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Neuer 318d FaceLift / Motor brummt und ist laut

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:57

Hallo,

ich habe am Freitag meinen 318d FaceLift vom Händler abgeholt, kein Vorführer, neu aus dem Werk. Fahrverhalten und Geräusche vom Fahrwerk sind ohne RunFlat sehr gut, kann jedem nur empfehlen keine RunFlat zu montieren (ab März werden sie eh kaum mehr ausgeliefert, nur bei bestimmten Aufpreisfelgen).

Nun zum eigentlichen Thema, dem Motor. In den Geschwindigkeitsbereichen 30 / 50 und 70/80 km/h weiß ich nicht, welchen Gang ich nehmen soll, als Beispiel 53km/h und dritter Gang, dreht er ca. 1700-850 Umdrehungen/min was natürlich ein gewisses Geräuschniveau verursacht. Komm ich unter 50km/h und < 1600Umdrehungen brummt das Auto dermassen unanagenehm. Schalte ich in die 4 hoch, darf ich das Gaspedal nicht antippsen, sonst brummt er auch dermassen unangenehm. Das ist für alle gängigen Geschwindigkeitsbereichen das Gleiche. Ich bin wirklich am verzweifeln, da bei den Probefahrten der Motor nie dermaßen lärmte. Beim beschleunigen, sobald er ca. 1300/1400 erreicht hat ist er auch sehr grummelig und laut bis ca. 1700.

Ich bereue es leider jetzt schon den Wagen gekauft zu haben und überlege was ich machen kann, eintauschen und mir einen Golf VI mit 120PS TSI Benziner zulegen? Eventuell mit Verlust auf einen 318i tauschen? Ich nehme an, der Motor wird nicht leiser werden, bzw. das Brummen wird nicht weggehen?! Der Händler wird mir wahrscheinlich am Montag "Stand der Technik/Serie" sagen. Da es kein Leasingwagen ist, um so bitterer, denn einfach zurückgeben und die Leasingdauer runterbiegen spielt sich nicht.

Kann mir jemand sagen, ob der Motor nur am Anfang so laut ist, ich hab aber seit Freitag doch schon 400km drauf. Tja, so viel Freude ich über den Wagen eigentlich habe, da das Xenonlicht im Facelift sensationell ist, die Sportsitze erste Sahne, so enttäuscht bin ich über den Motor.

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dass gerade die 4-Zylinder Diesel sehr zu empfehlen sind, da sie deutlich wirtschaftlicher und akustisch angenehmer sind, als die entsprechenden VW/Audi Motoren.

"BMW geht ohne 6-Zylinder gar nicht" finde ich immer so pauschal und eigentlich nichtssagend, wie Aussagen a la "BMW ohne M-Paket geht gar nicht" oder "BMW ohne Leder geht gar nicht". Die 4-Zylinder sind sehr gute Motoren und nicht jeder will einen 6-Zylinder haben (Kaufpreis, Verbrauch, Steuer, etc.), da gibt es viele Gründe die dafür und ebenso viele, die gagegen sprechen, das sollte man nicht so verallgemeinern.

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Hab noch nie gehört, daß jemand unzufrieden oder auch nur enttäuscht ist vom 318d. Vielleicht ist er ja irgendwie kaputt?

 

Was heißt denn "spielt sich nicht"? Versteh ich nicht.

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Hab noch nie gehört, daß jemand unzufrieden oder auch nur enttäuscht ist vom 318d. Vielleicht ist er ja irgendwie kaputt?

Was heißt denn "spielt sich nicht"? Versteh ich nicht.

Spielt sich nicht ist bezogen auf, ok, ich bieg die Leasingdauer runter und derweilen kann man sich damit arrangieren. Das geht nicht, da es kein Leasingfahrzeug ist (Barzahlung).

Tja, ich bin dermaßen enttäuscht vom Motor, wahrscheinlich haben die RunFlat das immer schön kaschiert bei den Probefahrten. Hab ihn ja extra ohne RunFlat bestellt (wurde vom Händler getauscht). Es findet sich keine Geschwindigkeit/Gangwahl wo der Motor nicht immer entweder im Bereich von 1800-2000 Touren läuft, oder genau im Bereich 1500 mit extremen brummen oder unterhalb von 1400 wo er bei leichtem antippen des Gaspedals dann fürchterlichst brummt.

Warum fährste nicht zum Händler und teilst Deine Enttäuschung mit Ihm und machst einfach eine Probefahrt mit einem anderen 318d.

Ich fahre regelmäßig 318d als Leihwagen und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Geräuschen oder Lärm festgestellt. Aufgrund der RFT Thematik habe ich auch verstärkt auf den Fahreindruck geachtet.

Ehrlich gesagt kann ich nichts bemängeln (ausser die fehlende Leistung) und da es immer eine Leihwagen ist, fahre ich die Gänge eher aus, als das ich zu früh schalte. Aber alles ohne Geräusche die stören.

Fahr einfach zum Händler - sonst wirste nie zur Ruhe kommen.

Stört dich der Motorsound oder die allgemeinen Geräusche die im Innenraum zu hören sind? Kann ja nicht an den Reifen liegen wenn der Motor laut ist.

Ob man das "brummen" nennen kann. Sonst hätte ich den D nehmen sollen und nicht den I. Dann hätte ich mir die fast 1000€ für den Auspuff und Sportluftfilter gespart.

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Stört dich der Motorsound oder die allgemeinen Geräusche die im Innenraum zu hören sind? Kann ja nicht an den Reifen liegen wenn der Motor laut ist.

Ob man das "brummen" nennen kann. Sonst hätte ich den D nehmen sollen und nicht den I. Dann hätte ich mir die fast 1000€ für den Auspuff und Sportluftfilter gespart.

Der Motor brummt im Bereich von 1.500 als würde er untertourig gefahren werden, was aber nicht der Fall ist, weil 47 km/h im 3. Gang sind für 143PS nicht wirklich untertourig. Das Problem, mit 1.900 Touren ständig zu fahren ist auch nicht angenehm, bin es gewohn mit 1.200 Touren ohne Brummen fahren zu können. Der Motorsound beim hochdrehen ist völlig in Ordnung, es sind Geräusche beim normalen fahren im Verkehr, da man dort nicht ständig so fahren kann, dass es nicht brummt. Aber ja, die Sachen hättest du dir sparen können, nämlich deiner Umwelt zu liebe und für den Innenraum, also genau für das was es eigentlich ist, nämlich Befriedigung für dich selbst, hättest auch nen Diesel nehmen können, die Umwelt wäre von däm**** Sportauspuffen verschont geblieben (Umwelt = Menschen) und du hättest innen genug brummen gehabt, dass auch alles passt :-) ;) *vorsicht Ironie*

Dann hättest du auch meine Diesel-Steuer übernehmen können. Und ich hätte dann wieder was angebaut was den Diesel-Sound abdeckt... ;)

Ich drehe bis 3000, manchmal 3500 hoch. Ok ist ein Benziner...

 

Fahr einfach zum Händler, der wird dich vielleicht mit "ist normal" usw. zutexten, aber dann kannst du wenigstens ein gleiches Fahrzeug nochmal Probefahren.

 

P.S. Ich Liebe die Umwelt.... ;)

das brummem kenne ich sehr gut vom 520er schalter - untertourig fahren war einfach nicht möglich mit dem auto. Und mit untertourig meine ich alles unter 1500 umdrehungen. das problem scheinst du auch zu haben. ABER ich muss sagen, ich bin paar mal mit dem 318er gefahren und untertourig fahren war überhaupt nicht das problem. im 520er war es sehr unangenehm - ich kann dich gut verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

P.S. Ich Liebe die Umwelt.... ;)

....und in deinem blog schreibst du über einen fahrzeug mit 700+ ps :D

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

P.S. Ich Liebe die Umwelt.... ;)

....und in deinem blog schreibst du über einen fahrzeug mit 700+ ps :D

Ist n Virus, da sind auch andere Artikel. Hat wahrscheinlich mein Co-Blog-Autor gemacht. ;)

 

Mal ernst, Umwelt schön und gut. Wenn ich einen e92 335i kaufen würde, würde ich den Eisenmann Race Auspuff dranmachen, + wieder einen Filter.

Lügen braucht man nicht, bei einem M3 würde ich auch den Auspuff ändern.

 

Ich verursache keine Waldbrände, immerhin.

Ich bin sehr, sehr geräuschempfindlich und hatte auch schon etliche 118d und 318d, habe nie ein Brummen festgestellt.

Fahre zu BMW und sage klipp und klar, dass da was nicht stimmt.

Es kann was ganz banales sein, z.B. der Luftfilterkasten liegt an der Karosserie an oder so.

BEN

am 8. März 2009 um 8:23

also ich habe auch einen neuen 318d. Habe aber deine beschriebene Situation noch nie feststellen können. Wenns bei mir wäre würde ich schleunigst zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich bin sehr, sehr geräuschempfindlich und hatte auch schon etliche 118d und 318d, habe nie ein Brummen festgestellt.

Fahre zu BMW und sage klipp und klar, dass da was nicht stimmt.

Es kann was ganz banales sein, z.B. der Luftfilterkasten liegt an der Karosserie an oder so.

BEN

Danke, dies macht Hoffnung! Möchte nämlich nicht die Ganze Zeit Drehzahlbereiche um die 1.500 die zum Spritsparen optimal sind meiden. Mir ist auch klar, dass ich im 4. Gang im niedrigen Drehzahlbereich untertourig bin und der Motor natürlich dem nicht Tribut zollt, aber im 3. Gang dürfte da wirklich nichts brummen wenn er den unteren Drehzahlbereich passiert.

Ist das Brummen einfach nur ein unangenehmes Geräusch oder eher ein "Mäh, schalt mal nen Gang runter"? :confused:

Zweiteres würde mich wundern, schließlich sind 1500 Touren ohne beleidigtes Murren selbst im 318er-Benziner kein Problem, daher ist vielleicht nur was locker, oder der Motor gehört erst eingefahren... oder doch nur Gewöhnungssache :confused:

am 8. März 2009 um 9:44

Benziner? Denke er hat nen Diesel?????

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