ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Navigation Karten Update

Navigation Karten Update

VW T-Cross C1
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:01

Hallo

Ich habe auf der VW Seite gesehen das es für den TCross 2020 ein Karten Update gibt.

Während ich das Update heruntergeladen habe finge ich an die PFD zur Installation zu lesen.

Dort wurde immer von USB C geschrieben. Mein TCross hat nur 2 X SD Slot und einen alten USB 2 Anschluss

Also habe ich die Hotline angerufen, die haben mir eine Mail mit einer Anleitung geschickt:

 

Um ein Kartenupdate durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Nehmen Sie einen USB-C-Stick mit einem Speichervolumen von mindestens 32 GB.

2. Fügen Sie den USB-C-Stick dem PC hinzu.

3. Gehen Sie auf die offizielle VW Webseite für Kartenupdates unter https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

4. Wählen Sie Ihr Fahrzeug - Wählen Sie das Modelljahr des Fahrzeugs.

5. Wählen Sie das im Fahrzeug installierte Infotainment System.

6. Wählen Sie die Variante - Alle Europa - Länder sind unten aufgelistet.

7. Laden Sie die Datei herunter und speichern Sie sie - kann bis zu 1 Stunde dauern - abhängig von der Internetverbindung.

8. Gehen Sie zu Downloads - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei

9. Entpacken Sie die Datei - Sie benötigen eine Software zum Entpacken der Datei, die automatisch einen Ordner erstellt.

10. Speichern Sie die Datei auf dem PC - dies kann ebenfalls einige Zeit dauern.

11. Stecken Sie die USB-C-Stick in den PC.

12. Gehen Sie zu Downloads und kopieren Sie den Kartenordner auf den USB-C-Stick.

13. Klicken Sie auf den USB-C-Stick mit der rechten Maustaste, um die Kopplung mit dem PC zu trennen.

14. Stecken Sie den USB-C-Stick in die USB-C-Schnittstelle Ihres Infotainment-Systems.

Sobald Sie den USB-C-Stick in die vorgesehene Schnittstelle gesteckt haben, aktualisiert sich Ihr System automatisch über das Speichermedium.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Vorgang oder den digitalen Diensten im Allgemeinen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

Des Weiteren bitten wir Sie uns eine genaue Beschreibung von Fehlern im Kartenmaterial zuzusenden, damit wir diese genau überprüfen können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen Passat sowie ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Digital Service Team

Das ganze brachte mich doch nochmals ins Stauen.

Mit der Dateien die ich mir heruntergeladen habe konnte ich nichts anfangen

Der Inhalt ist sicher nicht für ein TCross mit SD Karten

Also insgesamt wieder mal 2 Stunden für die Katz.

Des Rätsellösung ich habe zwar ein TCross aus 2020, muss aber beim Kartenupdate einen TCross 2019 aussuchen. Die Datei herunterladen auf die SD Karte kopieren und das war es. Was sagt uns das mal wieder glaube der VW Hotline nie

 

 

 

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Update geht ausschließlich über die Original VW SD Karte.

Selbst wenn man die VW SD Karte formatiert ist irgendein Schutz drauf der es ermöglicht eine neue Version zu installieren.

Eine andere SD Karte (vom Elektronikfachhandel) kann man nicht mit einer Navi Version von VW bespielen. Das funktioniert nicht.

VW ist schon schlau.....Navi Updates nur mit VW eigenen SD Karten.

Man kann ja froh sein dass das überhaupt angeboten wird, bei anderen Herstellern gibt's sowas nicht for free.

Deshalb nicht immer alles schlecht reden, sondern zufrieden sein dass es solche Angebote gibt.

Die 2020 Update Version ist hervorragend.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:28

Zitat:

@Tdicrossy schrieb am 12. Juli 2021 um 15:18:39 Uhr:

Das Update geht ausschließlich über die Original VW SD Karte.

Selbst wenn man die VW SD Karte formatiert ist irgendein Schutz drauf der es ermöglicht eine neue Version zu installieren.

Eine andere SD Karte (vom Elektronikfachhandel) kann man nicht mit einer Navi Version von VW bespielen. Das funktioniert nicht.

VW ist schon schlau.....Navi Updates nur mit VW eigenen SD Karten.

Man kann ja froh sein dass das überhaupt angeboten wird, bei anderen Herstellern gibt's sowas nicht for free.

Deshalb nicht immer alles schlecht reden, sondern zufrieden sein dass es solche Angebote gibt.

Die 2020 Update Version ist hervorragend.

Sie haben das ganze nicht verstanden. Ich habe einen TCross mit einer original Karte

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:29

Zitat:

@uwe2020 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:28:45 Uhr:

Zitat:

@Tdicrossy schrieb am 12. Juli 2021 um 15:18:39 Uhr:

Das Update geht ausschließlich über die Original VW SD Karte.

Selbst wenn man die VW SD Karte formatiert ist irgendein Schutz drauf der es ermöglicht eine neue Version zu installieren.

Eine andere SD Karte (vom Elektronikfachhandel) kann man nicht mit einer Navi Version von VW bespielen. Das funktioniert nicht.

VW ist schon schlau.....Navi Updates nur mit VW eigenen SD Karten.

Man kann ja froh sein dass das überhaupt angeboten wird, bei anderen Herstellern gibt's sowas nicht for free.

Deshalb nicht immer alles schlecht reden, sondern zufrieden sein dass es solche Angebote gibt.

Die 2020 Update Version ist hervorragend.

Sie haben das ganze nicht verstanden. Ich habe einen TCross mit einer original Karte

Es geht hier um SD und USB-C

Also vorher lesen und verstehen

Ja was für Original Karte haben Sie??

SD Karte mit Karten Slot ??

Was soll SD mit USB C?

Kompletter Unsinn

SD geht nur mit SD Slot.... So einfach ist des

Und dann meine Antwort genau durchlesen und dann funktioniert es... Vor allem eine PDF Datei ist sowieso Schwachsinn. Ist kein Format welches von der SD Karte zum Navi gelesen werden kann

Die von VW auf der VW Seite verfügbare Datei ist eine ZIP Datei.... Aber da gibt's auf Motortalk eine gute Info wie man die entpackt etc.....PDF ist auf jeden Fall Fehlanzeige

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:19

Also nochmal von vorne

Ich habe einen TCross 2020

In meinem TCross ist im Handschuhfach eine Blackbox mit zwei SD Kartenslots

In der einen steckt die original SD Karte von VW

Also habe ich auf der VW Seite mir das Update für den VW TCross 2020 heruntergeladen.

Bei dieser ist eine Erklärung bei wie man die Software installiert

In dieser Erklärung wird nur von USB C gesprochen und die Dateien in der gepackten Datei hatte auch ganze andere Namen.

Also habe ich die Hotline angerufen.

Die haben mein Problem nicht verstanden und haben mir eine Mail geschickt wie man das ganze auf den USB-C Stick installieren kann den ich aber nicht habe.

Also habe ich auf der VW Seite weiter gesucht.

Wenn ich beim T Cross nicht 2020 als Baujahr eingebe sondern 2019 bekomme ich die richtige Datei für meine SD Karte

Die Datei sind eigentlich gleich groß die Endung für den USB-C Stick ist tar und für meinen ist 7zip

In beiden ist zwar das Kartenmaterial drin aber in unterschiedlichen Formaten

Auswahl
2020
2019
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:21

Zitat:

@Tdicrossy schrieb am 12. Juli 2021 um 15:44:11 Uhr:

Ja was für Original Karte haben Sie??

SD Karte mit Karten Slot ??

Was soll SD mit USB C?

Kompletter Unsinn

SD geht nur mit SD Slot.... So einfach ist des

Und dann meine Antwort genau durchlesen und dann funktioniert es... Vor allem eine PDF Datei ist sowieso Schwachsinn. Ist kein Format welches von der SD Karte zum Navi gelesen werden kann

Die von VW auf der VW Seite verfügbare Datei ist eine ZIP Datei.... Aber da gibt's auf Motortalk eine gute Info wie man die entpackt etc.....PDF ist auf jeden Fall Fehlanzeige

Wenn Sie eine Zugang haben schauen sie sich den Unsinn bei VW selber an

Ist schon dumm, wenn VW Mitarbeiter die firmeneigenen Systeme nicht genau kennen. Aber dafür ist ja das Forum da.

Die Sache mit den unterschiedlichen Anleitungen beruht darauf, dass VW zwischenzeitlich das Infotainment von MIB2 auf MIB3 upgradet hat. Im Modelljahr 2020 sind beide vertreten. MIB2 arbeitet nur mit SD Karte, MIB3 arbeitet mit USB.

Wer also das MIB2 hat muss das Update für Mj2019 verwenden.

Und jetzt auch nochmal

Entweder willst du keine Hilfe annehmen oder denkst das Pferd bzw Rad neu erfinden zu müssen.

1. Blackbox heißt Infotainmentsystem

2. Die Navi SD Karte muss im linken Slot stecken da dieser größere Datenmengen verarbeiten kann als der rechte Slot... Schon gewusst?

3. Die heruntergeladene Software ist im ZIP Format.... Diese Datei muss man mit dem Programm 7 ZIP entpacken....ZIP ist keine Datei nur ein Ordner der Dateien komprimiert.... Auch schon Mal was davon gehört? Ich bin über 53 Jahre und hab mir das Wissen selbst angeeignet.

4. Wenn der ZIP Ordner entpackt wurde erscheint die .tar Datei welche die neue Navi Version ist und diese musst du auf die VW Original SD (muss formatiert sein) rüber kopieren. Zuvor den Sperrschieber der SD auf unlock machen und bevor die SD ins Infotainment System in den linken Slot machst auf Lock zurück stellen

5. USB C Stick ist kompletter Schwachsinn.... Wie oft noch... Deine VW Navi SD ist nur kompatibel mit dem Infotainmentsystem im linken Slot

Es gibt halt manchmal Sachen die im Leben so sind und ob man es kapieren will oder nicht..... Das Rad wirst deshalb nicht neu erfinden.

Jetzt hoffe ich dass du endlich kapiert hast dass es nur so funktioniert und das sogar hervorragend.

Viel Spaß mit der neuen Version und lass mich wissen ob es geklappt hat.

@Tdcrossy, du hast es immer noch nicht verstanden.

Uwe2020 hat doch schon im Anfangspost geschrieben das er es hinbekommen hat, das heist er braucht keine Hilfe mehr.

"Des Rätsellösung ich habe zwar ein TCross aus 2020, muss aber beim Kartenupdate einen TCross 2019 aussuchen. Die Datei herunterladen auf die SD Karte kopieren und das war es."

Er wollte nur darauf hinweisen das er von der Hotline eine falsche Auskunft bekommen hat.

Und Hypercosinus hat es in seinem Post genau erklärt:

Im T-Cross gibt es inzwischen 2 verschiedene Infotainments, MIB2 und MIB3.

MIB2 wird mit der original SD-Karte upgedatet, das MIB3 mit dem USB-C Stick über den USB-C Port.

Ich hatte mir das Wissen übrigens mit über 65 Jahren selbst angeeignet.

Mein Tip: Erst genau lesen - verstehen und dann antworten :)

 

Guten Morgen Goldener.... Respekt Respekt ... Hut ab vor ihrem Alter....

Mein Tip.... Auch genau lesen..... Im oben genannten T Cross gibt es keine USB C Abschlüsse... Ist erst ab Golf VIII verbaut die neue USB C Schnittstelle.. Wahrscheinlich wird ihr Handy auch noch keinen USB C Anschluss haben.. .. Und deshalb war die ganze Erklärung und das Prozedere für die Katz was oben geschildert wurde

Schönen Tag und sich über neue Technik besser informieren.

Meine Version stimmt auf jeden Fall

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:38

Super es hat jemand verstand wenn man eine TCross aus 2020 mit SD Slot in der Blackbox hat muss man bei der Auswahl des Update den TCross aus 2019 nehmen. Das ganze habe ich von Anfang an richtig gemacht nur VW nicht.

Bevor ich hier geschrieben habe war ich schon fertig und wollte auf den Fehler hinweisen.

Und ich dachte VW macht ein Update bei der Inspektion???

Nein, ein Kartenupdate für das Navi wird bei der Inspektion nicht automatisch durchgeführt. Das müßte man schon beauftragen.

Der Händler prüft aber bei der Inspektion üblicherweise ob Softwareupdates (Systemupdates) für Steuergeräte seitens VW vorgesehen sind. Wenn bei Fahrzeugabgabe keine Softwaremängel angegeben werden, wird nur geprüft ob VW Updates vorschlägt und diese dann aufgespielt. Eine problemlos funktionierende Software, wird nicht automatisch auf die aktuellste Version aktualisiert.

Also:

Wer Discover Media Modell 2019/20 nutzt ist auf SD-Karte angewiesen. Üblicherweise mit 16 GB Speicherkapazität. Wer 32 GB Speicherkapazität benötigt, braucht eine neue Original-VW-Navigations-SD mit 32 GB und entsprechendem Kartenmaterial. Einspielung über USB funktioniert nicht, weil nur die SD-Karte ausgelesen wird.

Es gibt Anleitungen im Web zur unschädlichen Löschung ungenutzter Länderkarten (Ukraine etc.), kann man machen oder lassen, um den Speicherplatz bis auf 16 GB herabzusetzen.

VW speichert beim Download auch weitere Systeminformationen, die nicht gelöscht werden dürfen.

Ein Update 2020 ermöglichte mir noch ein 16GB-Update von Gesamteuropa bis Russland-Kamtschatka. Aber auch ich überlege, ob ich nicht eine neue 32GB-SD-Speicherkarte kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Navigation Karten Update