Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigationsgerät nachrüsten

Navigationsgerät nachrüsten

VW up! 1 (AA)

Hallo,

Ich habe einen VW up und spiele mit dem Gedanken das Navigationsgerät nachzurüsten mit welchem es ihn auch zu kaufen gibt.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen was das kostet? Was kostet das Navi und was kostet der Einbau?

Vielen Dank in Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mich nun entschlossen anhand des englischen Forumeintrags (s.o.) meinen UP! mit dem M&M nachzurüsten.

Er hat keine Vorbereitung und auch ich muss wohl ins Amaturenbrett sägen :cool:

Die Teile werde ich wohl auch im Internet bestellen. Das reine Display habe ich bereits gebraucht bei Ebay ersteigert.

Falls gewünscht würde ich auch eine kleine Doku davon machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte aber radio und das navi mit Kabel und Halterung zu verkaufen

Zitat:

@Holki91 schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:57:12 Uhr:

Hi. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte aber radio und das navi mit Kabel und Halterung zu verkaufen

Preis für Navi mit Halter ?

Welches Kabel ist gemeint?

Der Kabelbaum. Dazu müsste aber am Amaturenbrett rumgesägt werden. Bis jetzt kenne ich noch niemanden, der das nachgerüstet hat.

Zitat:

@midon schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:46:07 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen VW up und spiele mit dem Gedanken das Navigationsgerät nachzurüsten mit welchem es ihn auch zu kaufen gibt.

Besitzt du die Navi-Vorbereitung?

Also die Trapzförmige Abdeckung auf dem Armaturenbrett mit Kontakten darunter?

Ohne die Navi-Vorbereitung wird es eine ziemliche Bastelei.

Ausfräsen des Loches für den Halter, Kabel verlegen und Anschließen usw.

Der Fuß mit Kabeln kostet (wenn ich mich recht Erinnere) rund 200€, plus den Preis fürs Navi mit Halter.

Abdeckung

Soweit ich weiß ist der nachträgliche Verbau bei VW-Service nicht möglich. Wie ich gelesen habe, geht es nur, wenn beim Kauf geordert ... sonst nicht. Kann mich aber täuschen.

Nachträglich selbst einbauen halte ich auch für schwierig, da würde ich mich vor Kauf eines Gebrauchtgerätes noch einmal schlau machen. IMHO ist es mit Navi und Kabelbaum nicht getan.

Hier mal ein Beitrag aus dem Englischen Forum.

Wenn man mit dem Dremel umgehen kann sollte es nicht allzu schwer sein.

Klick

Hallo,

habe mich nun entschlossen anhand des englischen Forumeintrags (s.o.) meinen UP! mit dem M&M nachzurüsten.

Er hat keine Vorbereitung und auch ich muss wohl ins Amaturenbrett sägen :cool:

Die Teile werde ich wohl auch im Internet bestellen. Das reine Display habe ich bereits gebraucht bei Ebay ersteigert.

Falls gewünscht würde ich auch eine kleine Doku davon machen.

Arme S.., äh, ich wollte sagen: Wo die Liebe hinfällt. :D

Aber bitte sag uns nochmal, warum du genau diesen Entschluss getroffen hast. Ich schätze, 9 von 10 Besitzern eines M&M würden die Wahl nicht nochmal treffen. Zumal: Inzwischen ist das M&M technologisch echt altbacken geworden und konkurriert mit den Einsteigermodellen von Medion (gefühlt). Ist hart formuliert, aber lass mich wissen, wie ich dich im Zweifel noch von deinem Plan abbringen kann. ;)

Hey Ben,

 

hab es demletzt zum ersten mal live in einem Up gesehen und fand es nicht allzu schlecht. Klar gibt es für den Preis bessere Navigationssysteme, aber 3 Gründe liesen mich die Entscheidung treffen:

 

1.) Zusätzliche Autofunktionen, Mediafunktionen und Freisprechmöglichkeit über das Radio

2.) Halterung, die nicht an der Scheibe klebt und alle 100km aufs Amaturenbrett knallt

3.) Kein Ladekabel, welches immer irgendwo zwischen Schaltknüppel und Radio herum hängt

 

Ob das weibliche Schwein unbedingt so arm ist durch meine Liebe weiß ich noch nicht ;) Ich werde es wohl herausfinden

Auf jeden Fall lasse ich ein ein Argument gelten: Die Vollintegration in das fahrzeugseitige Audiosystem ist schon schön. Die Sprachausgabe aus den Fahrzeuglautsprechern und das Muten von Radio oder CD ist schon angenehm. Klar aber auch, dass das kein Alleinstellungsmerkmal ist. Die Vollintegration kann man auch mit Nachrüstlösungen erreichen.

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen beim Einbau! :)

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 20. Januar 2015 um 21:13:44 Uhr:

Arme S.., äh, ich wollte sagen: Wo die Liebe hinfällt. :D

Aber bitte sag uns nochmal, warum du genau diesen Entschluss getroffen hast. Ich schätze, 9 von 10 Besitzern eines M&M würden die Wahl nicht nochmal treffen. Zumal: Inzwischen ist das M&M technologisch echt altbacken geworden und konkurriert mit den Einsteigermodellen von Medion (gefühlt). Ist hart formuliert, aber lass mich wissen, wie ich dich im Zweifel noch von deinem Plan abbringen kann. ;)

Wenn man auf "Bastellösungen" steht kann man sich gern das NAVI ins Fenster bappen, das Kabel lässig zum Zigarettenanzünder hängen lassen und sich sicher sein, das im Schadensfall das externe NAVI nicht (wie das MM) als Festeinbau gehändlt wird.

Ich Glaube das 8 von 10 das MM bevorzugen.

Zitat:

@Holki91 schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:57:12 Uhr:

Hi. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte aber radio und das navi mit Kabel und Halterung zu verkaufen

Hast du noch etwas zu verkaufen?

Ich beabsichtige auch das MM nachzurüsten und bin auf der Suche nach dem Zubehör - Kabel, Haltearm und Winkel.

Hat jemand zufällig diese Teile oder eine günstige Quelle ?

 

Grüße aus Ostfriesland

 

D.G.

Zitat:

Parts you need from Volkswagen:

Navigation screen (OE-#: 1S0 035 262 A)

Navigation arm (OE-#: 1S0 035 936 A)

Metal bracket (OE-#: 1S0 857 269 A)

Wiring harness (OE-#: 1S0 035 935)

Optional:

Cover plate (OE-#: 1S0 035 491)

Steht Original in dem englischen Forumsbeitrag Hier

Ich bin damals mit den OE-Nummern zu einem befreundeten KFZ-Meister gegangen, der hat sie für mich bestellt. Ich denke, dass du mit den Nummern aber auch in den weiten Welten des Internets was finden solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Navigationsgerät nachrüsten