ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nerviger V70 - Re-Import-Kauf

Nerviger V70 - Re-Import-Kauf

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:45

Habe gerade nach über 4 (!) Monaten Wartezeit meinen V 70 vom Händler geholt und bin offen gestanden etwas angesäuert.

Das ist nicht das Auto, das ich bestellt habe. Der Händler hatte mir versichert, dass die Ausstattung der deutschen Momentum-Ausstattung entsprechen würde. Geliefert wurde:

1. Einlagen Alumuminium gebürstet, statt Dark Fineline (am unwichtigsten)

2. Felgen Canicula, bestellt waren Creon (auch unwichtig)

3. Sitzheizung und Scheibenwaschdüsen, beheizt fehlen (in Italien nicht Bestandteil der Ausstattung)

4. elektrische Kindersicherung fehlt (gehört eigentlich zu integrierten Kindersitzen dazu)

5. Erste-Hilfe-Kasten fehlt, dafür ist die nichtbestellte Raucherausstattung vorhanden.

Und zuguterletzt funktioniert die Automatik des Abblendlichtes nicht, was möglicherweise an der Einstellung liegt.

 

Alles in Allem nicht das, wovon man 4 Monate lang geträumt hat...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[Entschuldigung für meinen Ton aber, SAG MAL WIE KOMMST DU AUF SO EINE SCH.... ? Nur weil das Fahrzeug statt nach Deutschland nach Italien oder Spanien geliefert wird? Das Auto wird im absolut gleichen Werk mit den gleichen Maschinen mit dem gleichen Ablauf zusammengebaut. Die wissen im Werk gar nicht ob das Auto nach Uganda oder nach Afgahnistan geht. Sie wissen nur, dass sie diese Ausstattung mit der Option einbauen müssen.

Ich entschuldige den Ton nicht!

Er ist absolut nicht angebracht.

Das was ich geschrieben habe, war hier vor einiger Zeit in einigen Threads zu lesen

und wurde von mir auch nicht behauptet, sondern als möglich geschildert.

Falls dies heute nicht mehr stimmt, so kann das ja sein, ist aber kein Grund

weniger informierte derart anzupflaumen.

:mad:bkpaul

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Tja was erwartest Du ? Wer billig kauft kauft zweimal gg.

Im Ernst, daß ist ärgerlich, hast Du den Ausstattungsumfang schriftlich ? Dann nichts wie hin zum freundlichen und nachbessern lassen, sind ja alles Dinge die er dann beheben kann....

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

 

Tja was erwartest Du ? Wer billig kauft kauft zweimal gg.

das hat damit nichts zu tun! mAn sollte nur alles schriftlich festgehalten haben.....

Grüße,

Eric,

würde auch ein EU-Fahrzeug nehmen

am 6. August 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Tja was erwartest Du ? Wer billig kauft kauft zweimal gg.

Im Ernst, daß ist ärgerlich, hast Du den Ausstattungsumfang schriftlich ? Dann nichts wie hin zum freundlichen und nachbessern lassen, sind ja alles Dinge die er dann beheben kann....

Da muss ich Dschens in gewisser weise schon recht geben. Beim deutschen Volvo Vertragshändler wäre das sicherlich nicht passiert. Und wenn doch etwas nicht gepasst hätte, behaupte ich, dass der Händler dir aus eigener Kulanz ein neues Auto bestellt , oder die bestellten Optionen anderweitig besorgt hätte.

Das mit der Sitzheizung ist schon ärgerlich, gerade bei der Lederpolsterung ( ich hoffe, die ist in Italien wenigstens Serienmässig dabei ?? )

Das Risiko hast du bei solchen Käufen auf jeden Fall serienmässig - und der Preisvorteil dürfte nun auch futsch sein- spätestens beim Wiederverkauf.

MFG

Das Hauptproblem ist klar die fehlende Sitzheizung, weil (bei Lederpolsterung) zwingend erforderlich und nut mit hohen Kosten nachrüstbar.

Den Rest würde ich nicht so problematisch sehen.

Trotzdem: Keine Werbung für einen Re-Import. Ich habe auch vor jeder Bestellung die Preise verglichen und bin immer zu dem Schluß gekommen, dass mir der Aufpreis von 1 - 2% es immer wert ist, insbesondere weil ich mit meinem örtlichen Volvo Händler ausgesprochen zufrieden bin.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Besser wäre es, Beteuerungen

des Verkäufers schriftlich festzuhalten.

Was mich jedoch am meisten beunruhigen würde:

Gibt es auch noch Dinge, die anders sind oder gar fehelen,

die man nicht auf Anhieb findet?

Ist bspw. das Bremssystem das gleiche, wie bei einem deutschen Fahrzeug?

Ich erinnere mich an Freds aus der Vergangenheit, wo dieser Umstand

zutraf.

Grüße

bkpaul

am 6. August 2008 um 11:26

Zu erst Mal was zu meinem Vorposter:

Zitat: Ist bspw. das Bremssystem das gleiche, wie bei einem deutschen Fahrzeug?

Entschuldigung für meinen Ton aber, SAG MAL WIE KOMMST DU AUF SO EINE SCH.... ? Nur weil das Fahrzeug statt nach Deutschland nach Italien oder Spanien geliefert wird? Das Auto wird im absolut gleichen Werk mit den gleichen Maschinen mit dem gleichen Ablauf zusammengebaut. Die wissen im Werk gar nicht ob das Auto nach Uganda oder nach Afgahnistan geht. Sie wissen nur, dass sie diese Ausstattung mit der Option einbauen müssen.

Zu der Ausstattung aus Italien.

Der Händler hatte anscheinen keinen Plan was er verkauft. Wir wissen folgende Unterschiede: Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen sind nicht in Italien und in Frankreich Serie. Die Ledersitze sind beim Momentum auch serienmässig in Italien nur halt ohne Sitzheizung, das ist bei denen völlig normal. Dass der Händler kein Verbandskissen reingelegt hat ist komisch, bei uns ist das immer Vorrätig. Die elektrische Kindersicherung hinten, wird der Händler vergessen haben, weil in Italien muss man es gesondert bestellen. Das Raucherpaket ist Standardmässig bei allen Fahrzeugen dabei ob Deutschland oder Italien. Was du mit der Automatik des Abblendlichts meinst verstehe ich nicht ganz, das müsstest du bitte genauer Erklären.

Zum Schluss die Frage, hast du bei einem Volvo-Vertragshändler bestellt oder einer Volvo-Vertragswerkstatt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von V40Jaeger

Zu erst Mal was zu meinem Vorposter:

Zitat: Ist bspw. das Bremssystem das gleiche, wie bei einem deutschen Fahrzeug?

Entschuldigung für meinen Ton aber, SAG MAL WIE KOMMST DU AUF SO EINE SCH.... ? Nur weil das Fahrzeug statt nach Deutschland nach Italien oder Spanien geliefert wird? Das Auto wird im absolut gleichen Werk mit den gleichen Maschinen mit dem gleichen Ablauf zusammengebaut. Die wissen im Werk gar nicht ob das Auto nach Uganda oder nach Afgahnistan geht. Sie wissen nur, dass sie diese Ausstattung mit der Option einbauen müssen.

Bitte mal zuerst informieren!!

Der alte V70 wurde z.b. in diversen Ländern mit einer kleineren Bremsanlage für die Einstiegsmotoren ausgeliefert.

In DE war automatisch die stärkere verbaut.

Auch das Raucherpaket ist z.b. in Österreich nur auf Bestellung, aber dafür kostenlos, zu haben.

Gruß

Ralph

am 6. August 2008 um 12:09

Zur Information: Ich bin informiert, ansonsten wäre ich falsch in meinem Job!

Wir reden hier über das aktuelle NEUE Modell! Was in der Vergangenheit ist und was dort war und serie war, das interessiert hier jetzt nicht!

Was das Raucherpaket angeht, so beinhaltet dies als "Unterschied" legidlich einen Zigarettenanzünder ;) der Rest ist identisch!

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:24

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreiche "Anteilnahme"!

 

Und jetzt zu den Einzelfragen:

Zitat:

Original geschrieben von V40Jaeger

...

Der Händler hatte anscheinen keinen Plan was er verkauft. ...

Die Ledersitze sind beim Momentum auch serienmässig in Italien nur halt ohne Sitzheizung, das ist bei denen völlig normal. Dass der Händler kein Verbandskissen reingelegt hat ist komisch, bei uns ist das immer Vorrätig. Die elektrische Kindersicherung hinten, wird der Händler vergessen haben, weil in Italien muss man es gesondert bestellen. Das Raucherpaket ist Standardmässig bei allen Fahrzeugen dabei ob Deutschland oder Italien. Was du mit der Automatik des Abblendlichts meinst verstehe ich nicht ganz, das müsstest du bitte genauer Erklären.

 

Zum Schluss die Frage, hast du bei einem Volvo-Vertragshändler bestellt oder einer Volvo-Vertragswerkstatt?

Gruss

1. Es handelt sich um einen VOLVO-Händler (Autohaus Habfast in Balingen), der in der Tat keine eigenen Erfahrungen mit Re-Importen hat.

 

2. Meines Wissens ist in Italien nicht Voll- sonder nur Teilleder Bestandteil der Momentum-Ausstattung. Ansonsten waren mir keine Unterschiede bekannt, und auch mein Verkäufer verneinte meine gezielte Frage danach!

 

3. Das fehlende Verbandskissen etc. kann ich sicher verschmerzen, aber mindestens die fehlende sitzheizung ist ein klares No-Go!

 

4. Die Raucherausstattung habe ich ich ausdrücklich nicht bestellt.

 

5. Mit Automatik-Abblendlicht meine ich das automatische Einschalten der Scheinwerfer bei Dämmerung/Dunkelheit und umgekehrt.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

am 6. August 2008 um 12:45

Also nach Angaben von Volvo Car Germany, hat auch das "Deutsche" Modell des Volvo V70 diese Automatische Einschaltfunktion des Lichtes. Der Schalter kennt im Prinzip nur an und aus. Gut das Problem mit der Sitzheizung ist sehr ungünstig, wobei bei uns hier gute Zubehörsitzheizungen verbaut werden, da die orginalen nicht nachgerüstet werden können (ich frag mich wer so was konstruiert)

Nun da dein Volvo-Händler keine Erfahrungen mit EU-Importen hat, ist es klar, dass bei Ihm am Anfang diese Probleme entstehen, wir achten bei unseren Bestellungen auch nach 5 Jahren Handel genau auf die Ausstattung. Nunja sagen wir mal so, den Zigarettenanzünder den kann man gerne gegen einen ohne Anzünder also nen Blindstopfen tauschen ;)

Zitat:

[Entschuldigung für meinen Ton aber, SAG MAL WIE KOMMST DU AUF SO EINE SCH.... ? Nur weil das Fahrzeug statt nach Deutschland nach Italien oder Spanien geliefert wird? Das Auto wird im absolut gleichen Werk mit den gleichen Maschinen mit dem gleichen Ablauf zusammengebaut. Die wissen im Werk gar nicht ob das Auto nach Uganda oder nach Afgahnistan geht. Sie wissen nur, dass sie diese Ausstattung mit der Option einbauen müssen.

Ich entschuldige den Ton nicht!

Er ist absolut nicht angebracht.

Das was ich geschrieben habe, war hier vor einiger Zeit in einigen Threads zu lesen

und wurde von mir auch nicht behauptet, sondern als möglich geschildert.

Falls dies heute nicht mehr stimmt, so kann das ja sein, ist aber kein Grund

weniger informierte derart anzupflaumen.

:mad:bkpaul

das mit den Bremsen war zumindest mal so. Da waren dt. Fahrzeuge mit größeren Bremsen ausgerüstet weil Deutschlands Autobahnen frei sind -> vorn 305mm Scheiben.

 

vorher 286mm Scheiben.

 

Aber seit DSTC Standard ist, haben wohl alle die 305er Scheiben von.

 

Machen auch andere Marken so: Bein NISSAN Z350 hat die USA-Variante auch schwächere Bremsen,a ls die deutsche (BREMBO-Bremsanlage)

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von V40Jaeger

Zur Information: Ich bin informiert, ansonsten wäre ich falsch in meinem Job!

Wir reden hier über das aktuelle NEUE Modell! Was in der Vergangenheit ist und was dort war und serie war, das interessiert hier jetzt nicht!

@V40Jaeger: Hast du vielleicht überlesen, dass die Bremsanlagen-Problematik als FRAGE formuliert war von bkpaul? :rolleyes:

Die scheinst ja Händler zu sein. Wenn du dort in ähnlichem Ton agierst...? :eek:

Übrigens: Neben den Ausstattungsfehlern muss man ja auch noch mal die sich immer wieder verlängerte Wartezeit anmerken. Neulich hatte ich von der Wartezeitverlängerung in einem Thread gelesen und dachte mir: Na wenn das mal kein EU-Fahrzeug ist?

Ärgerlich. Und mir wären genau diese Dinge auch nicht die 1-4 Prozent wert gewesen!

Ich hoffe, du kommst mit deinem Autohaus gut klar - da es ein Volvohändler ist, sollte eine Behebung ja teilweise möglich sein.

Schönen Gruß

Jürgen

 

am 6. August 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

.....................

Ärgerlich. Und mir wären genau diese Dinge auch nicht die 1-4 Prozent wert gewesen!

....................

Beneidenswert, ihr scheint ja alle mit "spendierfreudigen" Werks-Dealern gesegnet zu sein, wenn der Preisunterschied zu einem EU-Import umgerechnet nur 1-4% ausmacht.

Bei uns in der Region kannst du dich auf den Kopf stellen und sonstige zirkusreife Leistungen darbieten - nutzt alles nichts. Unsere Dealer belächeln dich nur, ob deiner perfiden Vorstellungen (Wahnvorstellungen?). Bei ca. 11% auf die Liste ist Schluss, mehr geht nicht. Möglicherweise aber auch mangels Konkurrenz im nahen Umfeld.

Und wenn ich 'ne halbe Tagesreise unternehmen muss, um zu einem verhandlungsbereiteren Händler zu kommen, kann ich gleich zu einem EU-Import greifen und die 11% nochmals quasi verdoppeln.

Zwei, drei, von mir aus auch noch vier Prozent Unterschied würden mich auch beim ortsansässigen bleiben lassen, aber bei 10% ticken meine Hirnwindungen einfach anders.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen