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neuer 4 Zylinder TwinPower Motor von BMW
Guten Morgen!
gestern wurden einige infos über einen der kommenden neuen 4 Zylinder Turbomotore von BMW bekannt. Zwar geht es hier voerst mal nur um den X1, wo der 3l 6Zylinder mit 258 PS gegen einen 4Zylinder mit TwinTurbos und 245PS ausgetauscht wird.
Da der Motor sicher im neuen 3er Einzug halten wird möchte ich euch die Infos nicht vorenthalten.
Die Daten selbst für den Motor klingen doch schon sehr vielversprechend - ich bin gespannt was BMW hier entwickelt hat und ob auch hier die motorische Überlegenheit von BMW erreicht wird
hier mal ein Vergleich der Daten:
BMW X1 xdrive 28i
6 Zylinder
258 PS
310 NM
0 - 100: 6,8s
Verbrauch: 9,4l
BMW X1 xdrive (N20B20 interne Bezeichnung)
4 Zylinder Twinscrollturbo
245 PS
350 NM (ab 1.250 Umdrehungen)
0 - 100: 6,1s
Verbrauch: 7,9l
Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor N20B20
Infos zum neuen 4 Zylinder Turbomotor von BMW
Interessant auch der direkte Vergleich mit dem 2.0TFSI im Tiguan:
trotz 45 PS weniger als der X1 also mit 200 PS im Tiguan kommt dieser auf einen Verbrauch von 8,5 - 8,6l ;-)
hier scheint BMW wiedermal die Führungsrolle übernehmen zu wollen (wurde im Vorfeld öfters schon BMW angekündigt) u. die etablierten 4Zylinder von der VAG in den Schatten stellen, dass diese oft Verbrauchswerte auf 6 Zylinderniveau u. mehr haben ist für viele sicher nicht neu
Die Motore sollen natürlich in dieser sowie schwächerer Ausführung im neuen BMW 1er und 3er sowie schon bald im aktuellen BMW 5er Einzug halten.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ob das Motorlexikon inkompetent ist?? Nein..
Ich empfehle mal das hier
http://www.f09.fh-koeln.de/.../..._cousin_ws02_kapitel_08__cousin_.pdf
Ist genau das was da im Motorlexikon zitiert wird, die adiabate Drossellung (8.4) weiter unten wird speziell auf die Schallgeschwindigkeit eingegangen.
Grüße Matze
Schau mal einer an! Am Ende verstehe ich wohl doch noch ein bisschen von der Materie.
Das ist genau meine Kritik an Dir: Erst posaunst Du irgendwelche Dinge lautstark heraus, von denen Du meinst, sie wären richtig, weil Du mal irgendetwas gehört hast (siehe z.B. Deine Äußerungen bezgl. der Sperrzone um Tschernobyl) und stellst alle anderen, die (fundiert) etwas anderes sagen, als Deppen, Laien und Amateure (oder noch schlimmer und absolut geschmacklos: als Behinderte) dar. Am Ende wird dann still und leise zurückgerudert. Vielleicht machst Du Dich zukünftig erst mal schlau. Getreu dem Motto: Erst informieren, dann protestieren.
In diesem Sinne...
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388 Antworten
Das klingt alles sehr gut. Ist zwar schade um den Sound des 6ers, aber durch das geringere Gewicht wird man sicherlich entsprechend entschädigt
Wurde aber auch Zeit, denn die derzeitigen 4-Zylinder sind meiner Meinung nach einfach zu schwach. Dank des Drehmoments und geringen Verbrauchs werden die neuen Motoren auch für Diesel-fans interessant.
Borsti
Liest sich interessant...trotzdem würde ich Moment für keinen Verbrauch der Welt tauschen wollen.
Feiere jeden Tag beim Anlassen in der TG.
Grüße
gut der 35i motor ist auch ein sahnemotor!! da passt verbrauch, leistung u. sound ;-)
so schnell wird dieser aber hoffentlich auch nicht verschwinden, da werden zuvor sicher die sauger ausgemustert
den 4 zylinder saugern wird niemand nachtrauern - wenn man sich anschaut was bmw bei den dieselmotoren zustande bringt bin ich hier sehr zuversichtlich dass dies auch auf die benziner umgesetzt wird!
auch werden die turbomotore für neue kaufanreize sorgen, bis jetzt wurden die vag 4zylinder benziner immer in den himmel gelobt, jetzt zieht bmw hier nach u. wird einige kunden durch die turbomotore unter 6 zylinder abwerben ...
interessant auch dass man leistungstechnisch gleich in dieser region ansetzt - die konkurrenz hat motorisch nichts vergleichbares in dieser klasse bzw. in anderen meist nur bis 211 (a4/a5 usw) zu bieten. (bi/twin)turbo sucht man auch vergebens bei 4zylindern
sehe da sehr viel potenzial in den neuen baureihen, dürfte der konkurrenz event. nicht so passen war man doch nur in diesem motorenbereich bevorzugt aber mal abwarten
Ich denke mit den neuen 4-Zylinder Benzinern mit Turboaufladung wird BMW Audi endgültig die Kunden abnehmen. Denn generell waren ja nur die aufgeladenen 4-Zylinder vom VAG Konzern einer der größten Gründe einen Audi/vw zu kaufen, wer keinen Diesel wollte. Und im Design scheint es ja aktuell ziemlich abwärts mit audi zu gehen ( siehe zu große Ähnlichkeit der Audi Modelle ). Technisch gesehen gerät Audi immer mehr ins hintertreffen gegenüber BMW und Mercedes.
LG
zitat von "t-online.de":
"Endlich fährt BMW auch mit vier Brennräumen wieder in der ersten Reihe. Denn während die Bayern bei Dieselmotoren und großen Benzinern klassenübergreifend seit Jahren Maßstäbe setzten, war kaum einem Kunden zuzumuten, im starken Konkurrenzumfeld einen 320i, 520i, X1 oder X3 mit Vierzylinder-Benzinmotor zu bewegen. Die Motoren waren träge, durstig und kein Vergleich zu kraftvoll-bulligen Selbstzündern oder Benzinern mit mehr als vier Brennkammern."
krass, wie klar die sich über die alten benziner ausdrücken. genau das habe ich auch festgestellt und das war auch ein grund, dass ich zum diesel gegriffen habe, obwohl er sich von der fahrleistung her nicht rechnet
Zitat:
Original geschrieben von Donald89
Ich denke mit den neuen 4-Zylinder Benzinern mit Turboaufladung wird BMW Audi endgültig die Kunden abnehmen. Denn generell waren ja nur die aufgeladenen 4-Zylinder vom VAG Konzern einer der größten Gründe einen Audi/vw zu kaufen, wer keinen Diesel wollte. Und im Design scheint es ja aktuell ziemlich abwärts mit audi zu gehen ( siehe zu große Ähnlichkeit der Audi Modelle ). Technisch gesehen gerät Audi immer mehr ins hintertreffen gegenüber BMW und Mercedes.
LG
Wieso bei BMW sehen doch auch alle Modelle gleich aus
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klado
Zitat:
Original geschrieben von Donald89
Ich denke mit den neuen 4-Zylinder Benzinern mit Turboaufladung wird BMW Audi endgültig die Kunden abnehmen. Denn generell waren ja nur die aufgeladenen 4-Zylinder vom VAG Konzern einer der größten Gründe einen Audi/vw zu kaufen, wer keinen Diesel wollte. Und im Design scheint es ja aktuell ziemlich abwärts mit audi zu gehen ( siehe zu große Ähnlichkeit der Audi Modelle ). Technisch gesehen gerät Audi immer mehr ins hintertreffen gegenüber BMW und Mercedes.
LG
Wieso bei BMW sehen doch auch alle Modelle gleich aus
Gruss Klaus
Einen aktuellen 3er und einen 5er verwechselt wohl niemand. Das gleiche gilt für einen 7er und einen 5er. Glaub mir ich kann Audis sehr sehr gut unterscheiden selber jahrelang Fan dieser Marke gewesen. Aber es ist schwer. Bei BMW ist dies dagegen kinderleicht. Meine Meinung. Aber motorentechnisch ist BMW sowieso schon überlegen.
Warten wir bis der neue 3er kommt dann wird es bestimmt schwieriger zwischen 3er und 5er, genauso aus der Ferne, X3 u. X5 od. X1 u. X3
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
zitat von "t-online.de":
"Endlich fährt BMW auch mit vier Brennräumen wieder in der ersten Reihe. Denn während die Bayern bei Dieselmotoren und großen Benzinern klassenübergreifend seit Jahren Maßstäbe setzten,
genau das habe ich vorhin gemeint mit der wie in den anderen motorischen segmenten vorhanden führungsrolle! bmw wird diese auch im 4zylinder benzinbereich übernehmen
@donald: genauso sehe ich das auch - die turbo4zylinder der vag haben sicher einige kunden abgeworben, die enttäuschung kam für viele dann in der realität an der zapfsäule bzw. mit motorruckeln, unrundem drehmomentverlauf etc ;-) - jetzt wo bmw hier ansetzt gibt es für die VAG motorisch nicht mehr wirklich ein segment wo man vorne liegt.
die innenräume sowie designsprache von bmw wird für viele auch gefälliger somit wie von mir geschrieben riesen potenzial, wenn man sich dann noch am design vom neuen bmw 5er orientiert kann man nicht viel falsch machen
Zitat:
Original geschrieben von klado
Zitat:
Original geschrieben von Donald89
Ich denke mit den neuen 4-Zylinder Benzinern mit Turboaufladung wird BMW Audi endgültig die Kunden abnehmen. Denn generell waren ja nur die aufgeladenen 4-Zylinder vom VAG Konzern einer der größten Gründe einen Audi/vw zu kaufen, wer keinen Diesel wollte. Und im Design scheint es ja aktuell ziemlich abwärts mit audi zu gehen ( siehe zu große Ähnlichkeit der Audi Modelle ). Technisch gesehen gerät Audi immer mehr ins hintertreffen gegenüber BMW und Mercedes.
LG
Wieso bei BMW sehen doch auch alle Modelle gleich aus
Gruss Klaus
Naja, 1-3-5-7 BMW kann man im rückspiegel doch sehr deutlich unterscheiden. Beim A3-4-6-8 gelingt das nicht so schnell bzw. überhaupt.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
zitat von "t-online.de":
"Endlich fährt BMW auch mit vier Brennräumen wieder in der ersten Reihe. Denn während die Bayern bei Dieselmotoren und großen Benzinern klassenübergreifend seit Jahren Maßstäbe setzten,
genau das habe ich vorhin gemeint mit der wie in den anderen motorischen segmenten vorhanden führungsrolle! bmw wird diese auch im 4zylinder benzinbereich übernehmen
@donald: genauso sehe ich das auch - die turbo4zylinder der vag haben sicher einige kunden abgeworben, die enttäuschung kam für viele dann in der realität an der zapfsäule bzw. mit motorruckeln, unrundem drehmomentverlauf etc ;-) - jetzt wo bmw hier ansetzt gibt es für die VAG motorisch nicht mehr wirklich ein segment wo man vorne liegt.
die innenräume sowie designsprache von bmw wird für viele auch gefälliger somit wie von mir geschrieben riesen potenzial, wenn man sich dann noch am design vom neuen bmw 5er orientiert kann man nicht viel falsch machen
kann man genau so unterschreiben
audi ist längst nicht mehr Vorsprung durch Technik. Eher durch Design, aber das hat jetzt auch ein Ende.D
bmw ist aber auch gemein ... zuerst bringt man 2006 den 35i motor raus und erhält weltweit die größten lobenshymen die bis jetzt anhalten u. der jährliche engine of the year award ist ja fast schon gewohnheit, effizien mit dieser leistung unübertroffen etc., dann kommt kurz drauf der123d auf welchen die konkurrenz bis jetzt keine antwort in der jeweiligen klasse herausgebracht hat ;-)
jetzt bringt man noch im heiligen 4 zylinder segment für den anfang gleich einen bi-turbo motor mit 245 ps heraus ... wieviele werden sich wieder den bmw motor im xy gewand wünschen
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
.. die turbo4zylinder der vag haben sicher einige kunden abgeworben, die enttäuschung kam für viele dann in der realität an der zapfsäule bzw. mit motorruckeln, unrundem drehmomentverlauf etc...
Ich weiss ja nicht auf welchen Motor Du genau ansprichst, aber unser 1.8T läuft toll rund, ruckelt null und trinkt lediglich ca. 1,5L/100km mehr (im Durchschnitt) als mein ehemaliger 330d bei vergleichbaren Fahrleistungen (nach Optimierung). Der Mehrverbrauch rechnet sich für mich sehr lange wg. der deutlich günstigeren Hülle in dem der 1.8T steckt.
Also ich begrüsse diese BMW-Entwicklung sehr. Ich bin ein großer Fan von Turbomotoren (Drehmoment bei geringen Drehzahlen). Zusätzlich brauch ich nicht unbedingt die Vibrationen eines Diesels... Und BMW baut sicher gute Motoren bzw. weiss wen man fragen muss (die guten Diesel sind von/mit Magna-Steyr).
Ausserdem kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand ein wenig mehr Leistung rausholen....
Nachteil Turbo-Benziner (mM.): bei schwerem Bleifuss muss man Express-Zuschlag zahlen . Und das wird BMW auch nur eindämmen aber nicht gänzlich verhindern können (die liebe Physik).
Gruss Fan342
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
bmw ist aber auch gemein ... zuerst bringt man 2006 den 35i motor raus und erhält weltweit die größten lobenshymen die bis jetzt anhalten u. der jährliche engine of the year award ist ja fast schon gewohnheit, effizien mit dieser leistung unübertroffen etc., dann kommt kurz drauf der123d auf welchen die konkurrenz bis jetzt keine antwort in der jeweiligen klasse herausgebracht hat ;-)
jetzt bringt man noch im heiligen 4 zylinder segment für den anfang gleich einen bi-turbo motor mit 245 ps heraus ... wieviele werden sich wieder den bmw motor im xy gewand wünschen
gleiches gilt für den 35d auf den audi auch keine antwort hat ! Wie es dann mit dem Verbrauch aussieht werden wir ja sehen. An ED kommt aber im moment weder audi noch mercedes ran.