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Neuer A4- wo ist der Fortschritt?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 19. September 2008 um 10:29

Hallo,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Autos an (Firmenwagen, Leasing läuft aus). Derzeit: A4 2,5 TDI Avant (B7)mit allem was man so braucht. Klappert nicht, ist noch nie liegengeblieben oder sonstige Macken. Ein wunderbar ausgereiftes Auto, Alterung nach 150T KM praktisch nicht spürbar.

Habe jetzt mal eine Probefahrt mit einem A4 2,7 TDI gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Gefällt, aber begeistert nicht. Das Aha-Erebnis fehlt und ich frage mich ernsthaft, warum und ob ich überhaupt tauschen soll. Deshalb meine Frage an alle B7-auf-B8-Umsteiger: WO LIEGT DER FORTSCHRITT?? Ich konnte ihn nur in Details entdecken und teilweise sind sogar Rückschritte zu verzeichnen.

Ihr erlaubt?

Der Reihe nach: Ich wohne im Stadtzentrum und würde mich wahrscheinlich jeden Tag über die 15 cm mehr Außenlänge ärgern bei der Parkplatzsuche. Im Innenraum ist ein subjektiver Größenzuwachs nicht spürbar, außer im Fußraum,der ist (endlich!) breiter geworden. Das Cockpit ragt hingegen weiter in den Innenraum hinein und die schrägere A-Säule führt zu einem beengteren Raum-Gefühl als im Vorgänger. Was habe ich also von den zusätzlichen 15 cm??

Überhaupt der Innenraum: Die Materialien (insbesondere die Tür und alle Schalter) sind definitiv von minderer Qualität als im B7. Hinzu kommen solch kleinliche Einsparungen wie der Wegfall des praktischen Ablagefachs unterhalb der linken Lüftungsdüse auf der Fahrerseite. Die einzige Verbesserung im Innenraum stellt die Bedinung des MMI dar. Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ist nicht mehr Serienausstattung. Die Instrumente sind schön gezeichnet und die hängenden Zeiger sexy, aber die eigenständigen (Rund!-)Instrumente für Tank und Kühlwassertemperatur- weggespart. Die (Sport-) Sitze- schmaler, nicht bequemer. Das Handschufach wurde im B7 noch seinem Namen gerecht, jetzt ist mehr Deckel als Fach. Klar, der Innenraum ist immer noch wertig und top verarbeitet, jeder der aus einem Konkurrenzmodell umsteigt wird es als Aufstieg empfinden. Aber der echte Audi-Enthusiast ist enttäuscht. Es sind die Details die negativ auffallen, z. B. der deutlich lautere Motor für die elektrischen Fensterheber. Sparmaßnahmen, überall. Der alte wirkte viel mehr "aus den Vollen gefräßt".

Dann die größte Enttäuschung: Der Motorklang. Wo ist er geblieben, der eingeständige, erdig-dunkle, rauchige, bassige, rotzige, zugegeben etwas ungeschliffene aber wunderbar mechanische, nicht-sound-designte Schiffsdieselklang von einst, den man unter 100 Autos heraushören konnte?? Klar, der neue ist leiser, laufruhiger, kultivierter, aber das Klangerlebnis, das doch so entscheidend das Fahrerlebnis prägt- austauschbar, wie ein Staubsauger. Klar, die Schwiegermutter wirds freuen, der echte Fan wendet sich enttäuscht ab.

Ja, er geht besser durch langsame enge Kurven, ja, der Fahrkomfort ist etwas besser, ja, es gibt tolle technische Gimmicks ("Lane Assist" & Co.), die niemand vermissen würde, würden sie nicht angeboten. Das große Navi kann bekanntlich im alten Modell mehr (Streckenhinweise im Display der Routenführung z. B. Entfernung bis zur nächsten Tankstelle).

Ich will hier niemanden sein neues Auto madig machen, aber ich sehe einfach nicht den einen entscheidenden Punkt um zu tauschen. Der alte war weniger gefällig und hat dadurch- IMHO!- mehr Charakter, insbesondere als V6 TDI.

Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen?? Wer von denen die beide Autos längere Zeit bewegt haben, erläutern, wo genau der Fortschritt liegt?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2008 um 10:29

Hallo,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Autos an (Firmenwagen, Leasing läuft aus). Derzeit: A4 2,5 TDI Avant (B7)mit allem was man so braucht. Klappert nicht, ist noch nie liegengeblieben oder sonstige Macken. Ein wunderbar ausgereiftes Auto, Alterung nach 150T KM praktisch nicht spürbar.

Habe jetzt mal eine Probefahrt mit einem A4 2,7 TDI gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Gefällt, aber begeistert nicht. Das Aha-Erebnis fehlt und ich frage mich ernsthaft, warum und ob ich überhaupt tauschen soll. Deshalb meine Frage an alle B7-auf-B8-Umsteiger: WO LIEGT DER FORTSCHRITT?? Ich konnte ihn nur in Details entdecken und teilweise sind sogar Rückschritte zu verzeichnen.

Ihr erlaubt?

Der Reihe nach: Ich wohne im Stadtzentrum und würde mich wahrscheinlich jeden Tag über die 15 cm mehr Außenlänge ärgern bei der Parkplatzsuche. Im Innenraum ist ein subjektiver Größenzuwachs nicht spürbar, außer im Fußraum,der ist (endlich!) breiter geworden. Das Cockpit ragt hingegen weiter in den Innenraum hinein und die schrägere A-Säule führt zu einem beengteren Raum-Gefühl als im Vorgänger. Was habe ich also von den zusätzlichen 15 cm??

Überhaupt der Innenraum: Die Materialien (insbesondere die Tür und alle Schalter) sind definitiv von minderer Qualität als im B7. Hinzu kommen solch kleinliche Einsparungen wie der Wegfall des praktischen Ablagefachs unterhalb der linken Lüftungsdüse auf der Fahrerseite. Die einzige Verbesserung im Innenraum stellt die Bedinung des MMI dar. Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ist nicht mehr Serienausstattung. Die Instrumente sind schön gezeichnet und die hängenden Zeiger sexy, aber die eigenständigen (Rund!-)Instrumente für Tank und Kühlwassertemperatur- weggespart. Die (Sport-) Sitze- schmaler, nicht bequemer. Das Handschufach wurde im B7 noch seinem Namen gerecht, jetzt ist mehr Deckel als Fach. Klar, der Innenraum ist immer noch wertig und top verarbeitet, jeder der aus einem Konkurrenzmodell umsteigt wird es als Aufstieg empfinden. Aber der echte Audi-Enthusiast ist enttäuscht. Es sind die Details die negativ auffallen, z. B. der deutlich lautere Motor für die elektrischen Fensterheber. Sparmaßnahmen, überall. Der alte wirkte viel mehr "aus den Vollen gefräßt".

Dann die größte Enttäuschung: Der Motorklang. Wo ist er geblieben, der eingeständige, erdig-dunkle, rauchige, bassige, rotzige, zugegeben etwas ungeschliffene aber wunderbar mechanische, nicht-sound-designte Schiffsdieselklang von einst, den man unter 100 Autos heraushören konnte?? Klar, der neue ist leiser, laufruhiger, kultivierter, aber das Klangerlebnis, das doch so entscheidend das Fahrerlebnis prägt- austauschbar, wie ein Staubsauger. Klar, die Schwiegermutter wirds freuen, der echte Fan wendet sich enttäuscht ab.

Ja, er geht besser durch langsame enge Kurven, ja, der Fahrkomfort ist etwas besser, ja, es gibt tolle technische Gimmicks ("Lane Assist" & Co.), die niemand vermissen würde, würden sie nicht angeboten. Das große Navi kann bekanntlich im alten Modell mehr (Streckenhinweise im Display der Routenführung z. B. Entfernung bis zur nächsten Tankstelle).

Ich will hier niemanden sein neues Auto madig machen, aber ich sehe einfach nicht den einen entscheidenden Punkt um zu tauschen. Der alte war weniger gefällig und hat dadurch- IMHO!- mehr Charakter, insbesondere als V6 TDI.

Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen?? Wer von denen die beide Autos längere Zeit bewegt haben, erläutern, wo genau der Fortschritt liegt?

Danke im voraus!

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Dann behalte doch dein Auto? Oder bist du gezwungen zum Wechsel?

Den Vergleich des "Motorsounds" finde ich lächerlich! Ich persönlich freue mich, dass ich nicht mehr mit einem Trecker darum fahren muss, wie das Motorengeräusch des B7 es vermuten ließ.

Jeder freut sich über leise Motorengeräusche. Wer es dennoch laut will, soll sich bitte einen "Sportwagen" kaufen. Meine Meinung.

Die 15cm Außenlänge kann ich auch nicht als Vorteil sehen. Die würde man wohl erst merken, wenn genau diese 15cm bei B8 fehlen würden.

Bei der Materialwahl im B8 gebe ich dir recht. Gerade die Mittelkonsole wirkt "billiger" als beim B7.

Die Sache ist, dass der B8 eine komplette Neuwentwicklung ist. Dein B7 fährt auf einem modifizierten, aber eben dennoch 14 Jahre altem Fahrwerk durch die Gegend. Und du sagst selbst, der Fahrkomfort ist besser.

Der CR ist spritsparender als der PD, lässt sich meiner Meinung nach auch angenehmer fahren. PD-Punch fehlt, aber toll fand ich den Punch sowieso nicht. Von daher eine subjektive Meinung.

Dadurch, dass dir die angebotenen Gimmicks nicht zusagen, gibt es wohl keinen Grund, warum du wechseln solltest.

Wenn du ein Auto mit Charakter suchst, bist du beim A4 sowieso falsch.

Wo der Fortschritt ist ? Im LED-Tagfahrlicht vielleicht ? :D

Und da grätscht der Opel-Fahrer wieder völlig unqualifiziert von der Seite rein ...

Zitat:

Original geschrieben von bambule

...WO LIEGT DER FORTSCHRITT??...

Er hat dich stehen gelassen, ist an dir vorbei gezogen und wartet nun an der nächsten Abfahrt auf dich. Allerdings liegt es an dir, ob du ihn erkennst - nicht an ihm :p

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Und da grätscht der Opel-Fahrer wieder völlig unqualifiziert von der Seite rein ...

Lass ihn, er kann doch nix dafür. Habe Respekt gegenüber den unterentwickelten Menschen unter uns! :rolleyes:

@ bambule

mir fällt auf das du überwiegend optische (Länge, Innenraum...) oder akustische Parameter in deine Beurteilung einfliessen lässt. Diese sind nun mal subjektiv oder Geschmacksache.

Lass auch noch Sicherheistaspekte mit einfliessen - nur um das Bild zu vervollständigen. Der Vorgänger war bestimmt ein klasse auto - aber die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. 

Vielleicht hilft dir das noch etwas mehr Fortschrit in deine Betrachting einfliessen zu lassen?

Weiterhin viel Spass bei der Suche ;) 

Zitat:

Original geschrieben von bambule

 

Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen?? Wer von denen die beide Autos längere Zeit bewegt haben, erläutern, wo genau der Fortschritt liegt?

Also ich will dich gar nicht überzeugen, aber als ehemaliger 2.5 TDI Fahrer und nun u. a. 2.7TDI-Fahrer (zwar beides im A6, aber gelegentlich komm ich auch mal in einen A4) kann ich dir folgendes sagen:

1) der 2.7TDI hat nun CR-Einspritzung und keine Verteiler-Einspritzpumpe mehr

2) der Klang vom 2.7er ist um welten besser...kein Trecker mehr, sondern es ist der beste V6 TDi in puncto Laufruhe aus A6, 5er und E-Klasse, und in der Kategorie vom A4/5, C und 3er fällt mir in puncto Laufruhe auch kein besserer ein (ok, den Alpina D3 bin ich noch nie gefahren).

3) das Fahrwerk vom neuen A4/5 ist viel besser. Nicht mehr so frontlastig, keine langen Überhänge mehr. Das macht sich gerade in der Stadt in Parkhäusern zu spüren. in dem Punkt sind A4/5 auch besser als der heutige A6.

4) die MT ist stark verbessert worden.

5) ich weiß nicht von wann dein 2.5TDI ist, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt gab es da viele Probleme, mit Turbo, LMM und so weiter...wenn der Motor lief, war er sehr gut, aber wenn nicht, dann war man viel in der Werkstatt

6) die sitze fand ich im alten und im neuen gut

Auf die techn. Gimmicks will ich gar nicht eingehen, denn viele halte ich für unnötig (LaneAssist, etc).

Unterm Strich kann man sagen: der NEUE hat den besseren Motor und das bessere Fahrwerk (bei einem Automatik auch noch das bessere Getriebe) als der ALTE. Und das sollte reichen. Ach ja, in puncto Sicherheitsausstattung ist der neue auch besser...also wenn dir das an Verbesserungen nicht reicht, dann weiß kein Mensch, was du überhaupt willst.

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

@ bambule

mir fällt auf das du überwiegend optische (Länge, Innenraum...) oder akustische Parameter in deine Beurteilung einfliessen lässt. Diese sind nun mal subjektiv oder Geschmacksache.

Lass auch noch Sicherheistaspekte mit einfliessen - nur um das Bild zu vervollständigen. Der Vorgänger war bestimmt ein klasse auto - aber die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

Vielleicht hilft dir das noch etwas mehr Fortschrit in deine Betrachting einfliessen zu lassen?

Weiterhin viel Spass bei der Suche ;)

lasst euch nicht vom marketing táuschen - der 8K ist bestimmt hauptsáchlich von der rendite her ein fortschritt, vor allem weil bestimmte frúhere standards jetzt teure options sind (klima z.b.), oder teure gimmicks mit gruppen druck (LED girlanden)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von bambule

 

Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen?? Wer von denen die beide Autos längere Zeit bewegt haben, erläutern, wo genau der Fortschritt liegt?

Also ich will dich gar nicht überzeugen, aber als ehemaliger 2.5 TDI Fahrer und nun u. a. 2.7TDI-Fahrer (zwar beides im A6, aber gelegentlich komm ich auch mal in einen A4) kann ich dir folgendes sagen:

1) der 2.7TDI hat nun CR-Einspritzung und keine Verteiler-Einspritzpumpe mehr

2) der Klang vom 2.7er ist um welten besser...kein Trecker mehr, sondern es ist der beste V6 TDi in puncto Laufruhe aus A6, 5er und E-Klasse, und in der Kategorie vom A4/5, C und 3er fällt mir in puncto Laufruhe auch kein besserer ein (ok, den Alpina D3 bin ich noch nie gefahren).

3) das Fahrwerk vom neuen A4/5 ist viel besser. Nicht mehr so frontlastig, keine langen Überhänge mehr. Das macht sich gerade in der Stadt in Parkhäusern zu spüren. in dem Punkt sind A4/5 auch besser als der heutige A6.

4) die MT ist stark verbessert worden.

5) ich weiß nicht von wann dein 2.5TDI ist, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt gab es da viele Probleme, mit Turbo, LMM und so weiter...wenn der Motor lief, war er sehr gut, aber wenn nicht, dann war man viel in der Werkstatt

6) die sitze fand ich im alten und im neuen gut

Auf die techn. Gimmicks will ich gar nicht eingehen, denn viele halte ich für unnötig (LaneAssist, etc).

Unterm Strich kann man sagen: der NEUE hat den besseren Motor und das bessere Fahrwerk (bei einem Automatik auch noch das bessere Getriebe) als der ALTE. Und das sollte reichen. Ach ja, in puncto Sicherheitsausstattung ist der neue auch besser...also wenn dir das an Verbesserungen nicht reicht, dann weiß kein Mensch, was du überhaupt willst.

der themen starter hat schon recht - war ja von Golf IV auf Golf V das selbe

natúrlich der Ver das "neuere" auto, und das fahrwerk besser.

wer aber nur ein "gutes auto" wollte, und keine rennen fahren, war vom V zu recht schwerstens enttáuscht

wiederhole bei dieser gelegenheit, dass fúr mich (gerade jetzt wo winter kommt) zwei details unglaublich árgerlich sind

1. ich sehe die einstellung der sitz heizung nicht mehr, das rádchen aus "billigeren" modellen war viel praktischer

2. (hat mit winter nichts zu tun) fehlt mir irrsinnig die direkt stations wahltasten beim radio

3. direkt umschaltung verkehrsfunk ein/aus

ich unterschreibe sofort eine petition das MMI wieder ab zu schaffen

auch wenn's leute noch so geil finden mógen - praktisch ist es ganz klar nicht

Zitat:

 

der themen starter hat schon recht - war ja von Golf IV auf Golf V das selbe

natúrlich der Ver das "neuere" auto, und das fahrwerk besser.

wer aber nur ein "gutes auto" wollte, und keine rennen fahren, war vom V zu recht schwerstens enttáuscht

Was erwarten manche Leute denn hier? Weltwunder? Effizientere Motoren (wenn ich jetzt mal 2.5TDI und 2.7TDI nehme, aber auch zwischen altem und modifizierten 2.0T oder 3.0TDI) und mehr Sicherheit, sowie ein besseres Fahrwerk, was nicht nur sportlicher, sondern v. a. auch wesentlich komfortabler ist. Also ich sehe vom alten auf den neuen A4 ein technischen Quantensprung.

Ein altes Auto muss ja nicht schlecht sein, aber irgendwann ist es auch abgenutzt und wird anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Also ich will dich gar nicht überzeugen, aber als ehemaliger 2.5 TDI Fahrer und nun u. a. 2.7TDI-Fahrer (zwar beides im A6, aber gelegentlich komm ich auch mal in einen A4) kann ich dir folgendes sagen:

1) der 2.7TDI hat nun CR-Einspritzung und keine Verteiler-Einspritzpumpe mehr

2) der Klang vom 2.7er ist um welten besser...kein Trecker mehr, sondern es ist der beste V6 TDi in puncto Laufruhe aus A6, 5er und E-Klasse, und in der Kategorie vom A4/5, C und 3er fällt mir in puncto Laufruhe auch kein besserer ein (ok, den Alpina D3 bin ich noch nie gefahren).

3) das Fahrwerk vom neuen A4/5 ist viel besser. Nicht mehr so frontlastig, keine langen Überhänge mehr. Das macht sich gerade in der Stadt in Parkhäusern zu spüren. in dem Punkt sind A4/5 auch besser als der heutige A6.

4) die MT ist stark verbessert worden.

5) ich weiß nicht von wann dein 2.5TDI ist, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt gab es da viele Probleme, mit Turbo, LMM und so weiter...wenn der Motor lief, war er sehr gut, aber wenn nicht, dann war man viel in der Werkstatt

6) die sitze fand ich im alten und im neuen gut

Auf die techn. Gimmicks will ich gar nicht eingehen, denn viele halte ich für unnötig (LaneAssist, etc).

Unterm Strich kann man sagen: der NEUE hat den besseren Motor und das bessere Fahrwerk (bei einem Automatik auch noch das bessere Getriebe) als der ALTE. Und das sollte reichen. Ach ja, in puncto Sicherheitsausstattung ist der neue auch besser...also wenn dir das an Verbesserungen nicht reicht, dann weiß kein Mensch, was du überhaupt willst.

der themen starter hat schon recht - war ja von Golf IV auf Golf V das selbe

natúrlich der Ver das "neuere" auto, und das fahrwerk besser.

wer aber nur ein "gutes auto" wollte, und keine rennen fahren, war vom V zu recht schwerstens enttáuscht

wiederhole bei dieser gelegenheit, dass fúr mich (gerade jetzt wo winter kommt) zwei details unglaublich árgerlich sind

1. ich sehe die einstellung der sitz heizung nicht mehr, das rádchen aus "billigeren" modellen war viel praktischer

2. (hat mit winter nichts zu tun) fehlt mir irrsinnig die direkt stations wahltasten beim radio

3. direkt umschaltung verkehrsfunk ein/aus

ich unterschreibe sofort eine petition das MMI wieder ab zu schaffen

auch wenn's leute noch so geil finden mógen - praktisch ist es ganz klar nicht

Wenn ich so manches von dir lese schlisse ich folgendes da raus

Das in mache Fällen der Fahrer das Problem ist und nicht das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

Wenn ich so manches von dir lese schlisse ich folgendes da raus

Das in mache Fällen der Fahrer das Problem ist und nicht das Auto.

Drauf kannst wetten.

Ich persönlich finde den neuen optisch sehr gelungen, das alleine würde mir erneut zum Kauf reichen.

Ausserdem sind fast alle Teile neuentwickelt bzw. verbessert worden, Motoren, Getriebe, Sicherheitstechniken, Assistenzsysteme,

Fahrwerke das ganze MMI gabs so auf dem A4 gar nicht.

Das jetzt die Optionenliste ins unermässliche geht, soll doch nicht als ein Rückschritt betrachtet werden, den bei den Vorgänger gab es ab serie auch nicht mehr an Bord. Und die Materialien im Innenraum finde ich jetzt persönlich aber auch nicht als soooooooo billig, ist aber meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

 

Wenn ich so manches von dir lese schlisse ich folgendes da raus

Das in mache Fällen der Fahrer das Problem ist und nicht das Auto.

Drauf kannst wetten.

Ich persönlich finde den neuen optisch sehr gelungen, das alleine würde mir erneut zum Kauf reichen.

Ausserdem sind fast alle Teile neuentwickelt bzw. verbessert worden, Motoren, Getriebe, Sicherheitstechniken, Assistenzsysteme,

Fahrwerke das ganze MMI gabs so auf dem A4 gar nicht.

Das jetzt die Optionenliste ins unermässliche geht, soll doch nicht als ein Rückschritt betrachtet werden, den bei den Vorgänger gab es ab serie auch nicht mehr an Bord. Und die Materialien im Innenraum finde ich jetzt persönlich aber auch nicht als soooooooo billig, ist aber meine Meinung.

Btw: beim Vorgänger war glaub ich sogar das Radio ein Extra, oder? Heute ist's das nicht mehr ;)

Und bez. der Materialien: die sind immer noch Spitze. Einzig die Haptik hat vielleicht minimalst gelitten, sprich: dem alten A4 und dem alten A6 (4B) würde ich in Puncto Haptik eine 1+ geben, den neuen "nur" noch 1. Auf der anderen Seite: beim alten 4B ist mir ein zwei mal irgendwo was gebrochen (ein teil bei der Armlehne und ein Teil bei der Seitenablage), und beim neuen ist sowas noch nie passiert ;)

Bambule, deine negativ dargestellte Gegenüberstellung, ist für mich an den Haaren herbei gezogen!

Wobei der Vergleich der Diesel Motoren dem ganzen noch die Krone aufsetzt!

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit als Firmenwagen einen "Jahreswagen" zu nehmen, damit hättest du das ausgereifteste B7 Modell!

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