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E46 - Gebläseendstufe "Igel" durchmessen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:47

Hi,

ich habe eine ausgebaute Gebläseendstufe hier liegen und will gerne wissen, ob diese defekt ist. Wie finde ich das raus?

Gibt es eine Möglichkeit die "durchzumessen"?

Danke für die Hilfe....

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21 Antworten

Hallo,

aufgrund der vielen Tipps hier im Forum (Gebläse ging nur noch voll oder gar nicht die letzten Wochen) habe ich heute eine neue Gebläseendstufe einbauen lassen. Wie immer, ging es die erste halbe Stunde prima, nur jetzt geht wieder gar nichts.

Was kann den NOCH kaputt sein an der Steuerung für das Gebläse?

Ich habe einen 320d, Bj 2000 mit 136PS und Kilmaautomatik.

Das Bedienteil für die Klimaautomatik ist übrigens auch schon das zweite, wurde damals (2001) auf Garantie ausgetauscht.

Das Teil soll ja nicht ganz bilig sein...

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

wer hat die endstufe (igel) eingebaut?????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

Die Endstufe habe ich in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Der Geselle dort hat bei BMW gelertn und kennt sich mit BMW-typischen Ausfällen/Macken aus.

Kann man beim Einbau was falsch machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

Wo ist denn der Thread in dem man dir zum Tausch der Endstufe geraten hat..? Habe ich gar nicht gefunden..

Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie du und bei mir war es keine defekte Endstufe sondern ein Kabelbruch in der Steuerleitung für die Gebläseendstufe. Hat man allerdings erst gesehen, nachdem ich alles unterhalb des Radios ausgebaut hatte und man freie Sicht auf den Kabelbaum hatte. Ich hab dann ein neues Kabel gelegt und danach ging wieder alles perfekt.

Wenn man bissl Geduld und ein wenig elektrotechnisches Verständnis hat kann man die Endstufen-Geschichte ohne wahlloses Austauschen irgendwelcher Komponenten zu 100% abgrenzen. Die Gebläseendstufe hat 5 Anschlüsse - B+, Masse, Motor+, Motor-, Steuerleitung. Zwecks failsafe ist die Sache so aufgebaut, dass im Falle eines Ausbleibens des Steuersignals (also 0V) der Gebläsemotor mit voller Leistung dreht - daher auch das Phänomen, dass er bei Kabelbruch Vollgas gibt. Regelt man das Gebläse herunter, steigt die Steuerspannung nach und nach an. Wenn also dein Gebläse läuft obwohl es am Bedienteil aus ist, musst du "nur" die Steuerspannung am AUsgang des Bedienteils messen. Ist Spannung da, liegt es am Kabel oder der Endstufe. Ist keine Spannung da, liegt es am Bedienteil.

Die Steuerleitung für die Gebläseendstufe befindet sich auf Pin2 an dem schwarzen 6poligen Stecker des Klimabedienteils und hat die Farbe blau/rot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

jeder guter mechaniker wird dir zu 95% sagen dass deine endstufe defekt ist wenn das gebläse rumspinnt. kabelbruch ist eher selten und unwahrscheinlich, wenn man nicht grad jede woche ein neues radio oder klimabedienteil einbaut. ich hatte nämlich das gleiche problem und hab es selbst ausgetauscht. ist ne scheiss arbeit aber hat dann funtioniert. ich würd sagen dass bei dir nicht vernünftig gearbeitet wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

sehe ich anders. ein guter mechaniker zeigt sich nicht dadurch, dass er das wahrscheinlichste teil austauscht, sondern dass er soweit möglich den fehler eingrenzt und dann NUR das defekte teil tauscht. in diesem fall ist die prüfung - wenn man weiss wo man ansetzen muss - in 5 minuten erledigt. aber ja, ich weiss dass sowas üblicherweise nicht mehr gemacht wird... auf verdacht neue teile einzubauen ist ja viel billiger und einfacher :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

deswegen hab ich auch den kabelbruch ausgeschlossen. wem soll das schon passieren wenn man nicht daran rumbastelt. sonst wäre dieser defekt schon immer da. und jeder und meine wirklich jeder der sich mit bmw befasst weiss was zu tun ist und geht nicht hin um alle kabel zu prüfen. wer macht sowas. was machst du denn wenn dein motor nicht mehr richtig zieht???? baust dein kabelbaum aus oder gehst du an die dinge die am meisten diese symtome auslösen wie z.b. lmm usw......

sorry, aber ich möchte es nur einfach und nicht komliziert machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

egal.. ich diskutier da jetz net drüber. wenn das gebläse spinnt gibt es 3 möglichkeiten woran es liegen kann und spätestens seit dem E36 weiss man dass es durchaus auch mal am bedienteil liegen kann. insofern halte ich eine vorherige prüfung für angebracht. aber was sowas angeht bin ich wohl zu gewissenhaft ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

kann sein, oder auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

Ähmmmm, die Werkstatt kann wohl am wenigsten dafür, auch wenn ich Werkstätten sonst immer sehr kritisch betrachte ("Erfahrung mit A.T..."), wenn man mit denen mal zu tun hatte, verliert man den Glauben an das Meisterhandwerk und Ehrlichkeit von Werkstätten, aber das ist eine anderes Thema.

Es war meine Idee, daß sie die Endstufe auswechseln!

Weil ich es eben hier und ein einem anderen BMW-Forum gelesen hatte und es schlüssig erschien.

Das mit dem Kabelbaum ist bestimmt möglich, wenn auch unwahrscheinlich, weil ja an meinem Auto sonst keiner was rumfummelt,

dann muß man wohl mal das Bedienteil testen - wie oben beschrieben - wobei ich von der Klimaautomatik langsam die Schnauze voll habe.

Kann man das Bedienteil auch durch die manuelle Bedienung (mit den 2-3 Drehreglern) austauschen? Schon aus Kosten- und inzwischen Zuverlässigkeitsgründen, weil ich ja schon das zweite drinhabe und mehr als 50.000 km (2 Jahre) werde ich mit dem Auto

eh nicht mehr fahren.

Frage an CRO AUDI: Warum sollen sie nicht gewissenhaft gearbeitet haben, wenn es eine halbe Stunde gutging und dann wieder die alten Symptome aufgetaucht sind?

PS: Warum bekommt man eigentlich keine E-Mail Benachrichtigung, auch wenn man es unten ankreuzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

Und,

wurde der Fehler nun gefunden ?

 

 

Der Tausch der Endstufe besteht mir auch noch bevor ... oder auch nicht ...

 

 

Rene`

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

am 5. März 2008 um 8:43

Würde mich auch mal interessieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Gebläseendstufe, trotzdem macht Gebläse noch was es will' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 7:22

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eblaese-noch-was-es-will-t1620989.html

der 4te Beitrag.

Meine defekte Endstufe funktionierte erst normal, und erst nach einiger Zeit fing sie an zu spinnen. Bei eingeschalteter Klima nie. Ich denke es war ein Hitzeproblem, also Heissluftföhn drauf halten beim testen.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 7:26

ok danke... aber das wäre im eingebauten Zustand!

Ich habe eine Gebläseendstufe aber hier liegen und würde gerne wissen, wie ich im ausgebauten Zustand die Funktion testen kann (bevor ich mir die Mühe mache und die einbaue und dann feststelle, dass die auch nen "Knax" hat!!)....

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