ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Update ohne Mapcare

Navi Update ohne Mapcare

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. August 2021 um 6:04

Ich habe gestern versucht das Kartenmaterial meines Leons von 2018 mit Hilfe der Karten von hier https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/leon.html und der Anleitung https://www.seat.de/.../...u-dein-navigationssystem-aktualisierst.html zu aktualisieren.

Ich habe die Datei heruntergeladen und dann entzippt und auf die SD-Karte überspielt. Das hat auch eigentlich alles geklappt, also im Verzeichnis der SD-Karte gab es dann den Ordner "maps", der direkt aus der zip-Datei kam.

Nachdem ich die SD-Karte im Auto eingesteckt habe, kam der Hinweis, dass die Karte die Navigationsdatenbank enthält, aber dann kam nur noch die Anzeige, dass keine Navigationsdatenbank verfügbar ist.

Dauert es eventuell eine gewisse Zeit bis das Auto die Daten auf der SD-Karte eingelesen hat oder ist beim Update oder mit der SD-Karte etwas kaputt?

Dankeschön

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Version Navigation vor Update
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du kein Mapcare hast dann hast du deine Karte geschrottet. Das einzige was du versuchen kannst das du mal nach overall nds googelst und das so machst wie angegeben. Alternativ kannst du dir für das 6P0 Navi bei Ebay einfach eine neue aktuelle SD Karte kaufen,die funktioniert dann wieder. Kostet um die 25-30€.Einfach bei Ebay "Seat Navigation Sd Karte" eingeben und du wirst fündig.

Grüße Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Themenstarteram 30. August 2021 um 6:34

Ich hab noch das Sicherheitsupdate der Karten, die vorher drauf waren. Aber warum sind die Karten und alles denn frei verfügbar, wenn man dann doch ein Paket braucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Dann nimm einfach die Datei „overall“ Deiner Sicherung und spiele sie auf Deine SD-Karte, sprich überschreibe die dort vorhandene Datei und es sollte wieder laufen.

Ich bin mir sicher, irgendwo steht beim Kleingedruckten dabei, dass die Updates nur mit entsprechendem Mapcare funktionieren ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Themenstarteram 30. August 2021 um 7:47

Ja, es steht am Ende der Website, aber wenn es nur mit Mapcare funktioniert, würde aus meiner Sicht ein Disclaimer direkt am Anfang Sinn machen. Im Sinne von, passt auf diese Anleitung funktioniert nur, wenn man Mapcare hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:04

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. August 2021 um 09:23:46 Uhr:

Dann nimm einfach die Datei „overall“ Deiner Sicherung und spiele sie auf Deine SD-Karte, sprich überschreibe die dort vorhandene Datei und es sollte wieder laufen.

Ich bin mir sicher, irgendwo steht beim Kleingedruckten dabei, dass die Updates nur mit entsprechendem Mapcare funktionieren ;)

Danke für den Hinweis mit der overall.nds Datei, das war die Lösung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Zitat:

@525itouring schrieb am 30. August 2021 um 09:23:46 Uhr:

Dann nimm einfach die Datei „overall“ Deiner Sicherung und spiele sie auf Deine SD-Karte, sprich überschreibe die dort vorhandene Datei und es sollte wieder laufen.

Ich bin mir sicher, irgendwo steht beim Kleingedruckten dabei, dass die Updates nur mit entsprechendem Mapcare funktionieren ;)

In anderen Foren wird diese Info wie ein Geheimnis behandelt und nicht herausgegeben. ;-)

Aber dies geht nicht bei allen Navigationsgeräten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Ja, geht nur bei den kleinen Navis die mit 6p0 beginnen.

Man kann uebrigends auch die Karte von VW verwenden; da gab's ja mal bei Seat eine ganze Zeit lang keine Gesamteuropakarte (wenn's die denn jetzt gibt!).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Wobei die Gesamteuropakarte von VW mittlerweile so groß geworden ist, dass sie nur noch mit kleinen Modifikationen auf die SD-Karte passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Die letzte hat bei mir noch problemlos draufgepasst. VW verwendet beim Golf 7 ja auch keine groesseren SD Karten oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Die SD Karten von VW sind meines Wissens auch nicht größer. Ich hab die Version von 06/2021 drauf. Ich bin aber wohl nicht der Einzige, bei dem es die Platzprobleme gab, zumindest wenn man googelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Hallo .

Nach dem Update, bekomme ich auch die Meldung "keine Navigationsdatenbank verfügbar ".

Welche Overall.nds Datei muss ich ersetzen?

Finde sie in 3 Ordnern E4,E6,E11

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

eec -> eec_wld oder so ähnlich hieß der Ordner wo die drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Ok. Danke ,ich probiere es aus .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Hallo

Hat geklappt ,super!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi Update ohne Mapcare