Neue Kalibrierung fürs PCM verfügbar || TCM-Menü freigeschaltet
Fahrzeug: 163PS 4x4 Powershift (06/2011)
PCM:
Es gibt ein neue Motorsoftware/Kalibrierung.
War heute in der Werkstatt und habe sie mir selbst mit dem IDS aufgespielt. Software dürfte vor maximal 2 Wochen veröffentlich worden sein.
Ein changelog gibts ja mal wieder keines. Aber ich habe das Gefühl, dass er ein wenig besser am Gas hängt und sich der Spritverbrauch verringert hat. Fahre seit dem Update heute den ganzen Tag mit 7 Liter/100km rum.
TCM:
Der eigentliche Grund, warum ich das IDS ans Fahrzeug gehängt habe, war eigentlich ein von mir erhofftes Getriebe-Update.
Das Menü zur Neuprogrammierung wurde nun endlich freigeschaltet. Jedoch gabs noch keine neue Software. Wird wohl noch folgen, denn warum schalten die sonst das Menü zum Programieren frei?! Dieses war vor 4 Wochen noch definitiv ausgeblendet beim Kuga.
Und, dass die nach den Werkferien neu gebauten Kugas eine neue Getriebe-Kalibrierung bekommen haben, ist ja unbestritten.
Beste Antwort im Thema
Während meiner KFZ-Ausbildung bei Ford habe ich ständig Updates auf Fahrzeuge programmiert. Gab nur selten Probleme...eigentlich fast überhaupt keine.
Dass sich dein Händler weigert oder irgendwelche Ausreden sucht, dafür gibts einen einfachen Grund: Er kann es über Ford nur abrechnen, wenn eine Beanstandung und ein Symptomcode vorhanden ist. Einfach so ein Update zu machen, um auf dem neusten Stand zu sein, machen die FFH wirklich nur aus Kulanz, oder wenn du schon 5 Autos dort gekauft hast. :-) Einfach aus dem Grund, weil die von Ford dafür keine Kohle bekommen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo wuerfel.
..... PCM und TCM ?????
Kannst du mal Licht ins Dunkel bringen. Was heißt denn das und wofür ist das?????
mit kuganischen Grüßen
PCM - Motorsteuergerät (Power-Train Control Modul)
TCM - Getriebesteuergerät (Automatikgetriebe) (Transmission Control Modul)
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Fahrzeug: 163PS 4x4 Powershift (06/2011)
PCM:
Es gibt ein neue Motorsoftware/Kalibrierung.
War heute in der Werkstatt und habe sie mir selbst mit dem IDS aufgespielt. Software dürfte vor maximal 2 Wochen veröffentlich worden sein.
Ein changelog gibts ja mal wieder keines. Aber ich habe das Gefühl, dass er ein wenig besser am Gas hängt und sich der Spritverbrauch verringert hat. Fahre seit dem Update heute den ganzen Tag mit 7 Liter/100km rum.
TCM:
Der eigentliche Grund, warum ich das IDS ans Fahrzeug gehängt habe, war eigentlich ein von mir erhofftes Getriebe-Update.
Das Menü zur Neuprogrammierung wurde nun endlich freigeschaltet. Jedoch gabs noch keine neue Software. Wird wohl noch folgen, denn warum schalten die sonst das Menü zum Programieren frei?! Dieses war vor 4 Wochen noch definitiv ausgeblendet beim Kuga.
Und, dass die nach den Werkferien neu gebauten Kugas eine neue Getriebe-Kalibrierung bekommen haben, ist ja unbestritten.
Hallo Wuerfel,
Erstmal 1000 Dank für deine Infos.
Habe auch einen Kuga 163PS 4x4 Powershift (02/2011) und natürlich die Powershift PROBLEME.
Wollte nächste Woche mal mit meinem Kumpel (Meister FFH) ein Update fürs Getriebe über das IDS versuchen.
Das können wir uns ja jetzt sparen. Menü TCM da, aber Update fehlt
Lohnt es, dass ich schon mal das PCM alleine update, oder soll ich noch warten? Mir geht es auch nur ums Getriebe-Update.
Oder ist die neue Motorsoftware alleine schon ein Update wert?
Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden, wenn das Getriebe-Update da ist.
Grüße Starwing
Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.
Habe meine Fühler ausgestreckt und meine ehemaligen Kollegen melden sich, sobald sich was tut!
Ein Trick hätten wir aber zur Not noch:
Man ließt bei einem neuen Kuga, der nach den Werksferien gebau wurde, die Artikel-/Software-Nummer des Steuergeräts fürs Powershift aus (TCM).
Anschließend gaukelt man dem IDS vor, man hätte in dem alten Kuga das Steuergerät tauschen müssen (durch Defekt oder sonstiges)
Wenn man nun die Nummer vom neuen Kuga eingibt, müsste das IDS auch die neue Software aufspielen. Denn es gibt ja definitiv eine neue Software seit Ende der Werkferien.
Zu diesem Vorgehen warte ich noch auf Feedback...
ZUM PCM:
Wenn du die Leute gut kennst und denen nicht auf die Nerven gehst, mach ruhig das PCM-Update (und alles andere, was noch so möglich ist).
Mein Spritverbrauch ging daraufhin runter. Sonst habe ich keine großen Änderungen bemerkt. Vielleicht ein bisschen besseres Ansprechverhalten, also weniger Anfahrschwäche.
Hallo wuerfel,
das hört sich ja gut an. Von Seiten des FFH gibt es doch bei den sogenannten Updates immer irgendwelche Bedenken, mit der Befürchtung, dass die Funktionalität in der Gesamtheit leidet. So wie sich das bei Dir anhört, scheint ja alles gut zu sein. Mein Kuga muss zur 1. Inspektion im Dezember. Da würde sich ja eine Aktualisierung anbieten. Mein Kuga wurde im Dezember 12.2010 zugelassen. Ausgestattet mit: 163PS, 4x4 und Powershift.
Vielen Dank für die Information hier in diesem Portal.
Gruss,
Billy BC
Während meiner KFZ-Ausbildung bei Ford habe ich ständig Updates auf Fahrzeuge programmiert. Gab nur selten Probleme...eigentlich fast überhaupt keine.
Dass sich dein Händler weigert oder irgendwelche Ausreden sucht, dafür gibts einen einfachen Grund: Er kann es über Ford nur abrechnen, wenn eine Beanstandung und ein Symptomcode vorhanden ist. Einfach so ein Update zu machen, um auf dem neusten Stand zu sein, machen die FFH wirklich nur aus Kulanz, oder wenn du schon 5 Autos dort gekauft hast. :-) Einfach aus dem Grund, weil die von Ford dafür keine Kohle bekommen.
Hallo,
war heute auch beim FFH, wegen anderen Sachen.
PCM gab es was neues, wurde auch aufgespielt.
Auf der Fahrt nach Hause (5 km) konnte ich nichts neues feststellen.
Vielleicht merkt man erst einen Unterscheid auf längeren Fahrten.
TCM, wie oben schon geschrieben, leider nichts neues.
Hoffen wir, daß bald was kommt
Gruß Edgar
Zitat:
Original geschrieben von EdgarB
Hallo,
war heute auch beim FFH, wegen anderen Sachen.
PCM gab es was neues, wurde auch aufgespielt.
Auf der Fahrt nach Hause (5 km) konnte ich nichts neues feststellen.
Vielleicht merkt man erst einen Unterscheid auf längeren Fahrten.
TCM, wie oben schon geschrieben, leider nichts neues.
Hoffen wir, daß bald was kommt
Gruß Edgar
Hallo,
Und?
Merkt man durch das Update PCM etwas?
Anfahrschwäche besser? Mehr Leistung? Weiniger Verbrauch?
Danke für Infos
Gruß Ralf
Ist von Euch jemand in der Lage, mal zu checken,
ob es Updates für den 136er TDCI gibt??
Zitat:
Und?
Merkt man durch das Update PCM etwas?
Anfahrschwäche besser? Mehr Leistung? Weiniger Verbrauch?
Jau, bei mir war es weniger Verbrauch...sonst eigentlich nichts gemerkt.
Aber ich denke in Kombination mit dem neuen Power-Shift-Update gibts merkliche Unterschiede.
Außerdem: 136PS ist ja steinalt. :-) Da wird es sicher ein sinnvolles Update geben.
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Außerdem: 136PS ist ja steinalt. :-) Da wird es sicher ein sinnvolles Update geben.
Würfel,
da hast Du aber etwas nicht richtig gewechselt bekommen, aber das mag auch am "Alter" liegen
Ich vermisse für meinen 136er (gechipt auf 166Ps/376Nm)
in keinster Weise ein Update...............,
mich tieb nur die Neugier um!
Obendrein, da beim 136er diesbezüglich längere kein Update kam, wird auch wohl nicht wirklich eines nötig sein müssen
Und meinen 136er gegen einen 163er tauschen - bitte nicht!
Meiner ist Sorgenfrei
Gruß
Labrador
Zitat:
Original geschrieben von wuerfel
Während meiner KFZ-Ausbildung bei Ford habe ich ständig Updates auf Fahrzeuge programmiert. Gab nur selten Probleme...eigentlich fast überhaupt keine.
Dass sich dein Händler weigert oder irgendwelche Ausreden sucht, dafür gibts einen einfachen Grund: Er kann es über Ford nur abrechnen, wenn eine Beanstandung und ein Symptomcode vorhanden ist. Einfach so ein Update zu machen, um auf dem neusten Stand zu sein, machen die FFH wirklich nur aus Kulanz, oder wenn du schon 5 Autos dort gekauft hast. :-) Einfach aus dem Grund, weil die von Ford dafür keine Kohle bekommen.
Hallo Wuerfel,
Ich habe die 1. Inspektion machen lassen,
den Aktivkohlefilter + habe ich genommen und soweit war alles OK.
Ein Softwareupdate habe ich nicht bekommen, da mein FFH nicht genau weiß, was es beinhalten sollte und er es deswegen nicht aufspielen wollte.
Er will sich aber noch einmal „schlau“ machen.
Hast du Kenntnisse über das Update bzw. brauche ich überhaupt für meinen
2x4 2.0 TDCi 140PS Schaltgetriebe BJ. 11 2010 ein Update?
Mit Kugajanische Grüßen
Hallo Hehnfahrer
Ich habe das Update letzte Woche bei meinem KUGA BJ 02/2011 machen lassen und es läuft alles rund.
Dieses Update kommt ja von Ford selber und sollte eigentlich immer eine Verbesserung zur alten Software sein.
Ich brauche seid dem Update weniger Diesel! 0,9l weniger als vor dem Update.
Ob das nur am Motorupdate PCM liegt weiß ich natürlich nicht, weil ich ja gleichzeitig das PowerShift mit geupdatet habe.
Aber laut Würfel liegt das wohl auch am PCM Update
Zitat Wuerfel:
ZUM PCM:
Wenn du die Leute gut kennst und denen nicht auf die Nerven gehst, mach ruhig das PCM-Update (und alles andere, was noch so möglich ist).
Mein Spritverbrauch ging daraufhin runter. Sonst habe ich keine großen Änderungen bemerkt. Vielleicht ein bisschen besseres Ansprechverhalten, also weniger Anfahrschwäche
Zitat ende
beides kann ich nur bestätigen.
Was die Software für Verbesserungen mit sich bringt, weiß sowieso nur Ford.
Grüße Starwing