ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Software

Neue Software

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:09

Hallo, lese immer mal wieder das Leute neue Software Versionen auf ihrem BMW haben und in Folge veränderte Motorleistungen bzw. neue Funktionen (Bsp. Navi) haben. Auf Nachfrage in meiner Niederlassung will man von Aufspielen neuer Versionen nichts wissen. Nicht üblich, kann Probleme nach sich ziehen und eine Software Version nach Facelift und veränderter Motoren ist sowieso nicht kompatibel.

Habe einen 530d vom Oktober 2006. Kann mir einer sagen was nun richtig ist. Kann neuere Software aufgespielt werden?

Auch was die Motorsteuerung betrifft. Würde mich sehr freuen falls jemand etwas ausführlicher was dazu sagen könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was versprichst du dir denn von einem Update???

Gibt es Fehlfunktionen?

In meienm Falle funktioniert seit SW25 die Sprachsteuerung nicht mehr,

selten genutzt,

will das Problem aber jetzt beheben lassen.

Meine Werkstatt möchte die aktuelle SW27.1 wegen diverser Probleme nicht aufspielen,

BMW arbeitet emsig an der 27.2

Hat jemand von der 27.2 gehört???

Gruß Jürgen

am 24. Oktober 2007 um 19:06

Klar kann man Software aufspielen. Üblich ist dies aber nicht. Es sei denn es liegen Beanstandungen vor, die mit einem Softwareupdate behoben sind. Dann wird Programmiert und die Kosten übernommen. Willst du nur so ein Update haben, weil alle anderen es auch haben, MUSST du es zahlen. Aber "Never change a running system". An der Motorsteuerung wird im Punkto Leistung eh nichts verändert. Jedenfals nicht ins positive. Und 99,9% der veränderungen merkst du gar nicht. Ausserdem ist ein Softwareupdate immer eine heikle Saache. Da kann viel schief gehen. Wenn alles funktioniert lass es sein! Scheint aber ja in Mode gekommen zu sein, zum Händler zu fahren und sich neue Software aufspielen zu lassen ohne Grund.

Kann mich nur anschliessen,

"Never change a running System" !!!

Ohne Not keine Veränderungen durchführen lassen.

lg

Reinhard

Folgendes verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass beim SW Update Probleme auftreten können.

Wenn der Wagen Original BMW ist, niemand an der SW rumgedreht hat, kann es in der Digitaltechnik eigentlich nicht sein, dass zwei Wagen unterschiedlich sind. Bei Analog Technik würd ich es noch verstehen.

Wenn Probleme auftreten, muss es doch bei jedem Update welche geben. Ich komme aus der SW Branche. Probleme bei Updates treten eigentlich nur auf, wenn

1. der Kunde selbst versucht zu "optimieren"

2. unser Programmierer einen schlechten Tag hatte oder einfach keine Zeit, ausgiebig zu testen

Für mich sieht es so aus: entweder hat das Personal in der Update Werkstatt keine Ahnung (zu wenig geschult?) oder das ganze ist nicht im entferntesten ausgereift.

Wollt ich mal loswerden.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Für mich sieht es so aus: [...] oder das ganze ist nicht im entferntesten ausgereift.

Mein Tip;)

Das Auto gibts ja in unzählbar verschiedenen Konfigurationen, das macht die Sache sicher nicht einfacher.

Mein E61 ist von 2004. Er hat 2 Updates bekommen. Richtige Probleme gabs jedoch nie. Mit dem letzten Update (Software 25, Abpril 2007) bin ich rundum zufrieden (mehr nützliche Navi-Funktionen, MP3 funktioniert endlich anständig).

Ein weiteres Update wird mein E61 nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Folgendes verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass beim SW Update Probleme auftreten können.

 

Wenn der Wagen Original BMW ist, niemand an der SW rumgedreht hat, kann es in der Digitaltechnik eigentlich nicht sein, dass zwei Wagen unterschiedlich sind. Bei Analog Technik würd ich es noch verstehen.

 

Wenn Probleme auftreten, muss es doch bei jedem Update welche geben. Ich komme aus der SW Branche. Probleme bei Updates treten eigentlich nur auf, wenn

 

1. der Kunde selbst versucht zu "optimieren"

2. unser Programmierer einen schlechten Tag hatte oder einfach keine Zeit, ausgiebig zu testen

 

Für mich sieht es so aus: entweder hat das Personal in der Update Werkstatt keine Ahnung (zu wenig geschult?) oder das ganze ist nicht im entferntesten ausgereift.

 

Wollt ich mal loswerden.

 

Gruß Schumi91

 Von was träumst Du nachts ? bei mir ging ein Update bei meinem 545 i fast bis zur Wandlung. Also dann nach 4 Monaten wieder alles ging hat so ein Depp von Meister noch mal eins aufgespielt und der Mist ging von vorne los. Ergo ich habe jetzt ein Audi und seid 10 Monaten ein Auto wo alles geht. :):) Meine Lebenserfahrung:

 

nie mehr ein BMW und nie mehr ein Update wenns nicht nötig ist.

Bei mir ists genau umgekehrt. Noch nie hatte ich einen Neuwagen, der von Anfang an so fehlerfrei war wie mein 545i (2004).

Warum werden die BMWs so oft mit den Audis verglichen? Warum schreiben hier so viele Audifahrer?

Einen Audi würde ich mir niemals kaufen, die strahlen für mich Vollkaskomentalität aus, das unterstreicht auch diese grausam langweilige Optik.

Einzig der R8 ist da für mich eine Ausnahme. Durch den Mittelmotor ist das (im Vergleich zu den ganzen anderen Audis) eine echte Fahrmaschine, mit hervorragender Gewichtsverteilung.

Aber den kaufen auch nicht die typischen Audikunden;)

Auf den Besitz eines R8 reagieren die Kunden sicher nicht mit Mitleid.

Eher würde ich zu DB oder Volvo greifen. Und sogar einen Ford würde ich mir eher kaufen als einen Audi. Die Optik vom neuen Mondeo spricht mich an.

am 25. Oktober 2007 um 10:09

Ich würde es extrem schad finden, wenn nun wieder unter dem Titel "neue Software" ein Glaubenskrieg Audi gegen BMW ausbrechen würde.

Danke

Danny

Zitat:

Hat jemand von der 27.2 gehört???

Gruß Jürgen

 

Ja ich! :)

Hatte heute ein Telefonat mit der Kundenbetreuung. 27.2 sei die aktuelle Software. Mehr konnte man mir aber dazu nicht sagen. Schon gar nicht im Hinblick auf meine beiden beschriebenen "Problemchen" - stotternde Sprachausgabe z. B. bei Wechsel von Radio- nach CD Wiedergabe; "unsauberes" durchschalten des Verkehrsfunk.

Habe aktuell die 25.x mit Navi Prof (allerdings E91).

Gruß

P.

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Ich würde es extrem schad finden, wenn nun wieder unter dem Titel "neue Software" ein Glaubenskrieg Audi gegen BMW ausbrechen würde.

Danke

Danny

Hallo Danny,

 

da muß ich dir recht geben. Wer jetzt besser Autos baut ist eigendlich egale denn alle sind gleich gut oder gleich schlecht. Ich hatte halt am Schluß zwei sehr schlechte aus dem Hause BMW und jetzt ein Audi der läuft. Meim jetzigen Audihändler habe ich auch erklärt Upgedatet wird, wenn das Leasing zu Ende ist und er mein Auto wider auf dem Hof hat.

am 25. Oktober 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Zitat:

Hat jemand von der 27.2 gehört???

Gruß Jürgen

 

Ja ich! :)

Hatte heute ein Telefonat mit der Kundenbetreuung. 27.2 sei die aktuelle Software. Mehr konnte man mir aber dazu nicht sagen. Schon gar nicht im Hinblick auf meine beiden beschriebenen "Problemchen" - stotternde Sprachausgabe z. B. bei Wechsel von Radio- nach CD Wiedergabe; "unsauberes" durchschalten des Verkehrsfunk.

Habe aktuell die 25.x mit Navi Prof (allerdings E91).

Gruß

P.

dann haben die dich belogen! Die aktuelle ist 27.1.2!

Hallo allerseits,

nach meinem Kenntnisstand ist der aktuelle SW Stand nachwievor 27.02.

Logischerweise kommen noch reichlich weitere neue Versionen bis eine 27.1X oder sogar eine 27.2X verfügbar ist.

Oder es kommen direkt so viel Neuerungen, daß es gleich eine 28.XX wird.

Demnächst, also in den kommenden Wochen dürfte also erst einmal die 27.03 erscheinen.

Viele Grüße

bmwlinux

Hallo

Habe eben mit Einem Meister vom :) geschprochen (im Polen, Breslau)

Update Preis : 95 Euro + Vat

Er sagt das fast jeden Monat kommt eine neu Update,

ich fahre Weinachten nach PL lass das dann machen bei meinem E61.

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

 

dann haben die dich belogen! Die aktuelle ist 27.1.2!

Diese Schufte :) Aber übermäßig viel Ahnung schien mir der Knabe eh nicht gehabt zu haben.

Hat sich denn seit der 25.x bis zur 27er auch etwas am Funktionsumfang getan oder wurde da nur Bugfixing betrieben? Weiß da jemand was?

Viele Grüße

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen