ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Software CD für Navi 600 und 900

Neue Software CD für Navi 600 und 900

Opel Insignia A (G09)

Für die Radios Navi 600 und 900 gibt es eine neue Software CD.

Sie soll Probleme mit fehlender Navigationsansage und Routenführung, keine Sprachausgabe und Zündschlüssel-EIN Warnton geht nicht aus, beheben.

Ich habe die CD heute bei meinem FOH bestellt.

Die Feldabhilfenummer lautet 3119

Software CD V188 Teile-Nr. 13439101 Katalog-Nr. 17 79 232

Nach dem Update haben die Geräte den Softwarestand M:12.10.25.16 N:12.05.07.16

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:54

Laut Beschreibung der Service Information im TIS2Web soll das Update auf die V208 Probleme mit der Erkennung der SD-Karte beheben. Nach erfolgtem Update der Radio-Software soll nur noch die neue SD-Karte für das MJ 14/15 verwendet werden!

Arbeitsvorgang:

Software-Update: Version der Radio-Software überprüfen.

Hinweis: Das Radio nicht aktualisieren, wenn als Software-Version GM10.8V208 angezeigt wird.

Mit der über den EPC erhältlichen Software-CD, Version 2014/V2.0 (GM10.8V208), (Bestellnr. 13490275), die Radio-Software aktualisieren.

Nach erfolgtem Update der Radio-Software nur die neue SD-Karte für das MJ 14/15 verwenden!

2.Update-Anleitung zur BOSCH-SD600/SD900-Software GM10.8 V208: SD-Karte und CD entfernen.

Gespeicherte POI und Adressbucheinträge auf einem USB-Stick sichern.

Hinweis: Siehe Bedienungsanleitung "Individuelle POI und Adressbucheinträge exportieren und importieren".

CD mit der Software-Version 2014/V2.0 einlegen und Update ausführen.

Wichtig: Die auf der CD-Hülle enthaltenen Anweisungen ignorieren!

Hinweis: Das Update dauert 10-12 Minuten. Auch wenn die Fortschrittsanzeige nicht mehr als 15 oder 20 % erkennen lässt: Jede Unterbrechung hat irreparablen Schaden zur Folge!

Wenn das Software-Update abgeschlossen ist, wird das Navigationsradio ausgeschaltet.

Hinweis: Sollte sich das Navigationsradio nicht selbsttätig einschalten, auf EIN tippen.

Zum Entfernen der Software-CD die Auswurftaste drücken.

Hinweis: Wenn die Software-CD nicht ausgeworfen wird, die Auswurftaste mindestens 10 Sekunden drücken.

Nach dem Auswerfen der CD die SD-Karte für das MJ 14/15 (Kartendaten) einsetzen.

Das Navigationsradio führt ein Update der SD-Karten-Software aus (der angezeigte Bildschirm ähnelt dem der Radio-Software-Aktualisierung).

Hinweis: Dieses Update dauert 30 - 60 Sekunden.

Das Navigationsradio wird aus- und wieder eingeschaltet.

Hinweis: Sollte sich das Navigationsradio nicht selbsttätig einschalten, auf EIN tippen.

Den USB-Stick einsetzen und alle gesicherten POI sowie Adressbucheinträge hochladen.

Hinweis: Siehe Bedienungsanleitung "Individuelle POI und Adressbucheinträge exportieren und importieren".

Gruß

Ingo

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten
am 18. November 2013 um 12:25

Feldabhilfe = kostenlos ?

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Feldabhilfe = kostenlos ?

Wenn du deinem FOH die auftretenden Fehler nennst sollte er das kostenlos machen ;)

Da die Fahrzeuge mit diesem Navi ab dem Modelljahr 2012 betroffen sind läuft das eh noch unter Garantie.

Danke für die Info, Ingo !

Mein 900 ist manchmal auch am Ende ;)

Wenn Du die CD bestellst - machst Du das Update allein ?

Wenn ja - wie ?

Grüße

Checkup

Danke für die Info. Unter Produktverbesserungsmaßnahmen bei MyOpel taucht es zumindest bei mir nicht auf.

Schönen Tag noch!

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Danke für die Info, Ingo !

Mein 900 ist manchmal auch am Ende ;)

Wenn Du die CD bestellst - machst Du das Update allein ?

Wenn ja - wie ?

Grüße

Checkup

Ich mache das dann beim FOH. Wird so ablaufen wie beim 800er auch. CD einlegen, es wird der aktuelle Softwarestand angezeigt, Update starten und warten bis es fertig ist. Evtl soll man danach noch per MDI das Radio Programmieren. Das weis ich aber erst wenn ich die CD gesehen hab.

Anbei ein Bild von meinem ehemaligen Insignia MY2009. So sah das damals aus.

Dsc00897

Zitat:

Original geschrieben von Crescetis

Danke für die Info. Unter Produktverbesserungsmaßnahmen bei MyOpel taucht es zumindest bei mir nicht auf.

Schönen Tag noch!

Es ist ja auch nur ne Feldabhilfe. Der Fehler kann auftreten muss aber nicht ;)

am 19. November 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Feldabhilfe = kostenlos ?

Wenn du deinem FOH die auftretenden Fehler nennst sollte er das kostenlos machen ;)

Da die Fahrzeuge mit diesem Navi ab dem Modelljahr 2012 betroffen sind läuft das eh noch unter Garantie.

Ich hätte da Interesse wegen aktuellerer Kartendaten; bei meiner bisherigen Navigation sind mir keine Fehler aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

 

Wenn du deinem FOH die auftretenden Fehler nennst sollte er das kostenlos machen ;)

Da die Fahrzeuge mit diesem Navi ab dem Modelljahr 2012 betroffen sind läuft das eh noch unter Garantie.

Ich hätte da Interesse wegen aktuellerer Kartendaten; bei meiner bisherigen Navigation sind mir keine Fehler aufgefallen.

Die Navi-Daten (N) befinden sich auf deiner SD-Karte. Vor dem Update sah das bei mir mit der aktuellen Europa 2013/2014 Version so aus wie auf dem Bild.

2013-11-19-11-23-08

Soeben beim FOH das Update aufgespielt. Nach dem Update sind alle Einstellungen vom Radio und Navi gelöscht. Neue Funktionen sind so weit ich es sehe nicht enthalten und wurden ja auch nicht angekündigt.

Cover
Beschreibung
Versionsstand vor dem Update
+4

Kann man auch online bestellen... Kostet knapp zehn Euro

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Kann man auch online bestellen... Kostet knapp zehn Euro

Worin liegt der Vorteil das Online zu bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Kann man auch online bestellen... Kostet knapp zehn Euro

Worin liegt der Vorteil das Online zu bestellen?

Naja, spar ich mir den Weg zum Händler und die Wartezeit. Nicht Jeder hat seinen Händler um die Ecke...

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Worin liegt der Vorteil das Online zu bestellen?

Naja, spar ich mir den Weg zum Händler und die Wartezeit. Nicht Jeder hat seinen Händler um die Ecke...

Naja, ich denke so einfach ist das nicht. Sie dir mal das zweite Bild von IngoKl an. Da heißt es, "Anschließend muss das Gerät in jedem Fall über eine CAN EOL Programmierung fahrzeugspezifisch kalibriert werden". Die wenigsten dürften das in der heimischen Garage durchführen können, womit der Weg zum Händler unerlässlich sein dürfte.

am 1. Dezember 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Horni2013

 

Naja, spar ich mir den Weg zum Händler und die Wartezeit. Nicht Jeder hat seinen Händler um die Ecke...

Naja, ich denke so einfach ist das nicht. Sie dir mal das zweite Bild von IngoKl an. Da heißt es, "Anschließend muss das Gerät in jedem Fall über eine CAN EOL Programmierung fahrzeugspezifisch kalibriert werden". Die wenigsten dürften das in der heimischen Garage durchführen können, womit der Weg zum Händler unerlässlich sein dürfte.

Stimmt! Hatte ich nicht gesehen....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Software CD für Navi 600 und 900