ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut

Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:01

Hallo Zusammen,

haben das eigentlich alle MMI Plus ??? Bei meinem Navi ist die Sprachansage nicht flüssig, sondern hört sich an, als ob die Wörter zusammengesucht werden. Weiterhin sind die einzelnen Wörter der Sprach, bzw. Navigationsansage unterschiedlich laut.

Bitte um kurze Rückinfo.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@heiniheini,

naja, die Qualität vom RNSE Audi Navi ist unbestritten,

ich konnte mich von beiden Systemen (parallel in 2 Fahrzeugen genutzt) überzeugen

habe mir in meinem Zweitfahrzeug ein Tomton 920 gekauft und es nach 3 Monaten

wegen totaler Unzufriedenheit verkauft.

Navis wie das Tomtom sind höchstens Zusatzlösungen für jene, die nur gelegentlich das

Navi nutzen, folgendes ist mir z.B. beim "Marktführer" 920 übel aufgestossen:

- lästige Verkabelung, Zigarettenanzünderkabel zur Stromversorgung, TMC-Antenne und Stecker

- wenn lästiges Stromkabel nicht angeschlossen, dann geht nach ca. 1 Stunde der Akku ohne Warnung aus und

vorbei ists mit der Navigation (ist mir in kritischen Situationen öfter passiert)

- Sprachausgabe miserabel

- FM-Funksender miserabel, nur Rauschen, auch kein Verkehrsfunk

- MP3 - Wiedergabe nur möglich, wenn spezieller Unterordner angelegt wird, Qualität zu vergessen

- Bluetooth störungsanfällig, zu leise, keine Wiedergabe über Funk möglich

- TMC funkioniert nicht wirklich

- Routenvorgabe (schnell, kürzestes) in "20. Unterebene" zum Einstellen, dann ist die Auswahloption so winzig, dass man mit Sicherheit die falsche Vorgabe auswählt

- grobe Schnitzer in der Routenführung (schnellste Route fährt Umwege, komplettes Durcheinander bei Koordinatenzielen usw.)

- Halterung ist ein paar Mal runtergefallen und zittert die ganze Zeit

- ist halt wie ein "Kinderspielzeug" im Vergleich zu onboard-Navis

Möglicherweise für Gelegenheitsnavigierer ausreichend

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 29. Juni 2008 um 16:55

Klar, das die Dame nicht jeden Satz mit jeder Autobahn und jeder Entfernung einzeln aufgenommen hat. Daher klingt es manchmal etwas zusammengesetzt. Aber nur zwischen den Wörtern, nicht im Wort selber.

In der Lautstärke ist mir allerdings noch kein Unterschied aufgefallen.

Heiko

Unterschiedliche Lautstärke bei den Sprachansagen hat meiner auch. Liegt anscheinend am BOSE.

am 29. Juni 2008 um 21:04

Bei meinem ist die Lautstärke auch unterschiedlich (habe BOSE). Gibts da einen Trick ?

am 29. Juni 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Hans223

Bei meinem ist die Lautstärke auch unterschiedlich (habe BOSE). Gibts da einen Trick ?

Jupp, kein Bose bestellen !:D

Ich kann nur für Bose + MMi sprechen. Da steht fest, es gibt ein Ausspracheproblem sofern Musik außerhalb des Radios gehört wird.

Hört man Radio sind die Aussprachen glasklar und gleich laut. Bei Soundausgabe von MP3/CD/TV/iPod ist die Sprache total verzerrt und unterschiedlich laut. Dies hatten bisher alle TTs mit MMI und Bose die ich testen durfte (es waren 5) und scheint wohl stand der Technik zu sein! :(

Ob das auch MMis ohne Bose betrifft kann ich nicht sagen, die sind sehr selten! ;)

Gruß Scoty81

so siehts leider aus :(. Hab das auch schon bemängelt. Leider ohne Ergebnis.

Mir ist aber aufgefallen, das es mit der Abspiellautstärke zusammenhängt. Je lauter die Soundausgabe von CD/iPod etc. desto schlechter

wird die Sprachausgabe des Navis.

habe das bei meinem TTS auch schon beobachtet,

scheint mir aber logisch, da die Signale zusammengemischt werden

besonders stark war es bei einer live-CD Aufnahme von MP3-Speicherkarte,

es war gerade starker Applaus zu hören und dann kam die Naviansage,

die war komplett verzerrt.

Wenn aber Navilautstärke hoch und Musik leise eingestellt ist, ist die Verzerrung

viel niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

.... scheint wohl stand der Technik zu sein! :(

1)

Ich glaube das das Problem mit Software Updates lößbar wäre.

Ob es gelößt wird hängt aber von den Kunden ab.

2)

Jeder der sich mit mit solchen Aussagen wie z.b. (stand der technik.. ) abfertigen lässt scheint mehr als naiv zu sein.

Immerhin klingt ja ein 200 € TomTom vernüftiger als so ein Navi plus mit Bose während der Ansage.

(Selbst gehört bei Testfahrt)

(Zum Glück habe ich ohne Navi bestellt, auch wenn es keine Mängel hätte, finde ich es nicht mehr Zeitgemäß)

also für mich gäbe es da nur 2 möglichkeiten

Navi Plus raus (Verkaufen bei Ebay oder Rücknahme beim Händler)

Gescheite HU rein, (Pioneer AVIC-D3. F900BT, Alpine W505) Bluetooth können die auch schon alle.

Und glatt 1-2 tausender gespart.

oder

Ist ja ein typischer ungewünschter Gewährleistungsmangel.

Händler (auch wenn der nichts dafür kann) so lange traktieren bis da es da eine Lösung gibt.

Wenn Notwendig auch mit Rechtsschutz.

 

 

@heiniheini,

naja, die Qualität vom RNSE Audi Navi ist unbestritten,

ich konnte mich von beiden Systemen (parallel in 2 Fahrzeugen genutzt) überzeugen

habe mir in meinem Zweitfahrzeug ein Tomton 920 gekauft und es nach 3 Monaten

wegen totaler Unzufriedenheit verkauft.

Navis wie das Tomtom sind höchstens Zusatzlösungen für jene, die nur gelegentlich das

Navi nutzen, folgendes ist mir z.B. beim "Marktführer" 920 übel aufgestossen:

- lästige Verkabelung, Zigarettenanzünderkabel zur Stromversorgung, TMC-Antenne und Stecker

- wenn lästiges Stromkabel nicht angeschlossen, dann geht nach ca. 1 Stunde der Akku ohne Warnung aus und

vorbei ists mit der Navigation (ist mir in kritischen Situationen öfter passiert)

- Sprachausgabe miserabel

- FM-Funksender miserabel, nur Rauschen, auch kein Verkehrsfunk

- MP3 - Wiedergabe nur möglich, wenn spezieller Unterordner angelegt wird, Qualität zu vergessen

- Bluetooth störungsanfällig, zu leise, keine Wiedergabe über Funk möglich

- TMC funkioniert nicht wirklich

- Routenvorgabe (schnell, kürzestes) in "20. Unterebene" zum Einstellen, dann ist die Auswahloption so winzig, dass man mit Sicherheit die falsche Vorgabe auswählt

- grobe Schnitzer in der Routenführung (schnellste Route fährt Umwege, komplettes Durcheinander bei Koordinatenzielen usw.)

- Halterung ist ein paar Mal runtergefallen und zittert die ganze Zeit

- ist halt wie ein "Kinderspielzeug" im Vergleich zu onboard-Navis

Möglicherweise für Gelegenheitsnavigierer ausreichend

bleiben wir beim thema und versuchen meine aussage zu verstehen.

es geht mir hauptsächlich darum das:

Bestehende Navi plus + Bose Kunden, sich meiner Meinung nach beim Händler melden sollten um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Und potentielle Käufer von dem "Fehl"Kauf bewahrt bleiben!!

Ich hoffe übrigens sehr das die nächste Navi Generation (wann kommt die eigentlich?) diese Macken ausmärzt und endlich auf Touchscreen setzt.

am 30. Juni 2008 um 9:44

Hi,

wenn einer sein NAVI Plus verkaufen möchte, bitte bei mir per PM melden ;)

Zitat:

Original geschrieben von heiniheini

Bestehende Navi plus + Bose Kunden, sich meiner Meinung nach beim Händler melden sollten um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

...

Ich hoffe übrigens sehr das die nächste Navi Generation (wann kommt die eigentlich?) diese Macken ausmärzt und endlich auf Touchscreen setzt.

Genau - Rebellion!!!!

...und die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

@Hinsbeck: Die Suche hast du als "Neuer" wahrscheinlich ignoriert :)

Auch ich hatte direkten Kontakt mit Bose wegen des Rauschens meines RNS-E ( + Mufu-Lenkrad, CD-Wechsler und Bluettooth-FSE) - leider vergebens die Sache :(

Zitate aus deren Antwort von 05/2008: "Auch haben wir als Zulieferer schon die Erfahrung machen müssen, dass sich bei "Fremdkomponenten" (Bestandteile des Musiksystems, die nicht von Bose stammen - Bose liefert die Lautsprecher und die Audio-Elektronik - Verstärker, Equalization etc.) die Werte im Laufe der Produktion geändert haben, uns jedoch nicht bekannt waren, und somit einen maßgeblichen Einfluss auf das Klangbild im Fahrzeug hatten. Oftmals haben wir aufgrund Recherchen - ausgelöst durch offene Kritik von Endkonsumenten über das Klangbild – von den Änderungen erst erfahren.

Nach der Abstimmung des Bose Systems für den Audi TT wurden Änderungen im Bereich der Loudnessfunktion, dem Ausgangspegel der von Audi angebotenen Radiogeräten zum Bose Sound-System und bei den Hochtönern vorgenommen. All diese uns zum Zeitpunkt der Entwicklung des Bose Sound-Systems für den Audi TT unbekannten Faktoren wirken sich auf das Klangbild aus."

semu

Zitat:

Original geschrieben von heiniheini

 

Ich hoffe übrigens sehr das die nächste Navi Generation (wann kommt die eigentlich?) diese Macken ausmärzt und endlich auf Touchscreen setzt.

OMG, blos kein Touchscreen! Während der Fahrt nicht zu bedienen und der Bildschirm schaut immer aus wie die Sau durch die Fettfinger!

 

Ich habe zwar diese Lautstärke- und Verzerrprobleme auch manchmal (ist ja nicht so, dass jede Ansage so ist!), aber ich empfinde dass als nicht sehr stöhrend, den Zweck (den richtigen Weg zu finden) erfüllt es absolut super. Und wenn man es wirklich mal nicht verstanden hat, einfach auf den Knopf im MuFu-Lenkrad gedrückt und die Ansage kommt erneut. Ich bin von dem Gerät begeistert und die Stau/ Unfall/ Geisterfahreransagen sind genial!

In meinem Zweitwagen hab ich ein fest eingebauters TOMTOM welches bei weitem nicht so gut ist und erheblich mehr Mängel hat als das im TT!

Zitat:

Ich bin von dem Gerät begeistert und die Stau/ Unfall/ Geisterfahreransagen sind genial!

Hi

Hab ich bei meinem RNS-E irgendwas verpasst? Kannst du das mal erläutern?

Danke und viele Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut