ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternativgeräte als Ersatz für originale Entertainmentsysteme

Alternativgeräte als Ersatz für originale Entertainmentsysteme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:43

Ich würde hier gern mal einen neuen Thread starten um genau dieses System von Navigon oder andere Geräte zu beurteilen.

Sven hat ja HIER dieses Gerät vorgestellt, das er vielleicht selbst mal beschreiben könnte.

Die Werbung sieht gut aus, der Preis auch - was kann es wirklich?

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich:

- "Tastenbeleuchtung in rot" --> NoGo

- "kein Plug&Play Anschluss bei Fahrzeugen mit Lichtwellenleiter" --> nicht geeignet für Audio20CC, Audio50 APS NTG1, Comand NTG1, NTG2.5 mit Harman Kardon oder TV oder RSE --> wer bleibt dann noch übrig? Ich kann sowas nicht gebrauchen!

- Virtueller 6-fach-Wechsler --> wer braucht denn sowas?

- Anzeige im KI? --> Dazu steht da nix

- Dual Tuner fürs Radio? --> Dazu steht da nix

- Kompatibilität miot den verbauten Radioantennen? --> Dazu steht da nix

- DVBT mit 2 oder 4 Antennen? Mit --> Dazu steht da nix

- Liguatronic/Sprachsteuerung? --> Dazu steht da nix

Ich hab noch kein System gesehen, was annähernd so gut integriert ist wie ein originales Comand.

Auch wissend, dass es nicht die Funktionalitäten bietet, wie die Nachbaudinger. Die gebotenen Funktionen sind dafür "stets zu meiner vollsten Zufriedenheit"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn es von NAVIGON käme, würde ich dem Gerät sicherlich etwas zutrauen.

Da es aber von NAVIGEN kommt, bin ich skeptisch.

Es wäre die erste Nachrüstung, die was taugt.

Lasse mich gern überzeugen...

Mir scheint beim Überfliegen die Möglichkeit zu fehlen ein Telefon anzuschließen.

am 9. Oktober 2014 um 7:55

und TMC muss extra bezahlt werden

Steht doch unten:

Bluetooth: "Koppeln Sie ihr Mobiltelefon [...]" ???

 

und Ipod / Iphone Steuerung :D

Brauchst halt wieder dieses sau teure Bluetooth-Kabel. :D:D:D:D *duckundweg*

Die schaffen es doch nicht einmal, die Kiste in den MOST-Ring einzubinden.

Mal ehrlich:

- "Tastenbeleuchtung in rot" --> NoGo

- "kein Plug&Play Anschluss bei Fahrzeugen mit Lichtwellenleiter" --> nicht geeignet für Audio20CC, Audio50 APS NTG1, Comand NTG1, NTG2.5 mit Harman Kardon oder TV oder RSE --> wer bleibt dann noch übrig? Ich kann sowas nicht gebrauchen!

- Virtueller 6-fach-Wechsler --> wer braucht denn sowas?

- Anzeige im KI? --> Dazu steht da nix

- Dual Tuner fürs Radio? --> Dazu steht da nix

- Kompatibilität miot den verbauten Radioantennen? --> Dazu steht da nix

- DVBT mit 2 oder 4 Antennen? Mit --> Dazu steht da nix

- Liguatronic/Sprachsteuerung? --> Dazu steht da nix

Ich hab noch kein System gesehen, was annähernd so gut integriert ist wie ein originales Comand.

Auch wissend, dass es nicht die Funktionalitäten bietet, wie die Nachbaudinger. Die gebotenen Funktionen sind dafür "stets zu meiner vollsten Zufriedenheit"

Sehr gut ist auch der DualMode:

Hören Sie Musik, während Sie navigiert werden...

DAS ist mal richtig innovativ!

Hab ich so noch nie gesehen... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:43

nicht geeignet für Audio20CC, Audio50 APS NTG1, Comand NTG1, NTG2.5 mit Harman Kardon oder TV oder RSE <-- nee als ERSATZ für diese Anlagen

Einer muss es mal testen wer opfert sich? :)

Und es ist kompatibel zu allen W463 !!!

Es ersetzt also die NTG1, die 2.5 und die 4.5

Ein wahrer Alleskönner, dieses Teil. Ich frage mich aber: Wie oft labeln die dieses Fake-Ding noch um?

Ist mindestens so gut wie die Super-Beamer bei Amazon.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Da kommen auch keine 2000 Lumen raus - und die werden nicht einmal abgemahnt.

H

am 9. Oktober 2014 um 11:45

Zitat:

@corrosion schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:43:39 Uhr:

Ich würde hier gern mal einen neuen Thread starten um genau dieses System von Navigon oder andere Geräte zu beurteilen.

Sven hat ja HIER dieses Gerät vorgestellt, das er vielleicht selbst mal beschreiben könnte.

Die Werbung sieht gut aus, der Preis auch - was kann es wirklich?

Navigationssystem MB-2 Mein Testbericht.

Vorab sage ich es gleich.

Oh Wunder es ist nicht zu vergleichen mit einem original Mercedes Comand. Wie soll das bei dem Preis auch gehen?

Das habe ich beim kauf auch nicht erwartet. Ich habe gehofft, dass es klanglich an das Doppel-Din Pioneer Radio ran reicht, welches ich vor 4 Jahren in meinen ersten W211 eingebaut hatte. Beide Radios habe ich in verbindung mit einer zusätzlichen Endstufe für den originalen Subwoofer in der Hutablage eingebaut. Der Klang beider Radios ist vergleichbar. Im vergleich zum APS50 kann man den Klang vielseitiger, an sein eigenes Hörempfinden, anpassen und mit der Endstufe am Sub kann man mehr druck, bei tieferen Frequenzen, aufbauen. Für mein Hörempfinden um einiges besser zum APS50.

Wer aber die Qualität von einem Comand will muss wohl eins kaufen und keine günstige alternative zum Originalradio.

Grundsätzliches:

Der Hersteller stellt diesen Radiotyp in unterschiedlichen Gehäusen für verschiedene Automarken und Modelle her. Auch als Doppel-Din Radio. Daher besteht auch die Möglichkeit das Radio ohne Can-Busanbindung und Wake-Up-Leitung zu betreiben. Wie damals. 12V, Zündungsplus und Masse.

Es ist ein komplettes Autoradio mit integriertem Verstärker, Tuner, Navi...., daher kann es in jedem W211 verbaut werden, egal welches Radio da drin war. Der Verkabelungsaufwand ist halt unterschiedlich groß. Den Most-Ring (LWL-Kabel) und das alte AWG werden nicht benutzt.

Preis:

Ich habe es mit einem Preisvorschlag in einem Auktionshaus für 350€ gekauft, anstatt 479€. TMC ist bei mir drin. Habe ich beim kauf aber nicht drauf geachtet, da ich eher mit dem Handy navigiert habe. Hat sich jetzt etwas geändert.

Positives:

  • Die Optik ist dem Interieur angepasst
  • Die Tastenbeleuchtung ist nicht wie beschrieben Rot, sondern Orange. Somit passt sie auf jeden Fall besser als Rot zum Rest der Beleuchtung
  • Es gibt viele Einstellmöglichkeiten
  • Durch die Anbindung an den Can-Bus funktioniert die Lenkradfernbedienung und die Anzeige im BC. Die Beleuchtung schaltet schon beim aufschließen an und das Radio geht nicht nach dem abziehen des Schüssels aus, sondern erst bei öffnen der Tür.
  • Mp3's können über USB, Micro-SD-Karte und Bluetooth direkt vom Handy abgespielt werden
  • Die Navigationssoftware wird von einer zweiten Micro-Sd-Karte gestartet. Den Dateipfad ist im Gerät änderbar. Hierdurch können Tüftler auch andere Windows-CE basierende Navisoftware verwenden.
  • Telefonkontakte können direkt über Bluetooth kopiert werden. Die Freisprecheinrichtung geht auch direkt über Bluetooth. Allerdings habe ich das zusätzliche Mikrofon nicht verbaut, da ich diese Funktion nicht nutze.

 

Negatives:

  • Das Display ist, wie bei dem Preis zu erwarten, bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut abzulesen
  • Die Einstellung der Helligkeiten (Tag/Nacht) sind nicht proportional. Von der niedrigsten Einstellung zur nächst höheren ist ein recht großer Sprung. Das ist mir erst aufgefallen, als es jetzt morgens richtig dunkel wurde. In der Automatikstellung kann ich für mich nicht die richtige Nachthelligkeit für das Display einstellen. Stelle ich es auf ganz dunkel ist es super wenn es richtig dunkel ist, aber zu dunkel wenn tagsüber das Licht an ist. Stelle ich es nur einen Schritt höher ist es tagsüber super, aber nach meinem Geschmack in der Dunkelheit zu hell. Ich habe jetzt die Automatik ausgeschaltet und die Nachthelligkeit auf der untersten Stufe. Am Gerät ist bei mir eine Taste (DIM), womit ich zwischen Tag und Nacht selbst umschalte. Diese Taste ist allerdings auf den Bildern vom Gerät nicht drauf.

    • Die Einstellung des Equalizer sind nicht proportional. Von der jeweils niedrigsten Einstellmöglichkeit zur nächst höheren ist ein recht großer Sprung
    • Wenn der Can-Bus angeschossen ist, schaltet das Radio, im Rückwärtsgang, das Bild auf den Eingang der Rückfahrkamera. Wenn also keine verbaut ist bleibt das Bild so lange schwarz. Das ist eigentlich eine gute Funktion, wenn man sie bei nicht verbauter Kamera abschalten könnte.
    • Ordner mit mp3's werden nicht in tieferen Unterordnern angezeigt. Alle Ordner die mp3 Stücke enthalten werden auf eine Ebene gesetzt. Finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich die oft gehörten Mp3's auf der Micro-SD-Karte habe, die immer im Gerät steckt. Dazu noch 2 Wechsel-USB-Sticks und mir reicht die Ordnung.
    • Mp3 Titel werden im BC nicht angezeigt. Dateinummer, abgelaufene Zeit. Lautstärke beim verstellen, Radiosender u.s.w. Werden angezeigt.
    • Wenn man den Schüssel abzieht muss man bei der Navigation auf letzte Ziele gehen und die Route neu starten.
    • Der Radioempfang ist beim W211 grundsätzlich beim einbau eines Fremdfabrikates (in Verbindung mit der Originalantenne) schlechter. Das liegt nicht am Radio, sondern an der geteilten Antenne in der Heckscheibe. Die Radios können die einzelnen Antennensegmente nicht so zusammenschalten, wie es die Originalradios tun.

     

    Das Radio ist nicht perfekt, aber im Verhältnis zum Preis finde ich es gut. Die Lesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung ist bei der Preislage normal und alle anderen Dinge die mich jetzt etwas stören sind softwarebedingt. Vielleicht wird der eine oder andere kleine Störenfried mit dem nächsten Firmwareupdate ausgebügelt. Würde ich erneut vor der Wahl stehen, würde ich es wieder kaufen, außer es berichtet hier jemand über ein besseres Radio in der Preislage, welches dem Interieur angepasst ist und Mp3's abspielt.

     

    Gruß Sven

     

     

     

Wie telefoniert man eigentlich, wenn man nur die Ziffern 1 bis 6 zur Verfügung hat :confused:

Sagt jetzt blos nicht man soll auf dem Tel. wählen. Dann müsste dies nämlich eine Halterung haben, in die Hand nehmen darf man es ja nicht!

am 9. Oktober 2014 um 12:11

Zitat:

@MiReu schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:56:04 Uhr:

Wie telefoniert man eigentlich, wenn man nur die Ziffern 1 bis 6 zur Verfügung hat :confused:

Auf dem Touchdisplay wird eine Zahlentastatur eingeblendet. Alternativ nimmt man einen Kontakt aus dem Telefonbuch, welches per Bluetooth an das Radio übertragen werden kann und dort gespeichert bleibt.

Zitat:

@Starpower schrieb am 9. Oktober 2014 um 14:11:40 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:56:04 Uhr:

Wie telefoniert man eigentlich, wenn man nur die Ziffern 1 bis 6 zur Verfügung hat :confused:

Auf dem Touchdisplay wird eine Zahlentastatur eingeblendet. Alternativ nimmt man einen Kontakt aus dem Telefonbuch, welches per Bluetooth an das Radio übertragen werden kann und dort gespeichert bleibt.

Es ging mir nicht um einen bestehenden Kontakt. Es geht mir darum, dass ich ein Gerät im Auto habe welches ich "blind" bedienen kann - und dies geht mit einem "Verschmierdisplay" halt nicht. Am COMAND kann ich viele Einstellungen und auch eine Telefonnummer eingeben ohne auch nur ein mal rüber sehen zu müssen. Geräte ohne Haptik haben in Fahrzeugen nix verloren oder sollten während er Fahrt nicht bedienbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternativgeräte als Ersatz für originale Entertainmentsysteme