ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Einbau in Passat 3B

Neuer Einbau in Passat 3B

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 23:54

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir die erste Anlage ins Auto gebaut, viele Tipps und tolle Hilfe habe ich unter anderem hier im Forum bekommen. Da ich meinen alten Passat leider kaputt gemacht habe, war die Anlage nun ein Weilchen obdachlos, aber nun beginnt der neue Einbau.

Da ich auch diesmal sicher wieder ein Haufen Tipps benötigen werde mach ich hier gleich mal ein neues Thema auf. Also das Auto ist ein Passat 3B. Ich gedenke ein zwei Wege FS zu verbauen. Die TMTs sollen auf Adapterringe auf den Agregatträger. Das Fahrzeug hat Serie schon 16er, das sollte also kein Problem werden. Die HT gehen wahrscheinlich am einfachsten in die Spiegeldreiecke, in der A-Säule wären sie kaum weiter vom Fahrer weg, aber der Einbau wäre ungleich aufwändiger.

In den Laderaum soll mein alter Sub (30cm Bassreflex). Endstufen hab ich zwei, 4x85W und 2x185W. Passende Stom- und Chinchkabel sind sind da, ebenso eine starke Batterie und ein kleiner Cap. Das alte FS möchte ich nicht verwenden, ebenso möchte ich mir ein anderes Radio kaufen.

So, nun ist so eine Anlage ja eine Art Kette von Komponenten. Das schwächste Glied wird wohl maßgeblich das Klangerlebnis beeinflußen. Deshalb möchte ich nun Komponenten kaufen, die gut harmonieren.

Wichtig ist mir, das es zum Schluß wirklich gut klingt. Also ich wünsche mir einen ordentlichen Stereo Effekt zu erziehlen (das es im Auto gewisse Einschränkungen gibt ist mir klar). Der Sound soll räumlich "angenehm" sein. Also nicht, dass einem der HT ins linke Ohr schreit, der Bass im Kofferraum rumpelt etc. Es soll halt möglichst wie aus einem Guss klingen. Sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Ein klein bisschen lauter darf es dann natürlich auch werden :D - dass ist aber eher nebensächlich.

Also beim FS dachte ich an ein 2-Wege, weil ich mir zutraue das verbaut zu bekommen, bei 3-Wege wüsste ich nicht wo hin mit dem MT. Früher hatte ich eines von Canton, das war eigentlich ganz ok, aber die HT haben mich um den Verstand gebracht, sowas von schrill und zischend, obwohl ich sie an der Weiche schon leiser hatte und auch am Radio die Höhen etwas raus genommen hatte. Also so darfs auf keinen Fall mehr werden. Ich war im ortsansässigen Hi-Fi Laden und habe meine Wünsche geschildert. Die haben mir das Hertz HSK 165.3 empfohlen. Das würde warm klingen und die HT wären sehr gut und nicht aufdringlich (kostet aber auch knapp 300 Euro). Als günstigere Alternative gäbs noch eines von Rainbow (k.a. wie das Modell hieß, 150 Euro), sei auch ganz passabel.

Leider konte ich die Systeme nicht probehören, weil keines aufgebaut war. Aber die sagten das sei eh so eine Sache, weils im Auto wieder anders klingt. Nun, weiß ich nicht was ich nehmen soll, hat hier jemand das HSK 165.3? Taugt das was, oder ist für meine Ansprüche vielleicht ein ganz anderes sinnvoll? Irgendwie ist das doof, die hatten zwar tolle Testberichte dort, aber ich hätts halt gern mal gehört.

Ach so, dann brauch ich ja auch Einbauringe, die hatten welche aus Alu, waren sehr massiv, machten einen tollen Eindruck. Aber die sollten 80 Euro kosten, das ist imho viel Geld für zwei Adapter. Sind die denn wirklich besser als wenn ich mir welche aus GFK zurecht säge.

Das nächste ist die HU. Also ich möchte eines mit einem ordentlichen Tuner, weil ich doch auch recht viel Radio höre. LZK muss an Bord sein und ein brauchbarer EQ. Sowas gibts ab 300 Euro. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch gleich etwas hole, mit dem ich das FS aktiv ansteuern kann. Ich verspreche mir davon die Trennfrequenzen und Lautstärken variabler einstellen zu können als mit einer Weiche. Genug Verstärkerkanäle wären ja schon vorhanden. Meist haben die teureren Radios ja auch EQs mit mehr Bändern, auch damit würde ich gerne experimentieren.

Der Verkäufer in dem Audio Laden meinte aber, dass so ein Radio eigentlich nicht nötig wäre. Das HSK 165.3 würde an der Weiche sehr gut klingen und es bestünde auch die Gefahr, dass man sich Störungen einfängt bei der aktiv Geschichte. Nun ja, wenn es wirklich auch so top klingt, wäre das wirklich unnötig ausgegebenes Geld. Er meinte auch das meine Endstufen (Rodek) nicht wirklich in so einer Klasse mitspielen, sprich so ein System erst an einer wirklich hochwertigen Endstufe ihr volles Potential entfaltet.

Also die Teile die ich schon habe und auch wieder verwenden will sind:

Banner Power Bull 74Ah

hochwertige Polklemmen und Verteilerblocks

20mm² und 25mm² Stromkabel, Chinch

Dietz 1F

R4100A2 4x85 Watt

R2180A2 2x185 Watt

Ground Zero 12BT

Es fehlen:

HU + FS

Lautsprecher Kabel brauch ich auch noch, wieviel mm² sind fürs FS zu empfehlen, ohne das es Overkill ist ;).

Danke schon mal an alle, die sich den Text tatsächlich bis hier her durchgelesen haben. Ach so, heute habe ich mit dem Einbau begonnen, angefangen habe ich mit der rechten Tür. Damit habe ich mich doch tatsächlich den ganzen Tag aufgehalten und es ist nicht mal fertig geworden. Morgen kommt der Agregatträger dran.

Auf den Bilder kann man recht gut erkennen wie die Türen aussehen. Das Außenblech habe ich gedämmt. Den Agregatträger werde ich genauso dämmen, der hat auch nur sehr wenige Löcher und die sind alle mit so Gummistopfen fest verschlossen. Also der LS sollte das komplette Türvolumen zur Verfügung haben. Löcher bleiben nur die winzigen Wasserabläufe ganz unten in der Tür. Für was für ein Volumen ist den z.B. das HSK 165.3 eigentlich ausgelegt? Normal müsste so ein FS ja für eine durchschnittlich Tür optimiert sein, oder?

Agregatträger

Werksdämmung ;)

Neue Dämmung :D

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 7:50

Du bist auf dem richtigen Weg.

Das Hertz System ist eine gute Empfehlung.

Natürlich gibt es noch zig andere, aber ob Dich das net noch mehr verwirrt?

Meine Favoriten kannst Du hier lesen --> www.riviera.79.ms

Wobei der K28 auch sehr zu empfehlen ist.

Da musst Du dann auch net eine unnütze Passivweiche dazu kaufen.

http://www.diaboloworld.de/diabolo.html

 

Die Aussagen Deines Händlers kann ich net nachvollziehen.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Der Verkäufer in dem Audio Laden meinte aber, dass so ein Radio eigentlich nicht nötig wäre. Das HSK 165.3 würde an der Weiche sehr gut klingen und es bestünde auch die Gefahr, dass man sich Störungen einfängt bei der aktiv Geschichte. Nun ja, wenn es wirklich auch so top klingt, wäre das wirklich unnötig ausgegebenes Geld. Er meinte auch das meine Endstufen (Rodek) nicht wirklich in so einer Klasse mitspielen, sprich so ein System erst an einer wirklich hochwertigen Endstufe ihr volles Potential entfaltet.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Ein gutes Radio ist ja wohl NIE verkehrt.

Das wird naher Dein "Klangwerkzeug" werden,

im Kampf gegen Reflektionen, Absorbtionen und den damit einhergehenden

Frequengang Überhöhungen und Einbrüchen.

Und das ist genau DAS, was die Standartbeipackweiche net leisten kann.

Kommt natürlich auch immer auf´s Gesamtbudget an.

Wenn es stören sollte, dann bestimmt nicht deßhalb,

weil alles aktiv angesteuert ist.

Es liegt dann nicht daran, das eine passive Weiche vorm Lautsprecher hängt.

Also Quatsch.

WENN Du schon 4 Kanäle hast und ein entsprechendes Radio kaufen willst,

dann mache es auch aktiv.

Du kannst ja dann immer mal zum vergleich die Weiche anschliessen.

Natürlich gibt es besssere Stufen,

aber die Rodek wird ihr Klangbild net ändern,

nur weil Du sie aktiv betreibst.

Mal davon abgesehen,

das Du sie bei Bedarf immer noch auswechseln kannst.

Der Preis für die Ringe ist OK

http://fortissimo-shop.de/.../details?...

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

 

Radio vielleicht ein --> http://www.just-sound.de/...3,de,bd76d3bd37adb9b771f90fd0a00ede52.html

oder ein --> http://clarion.com/.../de-de-product-pf_1170603795592.html

 

Pio wird vielleicht schon outofbudget sein?

http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P88RS/index.html

Hier noch ein paar Link´s -->

http://www.motor-talk.de/.../...ntsystemeinbaugeschichte-t1418161.html

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325

 

http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf

 

Bleibt zum Schluss die Frage, ob Du für Dein Vorhaben

den richtigen Händler ausgesucht hast :confused:

Woher kommst Du den?

 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:03

Hi Zuckerbäcker,

wow, da hast du mir ja eine Menge Infos zusammengetragen. Die Anleitungen fürs FS sind super, so gute hatte ich selbst noch gar nicht gefunden. Hey, ich hab das grad nur überflogen, ich mach jetzt erst mal weiter mit dem Auto, weil Morgen muss das Schloß wieder funktionieren, wenn ich den am Bahnhof abstelle ;). Heute Abend schau ich mir das genau an und schreibe auch was dazu.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 23:00

Hi Zuckerbäcker,

der Buick ist ja cool, so ein Wagen würde mir auch gefallen. Der V8 klingt sicher toll, aber die Anlage hat sicher auch was :D.

Hm, die Diablo LS sind ja vom Preis in etwa gleich auf mit dem Hertz-System. Aber ich weiß halt nicht für was ich mich da entscheiden soll, ohne es vorher gehört zu haben fehlt der Entscheidung viel an Grundlage, mal sehen. Ich habs auch nicht so furchtbar eilig, da ich noch genug andere Sachen habe, die ich schon einabauen kann.

Zitat:

Ein gutes Radio ist ja wohl NIE verkehrt.

Das wird naher Dein "Klangwerkzeug" werden,

im Kampf gegen Reflektionen, Absorbtionen und den damit einhergehenden

Frequengang Überhöhungen und Einbrüchen.

Und das ist genau DAS, was die Standartbeipackweiche net leisten kann.

Also das dachte ich eigentlich auch. Bei meinem alten Enabau habe ich mal den Frequenzgang gemessen. Der hat dann kleiner und größere Probleme offenbart. Die großen waren meinen Ohren auch schon aufgefallen. Konkret haben die Mitten gefehlt. Das lag aber wahrscheinlich hauptsächlich an meinem Einbau in die nicht so tollen Originaldoorboards des 35i. Aber mit einem EQ hätte man da vielleicht noch etwas rausholen können.

Daher will ich nun den Einbau in die Türen wirklich gut machen, damit das nicht wieder passiert. Nur frage ich mich, ob man mit einem guten Einbau schon einen so tollen Frequenzgang bekommt, das ein EQ etc eher überflüssig ist. Aber ich denke das man wenn man denn einen hat durchaus noch ein paar Feinheiten heraus holen kann.

Die Sache mit dem andauernden neu kaufen von Komponenten geht halt ins Geld. Daher will ich halt kein Radio kaufen, mit dem ich dann in einem halben Jahr wieder unglücklich bin.

Dann habe ich bei meinem alten System die Bühne halt mit Balanche, Pegelabsenkung an der Weiche und Ausrichtung der HTs eigentlich ganz gut hin bekommen, aber wenn man das alles direkt am Radio einstellen kann wäre praktischer als dauernd unterm Armaturenbrett Kabel umzustöpseln. Mit LZK soll man ja noch einiges an der Bühne machen können. Vor allem könnte ich wenn ich es aktiv mache könnte ich ja zusätzlich noch HT und TMT getrennt einstellen. Auch habe ich auch immer meinen Sub herausgehört, trotz richtig eingestellter Phase. Aber ich denke das lag ebenfalls an der riesen Senke im Frequenzgang von 200-500Hz.

Zitat:

Wenn es stören sollte, dann bestimmt nicht deßhalb,

weil alles aktiv angesteuert ist.

Es liegt dann nicht daran, das eine passive Weiche vorm Lautsprecher hängt.

Also Quatsch.

Ich meine der Verkäufer meinte man fängt sicher gerne was auf der Leitung von HT was ein (?). Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Also wenn ich aktiv gehe, würden halt 6 Chinch-Kanäle nach hinten laufen und 4 Lautsprecherkabel wieder nach vorne. Mit Weiche wären es halt je 2 weniger. Aber wenn ich da ordentliche Kabel nehme müsste das doch zu bewerkstelligen sein. einziger Nachteil ist, dass ich dann beide Endstufen einbauen muss und ich noch nicht so recht weiß wo (Reserveradmulde muss frei bleiben). Aber was tut man nicht alles für das Klangerlebnis, da wird sich auch eine Lösung finden.

Zitat:

WENN Du schon 4 Kanäle hast und ein entsprechendes Radio kaufen willst, dann mache es auch aktiv. Du kannst ja dann immer mal zum vergleich die Weiche anschliessen.

Ich denke ich mach es aktiv, zumindest lege ich genügend Kabel. Wie du sagst, ich kann mir ja alle Wege offen halten und zur Not immer noch die Weiche anschließen, wobei ich glaube, dass man das nicht mehr tut, wenn man erst mal Blut geleckt hat :D.

Zitat:

Der Preis für die Ringe ist OK

Ok, danke, dann ist das wohl einfach so teuer. Also die waren aus Alu, super massiv, aber eben entsprechend leicht. Wären denn schwerere Stahlringe besser? Oder ist Alu ok? Wobei ich gerade sehen, dass die ja nochmal einiges mehr kosten, das ist dann dochh deutlich zu teuer.

Zitat:

Radio vielleicht ein -->

Also von dne Clarion Radios hatten die in dem Geschäft eine Menge in der Wand. Die habe ich mir auch genau angeschaut. Schön ist, dass man das Display der Beleuchtung des Autos anpassen kann. Auch das Konzept mit dieser Wippe leuchtet mir ein, aber irgendwie gefallen mir die vom Design überhaupt nicht. Aber daran sollte es normal bei einem Radio nicht scheitern.

Das Eclipse sagt mir von der Optik schon eher zu und hat tolle Funktionen.

Toll, dass du mir das DEH-P88RS empfiehlst, das gibts ja immer noch! Das wollte ich mir vor einem Jahr mal kaufen, ist dann aber am Preis gescheitert. Hat sogar gebraucht immer mehr als 300 gekostet. Das wäre halt ein geiles Teil, selbsteinmessender EQ, Flankensteilheit einstellen, etc. etc. und das Design ist genial. Leider ist es kaum günstiger geworden. Alternativ hatte ich auch ein Auge auf das Bremen MP74 geworfen, mit Doppel-Tuner, auch nicht schlecht, aber halt alles so sau teuer.

Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen, aber das DEH-P88RS würde mir schon gefallen. Habe hier im Forum auch schon viel gutes drüber gelesen.

Zitat:

Bleibt zum Schluss die Frage, ob Du für Dein Vorhaben

den richtigen Händler ausgesucht hast :confused:

Woher kommst Du den?

Ich bin aus Raum Ludwigsburg. Naja mit dem Händler war ich bisher immer zufrieden. Habe da mein Sub gekauft, da haben sie mich etliche Modelle probe hören lassen (in meinem Wagen). Auf bei einem Problem mit der Anlage haben die mir auch schon geholfen. Ist jetzt halt schde das ich das FS nicht hören konnte.

Gruß

am 3. Dezember 2007 um 10:57

Stahl oder Alu gibt sich net viel.

 

Clari ist auch net mein Fall.

Das Bremen hab ich im anderen Auto.

Eshat keine Weicheneinstellung für den Hochtöner - muss dann an der Stufe eine passende Weiche verbaut sein.

 

LuBu bei Stuttgart?

Dann ist doch Böblingen net weit ;)

Hättest mal früher hier rein geschaut:

http://www.motor-talk.de/.../...dio-suedfraktion-in-lubu-t1629532.html

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:07

Hm, schade, das Treffen in Bietigheim hätte gepasst, war 15min Fahrtzeit von hier, hätte gerne mal ein paar gescheite Anlagen gehört und mit den Leuten geredet. Habs halt nicht gewußt, fange gerade erst wieder an hier im Forum zu lesen.

Zitat:

Dann ist doch Böblingen net weit ;)

Ja Böblingen ist nicht weit von hier (wenn die AB frei ist), was gibts in Böblingen?

Hab jetzt mal geschaut, also das Pioneer DEH-P88RS gibts neu ab 450 Euro. Bin immer noch am überlegen ob ich diesen Schritt wagen soll. Also erst mal gefällt mir das Radio vom Aussehen sehr gut. Ausstattung und Qualität soll ja wirklich Referenzklasse sein.

Mit der Türe habe ich auch weiter gemacht, das Außenblech hat jetzt im Bereich des Lautspechers 4 Lagen von den Alu Matten, zur Schloßseite hin nimmt die Lagen Anzahl dann immer weiter ab, mindestens 2-Lagig ist es aber fast überall und an der großen Fläche in der Mitte habe ich auch nochmal etwas zusätzlich geklebt. Der Agregatträger hat auf der Türinnenseite 1 Lage Matten abbekommen und auf der Außenseite auch fast noch einmal eine Lage. Die Türpappe hat den Rest der Matten spendiert bekommen (einlagig).

Das waren jetzt 2qm x 1,8mm für eine Türe. Einen 6KG Eimer Dämmpaste habe ich auch noch, den möchte ich auch noch auf die zwei Türen verteilen, allerdings breche ich den erst an, wenn auch in der Fahrertüre die Matten drin sind, nicht dass er aushärtet.

Bild gibts leider nur eines, da im entscheidenden Moment der Akku leer war:

Agregatträger gedämmt

Gruß

Das gibts in Böblingen :D

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:54

Ach jetzt, ich habe gar nicht auf die Adresse von dem Laden geachtet ;). Vielleicht fahr ich da wirklich mal vorbei und schau/höre mir das an.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:19

Heute ist die Entscheidung gefalllen, es wird das Pioneer DEH-P 88 RS werden. Das FS wird dann natürlich aktiv betrieben werden und kommt vorraussichtlich auf Aluringe. Mit dem FS selbst bin ich immer noch total unschlüssig. Kann da jemand noch was zu sagen? Also was wäre denn sinnvoll an der HU betrieben zu werden? Ich will wie gesagt keinen aggressiven Hochton, das ganze soll eher warm klingen. Weichen bräuchte ich ja nun auch keine mehr.

Dämm-Material für die zweite Türe habe ich auch besorgt, Samstag kann ich hoffentlich endlich mal weiter machen mit dem Einbau.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 16:27

So, gestern und heute war die Fahrerseite dran, demnächst werden die Türpappen bearbeitet.

Gruß

http://img233.imageshack.us/img233/9581/dscn1358lc1.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/5312/dscn1366mm2.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/692/dscn1367wg3.jpg

am 16. Dezember 2007 um 16:56

DEN weichen HT gibt es net.

Schrill wird es oft dann,

wenn zuviele Reflektionen da sind,

die Trennfrequenz oder Flankensteilheit falsch gewählt wird,

die Laufzeit falsch eingestellt wurde.

Wie schon oben empfohlen:

Der Ringstrahler spielt einen sehr sauberen Frequenzverlauf.

Wenn die vorgenannten Bedingungen erfüllt sind,

wäre das auf jeden Fall ein Kandidat der Deine Erwartungen erfüllt.

Aber hier hilft nur Probehören.

 

Es gibt auch viele andere gute HT.

zB von

http://www.etongmbh.com/

http://www.morelhifi.com/

http://www.wwat.de/3.html

http://www.andrian-audio.de/index.shtml

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:16

Zitat:

Schrill wird es oft dann,

wenn zuviele Reflektionen da sind,

die Trennfrequenz oder Flankensteilheit falsch gewählt wird,

die Laufzeit falsch eingestellt wurde.

Das mit den Reflektionen stimmt auf jeden Fall, das hatte ich bei meinem letzten einbau auch zuerst und dann mit einer anderen Ausrichtung etwas in den Griff bekommen, aber toll hab ichs nie hinbekommen. Naja, diesmal soll halt das Ausgangmaterial schon vorher möglichst passend sein, danach geht dann die Sache mit dem ausrichten und einstellen los.

Zitat:

Aber hier hilft nur Probehören.

Da hast du wohl recht. Danke für die erneuten Tipps, aber irgendwie bringt das halt nix, wenn ich die Dinger nicht hören kann. Also wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin setzte ich dem mal die Pistole auf die Brust und sage das ich seine angebotenen FS mal hören will, sonst kaufe ich die wo anders. Und wenn da nichts dabei ist dann kann ich auch noch mal zu einem anderen Laden fharen und mich dort umhören.

Normal sollte das probehören ja keine Problem sein, die verlangen ja schließlich auch premium Preise für das Audio-Zeugs.

Also wie gesagt, danke für die ganzen Tipps, nun liegt es wohl an mir, mich mal vom PC weg zu bewegen und Händler abzuklappern ;).

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:49

So, inzwischen bin ich etwas weiter mit dem Einbau, es geht zwar nicht so schnell von statten wie ich es gerne hätte, aber wird schon ;).

Das meiste Material habe ich inzwischen hier, ein Pioneer RS 88 ist es geworden und ich bin auch dazu gekommen verschiedene Systeme zu hören. Ich habe danach für das Hertz HSK 165 entschieden. Hoffe es klingt in meinem Wagen dann auch noch gut. Nach Böblingen habe ich es nicht geschafft, da wäre mit fahren und Shop suchen und Einkaufen wahrscheinlich auch wieder ein ganzer Tag drauf gegangen, naja, nun habe ich alles vor Ort bekommen, auch nicht schlecht.

Die Kabel habe ich zum größten Teil verlegt, war kein Problem, durch den Motorsteuergerätekasten in den Innenraum und dann die üblichen Wege.

http://img267.imageshack.us/img267/2461/dscn1379lr9.jpg

http://img174.imageshack.us/img174/6278/dscn1376lp4.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/8788/dscn1371oj5.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/5250/dscn1372vb2.jpg

Heute habe ich mich mit den Lautsprecheraufnamen auseinander gesetzt, leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber zumindest zwei Mdf Adapter habe ich ausgesägt. Aluringe habe ich auch besorgt. Es passt schon fast, aber einen schmalen Distanzring brauche ich doch noch, damit es am Fensterheber vorbei reicht.

http://img120.imageshack.us/img120/5192/dscn1374wc0.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/2658/dscn1375jj1.jpg

http://img120.imageshack.us/img120/8572/dscn1373eg1.jpg

Als nächstes muss ich die Lautsprecherkabel in die Türen legen, der Laderaum ist auch noch nicht gedämmt und die HT-Aufnahmen, das gibt auch eine größere Aktion ...

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:02

Heute war endlich mal wieder das Wetter besser und somit konnte ich weiter arbeiten. Kabel liegen nun in den Türen, HTs sind provisorisch befestigt. Türblech an den bisher ungedämmten stellen mit Paste beschmiert. Ebenso habe ich die Agregatträger und Türpappen mit Dämmpaste beschwert.

Die LS-Aufnahmen habe ich so hinbekommen, dass sie fast genau hinter den LS-Gittern der Türverkleidung liegen. Ab Werk liegen die nämlich versetzt, das verstehe wer will :?.

http://img89.imageshack.us/img89/6333/dscn1389ry3.jpg

http://img148.imageshack.us/img148/3808/dscn1390nl1.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/1618/dscn1386ck0.jpg

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:49

Der Einbau zieht sich ein wenig da ich nicht immer Zeit habe, aber ich bleibe dran ;).

Die Türen sind fast fertig, am Agregatträger habe ich noch eine dritte Schicht Alumatten verklebt, da er bei einem kleinen Probelauf kräftig in Schwingung geraten ist :(. Dicht ist der Agregatträger nun, die Löcher sind mit den entsprechenden Gummistopfen verschlossen. Da wo die Leitungen reingeklipst werden habe ich Heißkleb darunter gemacht, da ist nun auch kein durchkommen mehr :). Die Türpappen will noch nicht anbringen, weil die Spiegeldreiecke bisher nur provisorisch fest sind. Die HTs muss ich erst mal hören bevor ich die endgültige Ausrichtung habe. Würde ich die Pappen jetzt drauf machen müsste ich sie dann wieder runterreißen, wenn die Spiegeldreiecke dran kommen.

http://img141.imageshack.us/img141/6330/dscn1415pv6.jpg

Hinter meine TMTs habe ich noch so Reinstop-Schaumstoff geklebt, ich hoffe ich muss das innere von den Türen nicht mehr so schnell wieder sehen ;).

Mein neues Radio ist nun auch im Schacht, eigentlich hätte ich Chirurg werden sollen, dass war ein Kampf bis diese riesige Kabelpeitsche in diversen Nieschen hinter dem Schacht Platz gefunden hatten und ich das Radio einführen konnte :). Muss aber demnächst nochmal raus, weil ich das Klinkenkabel vergessen habe ...

http://img84.imageshack.us/my.php?image=dscn1404wl1.jpg

Meine Stromversorgung liegt nun auch, von den Kabelwegen ist es recht lang geworden, weil es mir wichtig war das man später nichts mehr sieht und die volle Funktionalität des Kombis erhalten bleibt. Es sind nun so ca. 5,5m Plus und 3m Masse. Normal soll man die Masse ja möglichst Kurz machen, aber ich hoffe das geht auch so. Masse ist nun mit insgesamt 50mm² sehr üppig ausgelegt.

http://img233.imageshack.us/img233/2118/dscn1420pd9.jpg

Die Stufen und der Cap kommen vorerst in die Mulde. Mittelfristig werde ich aber die Seitenverkleidung im Laderaum so anpassen, das sie dort platzfinden, weil irgendwann kommt dann auchdie LPG Anlage.

Inzwischen habe ich die Verstärker komplett (provisorisch) verkabelt, weil nun will ich demnächst das mal so weit haben das auch Musik raus kommt ;). Dann kann ich die HTs fertig machen und endlich die Türpappen wieder rein machen.

http://img502.imageshack.us/img502/9706/dscn1421sh4.jpg

Dann habe ich mir die Heckklappe vorgenommen. Bei der Gelegenheit habe ich nach Rost Ausschau gehalten und absolut nichts gefunden :D - sehr geil. Der Scheibenwischer geht nicht richtig, den habe ich mit WD40 bearbeitet aber ich glaube der muss leider neu :(. Naja, jedenfalls habe ich das Aussenblech der Heckklappe komplett beklebt und an den größeren Flächen auch doppelt. Neue Dämpfer sind auch drin, weil die alten fertig waren.

Die Innenverkleidung der Heckklappe habe ich mit Paste beschmiert, aber ich glaube da muss ich noch einen Eimer besoregen, weil die ersten 6KG (verwendet in den Türen und hier) sind nun verbraucht. Weil die Heckklappe muss gut werden, da schießt nämlich genau der Sub dagegen. Da ich eh schon alles auseinander gebaut hatte habe ich das Außenblech auch an den Seiten gedämmt. Wobei die dort veklebten Stoffmatte fieße Rückstände hinterlassen haben, die nur mit Verdünnung und viel schrubben raus gingen.

http://img247.imageshack.us/img247/6715/dscn1417fr8.jpg

Sagt mal, hat schon mal jemand den Himmel an einem 3b runter gemacht? (mit Schiebedach). Irgendwie habe ich da richtig Schiß vor. Bin noch am Überlegen ob ich das überhaupt machen soll. Der Fahrergurt rollt nicht richtig auf, vielleicht veruche ich da auch mal die Verkleidungen runter zu bekommen und schaue woran das liegt, weil das nervt gewaltig beim aussteigen ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen