1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Netiquette / Deutsche Rechtschreibung /Groß-Kleinschrift

Netiquette / Deutsche Rechtschreibung /Groß-Kleinschrift

... ist zwar kein gravierendes problem.es gibt aber immer wieder vermeidbare irritationen.

 

pers. entwicklung : kam zur konsequenten kleinschrift , als der linke arm nur unter großen schwierigkeiten einsetzbar war.(überwunden )

 

dann hatte ich mich daran gewöhnt - und währenddessen bemerkt, dass es keine inhaltlichen probleme mit der verständigung gibt - nur mit der lesegewohntheit einzelner .

 

wenn man beides kennt - lernt man irgendwann -das unwesentliche vom wesentlichen zu unterscheiden und erinnert sich, dass die deutsche schriftsprache nicht gottgegeben vom himmel gefallen ist, sondern mühsam eingeführt wurde - vor noch nicht allzulanger zeit . (in geschichtl. dimensionen gedacht ).

 

keine mir bekannte sprache nutzt diese deutsche schriftsprachbesonderheit- sie erschwert das erlernen derselben - nicht nur dem zugezogenen.

 

das internet (bzw die EDV dahinter ) unterscheidet  nicht zwischen groß- und kleinbuchstaben - außer beim passwort .

 

das beharren auf einer in der netiquette empfohlenen  "Deutschen Rechtschreibung "  erscheint mir deshalb als alter zopf - der abgeschnitten gehört.

das festhalten an dieser schreibform per netiquette zementiert nur tradierte umgangsformen .

 

wenn man darauf verzichten würde,  diese schreibform wg angebl. besserer lesbarkeit zu fordern, würde die tolereranz dem andersschreiber gegenüber zunehmen und dieser deutsche schriftsprachsonderweg irgendwann aufgegeben - mE ist er unnnötig wie ein kropf, sollte er doch nur die besonderheit des deutschseins unterstreichen.

die diversen beispiele für evtl. schriftsprachliche mißverständnisse lassen sich problemlos durch umformulieren beseitigen , sind sie doch auch per großschreibung nicht zweifelsfrei zu vemeiden." Der Rasende tötete..." , ist er nun ausgerastet oder zu rasant gefahren -oder kam beides zusammen ?

 

in der hoffnung auf mehr schriftbild-toleranz- statt blickwinkeleinschränkung.

 

mike

Bau- und Auslieferungsjahr 44

 

 

mE ist die beobachtbare zunahme der kleinschrift nicht auf verflachung der schriftsprachkenntnisse, sondern auf dessen bewusste überwindung zurückzuführen.

...ausnahmen bestätigen die regel (- sonst wären es ja keine):D.

 

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2008 um 14:45

Hm, du bist doch auf der Arbeit, oder im Falle der jüngeren User in der Schule, auch gezwungen dich an rechtschreibliche Werte und Normen zu halten. Warum dann das Umdenken? Gerade bei Jüngeren sehe ich das Problem in der Schule, wenn das Umdenken mal nicht klappt.. Meiner Meinung nach sollte man sich konsequent an die deutsche Rechtschreibung halten. Ich fordere jetzt keinen Deutschtest, aber wenn man den Kauderwelsch in einigen Foren liest, kriegt man echt das Kotzen. Schreiben, nochmal durchlesen, posten.

 

Gruß Sarah (Baujahr 1985)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 15. November 2008 um 14:45

Hm, du bist doch auf der Arbeit, oder im Falle der jüngeren User in der Schule, auch gezwungen dich an rechtschreibliche Werte und Normen zu halten. Warum dann das Umdenken? Gerade bei Jüngeren sehe ich das Problem in der Schule, wenn das Umdenken mal nicht klappt.. Meiner Meinung nach sollte man sich konsequent an die deutsche Rechtschreibung halten. Ich fordere jetzt keinen Deutschtest, aber wenn man den Kauderwelsch in einigen Foren liest, kriegt man echt das Kotzen. Schreiben, nochmal durchlesen, posten.

 

Gruß Sarah (Baujahr 1985)

Für mich ist es angenehmer zu lesen, wenn Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und Absätze zumindest einigermaßen gut vorhanden sind. Ich verurteile aber niemanden, wenn er sich nicht daran hält. Wenn`s ein zu langer/unverständlicher Text ist, bei dem es aufgrund der Ausdrucksweise und Formfehler schwierig ist, ihn zu verstehen, breche ich das ganze ab und ignoriere den post.

 

dc

(Bj 81, Auslieferung 82)

am 15. November 2008 um 16:03

Toleranz ist immer richtig, keine Frage. Genauso wichtig ist aber auch der Respekt dem anderen gegenüber. Und der äußert sich z.B. nicht zuletzt auch darin, einen Beitrag hier so zu verfassen, daß er grundlegenden Anforderungen an die Lesbarkeit gerecht wird. Gerade daran mangelt es aber leider nicht selten.

 

 

Nur weil einige es nicht besser können oder schlicht weg keinen Bock drauf haben, warum sollte sich der Rest dem anpassen? Groß/Kleinschreibweise ist zwar ein Zeichen von Sprachbeherrschung, aber zum reinen Entziffern des Textes nicht unbedingt nötig. Bandwurmsätze ohne Punkt und Komma sind eher abstoßend. Wenn dazu noch ein Rechtschreib-Chaos kommt, klinke ich mich aus.

Ich bin keine Deutschlehreri und glaube auch nicht das ich meine Kommas und Punkte immer richtig platziere, aber ich bemühe mich wenigstens.

am 15. November 2008 um 16:37

Nicht können, oder nicht wollen, da ist der Unterschied. Wenn Jemand, der Ausländer ist, oder aber eine Rechtschreibschwäche hat und rechtschreiblich auf wackeligen Beinen steht, ein technisches Problem hat, dann sollte er es auch posten und sich zumindest bemühen, daß man es entziffern kann. Schlimmer finde ich dieses ständige: "Voll die geile Karre mit voll dem krassen Felgen ey." Die Anonymität des www ist kein Grund und keine Berechtigung eine Umgangssprache an den Tag zu legen, bei der man im Reallife über kurz oder lang Schiffbruch erleiden würde. 

Ich sehe es mehr als ein nicht können wollen - und du kannst davon ausgehen, das eine solche Umgangssprache meistens auch im Real Life "gepflegt" wird.

Wenn jemand es tatsächlich nicht kann, obwohl er sich erkennbar bemüht, sollte man allerdings ruhig etwas mehr Toleranz üben. ;)

Ich schließe mich hier (ausnahmsweise ;)) der Mehrheit an: Die Rechtschreibung sollte wie auch Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion stimmen. Wenn es jemand wirklich nicht kann, weil es sich um Nichtmuttersprachler oder Legastheniker handelt, dann ist das eben so. Alle Anderen kann ich auch im Interesse unserer Deutschnoten nur bitten, sich einer gepflegten Ausdrucksweise und einer korrekten Orthographie zu bedienen, so es denn möglich ist.

Daß ich jetzt noch immer genau die Rechtschreibung benutze, die ich damals in der Schule gelernt habe, mögen mir bitte diejenigen Leute verzeihen, die nach der verkorksten Rechtschreibreform die Schulbank drücken mußten oder es sogar noch müssen.

Liebe Grüße

Meehster, Baujahr 1977, Erstzulassung 1978

ich kann mich dem was du geschrieben hast nicht anschließen.wir sind nun mal in deutschland und da schreibt man eben so wie dies erlernt und festgelegt wurde. das finde ich nach wie vor gut so. auch wenn wie du schreibst die einzigen sind die das so machen. na und? nur wer gegen den strom schwimmt bekommt muskeln.;) es reicht schon was an grauenhaften wörtern aus dem englischen in unserer sprache übernommen wird. ....und nun sollen wir noch groß/kleinschreibung sausen lassen? dann verzichten wir doch auch direkt auf absätze so wie die meisten der kleinschreibexperten das eh schon machen. in diesem sinne. mt ist ein forum und kein chat! übrigens welcher text ist einfacher zu lesen? dieser?

 

Oder dieser?

Ich kann mich dem was Du geschrieben hast nicht anschließen.

Wir sind nun mal in Deutschland und da schreibt man eben so wie dies erlernt und festgelegt wurde. Das finde ich nach wie vor gut so.

Auch wenn wie du schreibst die einzigen sind die das so machen. Na und?

Nur wer gegen den Strom schwimmt bekommt Muskeln.;)

Es reicht schon was an grauenhaften Wörtern aus dem Englischen in unserer Sprache übernommen wird. ....und nun sollen wir noch Groß-Kleinschreibung sausen lassen?

Dann verzichten wir doch auch direkt auf Absätze so wie die meisten der Kleinschreibexperten das eh schon machen.

In diesem Sinne.

MT ist ein Forum und kein Chat!

 

Grüße

ich pers. finde das alles nicht ganz so schlimm.

selbst wenn einige user hier mal ueber 10 tage ihren nickname tauschen wuerden, wuerde man sie zu 80 % am schreibstil erkennen.

(eigentlich sogar gut so?!)

ich persoenlich werde weiter KLEIN schreiben und auch alle 10 cm ein komma setzen ;)

ich gebe einigen aber recht, dass es da schon auch SEHR extreme bsp. gäbe.

wer nicht leserlich schreibt bekommt keine hilfe (oder seltener) und schiesst sich damit selber aus basta.

ein duden oder rechtschreibdominiertes forum zu machen wäre unsinn. der SINN und die FRAGE steht im vordergrund, oder?

(hat einer daten der schreibschwachen und schlecht deutsch-schreibenden von ca 88mio? )

Harry

Ich denke schon, dass es wichtig ist, auch im Internet, auf Rechtschreibung und Gramatik zu achten. Man nutz den Rechner ja in der Regel doch nicht nur um damit zu Chatten sondern schreibt auch gelegentlich wichtige Schriftstücke, wie Bewerbungen oder Sonstiges.

Wie schnell hat man sich dann an das Falschschreiben im Internet gewöhnt und ist tatsächlich unfähig im echten Leben korrekt zu schreiben.

 

klar muss man hier nicht mit dem Korrigierlesegerät drüber gehen, aber gänzlich bewusst zu verdummen muss ja nicht provoziert werden

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

klar muss man hier nicht mit dem Korrigierlesegerät drüber gehen, aber gänzlich bewusst zu verdummen muss ja nicht provoziert werden

Eben. Ich gebe zu, daß sich bei mir beim Tippen doch einige Rechtschreibfehler einschleichen können, das wird bei Euch sicher ähnlich sein ;)

@ gengolf: Der Zweite läßt sich deutlich besser lesen :)

luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett,ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeednn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes.

war ja klar dass nun wieder dieser olle kauderwelschtext von irgendwem gezeigt werden muss

Hier geht es um ein ernstes Anliegen und darum dass man eben annähernd einen gewissen Standard hält was durchaus wichtig ist um dem allgemeinen Werteverlust in der Gesellschaft entgegen zu stehen

Aber seit sich Begriffe für die aktuell gängige Sprache wie "denglisch" und "Kanack" immer weiter durchsetzen gehts halt immer weiter bergab

Leute seid doch einfach mal wieder Stolz auf eure Sprache und haltet diese in Ehren

Mein lieber Freund;

fass Dir mal an Deine Nase und lese Deinen Text durch. Der steht vor Rechtschreibfehlern steif hin. Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht im Keller sch.....

Auch in diesem Forum gibt es ein wenig Ironie. Ich gehöre zu den Verfechtern der sauberen, Deutschen Rechtschreibung. Sicherlich kann es mal zu Tip(p)fehlern kommen; aber wer sie findet, der kann sie behalten. Und ein Post wird von mir nicht nach der äusseren Erscheinungsform, sondern nach den Inhalten bewertet.

Wenn jemand konsequent "klein" schreibt, dann soll er es tun.

Meinen Segen hat er - solange der Post in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen