ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neue S-Max und Galaxy Diesel Motoren, was ist anders?

Neue S-Max und Galaxy Diesel Motoren, was ist anders?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:30

Habe hier gelesen, dass Ford auf der European Motor Show in Brüssel den neuen S-Max und Galaxy ausstellt. Neu sollen auch die Motoren sein, sowohl Benzin als auch Diesel.

 

Aufgefallen ist mit dabei, dass der "kleinere" Diesel weiterhin 2.0 Liter, 103KW bzw. 140 PS hat. Ich frage mich, was ist anders? Weis jemand etwas oder gibt es Links dazu?

 

Wäre schon interessant zu wissen ob evtl. weniger Verbrauch oder bessere Abgaswerte dabei raus kommen. Ggf. erfüllt er neuere Abgasnormen?

 

Wer weis was?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2010 um 17:49

Ich habe erstmal ein paar Antworten - wie wäre es mit der Pressemappe (76 Seiten auf Deutsch... und jede Menge Bilder)

Ford S-Max/Galaxy Pressemappe

Die Daten kann man als *.pdf oder *.doc runterladen. Auf Seite 60 steht das vorläufige Lieferprogramm. Und auf Seite 65 die Fahrleistungen und Verbräuche für den S-MAX. Galaxy folgt auf den weiteren Seiten. Der 2.2l Diesel ist zum Marktstart nicht dabei...

Und keine Sorge - der 1.6l Ecoboost Benziner mit Leistungen zwischen 150 und 180PS wird auch bald kommen... und den guten 1.8l Lynx wird es in verschiedenen Märkten genauso weiterhin geben, wie den 2.2l Diesel... ob und wann in Deutschland die Euro5 Version und mit welcher Leistung kommt, darf und kann ich euch nicht verraten.

Wer nichts über den neuen 2l Diesel mit 120kw weiß, sollte mal beim französischen PSA-Konzern schauen. Der DW10c (so heißt der nämlich und ist der Nachfolger vom DW10b) wird schon lange mit 110und 120kW verbaut und ist sparsam und laufruhig.

Wer den Download auf Deutsch nicht hinbekommt - bitte im Anhang das pdf anschauen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stecky2000

Habe hier gelesen, dass Ford auf der European Motor Show in Brüssel den neuen S-Max und Galaxy ausstellt. Neu sollen auch die Motoren sein, sowohl Benzin als auch Diesel.

Aufgefallen ist mit dabei, dass der "kleinere" Diesel weiterhin 2.0 Liter, 103KW bzw. 140 PS hat. Ich frage mich, was ist anders? Weis jemand etwas oder gibt es Links dazu?

Wäre schon interessant zu wissen ob evtl. weniger Verbrauch oder bessere Abgaswerte dabei raus kommen. Ggf. erfüllt er neuere Abgasnormen?

Wer weis was?

ich zitier mal aus dem Ford Presse-Text:

Highlight Nummer 2: Auch das Dieselangebot für die Ford S-MAX- und Ford Galaxy-Baureihe erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und erfüllt jetzt durchgehend die strenge Euro-5-Abgasnorm. Die 2,0 Liter großen Duratorq-TDCi-Vierzylinder stehen nun in drei Leistungsstufen bereit: 85 kW (115 PS) sowie, neu, mit 103 kW (140 PS) und erstmals auch mit 120 kW (163 PS). Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein serienmäßiges manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.

Größte gemeinsame Nenner dieser drei Common-Rail-Direkteinspritzer sind ihre nochmals verfeinerte Laufkultur sowie die hohe Wirtschaftlichkeit mit ausgesprochen niedrigen Unterhaltskosten. Dies spiegelt sich beispielhaft im geringen Durchschnittsverbrauch wider, der sich bei lediglich 5,7 Liter/100 km einpendelt. Auch ein CO2-Emissionswert von nur

noch 152 g/km stellt für Fahrzeuge dieser Größenordnung, mit dieser Agilität und diesem Platzangebot ein überaus positives Ergebnis dar.

Highlight Nummer 3: das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie. Diese automatisierte Schalteinheit mit sechs Vorwärtsgängen passt mit ihren sanften, zugkraftunterbrechnungsfreien Schaltvorgängen perfekt zur Drehmoment-Charakteristik der direkt einspritzenden Otto- und Dieselmotoren von Ford. Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie gehört, wie bereits skizziert, zur Serienausstattung des Ford S-MAX und des Ford Galaxy mit SCTi-EcoBoost-Vierzylindermotoren, steht optional aber auch für die beiden leistungsstärkeren Duratorq-

TDCi-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS) und mit 120 kW (163 PS) zur Wahl.

Hi, und den 2,2er Diesel solls dann tatsächlich nicht mehr geben????

gruß Don

am 15. Januar 2010 um 10:25

Ich habe noch nirgendswo gelesen, daß er entfällt. Er wird nicht erwähnt, aber es wird ja auch nur von den neuen Motoren gesschrieben. Das kann heißen er entfällt, oder er wird unverändert weitergeführt.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Ich habe noch nirgendswo gelesen, daß er entfällt. Er wird nicht erwähnt, aber es wird ja auch nur von den neuen Motoren gesschrieben. Das kann heißen er entfällt, oder er wird unverändert weitergeführt.

also ich lese aus dem Text oben, dass er entfällt: "Das Dieselangebot erfüllt durchgehend die EURO-5 Norm". Sehe auch keinen Mehrwert darin, zwei fast gleichstarke Motoren im Programm zu haben.

Den 2.2 l Motor wird es wohl nicht mehr geben. Die 12 PS mehr gegenüber der 2l Maschine machen den Braten auch nicht mehr fett und viele Käufer wollen auch gar nicht mehr so viel PS. Besonders bei den Firmenwagen geht der Trend immer mehr zu kleineren Motoren hin, weil die Arbeitgeber auch hier sparen wollen.

... die Arbeitgeber wollen nicht nur sparen, sondern (wie in meinem Fall) auch ihre CO2 - Bilanz verbessern.

Hier gilt die Regel:

Je weniger Ausstoß, desto höher der Zuschuss vom Arbeitgeber ...

Gruß aus dem Badischen

gcmv

Die Arbeitgeber haben oft die unsinnige 2l Regel um das "Fussvolk" von denen die sich für was Besseres halten zu differenzieren.

Trotzdem ist der Grundhubraum auch bei einem noch so hoch aufgeladenen Diesel für die Harmonie mitverantwortlich.

Deswegen sehe ich den 163PS als Rückschritt an. Die ach so tollen ECE Normwerte halten sich meist eh nicht an die Praxis. Mir soll es recht sein, mein Gal bleibt uns noch etiche Jahre erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Die Arbeitgeber haben oft die unsinnige 2l Regel um das "Fussvolk" von denen die sich für was Besseres halten zu differenzieren.

Trotzdem ist der Grundhubraum auch bei einem noch so hoch aufgeladenen Diesel für die Harmonie mitverantwortlich.

Deswegen sehe ich den 163PS als Rückschritt an. Die ach so tollen ECE Normwerte halten sich meist eh nicht an die Praxis. Mir soll es recht sein, mein Gal bleibt uns noch etiche Jahre erhalten.

Hi, ja da bin ich ganz deiner Meinung. Hubraum kann man durch nicht s ersetzen!! Wird auch in Zukunft nicht anders sein.

Jetzt haben sie endlich mal ein Motor, der den anderen, zB Tiguan, Truthan,X3 usw., das Wasser reichen kann. Und dann kommt so eine sinnlose schwachsinnige Entscheidung, welche die Fords doch promt wieder von der Leistung her ans Schlußlicht zurück werft!

Ford die tun was.....und wenns sch........ist.

gruß Don

Hallo, bleibt doch bitte ruhig.

Im laufe des Jahres kommt ein 200+ PS Diesel für Mondeo Galaxy und S-Max.

Die Motoren mussten erst einmal die EU5 Norm erfüllen.

Also wer einen noch stärkeren Diesel braucht muss noch bis zum 3. oder 4. Quartal warten.

Wir können doch froh sein das es endlich für alle Motoren auch ein vernünftiges Automatikgetriebe und vernünftige (Stand der aktuellen Motorentechnik) Benziner angeboten werden.

Gruß Maik

 

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

 

Hi, ja da bin ich ganz deiner Meinung. Hubraum kann man durch nicht s ersetzen!! Wird auch in Zukunft nicht anders sein.

Jetzt haben sie endlich mal ein Motor, der den anderen, zB Tiguan, Truthan,X3 usw., das Wasser reichen kann. Und dann kommt so eine sinnlose schwachsinnige Entscheidung, welche die Fords doch promt wieder von der Leistung her ans Schlußlicht zurück werft!

Ford die tun was.....und wenns sch........ist.

gruß Don

Warum verbreitest Du so einen Unsinn, mit Attributen wie "sinnlos" oder "schwachsinnig", über Fakten, die Du schlichtweg nicht kennst, und die durch nichts belegt sind?

Ganz einfach, weil s so ist.

Hatte vor Wochen für n paaar Tage den Kuga.

Und muß sagen, daß ich gegen die von mir genannten Kongurenten keinne Chance gehabt hatte. Souveren hatten die mir den Auspuff gezeigt.

Ja wie soll sich denn so ein Auto auf dem Markt behaupten, wenn es der Kongurenz hinterher hingt? Und das schlimme daran ist, es müßte nicht sein.

gruß Don

Aus der Tatsache, daß Du mal einen Kuga hattest, der irgendwie nicht so schnell war wie irgend ein anderes Auto, schließt Du, daß Ford im Galaxy den 2.2 aus dem Programm nimmt, und bezeichnest diese Entscheidung als sinnlos und schwachsinnig. Na auf die Erklärung bin ich gespannt...

Nun, wenn es so kommt, wie Maik oben gepostet hat, wäre es gut.

Und was den Kuga betrifft, auch beim Vergleichstest hatte er nicht die Nase vorne. Wegen des schwachen Motors.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Kenwood78

Hallo, bleibt doch bitte ruhig.

Im laufe des Jahres kommt ein 200+ PS Diesel für Mondeo Galaxy und S-Max.

Die Motoren mussten erst einmal die EU5 Norm erfüllen.

Also wer einen noch stärkeren Diesel braucht muss noch bis zum 3. oder 4. Quartal warten.

Wir können doch froh sein das es endlich für alle Motoren auch ein vernünftiges Automatikgetriebe und vernünftige (Stand der aktuellen Motorentechnik) Benziner angeboten werden.

Gruß Maik

Der ecoboost ist sicher gut. Wir wollten ursprünglich keinen Diesel aber die bisherigen Benziner machten keinen Spaß. Blöd ist, dass der ecoboost mit 200PS nur mit Automatik lieferbar ist. Von dem powershift hört man nicht nur Gutes. Ein Bekannter hat das im Focus 2.0 TcDI und kam nicht aus dem schimpfen raus als ich ihn ansprach.

Auch die Autobild überschlägt sich nicht gerade:

http://www.autobild.de/.../...rd-focus-2.0-tdci-powershift_756659.html

Wie auch immer Ford sollte dem Kunde die Wahl lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neue S-Max und Galaxy Diesel Motoren, was ist anders?