ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte

Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:23

Unser E 250 T CDI hat u.a. das intelligent light system. Gestern beim ersten Nebel (seit Anschaffung des Autos) habe ich die sonst üblichen Schalter für die Nebelleuchten/die Nebelschlussleuchte gesucht ... und nicht gefunden. In der BA finde ich auch nichts passendes. Gebt mir mal einen Tipp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Du hast Recht, Du bist uneinsichtig und unverschämt. Das macht aber nichts. Wenn Du mir wenigstens erklären könntest, wenn jemand nach einem Nebellichtschalter fragt, und ich sage es gibt keinen mehr, was daran so schlimm ist und nicht stimmt. Aber bei Deinem geistigen Niveau wirst Du das nicht können (wollen).

Ich weiß, es ist eigentlich schon alles geklärt und beantwortet. Mir geht es auch nur darum, ich habe einen Teil der Frage (richtig) beantwortet und nun wird mir auf so einer dummen Weise was anderes unterstellt.

Aber es hat hier schon immer welche gegeben, die versucht haben andere, die nicht ihre Meinung waren auf diese Art zu unterdrücken, ohne ganz klar und normal wie zb. in meinem Fall zu sagen was an der (richtigen) Antwort denn falsch ist.

Worin Dein Fehler lag, habe ich Dir nun schon mehrfach erklärt. Dass Du das nicht verstehst, liegt nicht an meinem geistigen Niveau.

Im Übrigen bist Du derjenige, der im Forum immer wieder mit anderen aneinander gerät und anderen unterstellt, sie würden Dich nicht verstehen. Tatsächlich ist es aber so, dass Du regelmäßig Probleme hast, logische Argumentationen nachzuvollziehen. Und wenn Dir dann die (meist schwachen) Argumente ausgehen, wirst Du persönlich.

Bitte frage jetzt nicht nach Beispielen, denn erstens habe ich keine Lust die verschiedenen Stellen heraus zu suchen und zweitens sind viele Deiner Entgleisungen zu Recht von einem Moderator gelöscht worden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Januar 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Unser E 250 T CDI hat u.a. das intelligent light system. Gestern beim ersten Nebel (seit Anschaffung des Autos) habe ich die sonst üblichen Schalter für die Nebelleuchten/die Nebelschlussleuchte gesucht ... und nicht gefunden. In der BA finde ich auch nichts passendes. Gebt mir mal einen Tipp.

Es gibt keinen mehr:D

Ich habe neben dem Drehlichtschalter einen separaten Schalter für die Nebelschussleuchte. Du nicht?

Mein E 350 CDI T hat auch das ILS und ist Baujahr 12/2010.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:42

Nein, es gibt neben dem Lichtschalter keinen separaten Schalter (in der BA auf meinem PC habe ich vorhin bei meiner Suche diesen Extra-Schalter zum ersten Mal gesehen).

Aber irgendwie muss das doch funktionieren, denn sind z.B. Nebelschlussleuchten nicht Pflicht? Automatische Funktion ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie soll der Automat wissen, wann Nebel ist?

Unser ist aus 01/2010.

Welches Baujahr hast Du denn? Kann man den Lichtschalter zum Anschalten der Nebelschlußleuchte vielleicht herausziehen?

Die Nebelscheinwerfer werden ja im Rahmen des ILS automatisch geschaltet aber die Nebelschlußleuchte wird nicht automatisch geschaltet. Es muss also einen Schalter geben.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:47

Nein, das "rausziehen" des Schalters - wie bei DB bestens bekannt - geht auch nicht. Ich habe die Betriebsanleitung auf meinem PC.

Bei meiner Nachschau habe ich den Film betr. "ILS" angeschaut. Daraus habe ich auch wohl verstanden, dass die Nebellampen irgendwie automatisch funktionieren (ohne, dass ich mir das vorstellen kann), und dann wird irgendwann gesagt, ... wenn man den Schalter für die Nebelschlussleuchte bedient ... Und jetzt such ich den immer noch ...

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man bei der C-Klasse den Drehschalter nur herausziehen, wenn der Schalter auf Abblendlicht und nicht auf "A" für Automatik stand. Kann das bei Dir auch sein?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:09

Okay, okay ... es hat sich jetzt wohl geklärt. Bin gerade noch mal in der Garage gewesen und habe mir das Ganze im Auto angesehen unter Hinzuziehung der schriftlichen Betriebsanleitung (BA). "Holgernilsson" hat recht!

In der elektronischen BA von DB gibt es neben dem Lichtschalter einen weiteren Schalter für die Nebellampen und -schlussleuchte.

Bei der Sonderausstattung "ILS" - und insofern auch bei unserem Auto - gibt es ausschließlich für die Nebelschlussleuchte neben dem üblichen Lichtschalter tatsächlich einen weiteren kleinen Schalter. Den habe ich eben ausprobiert und es funktioniert.

Die Nebelleuchten werden dann wohl tatsächlich über das ILS automatisch irgendwie zugeschaltet. Sie sollen aktiv werden, wenn man langsamer als 70 km/h fährt und dann die Nebelschlussleuchte einschaltet.

DANKE für eure Mithilfe bei der Lösung des "Problems".

... weniger ist manchmal mehr ...

am 1. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe neben dem Drehlichtschalter einen separaten Schalter für die Nebelschussleuchte. Du nicht?

Mein E 350 CDI T hat auch das ILS und ist Baujahr 12/2010.

Ich auch, aber er wollte auch wissen, wo der Schalter für das Nebellicht ist, und den gibt es nicht mehr.:D

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Ich auch, aber er wollte auch wissen, wo der Schalter für das Nebellicht ist, und den gibt es nicht mehr.:D

Da muss ich Dir widersprechen. Er fragte nach den Schaltern für Nebellicht und Nebelschlussleuchte. Das ergibt sich schon aus dem Threadthema.;)

am 2. Januar 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Ich auch, aber er wollte auch wissen, wo der Schalter für das Nebellicht ist, und den gibt es nicht mehr.:D

Da muss ich Dir widersprechen. Er fragte nach den Schaltern für Nebellicht und Nebelschlussleuchte. Das ergibt sich schon aus dem Threadthema.;)

Darum sagte ich ja auch,"er wollte auch wissen, wo der Schalter für das Nebellicht ist"

Also immer erst genau hinsehen bevor man was sagt.:D

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Darum sagte ich ja auch,"er wollte auch wissen, wo der Schalter für das Nebellicht ist"

Also immer erst genau hinsehen bevor man was sagt.:D

Du hast auf die Frage nach dem Schalter für Nebellicht und Nebelschlussleuchte geschrieben:

"Den gibt es nicht mehr."

Diese Antwort ging an der Sache vorbei, weil diese Antwort nur in Bezug auf das Nebellicht richtig war. Ich habe daraufhin darauf hingewiesen, dass es sehr wohl einen Schalter für die Nebelschlussleuchte gibt.

Also: Nimm es einfach so hin. Du hast vor Deiner ersten Antwort nicht differenziert geantwortet im Gegensatz zu mir.

Im Übrigen ist die Sache inzwischen aufgrund meiner Hinweise geklärt und ich kann nicht verstehen, warum Du mir nachzuweisen versuchst, ich hätte mich mit der Sache nicht aufmerksam auseinander gesetzt, obwohl das für Dich gilt.

am 2. Januar 2011 um 10:07

ihr könnt euch ja noch ein paar stunden gegenseitig an den haaren ziehen, während die fragen längst umfassend beantwortet sind. :D

am 2. Januar 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ihr könnt euch ja noch ein paar stunden gegenseitig an den haaren ziehen, während die fragen längst umfassend beantwortet sind. :D

Damit hast Du vollkommen Recht. Mir geht es auch im Gegensatz zu dem Kollegen nicht um Rechthaberei.

Was ich gesagt habe, war nicht verkehrt, allenfalls habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Jedenfalls lasse ich mir von so einem Erbsenzähler nichts anderes unterstellen. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, die Fragen sind beantwortet.

mfg

diding

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte