ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombiniert

Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombiniert

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. April 2012 um 18:14

Tag zusammen.

Mich lässt das Thema bessere Nebelscheinwerfer nicht los und auch das Thema Tagfahrlicht. Habe einen Signum Facelift mit den größeren NSW (Bild "Signum").

Aus diesem Grunde habe ich etwas nachgeforscht. Es gibt ja diese NSW- Ersatz Lösung,d.h. NSW raus und die runden TFL rein. NSW auspogrammieren usw (Bilder "eingebaut","Halter" und "Halter+TFL"). Man beachte die 4 Befestigungslöcher an den TFL

Nun bin ich aber noch auf eine andere Lösung gestoßen. TFL und NSW in einem Gehäuse, wobei der NSW mit DE Linse ist (Bild "NSW TFL):

http://www.amazon.de/.../B0063PUUMO

Die 4 Befestigungspunkte sehen hier sehr identisch aus mit der "nur" TFL Lösung. In der Beschreibung steht jedoch, das diese Lösung nur beim Vorfacelift passen soll,was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da das Gehäuse bzw. der Lichtaustritt hier sehr sehr klein werden würde.

Was denkt ihr? Geht das trotzdem? Ist die Artikelbeschreibung auf Amazon falsch? Hat diese Lösung evtl schon jemand verbaut? Bekomme ich die Halter irgendwo separat her?

Jason

Halter
Eingebaut
Halter+TFL
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2012 um 18:14

Tag zusammen.

Mich lässt das Thema bessere Nebelscheinwerfer nicht los und auch das Thema Tagfahrlicht. Habe einen Signum Facelift mit den größeren NSW (Bild "Signum").

Aus diesem Grunde habe ich etwas nachgeforscht. Es gibt ja diese NSW- Ersatz Lösung,d.h. NSW raus und die runden TFL rein. NSW auspogrammieren usw (Bilder "eingebaut","Halter" und "Halter+TFL"). Man beachte die 4 Befestigungslöcher an den TFL

Nun bin ich aber noch auf eine andere Lösung gestoßen. TFL und NSW in einem Gehäuse, wobei der NSW mit DE Linse ist (Bild "NSW TFL):

http://www.amazon.de/.../B0063PUUMO

Die 4 Befestigungspunkte sehen hier sehr identisch aus mit der "nur" TFL Lösung. In der Beschreibung steht jedoch, das diese Lösung nur beim Vorfacelift passen soll,was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da das Gehäuse bzw. der Lichtaustritt hier sehr sehr klein werden würde.

Was denkt ihr? Geht das trotzdem? Ist die Artikelbeschreibung auf Amazon falsch? Hat diese Lösung evtl schon jemand verbaut? Bekomme ich die Halter irgendwo separat her?

Jason

+2
348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Moin,

 

ich habe ein VFL Modell, danke für den Hinweis, dass es diese Kombi gibt.

 

Nur, auf der verlinkten Seite gibt es kein Preis.

Sieht mir alles so ein bischen chinesisch aus, vor allem die Steckverbindungen (Rundstecker).

Und eine weitere Beschreibung kann nicht stimmen, dort wird angegeben, dass beim einschalten des Abblendlichtes die TFL automatisch erlöschen.

Richtig wäre, beim einschalten des Standlichtes müssen die TFL erlöschen.

 

Kannte bisher nur die Tauschmodelle Nebel gegen TFL.

Zitat:

Mit E Prüfzeichen und Zulassung als Tagfahrlicht

Also keine Zulassung als Nebelscheinwerfer.

Mal davon abgesehen ist ein Nebelscheinwerfer als LED in schönen helllen reinen weiß sowieso absolut sinnlos.

Nebelscheinwerfer sollten nach Möglichkeit gelblich leuchten, wenn man diese auch im Nebel einsetzen möchte.

Die Nebelscheinwerferfunktion (wie auch imemr das realisiert ist) würde ich bei diesen Teilen nicht anschließen.

MfG

W!ldsau

Also das ganze würde mich auch interessieren :)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Mit E Prüfzeichen und Zulassung als Tagfahrlicht

Also keine Zulassung als Nebelscheinwerfer.

 

Mal davon abgesehen ist ein Nebelscheinwerfer als LED in schönen helllen reinen weiß sowieso absolut sinnlos.

 

Nebelscheinwerfer sollten nach Möglichkeit gelblich leuchten, wenn man diese auch im Nebel einsetzen möchte.

 

Die Nebelscheinwerferfunktion (wie auch imemr das realisiert ist) würde ich bei diesen Teilen nicht anschließen.

 

MfG

W!ldsau

Sieh mal genau hin, ich meine, ich habe bei den Bildern eine Halogenbirne in der Mitte erkannt, allerdings ist unbekannt, welches Licht auf der Birne kommt.

Die LEDs als TAgfahlichter waren ja darumherum

 

Schönen Feiertag

 

Habt Ihr zu viel Maibowle geschlappert? Steht doch im Eingangspost. DE-Linse. In der Mitte USt eine E-geprüfte DE-Linse für Halogen als NSW und außen drum herum LEDs als Tagfahrlichter. Soweit due Theorie. Ich find LEDs immer noch schwul ^^

am 1. Mai 2012 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ich habe ein VFL Modell, danke für den Hinweis, dass es diese Kombi gibt.

Nur, auf der verlinkten Seite gibt es kein Preis.

Sieht mir alles so ein bischen chinesisch aus, vor allem die Steckverbindungen (Rundstecker).

Und eine weitere Beschreibung kann nicht stimmen, dort wird angegeben, dass beim einschalten des Abblendlichtes die TFL automatisch erlöschen.

Richtig wäre, beim einschalten des Standlichtes müssen die TFL erlöschen.

Kannte bisher nur die Tauschmodelle Nebel gegen TFL.

Denk mal vom preis werden die so wie die hier kosten:

http://www.ebay.de/.../150804199807?...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 8:24

Es Ist in der Mitte eine DE Linse für eine H3 Lampe angeordnet und außen herum LEDs als Tagfahrlicht.

Nach ECE-R48 ist der Betrieb der TFL auch mit Standlicht,Schlußlicht und Kennzeichenlicht erlaubt.

 

Bei ebay gibt es die selben Baumuster,habe den Link von Amazon hergenommen, da die Langlebiger sind als die von ebay. :D

Ich lese hier heraus ,dass die noch niemand verbaut hat ;)

Ich würde die ja ausprobieren, aber ohne die Halter ist bissel blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Ich würde die ja ausprobieren, aber ohne die Halter ist bissel blöd.

Das is doch nur Alublech, sollte kein Problem sein die selbst zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Sieh mal genau hin, ich meine, ich habe bei den Bildern eine Halogenbirne in der Mitte erkannt, allerdings ist unbekannt, welches Licht auf der Birne kommt.

Die LEDs als TAgfahlichter waren ja darumherum

Schönen Feiertag

Habe ich erkannt. Das ändert aber immer noch nichts an der Sache, dass laut Amazon diese Lampe nur eine Zulassung als Tagfahrlicht hat.

Ist das der Fall, ist der Betrieb als Nebelscheinwerfer unzulässig.

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Es Ist in der Mitte eine DE Linse für eine H3 Lampe angeordnet und außen herum LEDs als Tagfahrlicht.

Nach ECE-R48 ist der Betrieb der TFL auch mit Standlicht,Schlußlicht und Kennzeichenlicht erlaubt.

 

 

Bei ebay gibt es die selben Baumuster,habe den Link von Amazon hergenommen, da die Langlebiger sind als die von ebay. :D

 

Ich lese hier heraus ,dass die noch niemand verbaut hat ;)

 

Ich würde die ja ausprobieren, aber ohne die Halter ist bissel blöd.

Dann müßten die LEDs dimmbar sein.

Außerdem müßten Begrenzungsleuten dann bestimmte Einbaumaße erfüllen, sonst würde die ABE erlöschen.

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:21

Das die Halter Alubleche sind ist mir schon klar, nur hab ich keine Lust mir da irgendwie was aufwendig zurecht zu schneiden was dann doch nicht so hundertpro passt. Falls jemand natürlich die normale Lösung mit nur TFL hat und quasi einen Scan oder Maße der Halter hat, wäre das sehr hilfreich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die NSW als NSW geprüft sind und die TFL als TFL. Ob mit oder ohne Dimmung ist mir wumpe, um das geht es mir nicht.

am 2. Mai 2012 um 7:06

Das Thema hab ich auch immer noch vor der Brust und schieb es dank Zeitmangels immer weiter vor mir her...

Auch ich möchte durch eine TFL-Lösung nicht auf die Nebler verzichten. Für alle, die dennoch einen möglichst werksseitigen Look haben möchten, kommen also nur derartige Kombinationen in Frage.

Die hier verlinkte Kombi aus LED-TFL & NSW habe ich auch schon vor einiger Zeit bei Amazon im Sortiment gesehen.

Damals waren sie noch mit einem Preis von 169,95 € ausgewiesen, waren allerdings bisher noch nie lieferbar. Dass der Preis inzwischen gänzlich entfernt wurde und man sich via Mail informieren lassen kann, wenn die Teile mal lieferbar sein sollten, stimmt mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich zuversichtlich diese Lichtlösung mal in die Hände zu bekommen.

Nach der Seite von Hansen Styling Parts sind die Maße der NSW in der OPC-Front des FL wie im Bild dargestellt. Für die nicht OPC-Front gibts dann diese Adapterplatte.

Sollten die Maße der in.pro.lighting identisch zu den Euralight sein, sollten diese direkt in die OPC und via Montageplatte in die normale Vectra / Signum Front passen.

Alternativ zu dieser Version gibt es auch von HELLA einen Kombischeinwerfer, der TFL und NSW in einem Gehäuse vereint (HELLA 1N0 010 294-001). Heirbei kommen allerdings keine LEDs sondern eine H15-Halogenlape zum Einsatz.

Hier im Forum gibt es derzeit mindestens einen User, der diese -wohlgemerkt komplett legale Version des TFL- verbaut hat.

Die Nachteile für mich hierbei:

- das Gehäuse passt nicht in die Halterung (kann wohl aber dennoch relativ leicht befestigt werden)

- die Schaltung der TFL muss selbst gebaut werden

- die Stecker der Hellas sind unverschämt teuer oder müssen durch alternative Stecker ersetzt werden

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:29

Wenn mir jemand eine Detailzeichnung der Halter geben kann dann würde ich diese kombinierte Variante gerne ausprobieren und berichten.

OK,

 

gibt mal nach 12 Monaten eine Ansage, ob die Polizei Dich angehalten hat (wengen den ungedimmten Standlicht) und Dein Auto aus dem Verkehr gezogen hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombiniert