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Neu hier und wissbegierig

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 7:42

Moin zusammen,

ich habe seit Freitag meinen "neuen" 99er E320 CDI mit 197 PS und 330.000 km auf der Uhr.

Seither bin ich mit sporadischem Notlauf unterwegs und daher auch seit dem viel am Lesen.

Ich habe bis vor zwei Wochen eine Vklasse Bj 01, 122 PS gefahren und dort auch so was ging selbst gemacht (Antriebswellengelenk, Achsmanschetten, Turbo-, Luftbalg-, Glühkerzen-, Injektoren-, HDP-tauschen).

Ich bin primär jetzt auf der Fehlersuche bzw -eingrenzung und habe viele Fragen und Bedarf an Hilfestellung(en).

Mir am besten geholfen wäre wenn mir jemand aus dem Raum N/FÜ/ER die wichtigsten Sahcne mal persönlich zeigt und ggf. erklärt. Das ginge am schnellsten und würde mir vieeeele Posts ersparen.

Es sind zum teil Kleinigkeiten wie "was is das für ein Schalter", "was ist das im Motorraum für eine Box" usw.

Auch hätte ich nix dagegen, dass den mal jemand anders fährt und mir den Vergleich berichtet.

Falls hier niemand zugegen ist, nehme ich auch gern hilfreiche Tipps entgegen zu folgenden Themen:

1. Ansaugbrücke abbauen, konnte noch keine Tipps zum Ausbau oder gar eine Anleitung finden

-> ich möchte prüfen inwieweit hier alles verschlonzt ist

2. kann man das AGR irgendwie totlegen ohne, dass die ECU das merkt und in Notlauf geht?

-> ich möchte künftiges Verschlonzen vermeiden ;)

(beim V ging das einfach mit Stecker LMM bzw. HFM abziehen)

3. kann man den LMM bzw. HFM irgendwie totlegen ohne, dass die ECU das merkt und in Notlauf geht?

-> siehe 2.

Gruß und Dank im Voraus

Dominic

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18 Antworten
am 1. Juli 2015 um 8:08

Hallo un Willkommen hier im Forum.

Nun zu deinen Fragen.

-> Getriebenotlauf: Ich habe schon öfters an diesem Modell gemerkt, dass das Getriebe in Notlauf geht.

Aber zuerst würde ich den Speicher auslesen lassen / danach löschen.

Zum häufigsten Grund ist es wohl der Drehzahlsensor N3. Womöglich defekt.

-> Thema Ansaugbrücke ausbauen siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../...cke-agr-grerinigt-320cdi-t3328572.html

-> AGR Stilllegen:

Geht meines Wissens nicht, da der HFM die fehlende Luft (Abgas) erkennt und der Motor dann in Notlauf geht und Dir den Fehlercode P1403 speichert

Wenn: dann Glaube ich dass es bei der AU Probleme geben wird, da die Werte nicht stimmen.

Bei mir kam der Getriebenotlauf auch sporadisch.....

Im Endeffekt, Fehler gelöscht und seit dem alles tutti ;)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:49

Moin,

ok, also ich ahbe gestern auslesen lassen und es war so einiges abgelegt:

Glühkerzen, Raildruck, Turbo, AGR, Unterdruck, HFM...

Nachdem ich die Historie nicht kenne war der Plan alles Fehler zu Löschen, dann Fahren bis nächsten Notlauf und dann diesen Fehlereintrag feststellen. Hats nicht gebraucht, neustart im leerlauf lieferte sofort AGR.

Somit habe ich meine Wochenendebastelei gewonnen - schön bei der Hitze!

Auf der Heimfahrt (länger Autobahn) habe ich dann bisschen rumprobiert.

Er zieht eigentlich relativ gut, außer man verlangt ihm zuviel Last ab.

Dann kann es sein, dass er bei ca 2000/min "hängenbleibt".

Geht man leicht vom Gas, schaltet er, bisschen Gas und schon hat man satten Vorschub (im Vergleich zu direkt vorher).

Somit könnte es wirklich sein, dass die Drehazahl nicht erkannt wird.

Ein weiteres Indiz, dass er mal schaltet und mal nicht.

Ich testete den Notlaufbetrieb immer dass ich auf N schaltete und mal hochdrehte ;)

Ging immer brav über 3000, also kein Notlauf.

Dann war die Bahn leer und ich hab mal gaaanz sachte hochbeschleunigt, da hat er dann bis knapp 4500 gedreht und wollte partout nicht hochschalten - und hinter mir (ohne Scheiss) eine schwarze Wand!!

Kurz vom Gas, sofort geschalten - kein Rußen mehr...

Wo kann ich diesen N3 schalten finden und wie prüfe ich den?

/Dominic

Drehzahlsensor N3 sitzt oben auf der Elektro-Hydraulischen Steuerung (EHS) im Automatikgetriebe. Diese muß man ausbauen um da ran zu kommen.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser irgendwas mit der Rauchentwicklung zu tun hat!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:33

Ok danke, muss dazu das Getriebe raus?

Ich tippe fast auf eine Kombifehler von Getriebe und verschlonzem AGR.

Oder kann ein verschlonztes AGR zu obigen Symptomen führen, ich denke wenn verschlonz und dicht, dann konsequent und gleichmäßig über die Lastkurve, oder??

Noch zwei Fragen, wo ich mir grad nicht sicher bin:

Hat der 210er CDI zusätzlich noch ne Intankpumpe?

Zum Ausbau der EHS muss "nur" die Ölwanne abgeschraubt werden und von unten die EHS abgeschraubt werden.

Man muss halt die richtigen Drehmomente beachten und peinlich sauber arbeiten! Es darf kein Krümel Dreck in Getriebe kommen.

Zum Rest müssten sich Dieselkenner äußern ;)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:01

Danke Ralph, das lass ich dann erst mal sein, bis ich weitere Indizien habe.

Dann seh ich weiter.

Ich seh aber gerade ich habe meine zweite Frage vergessen:

Wie sieht eine Funktionskontrolle der Einlasskanalabschaltung aus?

Das Gestänge sollte leichtgängig sein und sich so 1-2 cm bewegen, richtig?

Wie kann ich die korrekte Funktion des Stellmotors prüfen?

Das hört sich aber so an als ob da so einiges im Argen ist.....

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:36

Hi,

naja so schlimm wirds schon nicht sein, deswegen bin ich ja fleißig am Eingrenzen.

also das Gestänge ist leichtgängig und der Motor bewegt sich auch hörbar mit.

Wie kann ich jetzt den Stellmotor an sich prüfen?

Anekdote am Rande:

Gestern nach längerer Fahrt wollte ich testen ob ich im Notlauf bin.

Angehalten, auf N geschalten, langsam hochgedreht bis 3500/min und dann wieder zurück.

Heut morgen aufn Pflaster dann ein richtig schönen schwarzen Fleck mit BROCKEN gehabt!!!

Ähm, ist da vielleicht zu viel im Argen??

Gruß

Dominic

Das würde ich dem Motor nicht zu oft zumuten, er scheint ziemlich verkokt zu sein.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:27

Und was schlägst Du dann als Abhile-/ Gegenmaßnahme vor?

Ist Freiblasen eine Alternative?

 

AGR und Ansaugkrümmerdichtungen sind schon bestellt...

Wie es aussieht, wurden die Ölwechselintervalle über lange Zeit nicht eingehalten und dadurch ist das Triebwerk jetzt versaut.

Mein Tipp:

Ansaugtrakt reinigen, Ölwechsel mit Filter und Reinigungszusatz (1lt. Petroleum beimischen geht auch), schonend 3-500Km fahren, sodass sich der Schmodder lösen kann. Nochmals Öl- und Filter wechseln und in Folge den Verschmutzungsgrad des Öles im Auge behalten. Wenn nötig noch einmal das Öl/Filter erneuern.

PS: ich lese soeben, dass du dieses Thema aktuell auch in einem anderen Thread gepostet hast. Das solltest du nicht machen, da Doppelposting zu Verwirrungen führt, denn die User wissen dann nicht, in welchem Thread sie dir antworten sollen. Der Eine postet da, der Andere dort und schon ist die Chronologie verloren.

Dein Posting im anderen Thread wird entfernt.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:54

Nabend,

ok danke, das werd ich dann ml so tun.

Und wenn das Motoröl dann halbwegs sauber ist, dann ist das quasi die Lösung?

Das wäre wirklich zu genial.

Danke.

PS: Alles klar ;)

Hy

Ich würde mal versuchen den LMM zu tauschen, dieser ist auch oft für Schaltprobleme verantwortlich und fürs rußen sowieso, auch wenn er nicht als Fehler abgelegt ist.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit einen zu "leihen" probeweise, von einem Spenderfahrzeug.

Und AGR zu ist no Problem

Gruß Jürgen

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