendes interface (canbus) auch für dein radio existiert!

bekannt sind mir interfaces für alpine, becker, jvc, sony, kenwood. von blaupunkt habe ich bisher nix gelesen.

In meinem 9-5er ist das "große" Saab Audiosystem eingebaut, also wohl mit Endstufe, wie auch immer die genau heißt. Meine, daß die Einbauer damals irgendwas von Iso-Stecker murmelten.

Bzgl. CD-Wechsler hast Du recht. Der konnte nicht mehr oder zumindestens nicht ohne größere Aktion angeschlossen werden. Aber was will ich mit 6 oder 8 CDs im Wechsler wenn auf eine DVD um die 100 CDs passen? Seither habe ich im Kofferraum Platz für den Verbandskasten gefunden.

Gruß

Wolf24

hallo

achte darauf ob der bus adapter auch wirklich die tasten für die radiosteuerung übers lenkrad realisiert

ich dachte bisher nur dietz hat da den passenden adapter

aber man(n) lernt ja nie aus ...

lg

g

hallo,

wenn Du nicht unbedingt die Deutschlandkarte vors Auge haben willst und auch mit mittlerweile etwas altmodischen Monochrom Schirm und Pfeilanzeige zurecht kommst, kann ich dir eine 250,-- Euro Lösung anbieten.

Habe meine beide MS3100 von VDO bei 3-2-1 ersteigert für sowohl den 9000-er (linke Bildseite) und 9-5 er (rechte Bildseite).

Siehe dazu das beigelegte Bild.

Zum sicheren Navigieren hat mir dieses System immer geholfen.

Und deine Stereo-Anlage bleibt voll erhalten.

Nur mal zum drüber nachdenken, aber wie gesagt, diese alte Dinge kommen aus der Mode.

Ben

am 25. Februar 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

@TIK

Vom Gerät handelt es sich um: NAVMAN-IDN-3000 ein All-in-one-Gerät(Navi-DVD-CD-RAdio), den CAN-Bus-Adapter kann ich von der Fa. CONNEXX für ca. 120,--EUR kaufen - Den Navman kriegt man für ca. 500,--EUR(all-inklusiv)bei www.jacksondirekt.de

Hallo Emmasaab,

überlege Dir das Gut mit dem Navmann.

1. Das Kartenmaterial ist von Ende 2004 und eine Update-möglichkiet gibt es nicht (obwohl es die Karten vom ICN510/520 sind und die erscheinen gerade neu).

2. Navman hat den Support für den IDN3000 komplett eingestellt. Herstellerseitig wirst Du bei Problemen keine Unterstützung bekommen. Und ob dein Händler Dir richtig weiterhelfen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

3. Ein CAN-Bus-Anschluss an den IDN3000 funktioniert nicht.

4. Auf die bequeme Telefonfreisprechfunktion, wie Du sie jetzt von Saab gewohnt bist, wirst Du leider verzichten müssen, bzw. dir ein anderes FSE-System zulegen müssen.

5. Im Pocketnavigationsforum habe ich gelesen, dass DVD-Video während der Fahrt nicht möglich ist.

Ich persönlich finde es eh eine Verschandelung des Armaturenbrettes, wenn nicht das Original-Radio eingebaut ist.

Da die Original-Saab-Lösung zu teuer zum Nachrüsten ist, kann man doch ohne weiteres ein Portables-Navi ins Auto hängen. Erstens kosten die nicht so viel und zweitesn sind die auch schnell entfernt. Die Karten sind auch auf ziemlich neuen Stand und zuverlässig Funktionieren sie auch.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

....

überlege Dir das Gut mit dem Navmann.

1. Das Kartenmaterial ist von Ende 2004 und eine Update-möglichkiet gibt es nicht...

hallo

gilt das auch für die tragbaren navman gps?

lg

g

ps:

ich finde grundsätzlich die kleinen portabels nun auch gescheiter als die einbaugeräte

früher war ich zugegeben gegenteiliger meinung

lg

g

am 25. Februar 2007 um 9:13

Moin Dudo_0159,

die Portable sind OK. Habe selbst einen ICN520 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Nur wenn ich um Euer Wien drumrumfahren muss, dann kennt er die Neue Süd-Tangente nicht um mich korrekt nach Bratislava zu bringen (bzw. an die Grenze, den Osten kennt er schon gar nicht :-( ).

Gruß

Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

...

Nur wenn ich um Euer Wien drumrumfahren muss, dann kennt er die Neue Süd-Tangente nicht um mich korrekt nach Bratislava zu bringen (bzw. an die Grenze, den Osten kennt er schon gar nicht :-( )....

hallo

naja, dass darf man(n) ihm aber net übel nehmen

die S1 bzw S2 gibt es halt erst seit ein paar monaten

ich hoffe dass die in den garmin daten von 2007 schon drinnen sind

dann hört endlich mein quest zu jammern auf wenn ich wieder mal - seiner meinung nach - quer durch die pampa fahre ..

;-)

lg

g

Das hat aber den Vorteil, dass man die Strassennamen von den kleineren Stadtteilen von Wien kennenlernt ;-)

Man weiß nie, wozu es mal zu gebrauchen ist...

In den neuen Karten für die Navman Geräte ist die Südumgehung noch nicht drin. Und die Karten sind erst vor zwei Wochen erschienen. Soweit ich weiß sind die von Teleatlas.

Gruß Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen