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neuer Basis 1.8 TFSI 120 PS ausreichend?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:18

mit einem Drehmoment von 230nm und 6 Gang Getreibe müsste eigentlich die neue Basismotorisierung ausreichen.

Hat jemand bereits Erfahrungen, gibt es wirklich grraviernde Unterschiede zur 160 Ps Version?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 16:20

Wer schon früher lieber einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen ohne Extras, mit Rost in den Ecken und gerne eine Klasse kleiner - aber dafür 2 Liter Maschine und 180 PS gekauft hat, anstelle den Kaufpreis in Wertigkeit, Ausstattung und Sicherheit zu investieren...

und/oder wer auf's Geld nicht schauen muss und für den selbstverständlich ist, das ein Auto in Klasse und Marktposition wie der A4 mal mindestens 200 PS haben muss, wo doch heutzutage jeder aufgebrezelte Corsa und Co schon mit 150 PS daherkommen kann...

... ja, für den ist nach den reinen Eckdaten auch der 1.8 160PS ein klares No Go.

Aber selbstverständlich ist dem nicht so. 120 PS sind auch für ein Auto mit dem Gewicht eines A4 (welches nicht sonderlich hoch ist, aber natürlich höher als z.B. das eines Corsa oder Golf) eine äusserst anständige Motorisierung, die zu wesentlich mehr als reinem Mitschwimmen befähigt.

Ich fahre meinen 1.8 TFSI 120 PS seid Mitte Juli und bin immer noch begeistert. Wie schon zu einigen Gelegenheiten mal angeführt: Ich bin davor einen Volvo V40 gefahren; mit den nominal gleichen, bzw. leicht besseren Motordaten: 1,8l, 125 PS. Soweit ich es als ganz normaler Fahrer erleben und vergleichen kann ist der TFSI in allen Belangen das bessere Aggregat (und der Audi das bessere, agilere Fahrzeug).

Ich bin kein Raser, aber weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße habe ich Probleme, mühelos zum Anteil des Schnelleren Verkehrs zu gehören. Dazu gehört z.B. auf der Autobahn ganz entspannt im 6. Gang in hoher Reisegeschwindigkeit auf der linken Spur zu fahren, ohne dazu das Gaspedal in irgendeiner Art und Weise auf den Boden pressen zu müssen und dazu gehört auch, mit viel Spass auf kurvigen Landstraßen ordentlich zum Verschleiss der 245er Breitreifen und zum Hochtreiben des Durchschnittsverbrauchs beizutragen.

Also, adäquate Leistung ist sowieso vorhanden. Jeder, der dass bezweifelt, offenbart sich als unseriöser Foren-Stammtischler (um mal das Wort "Troll" welches hier wohl etwas zu hochgegriffen wäre, auszusparen)

Spass und Freude am Fahren sind allerdings auch nicht zu knapp vorhanden und werden leider durch Verkehrsdichte und Verkehrsvorschriften wesentlich eher beschnitten, als durch die Motorleistung!

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Zitat:

Original geschrieben von RonMael

.

Hat jemand bereits Erfahrungen,

Du bist echt gut.....es gibt noch kaum 160 Ps er ;) und den Benziner mit 120 PS noch gleich gar nicht.

Da wirst Du wohl noch einige Geduld haben müssen.

Stehe auch vor der Entscheidung ob TFSI mit 120 PS oder 160 PS. Mittlerweile sollten ja einige A4 mit 120 PS Benziner rumfahren.

Bisher hatte ich einen A4 1.8T mit 163 PS (Multitronic) und war ganz zufrieden mit der Leistung. Preislich käme nun eher der TFSI mit 120 PS in Frage. Wie verhält sich der "kleine" TFSI im Alltag, z.B. beim Überholen auf der Landstraße. Kommt man da noch halbwegs vom Fleck oder eignet sich der Motor nur zum "Mitschwimmen"?

Vielen Dank!

Hallo!

Also der 1.8 TFSI mit 160 PS ist schon lahm und daher würde ich sagen das du dir vom 120 PS Motor nichts erwarten darfst!

Wenn du jetzt den 1.8T fährst, wird der 160 PS 1.8er gerade ausreichend sein!

Also ich find nicht, dass der 120 PSer so schlecht geht. Man darf kein Wunder erwarten aber er geht nicht schlecht wenn er eingefahrern ist. Ich habe meinen 1.8 TFSI mit 120 PS seit Juni und habe 11500km am Tacho. Zu meinen Verbrauchswerten, derzeit 9.1 Lieter auf 100 km auf die gesamte strecke. Trage aber mein auto nicht. fahr schon auf der autobahn in österreich so 160 km/h und überhol auch gern auf landstraßen im 3. Gang. Also find ihn einen vernünftigen motor ohne stärken und schwächen. Werd mir meinen zwar auch chippen aber sonst bin ich zufrieden. Wennst mehr wissen willst oder genauere sachen schreib mich an hab schon einige werte.

LG Thomas

am 17. Oktober 2008 um 19:19

kann ich nicht nachvollziehen.

Der 160 PS tfsi den ich zur Probefahrt hatte ging wesentlich besser als z.b. der alte B5 1,8t mit 150PS von einem Bekannten.

Denke sogar einen Tick besser ( untenrum ) als mein alter 2,6er V6 mit 150 PS und 1300 Kg Leergewicht.

Der 120 PS Motor ist zwar in der Leistung ab 3650 U/min. ziemlich gedrosselt - aber bis dahin hat der mit 230 Nm immer noch genausoviel Drehmoment wie die alten 1,8er mit 163 PS - allerdings dann wird ihm obenrum ziemlich die Luft ausgehen.

Also überlege mal ... wie fährst du mit Deinem jetzigen Wagen ?

Ich fahre z.B. zu 99% unter 4000 U/min -> kein Problem

fährst Du aber viel Autobahn > 140/150 Km/h oder fährst gerne die Gänge bis ans Limit aus, dann nehm auf alle Fälle den 160 PS Motor-sonst wirst Du enttäuscht sein - oder evtl. zum Chiptuning greifen ( müssen ), was aber auch nicht so einen großen Preisvorteil bringt ( 120 PS + Tuning spart vielleicht 500,- zum 160 PS ) wenn´s denn mal verfügbar ist.

Ich habe mich für den Diesel mit 120 PS entschieden, obwohl ich vorher auch schon Autos mit mehr PS gefahren habe, weil ich, wenn ich ehrlich bin die Leistung nie gebraucht habe ... hab die Leistung oft nur abgerufen, weil sie da war.

Mal Tempo 200 auf der Autobahn sind mit 120 PS auch drin ( Tacho 215-220 bei Limo ) und im normalen Bereich von 1500 - 3500 zieht der 120 PS Motor immer noch deutlich besser als z.B. der alte 2,0 FSI mit 150 PS ( 200 Nm ) und der war auch kein langsames Auto.

am 17. Oktober 2008 um 21:02

Ich stehe auch vor der Entscheidung welchen Motor ich nehme. So wie es aussieht wird es der 120PS TFSI sein. Morgen mache ich eine Probefahrt beim Händler. Ist aber ein 160PS TFSI. Bin echt gespannt wie der ist. Was fährst du denn jetzt für ein Auto? Mein derzeitiger Wagen hat z.B. nur 75PS und ist deutlich untermotoriesiert wie ich finde. Überlege dir einfach wie zufrieden du mit deinem jetzigen Auto bist (bezüglich Motor) und setze das in Relation zu dem neuen A4. Zum Beispiel Drehmoment, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung... Dann mach noch eine Probefahrt, dass ist immer gut!

Ich finde es ehrlich gesagt auch bissel scheiße das der gleiche/fast gleiche Motor (technisch) ca 3000€ teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Morgen mache ich eine Probefahrt beim Händler. Ist aber ein 160PS TFSI. Bin echt gespannt wie der ist.

Genau, so ist es richtig. Wir konnen hier einen Thread mit 10 Seiten erstellen, wo jeder seine Meinung schreibt, aber am besten ist einfach beide Motorisierungen ausprobieren und sich selbst entscheiden... jemandem vollig reicht der 120PS Motor und jemandem reicht auch der 3.0 TFSI nicht genug...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

jemandem vollig reicht der 120PS Motor und jemandem reicht auch der 3.0 TFSI nicht genug...

es ist spaet hm Rudi??:p

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

jemandem vollig reicht der 120PS Motor und jemandem reicht auch der 3.0 TFSI nicht genug...

es ist spaet hm Rudi??:p

Nein nein, ich bin höchst zufrieden mit meinem... ich geniesse jede Fahrt...

Ich sehe, dass du deinen ubernachste Woche kriegst (solltest). Hoffentlich klappts. Kriegst du ein tolles Auto! ;) Kannst du es nicht abwarten, was? Die Wartezeit ist die schonste Zeit. Man uberlegt, plant und wenn der neue da ist, wird alles vergessen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Ich sehe, dass du deinen ubernachste Woche kriegst (solltest). Hoffentlich klappts. Kriegst du ein tolles Auto! ;) Kannst du es nicht abwarten, was? Die Wartezeit ist die schonste Zeit. Man uberlegt, plant und wenn der neue da ist, wird alles vergessen. ;)

Danke dir:)

Ich freue mich tatsaechlich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten...:D

am 18. Oktober 2008 um 8:38

Mein jetziger 1.8T mit 163 PS hat 225 NM, der TFSI mit 120 PS 230 NM und das in einem ähnlichen Drehzahlbereich. Von daher denke ich sollte der 120 PS A4 im unteren bis mittleren Drehzalbereich ähnlich laufen. Soweit zumindest die Theorie.

Leider hat kein Händler in meiner Umgebung einen 120 PS A4 zum Probefahren, schon gar nicht mit Multitronic (möchte ich wieder bestellen, war bisher zufrieden damit). Daher meine Frage hier im Forum.

Meist fahre ich auch maximal im mittleren Drehzahlbereich (so bis 4000), da die Multitronic die Drehzahl auch eher niedrig hält. Insgesamt hat der 1.8T mit 163 PS schon ordentlich Dampf, eigentlich benötige ich diese Leistung nur selten, vielleicht mal beim Überholen.

Meine Hoffnung ist nun, dass die Multitronic im neuen 120 PS TFSI die Drehzahl im drehmomentstarken Bereich hält und der Leistungsabfall über ca. 4000 Umdrehungen nicht so auffällt.

am 18. Oktober 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von olp09

Meist fahre ich auch maximal im mittleren Drehzahlbereich (so bis 4000), da die Multitronic die Drehzahl auch eher niedrig hält. Insgesamt hat der 1.8T mit 163 PS schon ordentlich Dampf, eigentlich benötige ich diese Leistung nur selten, vielleicht mal beim Überholen.

Meine Hoffnung ist nun, dass die Multitronic im neuen 120 PS TFSI die Drehzahl im drehmomentstarken Bereich hält und der Leistungsabfall über ca. 4000 Umdrehungen nicht so auffällt.

denke, das haut hin.

am 18. Oktober 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Morgen mache ich eine Probefahrt beim Händler. Ist aber ein 160PS TFSI. Bin echt gespannt wie der ist.

Meine Probefahrt heute verlief echt super. Der Verkäufer hat mir erst alles gezeigt und dann bin ich los. Bin ca 150km gefahren. Dabei 70km Kraftfahrstraße und den Rest Stadt. Bei zügiger Fahrweise bin ich auf ca 11Liter (Multitronic) und langsamer 7,5Liter gekommen.

Zum Motor: Das Auto ist mit dem Motor sicher kein F1 Wagen aber man dennoch sehr zügig fahren. Der Motor hatte auch noch im oberen Drehzahlbereich ordentlich Leistung. Hier wird der TFSI mit 120PS sicher weniger leisten. Deshalb mache ich nächstes Jahr auch noch eine Probefahrt mit dem 120PS TFSI.

am 21. Oktober 2008 um 16:20

Wer schon früher lieber einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen ohne Extras, mit Rost in den Ecken und gerne eine Klasse kleiner - aber dafür 2 Liter Maschine und 180 PS gekauft hat, anstelle den Kaufpreis in Wertigkeit, Ausstattung und Sicherheit zu investieren...

und/oder wer auf's Geld nicht schauen muss und für den selbstverständlich ist, das ein Auto in Klasse und Marktposition wie der A4 mal mindestens 200 PS haben muss, wo doch heutzutage jeder aufgebrezelte Corsa und Co schon mit 150 PS daherkommen kann...

... ja, für den ist nach den reinen Eckdaten auch der 1.8 160PS ein klares No Go.

Aber selbstverständlich ist dem nicht so. 120 PS sind auch für ein Auto mit dem Gewicht eines A4 (welches nicht sonderlich hoch ist, aber natürlich höher als z.B. das eines Corsa oder Golf) eine äusserst anständige Motorisierung, die zu wesentlich mehr als reinem Mitschwimmen befähigt.

Ich fahre meinen 1.8 TFSI 120 PS seid Mitte Juli und bin immer noch begeistert. Wie schon zu einigen Gelegenheiten mal angeführt: Ich bin davor einen Volvo V40 gefahren; mit den nominal gleichen, bzw. leicht besseren Motordaten: 1,8l, 125 PS. Soweit ich es als ganz normaler Fahrer erleben und vergleichen kann ist der TFSI in allen Belangen das bessere Aggregat (und der Audi das bessere, agilere Fahrzeug).

Ich bin kein Raser, aber weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße habe ich Probleme, mühelos zum Anteil des Schnelleren Verkehrs zu gehören. Dazu gehört z.B. auf der Autobahn ganz entspannt im 6. Gang in hoher Reisegeschwindigkeit auf der linken Spur zu fahren, ohne dazu das Gaspedal in irgendeiner Art und Weise auf den Boden pressen zu müssen und dazu gehört auch, mit viel Spass auf kurvigen Landstraßen ordentlich zum Verschleiss der 245er Breitreifen und zum Hochtreiben des Durchschnittsverbrauchs beizutragen.

Also, adäquate Leistung ist sowieso vorhanden. Jeder, der dass bezweifelt, offenbart sich als unseriöser Foren-Stammtischler (um mal das Wort "Troll" welches hier wohl etwas zu hochgegriffen wäre, auszusparen)

Spass und Freude am Fahren sind allerdings auch nicht zu knapp vorhanden und werden leider durch Verkehrsdichte und Verkehrsvorschriften wesentlich eher beschnitten, als durch die Motorleistung!

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