ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nervige Lüftung im Automodus

Nervige Lüftung im Automodus

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:24

Das Lüftergeräusch im Automodus der Klimaanlage finde ich ziemlich nervend. Dabei habe ich es schon so eingestellt, dass nur die linke LED in der Autotaste an ist, also nur auf der niedrigeren Lüfterstufe. Trotzdem läuft der Lüfter dann auf Stufe 3 und ist deutlich zu hören und nervt. Erst wenn ich an den Lüftertasten den Lüfter auf Stufe 2 stelle ist er erträglich. Dann ist aber auch der Automode aus.

Beste Antwort im Thema

Tipp damit er schneller warm ist: schaltet erstmal die hintere Heizung ab (Rear -> off). Wenn der Motor dann knapp 90° hat, kann man die Heizung hinten auch wieder anschalten. Da so der hintere Wärmetauscher nicht genutzt wird, gibts für vorne und den Motor mehr Wärme...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Februar 2011 um 17:37

Bei mir geht er auf der kleinen "Auto"-Stufe auf die zwei, jedoch erst wenn die gewünschte Innentemperatur erreicht ist und der Tempunterschied zu draussen nicht allzu gross ist.

Es liegt halt im Moment an der kühlen und feuchten Witterung das das Gebläse selbst bei Automatikstufe 1 eine hohe Lüfterdrehzahl vorgibt, aber das wird sich im Frühling reduzieren. Mich nervt das zum Teil auch ganz kräftig, und so dachte ich, schalt die Automatik doch einfach aus, aber Pustekuchen den dann fingen die Scheiben an zu beschlagen. Mache beim losfahren das Radio einfach ein Tick lauter und schon ist es halbweg's erträglich und nach ein paar Minuten (je nach Aussentemp.) regelt sich das Gebläse runter und dann ist es auch ohne Musik zu ertragen.

Das war so ziemlich das erste und bisher fast einzige was mich wirklich stört. Aber es liegt wirklich an der Kälte. Ist es etwas wärmer, so ist es deutlich besser. Auch wenn die Temperatur erreicht ist, ist es besser.

Aber bis dahin....

Ich habe hier einen Alten Passat Benziner. Auch hier ist es zurzeit laut wennauch kürzer, da er schneller warm wird.

Der Diesel ist viel zu effizient. Zu wenig Wärme.

Ich habe auch bemerkt, dass wenn der zuheizer soweit fertig ist und die Temperatur 90 C erreicht hat, ist es bei langsamer und sparender Fahrweise möglich, dass die Wassertemperatur deutlich absinkt!

Danach ist diese bei 50-60C max, da der zuheizer hier offensichtlich nicht mehr läuft und bleibt so bi man mehr Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von rafaelj

Das war so ziemlich das erste und bisher fast einzige was mich wirklich stört. Aber es liegt wirklich an der Kälte. Ist

Dito. Der Wagen ist top und die angeblich so laute Lüftung ist ein reines Luxusproblem.

Ich hatte noch nie ein Auto, was so leise ist und so traumhaft sanft abrollt.

Klar, dass man dann auch mehr Nebengeräusche hört.

Tipp damit er schneller warm ist: schaltet erstmal die hintere Heizung ab (Rear -> off). Wenn der Motor dann knapp 90° hat, kann man die Heizung hinten auch wieder anschalten. Da so der hintere Wärmetauscher nicht genutzt wird, gibts für vorne und den Motor mehr Wärme...

am 2. Februar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Zitat:

Original geschrieben von rafaelj

Das war so ziemlich das erste und bisher fast einzige was mich wirklich stört. Aber es liegt wirklich an der Kälte. Ist

Dito. Der Wagen ist top und die angeblich so laute Lüftung ist ein reines Luxusproblem.

Ich hatte noch nie ein Auto, was so leise ist und so traumhaft sanft abrollt.

Klar, dass man dann auch mehr Nebengeräusche hört.

Stimmt - aber 55.000 Euro sind durchaus nicht mehr weit von Luxus entfernt. Und dann kommen auch die Probleme, die andere auch haben, aber dort keinen stören :-). Wenn man preislich ganz oben mitspielen will (mein 5er Touring vor drei Jahren war auch nicht teurer) muss man auch den scharfen Wind da oben vertragen. Ganz einfach! Da mache ich keinen Unterschied zwischen BMW, Audi, Mercedes oder Porsche. Teuer und noch teurer muss gut und noch besser sein.

am 2. Februar 2011 um 20:53

nur kostet heute ein gut ausgestatteter 5er Touring 80.000 Euro. Mein 5er vor 3 jahren kostete schon 76.000 Euro ^^

am 2. Februar 2011 um 20:56

Mit drei Litern 220 PS oder welche Vergleiche möchtest Du hier anstellen. Ein etwas schlechter ausgestatteter BMW sicher, aber mit anderen Stärken. War ja auch nur ein Beispiel. Habe doch selbst einen VW Sharan. Aber ich stelle hier durchaus ähnliche Ansprüche. So ist das Leben. Und ich bin kein Fan. Weder von VW noch BMW oder sonst was. Ich kaufe das, was ich mir gerade leisten kann und meinen Anforderungen entspricht. Und ich habe vier Kinder. Dann hilft mir kein 5er :-) . Immer locker bleiben!

 

am 2. Februar 2011 um 21:05

Ich hab doch nichts gegen nen Sharan; nur die Autos werden halt alle teurer...leider

Zitat:

Original geschrieben von okohle

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

 

Dito. Der Wagen ist top und die angeblich so laute Lüftung ist ein reines Luxusproblem.

Ich hatte noch nie ein Auto, was so leise ist und so traumhaft sanft abrollt.

Klar, dass man dann auch mehr Nebengeräusche hört.

Stimmt - aber 55.000 Euro sind durchaus nicht mehr weit von Luxus entfernt. Und dann kommen auch die Probleme, die andere auch haben, aber dort keinen stören :-). Wenn man preislich ganz oben mitspielen will (mein 5er Touring vor drei Jahren war auch nicht teurer) muss man auch den scharfen Wind da oben vertragen. Ganz einfach! Da mache ich keinen Unterschied zwischen BMW, Audi, Mercedes oder Porsche. Teuer und noch teurer muss gut und noch besser sein.

Ich verstehe nicht das einige immer wieder den Kaufpreis als Resonanz darstellen. Speziel zu diesem Thema kann ich nur sagen das mein Sharan ein Listenpreis hatte, der weit unter 50.000 Euro lag, allerdings die selbe Klimatronic hat wie einer für 50.000. Viele scheinen nicht zu verstehen, das sie ihr Fahrzeug mit Mehrausstattung zwar aufwerten u. ein bischen komfortabler machen, jedoch die Grundtechnik in ihren Funktionen die selbe bleibt.

am 3. Februar 2011 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Zitat:

Original geschrieben von okohle

 

Stimmt - aber 55.000 Euro sind durchaus nicht mehr weit von Luxus entfernt. Und dann kommen auch die Probleme, die andere auch haben, aber dort keinen stören :-). Wenn man preislich ganz oben mitspielen will (mein 5er Touring vor drei Jahren war auch nicht teurer) muss man auch den scharfen Wind da oben vertragen. Ganz einfach! Da mache ich keinen Unterschied zwischen BMW, Audi, Mercedes oder Porsche. Teuer und noch teurer muss gut und noch besser sein.

Ich verstehe nicht das einige immer wieder den Kaufpreis als Resonanz darstellen. Speziel zu diesem Thema kann ich nur sagen das mein Sharan ein Listenpreis hatte, der weit unter 50.000 Euro lag, allerdings die selbe Klimatronic hat wie einer für 50.000. Viele scheinen nicht zu verstehen, das sie ihr Fahrzeug mit Mehrausstattung zwar aufwerten u. ein bischen komfortabler machen, jedoch die Grundtechnik in ihren Funktionen die selbe bleibt.

So ist es!

Ein Golf R kostet bis zum doppelten Preis eines Basismodells. Man kan ein den Golf zwar aufwerten - dennoch bleibt es ein Golf. Für das Geld eines Golfs R kann man sich auch einen schönen Passat kaufen, der dann in einer anderen Liga spielt. Man muss immer vom Grundpreis eines Fahrzeuges ausgehen...auch wenn man das Fahrzeug etwas aufwerten kann durch DCC o. ä. wird er dennoch von der Verarbeitung, den Assistenzsystemen, etc. in seiner Klasse bleiben.

Die laute Lüftung nervt, aber noch mehr nervt mich das . periodische Beschlagen der Windschutzscheibe. Wenn ich alle Clima - Schalter auf Automatik stelle und auch die Lüfterstärke nicht verändere beschlägt die Scheibe ca alle 15 min., wird dann aber nach ca 1Min wieder frei. Es scheint als würde die Automatik die Scheibenbelüftung so lange drosseln bis der "beschlagene Scheiben Sensor" (gibts den wirklich) wieder beschlagene Scheibe meldet. Das ist nervig.

Ansonsten ist es wirklich ein sehr komfortables Auto und eine deutliche Verbesserung zum alten Sharan.

am 14. Februar 2011 um 8:42

Mir ist der Unterschied zwischen den 2 "AUTO-LED" nicht klar. Was ist der Unterschied, wenn die LED links auf der AUTO-Taste oder die LED rechts auf der AUTO-Taste leuchtet? Sind das 2 verschiedene Einstellungen? Was ist der Unterschied?

am 14. Februar 2011 um 9:23

Steht im 1. Beitrag dieses Threads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nervige Lüftung im Automodus