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neuen Lack pfelgen?
Hallo!
ich hab nun schon viel heir im Forum und allg. im Internet gelesen wegen der Lackpflege bei neuen Fahrzeugen. Meiner hat nun 30.000 km auf der Uhr und einige sagen mir ich soll die Finger vom Polieren, Wachsen etc. lassen da das nur den lack abträgt. Andere wieder ich soll das ruhig machen um ihn zu schützen! Was ist nun das beste bei einem neuem Lack? Art und Mittel?
Habe heute auf der Motorhaube auch dünne lange Kratzer endeckt. Mit was am besten entfernen? Habe im Baumarkt nen Produkt von Sonax gesehen. Das hat die Wagenfarbe und soll sich in den Kratzern festsetzen, jemand damit erfahrung?
Danke, Gruß DMAS
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43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dmas
Hallo!
ich hab nun schon viel heir im Forum und allg. im Internet gelesen wegen der Lackpflege bei neuen Fahrzeugen. Meiner hat nun 30.000 km auf der Uhr und einige sagen mir ich soll die Finger vom Polieren, Wachsen etc. lassen da das nur den lack abträgt. Andere wieder ich soll das ruhig machen um ihn zu schützen! Was ist nun das beste bei einem neuem Lack? Art und Mittel?
Habe heute auf der Motorhaube auch dünne lange Kratzer endeckt. Mit was am besten entfernen? Habe im Baumarkt nen Produkt von Sonax gesehen. Das hat die Wagenfarbe und soll sich in den Kratzern festsetzen, jemand damit erfahrung?
Danke, Gruß DMAS
Hier im Forum redet jeder von LG.Schon mal an LG gedacht?
LG???
DMAS
Liquid Glass
Und das ist für neue Lacke am besten geeignet? Ist das eine art Wachs?
DMAS
http://www.petzoldts.info/.../...ochglanzversiegelung-236ml-p-476.html
und Bewertungen wäre dann für dich auch interessant zu lesen.
Aber auch hier im Forum wird sehr viel über LG geschrieben,einfach mal die Such Funktion testen.
War grad schon mal auf petzoldts Seite. Da gibt es ja wieder ne menge. Habe von sachen lackpflege auch nicht so die große erfahrung. Auf dem Markt gibt es ja von so vielen Anbietern Produkte und alle versprechen das beste. Welches Produkt von LG wäre denn für meinen Lack das was man empfehlen kann?
Schwarz uni lack
DMAS
Sehe grad du hast wie ich auch ein schwarzes Auto.Da wäre es schon wichtig das du auch den Vorreinger benutzt.
Hier einmal das Set für dich bei ebay:
http://cgi.ebay.de/...3234224QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
oder geb einfach einmal bei ebay Liquid Glass ein
Finde den Beitrag von scotty18 auch sehr gut dazu:
http://www.motor-talk.de/.../summer-of-05-2008-t1815970.html
klingt ja nicht schlecht. Werd ich mir mal überlegen. Aber wenn dann werd ich das eh erst machen wenn es draußen wärmer ist.
Aber echt super!!!
Hast du auch noch einen guten Rat zu meinem zweiten Prob mit den mehreren kleinen Kratzern auf der Motorhaupe? Habe schon mal einen entfernen lassen bei clean car. Ging ganz gut. Aber ich halte nicht viel von einsatz von großen Poliermaschinen und schleifpaste. Nicht bei einem fast neuen Lack!
DMAS
Werde mit LG auch erst im Frühling beginnen wenn es ca 15C hat.Aber vielleicht werde ich demnächst einmal meine Felgen mit LG bearbeiten,mal schauen.
Bei so einen großen Kratzer würde das lackieren die teure Variante sein,aber geh doch einfach mal zum Auto Reapir und frage nach was das kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von dmas
klingt ja nicht schlecht. Werd ich mir mal überlegen. Aber wenn dann werd ich das eh erst machen wenn es draußen wärmer ist.
Aber echt super!!!
Hast du auch noch einen guten Rat zu meinem zweiten Prob mit den mehreren kleinen Kratzern auf der Motorhaupe? Habe schon mal einen entfernen lassen bei clean car. Ging ganz gut. Aber ich halte nicht viel von einsatz von großen Poliermaschinen und schleifpaste. Nicht bei einem fast neuen Lack!
DMAS
Öhem also ohne Lackabtrag wirst du keine Kratzer entfernen können, wie auch? Neulackieren mal ausgenommen.
Diese Sonax-Politur mit Farbpartikeln ist schmu, das sieht nach 2 mal im Regen fahren genauso aus wie vorher.
Je nachdem um welches Auto aus deiner Signatur es sich handelt (oder vielleicht ein ganz anderes), Opel-Lack soll relativ weich sein also auch mit Hand zu polieren im Gegensatz zu VW Lack bei dem du selbst an Haarlinien scheitern wirst ohne Maschine muss man weiter sehen wobei man ohne ein Bild von dem Kratzer natürlich nix sagen kann.
Ansonsten, waschen, kneten, polieren (je nach Lackzustand, diesen IMMER im direkt Sonnenlicht oder einer starken Kunstlichtquelle beurteilen) und dann mit Wachs oder einer synthetischen Versiegelung schützen.
@DMAS
Hallo! Bevor du von irgendwelchen Leuten mit gut gemeinten Ratschlägen zugekleistert wirst und danach munter drauf los versiegelst, polierst oder was weiß ich, solltest du dir erstmal darüber Gedanken machen, was mit deinem Lack überhaupt los ist und den Ist-Zustand aufnehmen:
Du schreibst, du hast einen Uni schwarzen Lack. Damit hast du schon mal den am schwierigsten zu pflegenden Lack den es überhaupt gibt. Du schreibst, dass dir auf der Motorhaube kleinste feinste Kratzer aufgefallen sind. Hierbei wird es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um so genannte Haarlinenkratzer von Waschstrassen handeln. Diese befinden sich aber nicht im schwarzen Lack, sondern in der Klarlackschicht darüber. In diesen bricht sich das Licht und deshalb sieht es so aus, als ob der gesamte Lack zerkratzt ist.
Wie beseitigst du jetzt das Problem. Und hier sind wir wieder bei dem uni Lack schwarz. Einer der Lacke, der am schwierigsten zu pflegen ist. Die feinen Kratzer bekommst du mit der Hand nicht heraus. Hierfür brauchst du eine Poliermaschinen. Und bei deinem Lack nimmst du als Anfänger am besten einen Excenterschleifer. (zb Flex 3401)
Mit diesem verarbeitest du mit einem harten Polierpad oder einer Lammfellhaube eine Feinschleifpaste oder einen Lackreiniger. Dabei ganz wichtig, immer in Bewegung bleiben und niemals auf einer Stelle arbeiten. Gerade bei unischwarz holst du dir sehr schnell Hologramme rein. Nach dieser Prozedur (vielleicht musst du den Vorgang auch einmal wiederholen) sind die Haarlinenkratzer aus dem Klarlack raus. Aber der Lack ist jetzt absolut ungeschützt. Jetzt kannst du je nach Belieben den Lack schützten in dem du eine Versiegelung aufträgst oder zb einen sehr guten Carnaubawachs. Eine Hochglanzpolitur mit Polymeranteilen ohne Schleifmittel wird auch gerne genommen. Ich bin ja ein Fan von Carnaubawachs (Swizöl, DoDo Juice oder Collinite) nach einer vorherigen Reinigung des Lackes mit Polierölen von Swizöl (Cleaner Fluid) oder DoDo Juice (Lime Prime).
Und wenn dass dann alles fertig ist, warst du als Anfänger ca 12 Stunden beschäftigt und hast mit Poliermaschine, sowie Pads und MF Tücher und Schleifpaste, Reiniger und Wachs ca. 500,-€ ausgegeben. Dafür hast du dann aber z. B so ein Ergebnis.
Gruß Uwe
Lack braucht Pflege, ab Tag 1. Das man einen neuen Lack nicht pflegen soll/darf/muss ist unrichtig.
Das Zähneputzen fängt man auch nicht erst mit 30 Jahren an. Ist der Schaden erst da, wird es aufwendiger.
Eine Politur trägt keinen Lack ab, bzw. minimalst, eben wie beim Zähneputzen. Die Pflege überwiegt bei weitem.
Wachsen kann man endlos.
In der Lebenszeit des Autos wird man den Lack nicht durchpoliert haben. Es sei denn man mißachtet jegliche Verarbeitungshinweise und stellt sich extrem ungeschickt an.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
@DMAS
Hallo! Bevor du von irgendwelchen Leuten mit gut gemeinten Ratschlägen zugekleistert wirst und danach munter drauf los versiegelst, polierst oder was weiß ich, solltest du dir erstmal darüber Gedanken machen, was mit deinem Lack überhaupt los ist und den Ist-Zustand aufnehmen:
Du schreibst, du hast einen Uni schwarzen Lack. Damit hast du schon mal den am schwierigsten zu pflegenden Lack den es überhaupt gibt. Du schreibst, dass dir auf der Motorhaube kleinste feinste Kratzer aufgefallen sind. Hierbei wird es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um so genannte Haarlinenkratzer von Waschstrassen handeln. Diese befinden sich aber nicht im schwarzen Lack, sondern in der Klarlackschicht darüber. In diesen bricht sich das Licht und deshalb sieht es so aus, als ob der gesamte Lack zerkratzt ist.
Wie beseitigst du jetzt das Problem. Und hier sind wir wieder bei dem uni Lack schwarz. Einer der Lacke, der am schwierigsten zu pflegen ist. Die feinen Kratzer bekommst du mit der Hand nicht heraus. Hierfür brauchst du eine Poliermaschinen. Und bei deinem Lack nimmst du als Anfänger am besten einen Excenterschleifer. (zb Flex 3401)
Mit diesem verarbeitest du mit einem harten Polierpad oder einer Lammfellhaube eine Feinschleifpaste oder einen Lackreiniger. Dabei ganz wichtig, immer in Bewegung bleiben und niemals auf einer Stelle arbeiten. Gerade bei unischwarz holst du dir sehr schnell Hologramme rein. Nach dieser Prozedur (vielleicht musst du den Vorgang auch einmal wiederholen) sind die Haarlinenkratzer aus dem Klarlack raus. Aber der Lack ist jetzt absolut ungeschützt. Jetzt kannst du je nach Belieben den Lack schützten in dem du eine Versiegelung aufträgst oder zb einen sehr guten Carnaubawachs. Eine Hochglanzpolitur mit Polymeranteilen ohne Schleifmittel wird auch gerne genommen. Ich bin ja ein Fan von Carnaubawachs (Swizöl, DoDo Juice oder Collinite) nach einer vorherigen Reinigung des Lackes mit Polierölen von Swizöl (Cleaner Fluid) oder DoDo Juice (Lime Prime).
Und wenn dass dann alles fertig ist, warst du als Anfänger ca 12 Stunden beschäftigt und hast mit Poliermaschine, sowie Pads und MF Tücher und Schleifpaste, Reiniger und Wachs ca. 500,-€ ausgegeben. Dafür hast du dann aber z. B so ein Ergebnis.
Gruß Uwe
100% Zustimmung nur glaub ich nicht das jemand hier gleich mit >500€ einsteigt und auch mit einem Excenter sind bei unvorsichtiger Vorgehensweise Schäden am Lack nicht auszuschließen wenn man keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich hat.