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Neue Bremsen beim A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2010 um 15:20

Servus miteinander,

 

ich bin aktuell auf der suche nach neuen Bremsscheiben und Belägen... allerdings wenn ich bei onlineshops meine KBA nummer 0588-AGR eingebe finde ich nicht wirklich mein auto und muss das ganze manuell raussuchen.

Es ist ein Audi A4 B8 2.0l TDI 143 PS Bj. 2008

Jetz gibt es jedemenge angebote von Zimmermann Sportbremsscheiben die sind mir ins auge gestochen und wollte ich mir zulegen allerdings ist die frage wegen belägen mich würden die ATE Keramik zusagen aber ich weis nich ob das so passt und zufriedenstellend ist......

Meine Orginalen Bremsen quitschen extrem und von Audi meinte der Werkstattleiter ach die halten noch 10000 km Oo was ich letzens fast nicht mehr glauben wollte.

Musste stark abbremsen dann ging das ABS an und das Auto is stark nach rechts gezogen... hab nachgeschaut aber war nix und ging danach wieder normal.

 

Nun ist die frage was würdet ihr für Bremsen empfehlen Textar bremsen hab ich auf meinen alten passat aber die bremsen nicht richtig bei dem und der is leistungsschwächer

zur auswahl stehen aktuell

Zimmermann ATE oder Textar nur bräuchte ich dazu auch gute beläge da ich viel langstrecken fahre und das recht zügig muss ich doch desöfteren schnell von der geschwindigkeit kommen

 

bin für vorschläge offen

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Habe die Tage auch meine vorderen Bremsen bei meinem s5 v6(b8)komplett erneuert.

Habe mich für die brembo xtra line 345er +xtra line Beläge entschieden, da die originalen von Audi der letze Schrott sind. Waren am quietschen wie ne anhaltende Lokomotive und auf der Bahn beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeit am flattern.

Seit dem Umbau kein quietschen, keine Geräusche durch Wind oder sonstiges. Und von der Optik auch top.

Bin damit sehr zufrieden.

Mit ATE habe ich bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Kann ich auch nur empfehlen.

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am 5. November 2010 um 15:57

Wenn Deine Bremse einseitig zieht, bekommst Du das im Zweifel nicht mit neuen Scheiben & Belaegen hin.

Als erstes wuerde ich einen Brems-Test auf einem Rollenpruefstand machen - sollte das Problem wirklich an den Bremsen liegen, wird sich das dort zeigen (koennte ja auch an der Fahrbahnbeschaffenheit, den Reifen, der Spur...gelegen haben - und da helfen keine noch so guten Bremsanlagen).

Keramik? Kenne die Teile nur aus dem Rennsport, und die brauchen, um zu funktionieren, ein entspr. Temperaturfenster, was Du auf der BAB kaum haben duerftest - aber vielleicht irre ich mich ja hier.

Das Quietschen kann man wohl vernachlaessigen. Vom Motorrad kenne ich Anti-Quietsch-Paste, die von hinten auf die Bremsbacken aufgebracht wird, damit die Schwingungen am Metall, die letztendlich das Quietschen verursachen, gedaempft werden. Keine Ahnung, ob's bei den High-Tech-Audi-Bremsen auch funktioniert, frag mal Deinen :), ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruss

Gregor

wär mal interessant zu wissen wieviel km du mit den jetzigen schon gefahren bist;

die zimmermanns bremsen sollen so gut nicht sein,meine da im forum was drüber gelesen zu haben,oder was beim B7?

gruß

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:41

also das mit dem einseitigen ziehen war seit dem vorfall nicht mehr zu glück kann sein das das doch am vordermann gelegen hat nich das der diesel oder sowas verloren hat

 

bis jetzt hat mein Audi 55tkm war nen gebrauchter ^^ deshalb wollte ich mir ende Nov neue scheiben und beläge holen da würde ich noch beim WHR prozente bekommen

 

ich danke euch schon mal für die antworten werd ich mal weiter forschen und wenns dann die Zimmermann werden sollten gebe ich euch feedback was bremsleistung betrifft

am 20. August 2013 um 8:09

Neue Bremsen gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für meinen A4 B8 Avant 1.8 TFSI neue Bremsen. Bremsscheibe + Klötze - also Komplettpaket.

Habe mich bei eBay umgesehen:

Was haltet ihr von diesen? http://www.ebay.de/.../380619207048?...

Ich habe gelesen, dass ATE kein Billig-China Hersteller ist und das einige empfehlen. Original Audi soll da auch nicht besser sein.

 

Was sagt ihr dazu? Oder andere Vorschläge? :)

ATE ist sogar sehr gut. Ich persönlich verwende eigtl nur ATE. Vorne hab ich aber momentan Textar Scheiben drauf, weil ich die sofort gebraucht hatte.Damit hab ich aber keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht.

Achte aber bitte auf den richtigen PR-Code.

ATE kann ich bestens empfehlen :)

mfg

Schau doch mal bei diesem Shop

http://m.mister-auto.de/de/audi-a4-8k2-1-8-tfsi-160ps_v23299.html

Preise echt top! Habe dort meine Bremsen bestellt.

da gibt's auch noch mal Prozente bei erst Bestellung.

am 20. August 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von lakedielder

Schau doch mal bei diesem Shop

http://m.mister-auto.de/de/audi-a4-8k2-1-8-tfsi-160ps_v23299.html

Preise echt top! Habe dort meine Bremsen bestellt.

da gibt's auch noch mal Prozente bei erst Bestellung.

Folgende Teile würde ich also brauchen:

http://www.mister-auto.de/.../...184-1_g900007_a00324.0125-0184.1.html

http://www.mister-auto.de/.../...256-2_g900005_a00313.0460-7256.2.html

Habe ich die richtigen ausgewählt? :)

Würde also insgesamt 129,25 € für die Vorderen Bremsen machen.

Weis ja nicht was du für eine Bremse drauf hast, lässt sich anhand des Auflebers im Serviceheft herausfinden, PR-Code 1LA,1LT oder 1LY?

1LA ist mit 320 x 30 Scheibe

1LT/1LY mit 314 x 25 Scheibe

beide besitzen ebenfalls unterschiedliche Belagsätze, 1LT und 1LY sind gleiche

am 20. August 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Weis ja nicht was du für eine Bremse drauf hast, lässt sich anhand des Auflebers im Serviceheft herausfinden, PR-Code 1LA,1LT oder 1LY?

1LA ist mit 320 x 30 Scheibe

1LT/1LY mit 314 x 25 Scheibe

beide besitzen ebenfalls unterschiedliche Belagsätze, 1LT und 1LY sind gleiche

Ahhh ... wunderbar. Jetzt wirds klarer.

Werde heute Abend zuhause mal nachschauen und berichten. Vielen Dank!

am 20. August 2013 um 16:54

Gerade nachgesehen. Ist "1LT".

Das bedeutet, meine Auswahl passt?

Kann ich das so bestellen und in eine Werkstatt bringen? Reicht das aus, oder werden weitere Teile benötigt? :)

Für die Hinterachse würde dann das passen?

http://www.mister-auto.de/.../...178-1_g900008_a00324.0112-0178.1.html

http://www.mister-auto.de/.../...748-2_g900006_a00313.0460-2748.2.html oder doch das http://www.mister-auto.de/.../...747-2_g900006_a00313.0460-2747.2.html

??? :)

Danke sehr!

Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS und fragst ob er dir das gegen eine geringe Aufwandsentschädigung machen würde, desweitern wird eigtl nur Reiniger und was zum entrosten benötigt.

Und natürlich Werkzeug in ausreichenden Umfang und ein Bremskolbenrückstellwerkzeug.

im Anhang hast du alle Nummern von ATE komplett, für hinten wirst du wohl den PR-Code 1KW haben. Hab extra mal den Händler genommen wo du ggf. bestellen willst, um es dir einfacher zu machen.

mfg Markus

Unbekannt
am 20. August 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Am besten du suchst dir jemanden mit VCDS und fragst ob er dir das gegen eine geringe Aufwandsentschädigung machen würde, desweitern wird eigtl nur Reiniger und was zum entrosten benötigt.

Und natürlich Werkzeug in ausreichenden Umfang und ein Bremskolbenrückstellwerkzeug.

im Anhang hast du alle Nummern von ATE komplett, für hinten wirst du wohl den PR-Code 1KW haben. Hab extra mal den Händler genommen wo du ggf. bestellen willst, um es dir einfacher zu machen.

mfg Markus

Oh wunderbar. Vielen Dank! :)

Ich wollte das eigentlich in der Audi Werkstatt einbauen lassen. Wird doch nicht mehr als 100€ kosten?

Hmm, ich denke mit 100 Euro wirst du da nicht weit kommen. Kenn jetzt die Zeitvorgabe nicht, aber ich denke mal eher 200-300 Euro werden wohl dabei rum kommen.

Und wie Audi dann drauf reagiert wenn du deine eigenen Teile mit bringst weis ich net, manche machens ohne zu meckern und manche kommen ein dann schon einwenig komisch.

am 11. Juni 2017 um 10:39

Will jetzt bei meinem die Bremsen komplett machen (lassen). Werde Scheiben und Beläge (ceramic) von ATE bestellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es für meine PR-Nummer sowohl Beläge mit Verschleißkontakt, als auch welche ohne gibt.

Sind beim A4 an allen 4 Rädern Verschleißkontakte verbaut? (2.0 TDI; 177 PS aus 12/2013)

Grüße aus dem sonnigheißen Thüringen, Erik

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