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Neue Volvo Drive-E Motoren:
Neue Volvo Drive-E Motoren: Effizientes
Fahrvergnügen trifft auf technische Weltneuheiten
• Neue Vierzylinder feiern ihre Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt
• Einzigartiges i-Art Einspritzkontrollsystem in Dieselmotoren
• Kraftstoffersparnis von bis zu 30 Prozent
Köln. Mit der eigenentwickelten Drive-E Motorenfamilie bietet Volvo effizientes Fahrvergnügen in einer neue Dimension. Die ersten drei Motoren dieser neuen Generation - zwei Benziner und ein Diesel - mit 2,0 Litern Hubraum und vier Zylindern kommen im Herbst 2013 auf den Markt. Ihre Weltpremiere feiern die Triebwerke auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 12. bis 22. September) in Frankfurt.
Die Drive-E Motorenpalette, die in der Entwicklungsphase den Projektnamen Volvo Engine Architecture (VEA) trug, besteht aus Common-Rail-Dieseltriebwerken und Benzin-Direkteinspritzern. Die Aggregate basieren auf einem Motorblock mit vier Zylindern und zwei Liter Hubraum. Der Turbodiesel verfügt über das weltweit einzigartige i-Art Einspritzkontrollsystem, während im leistungsstärksten Benziner eine Kombination aus Kompressor und Turbolader zum Einsatz kommt. Die neuen Triebwerke decken ein großes Leistungsspektrum ab. Die Bandbreite der modernen Drive-E Dieselmotoren reicht zukünftig von 88 kW (120 PS) bis 169 kW (230 PS). Die Benziner starten bei 103 kW (140 PS) und leisten in der Spitze mehr als 221 kW (300 PS). Um die Wünsche aller Kunden erfüllen zu können, kann die Leistung einiger Motoren durch Elektrifizierung und andere Techniken nochmals gesteigert werden.
„Wir haben kleinere, intelligentere Motoren entwickelt, deren Leistungsentfaltung so viel Fahrspaß bietet wie Triebwerke mit mehr Zylindern. Sie arbeiten dabei aber so effizient, wie es nur Vierzylinder können. Durch die Elektrifizierung, beispielsweise mit der Plug-in-Hybridtechnik, stoßen wir zudem in Leistungssphären vor, die bisher Achtzylindern vorbehalten waren", erläutert Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group.
Die von Volvo entwickelten Triebwerke ersetzen schrittweise die bisher angebotenen acht Motoren-Architekturen auf drei unterschiedlichen Plattformen. Gefertigt werden sie im schwedischen Motorenwerk Skövde.
Drei Drive-E Motoren und eine neue Achtgang-Automatik
Ab Herbst 2013 stehen für die aktuell zum Modelljahr 2014 überarbeiteten Modelle Volvo S60, V60 und XC60 drei Triebwerke der neuen Motorenfamilie zur Wahl: der 225 kW (306 PS) starke T6 mit Kompressor und Turboaufladung, der 180 kW (245 PS) starke T5 sowie der Turbodiesel D4 mit 133 kW (181 PS). T5 und D4 sind ebenfalls ab Herbst 2013 auch für den Volvo V70, XC70 und S80 verfügbar. Für eine komfortable und kultivierte Kraftübertragung stehen darüber hinaus eine neue Achtgang-Automatik und eine verbesserte manuelle Sechsgang-Schaltung bereit. Beide Getriebe sind auf höchste Kraftstoffeffizienz ausgelegt.
„Die kultivierte Drive-E Technik vereint hohe Leistung, verbesserte Kraftstoffeffizienz bei niedrigen Emissionen und einen begeisternden Motorensound. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation", erklärt Crabb. „Im Vergleich zu heutigen Sechszylinder-Triebwerken sind unsere neuen Drive-E Aggregate bei gleicher Motorleistung wesentlich leichter und deutlich kompakter. Daraus resultiert eine Kraftstoffersparnis von zehn bis 30 Prozent je nach Vergleichsmotor."
Dieselmotoren mit neuem i-Art Einspritzsystem
In den Dieselmotoren feiert das Einspritzkontrollsystem i-Art seine Weltpremiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen eigenen kleinen Sensor. Der kleine Chip kontrolliert kontinuierlich Kraftstoffzufuhr und -druck in jedem der vier Zylinder und passt diese gegebenenfalls an, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist.
„Die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2.500 bar in Verbindung mit der i-Art Technik kann als zweiter Schritt der Diesel-Revolution beschrieben werden. Sie ist vergleichbar mit der Erfindung der Lambda-Sonde im Jahre 1976. Es ist eine weitere Weltneuheit von Volvo", sagt Crabb. Die Kombination beider Techniken erhöht Leistung und Kraftstoffeffizienz, senkt dabei gleichzeitig die Schadstoffemissionen.
Die neuen Selbstzünder verfügen zudem über einen modernen Twin-Turbo, reduzierte Reibung und eine intelligente Ventillösung am Kühlsystem, die eine schnellere Aufheizung nach dem Kaltstart sicherstellt.
Benziner mit Kompressor und Turbolader
Der stärkste Ottomotor verfügt über eine Kombination aus Kompressor und Turbolader. Durch den Kompressor vermittelt der Motor den Eindruck eines großen Saugmotors. Der mechanisch verbundene Kompressor arbeitet sofort bei niedrigen Drehzahlen, während der Turbolader startet, sobald der Luftstrom aufgebaut ist.
Zu den weiteren Verbesserungen der Drive-E Benziner gehört eine besonders niedrige Reibung aufgrund von Optimierungen an Nockenwelle und Kugellagern. Außerdem gibt es eine schnelle, variable Ventilsteuerung und ein intelligentes Wärmemanagement mit einer voll variablen, elektrischen Wasserpumpe.
Auf Elektrifizierung vorbereitet
Die Drive-E Aggregate sind von vornherein auf eine künftige Elektrifizierung ausgelegt. Schlüsselkomponenten wie ein integrierter Startergenerator können einfach eingebunden werden. Die kompakte Größe der Vierzylinder bietet außerdem große Flexibilität für einen Elektromotor, der sich vorn und hinten im Fahrzeug einbauen lässt. Batterie-Packs verschiedener Größen werden in der Mitte des Autos untergebracht.
Downsizing ohne KompromisseVolvo konzentriert sich auf Drive-E Antriebe mit vier Zylindern. Sie offerieren die richtige Mischung aus Leistung, Fahrspaß und Kraftstoffeffizienz. „Die Leistung, die ein Benzinmotor entwickelt, hängt nicht von seiner Größe ab. Es geht um die Menge an Luft, die ihn durchströmt. Wenn man Motoren verkleinert, arbeiten sie auch effizienter. Ein Motor mit kleinerem Hubraum, aber größerem Luftdurchsatz bietet immer noch die gleiche Leistung, ist zugleich aber effizienter", so Crabb.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:
14,5 - 4,4 (innerorts), 7,3 - 3,6 (außerorts), 9,9 - 3,9 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 103 g/km. CO2-Effizienzklassen: G - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,8 (außerorts), 10,2 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 108 g/km. CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:
15,2 - 6,0 (innerorts), 8,1 - 4,6 (außerorts), 10,7 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 249 - 139 g/km. CO2-Effizienzklassen: F - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V70:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,9 (außerorts), 10,2 - 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 109 g/km. CO2-Effizienzklassen: F - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC70:
15,1 - 6,1 (innerorts), 8,1 - 4,8 (außerorts), 10,6 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 248 - 139 g/km; CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S80:
14,5 - 4,6 l (innerorts), 7,3 - 3,8 (außerorts), 9,9 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 107 g/km. CO2-Effizienzklassen: F - A.
Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
Beste Antwort im Thema
Ich fürchte, Du glaubst den Blödsinn den Du schreibst auch noch.
Wenn ich so etwas lese bzw. in Natura manche Möchtegernrennfahrer auf der BAB bewundern darf, überlege sogar ich (als erklärter Gegner eines Tempolimits) ob es nicht an der Zeit wird, eines einzuführen.
Gruß
Hagelschaden
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137 Antworten
Erschiesst mich bitte
Nennt mich altmodisch, aber ich will einfach keinen 4-Zylinder-Diesel in meinem Wagen haben...
Moin,
die technischen Spezifikationen (außer Drehmoment-/Leistungsverläufen) gibt es hier auch schon - und sehen auf dem Papier ziemlich gut aus, finde ich. Wenn ich mir jetzt einen neuen Volvo bestellen müsste, würde ich auf jeden Fall einen D4 mit 8 Gang-Automatik zumindest probefahren wollen.
Viele Grüße,
Oliver
Nun wäre es interessant zu erfahren, ob der D3 (vorerst) ein 5-Zylinder bleibt bzw. ob dessen Leistung angehoben wird, z. B. auf 150 PS wie beim V40.
P.S.: Habe gerade im Datenblatt gesehen, dass der D3 ein 5-Zylinder mit 136 PS bleibt. Ein kooperativer Volvo-Händler kann den D3 wohl mühelos auf 163 PS chippen - so gesehen hat der Kunde vorübergehend die Wahl zwischen einem "alten" D4-5-Zylinder oder einem neuen D4-4-Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Erschiesst mich bitte
Nennt mich altmodisch, aber ich will einfach keinen 4-Zylinder-Diesel in meinem Wagen haben...
Und ich keinen Kompressor und Turboaufgeladenen 4-Zylinder Benziner. Das Downsizing schreit doch wieder nach nicht haltbaren Werksverbrauchsangaben...zumindest in D. Und der Hybrid dürfte dann in Preisklassen vorstossen, wo ich dann auch mal über Sinn und Unsinn anfange nachzudenken.
Na ja, hab ja noch Zeit...
KUM
Zitat:
Original geschrieben von omi_hh
Moin,
die technischen Spezifikationen (außer Drehmoment-/Leistungsverläufen) gibt es hier auch schon - und sehen auf dem Papier ziemlich gut aus, finde ich. Wenn ich mir jetzt einen neuen Volvo bestellen müsste, würde ich auf jeden Fall einen D4 mit 8 Gang-Automatik zumindest probefahren wollen.
Viele Grüße,
Oliver
Die Daten lesen sich sehr interessant, ein V60 D4 mit 7.6 0-100 und 225 Vmax braucht sowohl mit MT wie mit GT weniger als der D2!
Einen Grössen Beitrag leistet mit Sicherheit die lange Übersetzug der Getriebe, was beim MT logischerweise zu entsprechender Schaltarbeit führen wird. Mit der 8 Gang GT dürfte dies eine sehr angenehme Sache werden.
Moin Experte!
Zitat:
Original geschrieben von Der-Experte
Nun wäre es interessant zu erfahren, ob der D3 (vorerst) ein 5-Zylinder bleibt bzw. ob dessen Leistung angehoben wird, z. B. auf 150 PS wie beim V40.
Die Spezifikationen finden sich ja alle in oben gepostetem Link. Im Moment bleibt also der D3 der bisherige 5-Zylinder-Motor mit 136 PS (habe jetzt nur beim V60 nachgeschaut).
Wann er durch eine VEA-Variante abgelöst wird, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Oliver
Boah wenn alles klappt hole ich am Montag meinen V70 D4 in Weiterstadt ab, wenn ich einen Vierzylinder fahren möchte kauf ich einen VW, Schade schade schade.......
Also, auch ich fahren den 5-Ender gerne ... trotzdem möchte ich aber kein Vorurteil über die neuen Motoren abgeben. Bin mal gespannt, vor allem auch auf die Benziner, denn mittlerweile lohnt sich bei mir auch dieser wieder.
Edit:
habe soeben gesehen, dass der Neue (im Vergleich zu meinem jetzigen D4) 20 Nm weniger hat und das auch noch später anliegt. Bliebe als Vorteil also die 8G-GT und ein (theoretischer) Minderverbrauch.
Mhhhh ...
Ich habe den Beitrag nochmals durchgelesen; eine wichtige Stelle habe ich fett markiert:
„Die kultivierte Drive-E Technik vereint hohe Leistung, verbesserte Kraftstoffeffizienz bei niedrigen Emissionen und einen begeisternden Motorensound. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation", erklärt Crabb.
Dennoch würde mich interessieren, ob der D3-5-Zylinder mit 136 PS problemlos auf auf 163 PS und 400 Nm gechippt werden kann.
So, habe mir soeben mal die Daten vom XC60 angesehen. Es gibt also ab Herbst fünf verschiedenen Dieselmotoren:
D3 5-Zyl. mit 136 PS: ALT
D4 5-Zyl. mit 163 PS: ALT
D4 4-Zyl. mit 181 PS: NEU
D4 5-Zyl. mit 181 PS: ALT/NEU
D5 5 Zyl. mit 215 PS: ALT
Spätestens jetzt ist die Verwirrung perfekt! Dass man den D4 ALT drinlässt, weil vermutlich die Kapazität für die neuen VEA noch nicht ausreicht, verstehe ich. Warum aber bietet man diesen Motor in 2 Varianten an?
Nochmal EDIT:
Ich finde ja, dass der bisherige 6. Gang der GT zu hoch dreht, d. h. bei 140 km/h liegt für mein Empfinden schon eine viel zu hohe Drehzahl an. Meine Hoffnung war jetzt, dass das neue 8-Gang-Getriebe hier eine Absenkung bringt. Aber der 8. Gang ist ähnlich übersetzt, wie jetzt der 6. - also keine Entspannung. Schade ...
Naja, vielleicht unterdrücken die das 4-Zylinder-Genagle und machen etwas mit so einem Soundgenerator im Auspuff wie beim Audi 3.0TDI ??
Würde ich begrüßen. Ich mag diesen scheppernden 4-Zylinder-Diesel-Klang gar nicht
Grüße
Die AWD bleiben derzeit noch bei 5 Zylindern, die Fahrzeuge ohne Allrad werden auf 4 Zylinder umgestellt
LG
Moin erzbmw!
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Ich finde ja, dass der bisherige 6. Gang der GT zu hoch dreht, d. h. bei 140 km/h liegt für mein Empfinden schon eine viel zu hohe Drehzahl an. Meine Hoffnung war jetzt, dass das neue 8-Gang-Getriebe hier eine Absenkung bringt. Aber der 8. Gang ist ähnlich übersetzt, wie jetzt der 6. - also keine Entspannung. Schade ...
Das glaube ich nicht. Das neue Getriebe wird eine andere Achsübersetzung haben (auch aufgrund der sehr kurz übersetzten ersten Gänge zu vermuten), die in den technischen Daten aber soweit ich erkennen kann, aber nicht dokumentiert ist. Insgesamt wird der Motor im 8. Gang sicherlich länger überetzt sein als bislang im 6. Gang.
Viele Grüße,
Oliver
Die Werte und das Ganze um die neuen Motoren liest sich ja nicht schlecht - ich würde aber dennoch auch nicht einfach "blind" bestellen, ohne zuvor die neue Generation gefahren zu sein.
Bin aber echt froh, das es bei mir noch mit einem 5-Ender geklappt hat, sonst hätt ich´s mir sehr stark überlegt, einen Elch zu holen.