- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- neuer Diesel - bald Zuwachs - muss es ein Kombi sein?
neuer Diesel - bald Zuwachs - muss es ein Kombi sein?
Hallo,
brauche mal dringend Rat. Ich brauche ein neues Auto. Wir werden bald ein Kind bekommen, daher stellt sich die Frage wie groß sollte das Auto sein. Die meisten raten zu einem Kombi. Eigentlcih fahre ich die sehr ungern, sind mir einfach zu groß.
Da wir jetzt noch nicht wissen welchen Kinderwagen oder welchen Kindersitz wir kaufen werden, kan ich das benötigte Kofferraumvolumen schlecht beim Fahrzeugkauf einschätzen. Weiterhin ist zu bedenken, das ein Kinderwagen ja nur paar Monate bis ein Jahr dabei sein wird, später wird es ja sicherlich ein Baggie oder ähnliches.
Eigentlich suche ich einen Diesel, max 15t€, 4-6 l Verbaruch, mit Einparkhilfe und am liebsten ein "kurzes" auto. Kurz daher, das manche Kompaktklassen fast mit Kombis eine Länge haben. Optisch gefallen mir Cittrön c4 (2012 er), Ford Focus, Audi A3.
Habt ihr ein Rat?
Oder gar gute Autotipps?
Vielein lieben Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meehster
und ich in einer Straße wohne, wo Direkteinspriter (TDI, TSI und Konsorten) ohne H-Kennzeichen nicht eifahren dürfen
selten so einen schwachsinn gelesen....
schon schlimm, was psychopharmaka anrichten können.
Ähnliche Themen
99 Antworten
Ich hätte einen Tipp für dich, der eigentlich ganz gut passen dürfte :
Sagt dir der Skoda Rapid zu?
Ein riesiger Kofferraum, bei bescheidenen Ausmaßen. Und in das Preisbudget passt er auch.
Wenn es etwas optisch sportlicher sein soll dann nimm den baugleichen Seat Toledo!
Hallo,
mich regt es auch immer wieder auf, dieses Kombigekaufe wegen Kindern, damit alles nach Happy Playmobil Family aussieht.
Du brauchst kein Kombi. Kinderwagen zusammenklappbar passt in jeden Kofferraum hinein.
Und ja, nach kurzer Zeit wirst du nicht mal mehr den Kinderwagen brauchen.
Das kommt letztlich darauf an wie du dich arrangieren willst.
Man braucht nicht zwangsläufig einen Kombi, aber es ist natürlich sehr angenehm.
Wir haben keine Kinder und trotzdem einen Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Wir haben keine Kinder und trotzdem einen Kombi.
Würde auch nur einen Kombi kaufen, sieht fast immer besser aus und ist einfach praktischer. Was man nicht benötigt ist ein Van, die Kisten sind überflüssig.
Weil ein Kombi idR überkandidelt ist habe ich vor Kurzem meinem Bruder, der werdender Vater ist, geraten, ein Fließheckmodell zu kaufen. Die sind idR günstiger zu haben als Kombis (oder für das gleiche Geld entsprechend besser) und stehen platztechnisch nicht wirklich zurück.
Was bei einem kleinen Kind mit (Reboarder-) Kindersitz wichtig ist, ist der Platz auf der Rückbank. Genau da hapert es allerdings bei vielen Autos. Mein Bruder hat jetzt einen Renault Laguna, aber das war eine ganz andere Preisklasse und mit festgelegter Maximallänge, weil mehr als 4,52m nicht in die Garage paßt.
Warum soll es eigentlich ein Diesel sein?
Bei dem Budget würde ich - wenn man nicht über 180 fahren muß - eigentlich zum Toyota Prius III raten: Sehr viel Platz auf den Rücksitzen, Kofferraum mit 445 Litern locker ausreichend, knapp 4,50m lang (oder ist das zu viel?) und um die 5 Liter Realverbrauch. Dazu mit einer schon legendären Zuverlässigkeit und einem sagenhaften Antriebskomfort gesegnet.
beide Autos gefallen mir optisch
Werde mich mal mit denen intensiver beschäftigen
Zitat:
Original geschrieben von thps
Ich hätte einen Tipp für dich, der eigentlich ganz gut passen dürfte :
Sagt dir der Skoda Rapid zu?
Ein riesiger Kofferraum, bei bescheidenen Ausmaßen. Und in das Preisbudget passt er auch.
Wen es etwas optisch sportlicher sein soll dann nimm den Baugleichen Seat Toledo!
Diesel auf Grund meiner Km - ich fahre täglich 100 km Autobahn + noch zusätzlich ca. 20 Stadt und das ganze ist nur mein Weg zur Arbeit.
Fällt zwar in der elternzeit weg, wird aber hinterher ja wieder so, daher lohnt Benziner sich nicht.
Problem ist, das Diesel immer teurer sind und gute ! Gebrauchte kaum unter 70Tkm zu haben sind (mein limit war auch nicht mehr als 80Tkm runter)
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Weil ein Kombi idR überkandidelt ist habe ich vor Kurzem meinem Bruder, der werdender Vater ist, geraten, ein Fließheckmodell zu kaufen. Die sind idR günstiger zu haben als Kombis (oder für das gleiche Geld entsprechend besser) und stehen platztechnisch nicht wirklich zurück.
Was bei einem kleinen Kind mit (Reboarder-) Kindersitz wichtig ist, ist der Platz auf der Rückbank. Genau da hapert es allerdings bei vielen Autos. Mein Bruder hat jetzt einen Renault Laguna, aber das war eine ganz andere Preisklasse und mit festgelegter Maximallänge, weil mehr als 4,52m nicht in die Garage paßt.
Warum soll es eigentlich ein Diesel sein?
Bei dem Budget würde ich - wenn man nicht über 180 fahren muß - eigentlich zum Toyota Prius III raten: Sehr viel Platz auf den Rücksitzen, Kofferraum mit 445 Litern locker ausreichend, knapp 4,50m lang (oder ist das zu viel?) und um die 5 Liter Realverbrauch. Dazu mit einer schon legendären Zuverlässigkeit und einem sagenhaften Antriebskomfort gesegnet.
Zitat:
Original geschrieben von nalu81
Diesel auf Grund meiner Km - ich fahre täglich 100 km Autobahn + noch zusätzlich ca. 20 Stadt und das ganze ist nur mein Weg zur Arbeit.
Fällt zwar in der elternzeit weg, wird aber hinterher ja wieder so, daher lohnt Benziner sich nicht.
Problem ist, das Diesel immer teurer sind und gute ! Gebrauchte kaum unter 70Tkm zu haben sind (mein limit war auch nicht mehr als 80Tkm runter)
Bei dem Rapid/Toledo bin ich übrigens von Neuwagen/Tageszulassung ausgegangen.
Zur Frage Kombi oder nicht - folgendes Bsp. das mich echt grübeln lässt:
Ford Focus Länge (mm): 5-Türer = 4.358; Turnier = 4.556
das sind nur 200 cm mehr vom mormalen zum Kombi - ich glaub das fällt dann später nicht mehr ins Gewicht So das ich das wahrscheinlich zum Kombi greifen würde.
Aber die Kombi- Frage ist das eine Problem, das andere ist erstmal das richtige Auto!
Ich hatte mich jetzt eigentlich fest für den Citrön c4 entschieden (wenig Verbaruch, kleines Auto, großer Kofferaum, und die exclusiv ausstatuung ist eigentlich das was ich brauche) fang jetzt aber wieder an zu grübeln, weil ich im Straßenverkehr regelmäßig auf Autos achte und jedesmal, wenn mir eins optisch gut gefällt abends google. Und was soll ich sagen, die Kritiken sind immer toll. Das macht es echt schwer.
und ich will ausschließlich ein rotes Auto - fragt nicht warum - hab mich in die Farbe verliebt. schwarze, silberne und weiße gibt es auf unseren Straßen genug.
Zitat:
Zur Frage Kombi oder nicht - folgendes Bsp. das mich echt grübeln lässt:
Ford Focus Länge (mm): 5-Türer = 4.358; Turnier = 4.556
das sind nur 200 cm mehr vom mormalen zum Kombi - ich glaub das fällt dann später nicht mehr ins Gewicht So das ich das wahrscheinlich zum Kombi greifen würde.
Aber die Kombi- Frage ist das eine Problem, das andere ist erstmal das richtige Auto!
Ich hatte mich jetzt eigentlich fest für den Citrön c4 entschieden (wenig Verbaruch, kleines Auto, großer Kofferaum, und die exclusiv ausstatuung ist eigentlich das was ich brauche) fang jetzt aber wieder an zu grübeln, weil ich im Straßenverkehr regelmäßig auf Autos achte und jedesmal, wenn mir eins optisch gut gefällt abends google. Und was soll ich sagen, die Kritiken sind immer toll. Das macht es echt schwer.
und ich will ausschließlich ein rotes Auto - fragt nicht warum - hab mich in die Farbe verliebt. schwarze, silberne und weiße gibt es auf unseren Straßen genug.
Ein kleiner Kombi also?
Seat Ibiza ST; Skoda Fabia Kombi, Renault Clio Kombi ...
Das sind alles absolut sparsame und praktische Autos! Nur beim Innenraumdesign macht man da meiner Meinung nach gerade beim Ibiza abstriche.
Zitat:
und ich will ausschließlich ein rotes Auto - fragt nicht warum -
Wie wärs mit Ferrari? Da hat es dein Kind direkt im Motorraum immer schön warm.
Aber ansonsten: keine Ahnung, wozu man dir raten soll.
Wenn es nur ums Kind geht, du aber keine Kombis magst, dann kauf dir kein Kombi.
So fällt dieses Kriterium schon mal weg.
Du bis ne Frau und stehst auf kleine Autos, verständlich. Da gibt es so viele
Nix gegen Prius hier, aber 15.000 für einen Jahreswagen wird ein bisschen eng. Mit wenig km gibt's für das Geld einen 2010er, mit viel Glück einen 2011er.
Kinderwagen: Geht rein, man muss aber Gepäckrollo offenlassen, weil der Kofferraum recht flach ist.
Noch ein schöner Nicht-Kombi: Honda Civic. Größter Kofferraum in der Kompaktklasse + "Kinosessel" in der 2. Reihe. Wirklich genial. Nachteil: Diesel sehr selten (2.2l, der 1.6er ist noch zu neu). Alternative: der 1.4er Benziner mit 99 PS. Relativ lahm (natürlich auch nicht lahmer als ein 99 PS Diesel), kann man mit 6,5 Litern fahren.
Gibt es SEHR oft in Rot. Preislich als Kurzzulassung sehr interessant. Deutlich unter 15k.
Als Nicht-Kombi gibt's noch die Halb-Vans: Opel Meriva und Ford C-Max. C-Max: 5 cm länger als der C4, 13 cm höher. Rote Diesel kaum aufzutreiben.
Clio Grandtour von gerade eben, Kombi, aber 10 cm kürzer als der C4!
Kofferraum kleiner, aber variabler.
Zitat:
Das deckt sich etwa mit dem, was ich so zusammenfahre. OK, ich fahre 55 km pro Richtung zur Arbeit und zurück, davon etwa 5 km Stadtverkehr. Dazu kommen Privatfahrten und und die Urlaubsreise mit dem Wohnwagen. Zusammen bin ich bei etwa 30.000 km im Jahr. Da lohnt sich kein Diesel.
Aber: Ich habe für das Auto seinerzeit insgesamt 17 k€ inklusive Individualisierungen ausgegeben und bin seitdem knapp 2 1/2 Jahre und 70.000 km unterwegs. Die Spritkosten bekaufen sich in der Zeit auf ca. 6 k€.
Zitat:
Gegenüber einem Diesel vielleicht schon. Gegenüber einem Gaser oder Hybriden längerfristig wirklich eher nicht.
Ich sehe das ja auch bei mir: Meinen Alltagswagen (Volvo V40 I) gibt es auch mit Diesel. Der wäre in fast jedem Punkt teurer als mein Gaser: Sprit, Werkstatt, Steuern, Versicherung und und und. Die einzigen beiden Sachen, die beim Diesel billiger wären, sind die Punkte Sommerreifen (mein Gaser rennt deutlich schneller und Rifen, die deutlich mehr Tempo aushalten können) und HU (20 € für Gasprüfung alle 2 Jahre) - das hole ich locker mehrfach wieder raus und wenn ich den dem Diesel entsprechend schwachen Otto genommen hätte, würden die teureren Reifen auch wegfallen und die Spritkosten, die ja schon unterhalb des Diesels liegen, nochmals deutlich sinken.
Noch einmal Lektüre dazu:
Zitat:
Original geschrieben von illusion2001
Mit Verweis auf Toyota Hybride als Alternative.
Ich weiß schon, warum ich den Prius empfohlen habe
@ drvr: Von einem Jahreswagen war nicht die Rede. Und mein anderer Bruder hat einen Prius III in rot. Und soo flach ist der Kofferraum auch nicht.
Zitat:
Es kommt auf den Einzelfall an. Ein festes Kilometerlimit sollte man sich nicht setzen. Manche Autos sind dank der guten Behandlung mit 200.000 km in besserem Erhaltungszustand und haben mehr Zukunftsperspektive als manche anderen mit 50.000 km.
Hab ich da richtig gerechnet, dass du alleine 48 tkm pro Jahr nur pendelst, dazu noch die Privatfahrten?
Da ich doch eigentlich fast egal, welches Auto, da die nach spät. 4 bis 5 Jahren durch sein dürften.