- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Neigungsverstellung Sitzfläche nachträglich einbauen?!
Neigungsverstellung Sitzfläche nachträglich einbauen?!
Hallo,
nach nun mehr als 7000km im RRE merke ich dass ich mich wohl nie daran gewöhnen werde, dass die Sitzfläche in der Neigung bei den normalen Sitzen nicht zu verstellen ist. Ich finde vor allem auf langen Strecken keine 100% bequeme Sitzposition - gerade im Vergleich zu den super Volvositzen (hinten runter vorne hoch). Ein beinahe tägliches Ärgernis.
Leider habe ich diesen Punkt bei der Bestellung übersehen/nicht darauf geachtet - hielt ich es bisher nicht für möglich, dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse diese Möglichkeit nicht bietet (das letzte Auto das ich hatte ohne Neigungsverstellung war der Golf III GTI meiner Frau - selbst meine Oldtimervolvos haben diese Möglichkeit).
Frage: Kann diese Möglichkeit ohne großen Probleme eingebaut werden (Kosten)? Hat es jemand vom Forum schon machen lassen? Oder passt das Sitzgestellt der Sportsitze (die in der Neigung verstellbar sind) ohne Veränderung zu den Seriensitzen?
Gruß Daniel - der ansonsten sehr gerne mit dem RRE unterwegs ist
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe bei RR das gefunden:
Pure
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – manuell verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach)
Optionen & Sonderausstattungen für diese Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne und Lendenwirbelstützen. Fahrersitz zusätzlich mit Höhenverstellung und Memory-Funktion-
Dynamic
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne und Lendenwirbelstützen. Fahrersitz zusätzlich mit Höhenverstellung und Memory-Funktion-
Optionen & Sonderausstattungen für diese Modellvariante
?Technikpaket Dynamic Plus (P3)
Sport-Ledersitze (Oxford-Leder), Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion, Lendenwirbelstützen und Sitzheizung
?Stylingpaket „Dynamic Plus Lux“ mit Prestige-Sitzen
Prestige
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (8-/6-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne, Höhenverstellung, Lendenwirbelstützen und Memory-Funktion. Fahrersitz zusätzlich mit verstellbarer Neigung der Sitzfläche.
Ich verstehe das so:
Offenbar ist die 8-fache Verstellung die Sitzneigungsverstellung. Prestige hat sie, Dynamic kann man für viel Geld nachüsten(über Sport oder Lux-Paket), Pure geht gar nicht.
Grüße Mutalisk
Ähnliche Themen
20 Antworten
Genau mein Bedürfniss!
Binn gespannt ob es eine Lösung geben wird.
Gruß
Dazu muss man auch sagen, dass Volvo-Sitze eine Klasse für sich sind. Bei meinem C5 waren die Sitze aber auch 12-fach verstellbar.
Hallo Daniel,
Sportsitze müssen es gar nicht sein, denn die Sitzflächen im Prestige lassen sich in der Neigung verstellen. Habe ich zumindest hier irgendwo im Forum gelesen. So steht es auch im Handbuch. Auch ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass man da auch noch Unterschiede zwischen Prestige und Dynamic macht. Ich finde ehrlich gesagt ist das ein versteckter Mangel, denn wer kommt bei der Bestellung auf die Idee, dass es zwischen den einzelnen Varianten auch noch solche Unterschiede gibt. Ich muss zugeben, dass ich diesen Mangel auch erst bei meiner ersten längeren Tour bemerkt habe. Aber selbst bei der Fahrzeugübernahme wäre es ja schon zu spät gewesen. Im Grund genommen muss man sagen, für Leute die sehr oft lange Strecken fahren ist nur der Prestige geeignet, jedenfalls wenn der Allerwerteste nicht weh tun soll. Na ja vielleicht bin ich auch nur V70 sitzverwöhnt. Noch besteht ja die theoretische Möglichkeit
das es vielleicht ein Programmierfehler ist, der mit einem Softwareupdate zu beheben ist. Wenn man im Konfigurator bei LR sucht, findet man keine Info das sich die Sitze unterscheiden .... Ich jedenfalls nicht.....
Sollte das wirklich ernst gemeint sein .... komfortables Sitzen nur im Prestige .... wer denkt sich sowas aus ... der fährt bestimmt auch immer auf der linken Straßenseite …
n schönes Wochenende allen.....
Die Neigung lässt sich auch im pure verstellen, oder? Bin mir aber nicht 100% sicher welche Ausstattung mein Vorführer hatte...
Hallo zusammen,
ich habe bei RR das gefunden:
Pure
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – manuell verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach)
Optionen & Sonderausstattungen für diese Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne und Lendenwirbelstützen. Fahrersitz zusätzlich mit Höhenverstellung und Memory-Funktion-
Dynamic
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (6-/4-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne und Lendenwirbelstützen. Fahrersitz zusätzlich mit Höhenverstellung und Memory-Funktion-
Optionen & Sonderausstattungen für diese Modellvariante
?Technikpaket Dynamic Plus (P3)
Sport-Ledersitze (Oxford-Leder), Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion, Lendenwirbelstützen und Sitzheizung
?Stylingpaket „Dynamic Plus Lux“ mit Prestige-Sitzen
Prestige
Serienmäßig bei dieser Modellvariante
?Vordersitze – elektrisch verstellbar für Fahrer und Beifahrer (8-/6-fach), inkl. Neigung der Rückenlehne, Höhenverstellung, Lendenwirbelstützen und Memory-Funktion. Fahrersitz zusätzlich mit verstellbarer Neigung der Sitzfläche.
Ich verstehe das so:
Offenbar ist die 8-fache Verstellung die Sitzneigungsverstellung. Prestige hat sie, Dynamic kann man für viel Geld nachüsten(über Sport oder Lux-Paket), Pure geht gar nicht.
Grüße Mutalisk
Also,
hier werden doch eine Menge Informationen durcheinander
gewirbelt!
Es ist ganz einfach und hat nichts mit Pure oder Prestige usw. zu
tun.
Elektrisch verstellbare Sitze können geneigt werden!
Standart ist mechanisch ohne Neigung,
nur die Höhenverstellung geht elektrisch,
das gilt leider nicht für den Beifahrersitz!
darum sind Vorschläge wie Umprogrammieren leider Quatsch.
Ziemlich genau trifft es die Aussage von "mutalisk".
Gefragt wurde übrigens ob jemand weiterhelfen kann bei den
mechanischen Sitzen zwecks Neigung.
An alle Grüße
Hallo,
um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Ich habe einen Dynamik mit el. verstellbaren Sitzen bei denen sich die Sitzfläche nur in der Höhe, aber nicht in der Neigung verstellen lassen (bin zuvor mehrere RRE zur Probe gefahren, Dynamik mit Sportsitzen - Neigung konnte verstellt werden- und Prestige -Neigung konnte so weit ich mich erinnern kann auch verstellt werden-.
Für die Neigungsverstellung braucht man ja zwei Stellmotoren mehr - ich denke da ist es mit einer Umprogrammierung nicht getan.
Werde aber LR und den Anfragen und berichten was die dazu zu sagen haben.
Gruß Daniel
Ich frage mal in die Runde : sind denn die Dynamic Sitze wirklich so unbequem ? Zur Probefahrt hatte ich einen Prestige , da fand ich die Sitze superbequem also ging ich auch davon aus dass mein Dynamic ( Den ich am 11.10 abholen werde ) gleiche Sitze hat !
Da ich als RRE Dynamic-Besitzer die Frage nach der "Verstellung des Sitzpolsterwinkels" (so der Begriff im Manual) zu Beginn meiner Evoque-Erfahrungen schon mal hier im Forum gestellt hatte, hier mein Sempf zu diesem Thema
Den Sitzpolsterwinkel kann man im Dynamic (ich hab ihn ohne Plus-Paket) tatsächlich nicht verstellen (daher nur 6fach verstellbar). Dies ist mir vorher auch nicht bewusst gewesen, wäre aber ein schönes Feature, um eine 100% entspannende Sitzposition zu gewährleisten. Aber auch ohne das ist das Sitzen komfortabel genug für mich. Die Sitze bieten genügend Seitenhalt, und mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten findet man sicher eine Position, um mit den Füßen das Gaspedal zu erreichen.
Bemerkung am Rande: Lediglich die automatische Ein-/Ausstiegshilfe (Sitz fährt beim Ausschalten der Zündung und Öffnen der Tür zurück, um das Aussteigen zu erleichtern und umgekehrt) gab nach wenigen Wochen den Geist auf - sehr wahrscheinlich aufgrund der zu schwachen Batterie in dem englischen Boliden, was hier im Forum schon genügend diskutiert wurde. Mein Händler hat deswegen eine Anfrage an die Zentrale gestellt, und ich warte nun schon seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung. Mangelhafter Service für meinen Händler und die LR-Zentrale. Werde diesem demnächst einen persönlichen Besuch abstatten und ihm erzählen, welchen Service ich erwarte...
soo unbequem natürlich nicht ... das wäre ja schlimm für ein Auto dieser Klasse. Fakt ist aber das sich beim Dynamic der Neigungswinkel der SITZFLÄCHE (nicht des Sitzes) NICHT verstellen lässt. Wie ich schon schrieb, es fällt eigentlich erst bei einer längeren Tour auf. Mir jedenfalls tat nach einer Fahrt von Berlin nach Salzburg der Allerwerteste ein wenig weh. Dieses Gefühl kannte ich von meinem V70 einfach nicht. Bei mir persönlich drückten auch die recht hohen Wülste rechts und links der Sitzfläche etwas zu doll auf die Oberschenkel. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt. Ich persönlich hätte auch gerne auf Ledersitze verzichten können. Sie haben nämlich den Nachteil, dass die Sitzheizung erst nach einer wesentlich längeren Zeit wirksam wird, als bei Stoffsitzen. Wenn man ehrlich ist, sind sie eigentlich erst warm, wenn der Wagen sowieso von der Heizung hochgeheizt ist. Und dann macht man sie ja sowieso wieder aus.
Das ist natürlich mein ganz persönliches subjektiver Empfinden. Ansonsten ist der Evoque ein klasse Wagen und mir fällt nach nun knapp einem Jahr nicht viel Negatives ein.
die Sitze an sich sind sehr bequem, haben genug Seitenhalt und gute Untersützung des Rückens im Bereich der Lendenwirbel - jedoch fehlt mir zu "perfekten" Sitzposition die Sitzflächenneigungsverstellung. Ich sitze sehr gerne im Sitz (hinten tief, vorne hoch mit steiler Rückenlehne), beim RRE sitze ich einfach eher "auf" dem Sitz und mir fehlt der Druck auf den Schenkeln - dh ich sitze zu sehr auf den "Arschbacken" Fällt erst bei längerer Fahrt auch, oder im direkten Vergleich (bin 184cm groß und 76kg schwer).
Beispiel:
Diesen Sommer NonStop Gardasee - Schwäbisch Hall mit dem RRE kurze Pinkelpause zu Hause und dann weiter mit dem Volvo XC90 Schwäbisch Hall - Appeldoorn (Holland). Jede Strecke zwischen 500 und 600km. Beim RRE tat mir nach 2 Stunden leicht der Hintern weh (habe einen empfindlichen Hintern - durch die Fußballspielerei), mit den Volvosesseln hätte ich locker noch mal 3 Stunden fahren können ohne dass irgendwas taub geworden wäre.
Melde mich wenn ich am Montag mal den Händler gefragt habe.
Gruß Daniel
Pure mit Technik, winter und licht-Paket.
Fahrersitz in der Höhe elektr. Verstellbar, vorne/hinten manuell und auch der Winkel ist manuell einstellbar.
Gruß, Nick
Hallo karnickel1,
das interessiert mich jetzt aber wirklich!
Das ist incl. Ausstattung mein Modell.
Wie geht denn die Sitzneigung genau?
Mech. Elekt. oder mit Trick?
Gruß,
Woka11
Zitat:
Original geschrieben von Kanickel1
Pure mit Technik, winter und licht-Paket.
Fahrersitz in der Höhe elektr. Verstellbar, vorne/hinten manuell und auch der Winkel ist manuell einstellbar.
Gruß, Nick
Trick: Linke Hand beim sitzen vor dem Lenkrad nach unten fallen lassen und am verstellrad drehen
Soll ich Fotos machen?