Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Batterie immer leer - kein Fremdstrom/LiMa ok

Neue Batterie immer leer - kein Fremdstrom/LiMa ok

Audi
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:57

Hallo zusammen,

 

ich habe leider noch ein weiteres Problem mit meinem 92er B4 2.0E, 85 kw Automatik, Webasto Standheizung (die ich nicht benutze) und nachträglich eingebaute Wegfahrsperre.

Seit etwa 9 Monaten ist regelmäßig nach etwa 7 - 10 Standtagen die Batterie leer.

 

Die Batterie ist relativ neu, ich habe sie mir im April 2010 deshalb zugelegt.

 

Der Bosch-Mann hat festgestellt, dass die Batterie gut ist, die Lichtmaschine auch in Ordnung und es zieht kein Fremdverbraucher Strom.

 

Zusätzlich war ich dann bei Audi in Hamburg, auch die haben nichts festgestellt; eine Ruhestromprüfung über eine Nacht ergab (Edit: ) 60mA, mehr konnten sie mir auch nicht sagen (außer einer dicken Rechnung..)

 

Was könnte denn noch das Problem sein?

Wär echt super, wenn ich nicht alle 14 Tage die Batterie ausbauen und neu laden oder wie zur Zeit immer abklemmen müsste.

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 11:25

Wenn du das nicht weißt, wunderts mich dass du anderen Leuten Tips zu Stromproblemen geben willst.

Was passiert wohl, wenn du statt 13V nur noch 9V am Scheinwerfer hast ?

Natürlich kannst du auch erst an der Batterie messen, dann am Verbraucher und danach den Abfall ausrechnen... aber man kann ja alles verkomplizieren

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

66ma ist aber einweing hoh.

ich habe bei meinem 10-15ma

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:21

Ui, das ist zuviel??

 

Die Audiwerkstatt meinte, das wäre "kein beanstandenswerter Stromverbrauch".

Das wär ja n Ding, bei immerhin 55 Euro +  Mehrwertsteuer...

 

Ich hab mich übrigens verschrieben, ich meinte 60 mA.

soweit mir noch richtig in erinnerung habe ich mal gelesen das 20-30 mA "normal" ist.

sollte aber doch bitte noch jemand bestätigen ?...

und bei dem wert sollst du kein verbraucher haben der strom zieht? ich würde da nochmal selbst nachgucken. zieh das massekabel deiner batterie ab und schließ ein multimeter zwischen massekabel und batterie minus an und dann jede sicherung nacheinander rausziehen und gucken bei welcher sicherung der strom abfällt und dann kannst du gucken welche bauteile betroffen sind, die zündung muss natürlich aus sein.

gruß

sag mal noch was zu deinem Fahrverhalten!

Fährst du 14 Tage gar nicht und dann ist die Batterie leer? Oder wird sie leer trotz Fahrten?

Also bei 60mA Fehlerstrom gehen in 24 Std 1,44 Ah verloren und in 14 Tagen 20,16 Ah.

Was haste drin? Eine 55 Ah vieleicht? Da wären dann noch ca. 35Ah über zum Starten; das sollte reichen! Also entweder ist der Fehlerstrom höher oder die Batterie wird nie richtig voll geladen!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:57

Ich hab eine 65 Ah-Batterie drin.

 

Wenn die Batterie voll aufgeladen ist und ich den Wagen 7 Tage stehen lasse, würgt er schon.

Wenn ich dann nur eine kurze Fahrt mache, ist sie nach weiteren 6-7 Tagen leer.

 

Langstrecke fahre ich etwa einmal im Monat (350 Km hin und 350 zwei Tage später zurück), sonst wird der Wagen zur Zeit wenig bewegt, etwa 2 - 3 Kurzstrecken in der Woche.

Nach den Langstrecken hält die Batterie wieder etwas länger, wie mir scheint.

 

Ich fahre den Wagen seit drei Jahren, das Problem ist wie gesagt letzten Frühling aufgetreten, es wurden aber keine zusätzlichen Fremdverbraucher von mir eingebaut.

 

Ich werd wohl mal den Tipp mit dem Multimeter probieren, erstaunlich dass die Audi-Werkstatt etwas von "normalen Werten" erzählt hat.

 

Der Bosch-Mann hat noch erwähnt, dass die Pumpe der Zentralverriegelung bei diesem Modell sporadisch Strom ziehen könnte, würde da ein Tausch Sinn machen?

am 8. Februar 2011 um 18:11

Naja, nach dieser Aussage wird wohl der Ruhestrom zu hoch sein.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis deiner Messung.

Würde jetzt nicht auf gut Glück Bauteile tauschen - der Tip mit Sicherungen ziehen und schauen, wann der Strom abfällt, ist ein sehr guter.

Sollte dies bei der ZV der Fall sein, kannst du dir das Ding ja immernoch vorknöpfen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:20

Ok, ich werd das mal am Wochenende testen und mich auf jeden Fall rückmelden.

am 8. Februar 2011 um 18:27

Polverbindungen müssen natürlich einwandfrei sein... wenn da schon Übergangswiderstände sind, hast du schon verloren.

Aber hättest du ja sicher schon bemerkt, wenn du eh dauernd an der Batterie rumfummelst. :)

so ganz unrecht hat der Audimann ja nicht, wenn das Auto jeden Tag benutzt würde, wäre es kein Problem. Ich schätze aber mal das da sporalisch mehr Strom verschwindet als die 60mA. Wie siehts denn aus mit deinem Kabelbaum im Kofferraumdeckel aus? Wenn das noch der erste ist, ist er 200% defekt und könnte die unterschiedlichsten Fehler verursachen. Dann eventuell mal während der Strommessung jemanden mit dem Kofferraumdeckel spielen lassen.

am 8. Februar 2011 um 18:31

In welcher Art verrecken denn die Heckklappenkabelstränge meistens ? Ich hatte nie ne Limo...

bei nem Masseschluss wird bestimmt die Sicherung fliegen !

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:36

Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber was sind denn Übergangswiderstände an den Polverbindungen bzw wie sehen die aus?

 

Der linke Kabelbaum in der Heckklappe wurde vor 1 1/2 Jahren wegen eines Bruchs an der Knickstelle getauscht, der rechte ist (vermutlich) noch original.

(Bei dem 2,8er B4 meines alten Herrn übrigens genauso..)

ODER KOFFERRAUMBELEUCHTUNG GEHT NICHT AUS

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:38

Die Innenraumbeleuchtungen (Handschuhfach/Kofferraum/Motorhaube) sind alle leider leider nicht die Schuldigen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Batterie immer leer - kein Fremdstrom/LiMa ok