Audi Q5, Erfahrungsbericht und sehr viele Mängel! Was soll ich tun?
Hallo an alle. Bin neu hier und lese sehr lange schon mit. Da ich mir auch endlich den Q5 gekauft habe, hab ich mich entschlossen mich in diesem Forum anzumelden um meine Sorgen loszuwerden, leider.
Als erstes, hab meinen Q5 im Januar 2012 bei Audi Ingolstadt bestellt, am 19 März 2012 war mein Fahrzeug zugelassen und hab es endlich abgeholt. Also von der Wartezeit her war es für mich perfekt. Soweit so gut.
Nun zu meinem Problem. Schon bei der Abholung ist mir was negatives aufgefallen. Beim beschleunigen, abbremsen, links rechts kurven ist mir ein Geräusch bei der Beifahrer Tür aufgefallen. Wie wenn eine Schraube in eine Schüssel hin und her rollt. Die anderen Probleme schreibe ich mal Stichpunktartig auf. (sonnst wird es zuviel :-) )
- Kupplungspedal bleibt leicht hängen in der Mitte wo die Kupplung trennt (beim Anfahren im ersten Gang ist es immer schlimmer geworden und nicht angenehm zu Fahren, ruckartiges losfahren)
- Beim schalten vom 3 im 2 Gang merkt man beim Schaltknüppel wie wenn es leicht kratzt (hören tut man nichts, man spürt es nur, auch vom 4 Gang in den 2 usw., also immer hin zum 2 Gang, nur nicht vom ersten in den zweiten)
- die Frontscheibe ist im rechten Bereich, ich sag mal gewölbt. (wenn man steht und mit den Kopf sich links rechts rauf runter bewegt dann merkt man es sehr schön. es sieht aus wie ein altes Fenster. Beim fahren und rechtsabbiegen schwimmen die Menschen in meinem Blickfeld. Kann das leider nicht besser erklären)
- das Fahrzeug zieht mmn. stark nach Rechts (egal ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn, man merkt es immer. Das Lenkrad scheint mir nicht 100% gerade zu sein. Wenn ich fahre dann muss ich immer das Lenkrad nach links ziehen so das ich geradeaus fahre. Wenn ich das Lenkrad gerade dreh dann fährt mein Q5 eine leichte rechtskuve)
Also hab ich natürlich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht und alle meine Probleme dort geschildert und gezeigt.
In der Beifahrertür war wie mir gesagt wurde eine Mutter, wahrscheinlich beim Montieren aus versehen reingefallen. Geräusch ist Gott sei dank weg. Natürlich wurde die Seitenverkleidung leicht zerkratzt, hab ich aber nicht bemängelt.
Mein Q5 war 3 Tage in der Werkstatt weil angeblich das Fahrzeug auf dem Prüfstand war (wegen dem ziehen nach rechts). Sie sagten mir alles sei in Ordnung.
Hier die Antworten vom Freundlichen zu meinen Problemen:
- Geräusch (war eine Mutter, alles ok für mich)
- Kupplungshänger (Fahrzeug noch zu neu, muss eingefahren werden)
- Ziehen nach rechts (ist normal beim SUV, grosse Bereifung, schlechte Strassen, ist normal für so ein schweres Auto. Laut Vermessung i.O. da kann man nichts machen. Nicht akzeptabel für mich)
Ich gleich zur Tankstelle, Reifendruckkontrolle: VL 1.6bar, HR 2.5bar,
VR 2.2bar, HL 2.0bar und das ab Werk schon vermutlich. Kein Wunder das er nach rechts zieht hab ich mir gedacht. Also alle Reifen auf 2.3bar und es ist besser geworden aber nicht viel. Wie wurde das Fahrzeug auf dem Prüfstand überprüft???)
-mit der Frontscheibe kann man nichts machen, ist keine Garantie obwohl er es auch von außen gesehen hat. Sie starten aber bei Audi eine Anfrage, ich soll warten.
So, hab jetzt ca. 1400 km drauf und es ist nichts besser geworden. Hab am Montag einen neuen Termin bezüglich meine restlichen Problemfälle.
Hat jemand solche Probleme schon mal gehabt? Was könnt ihr mir empfehlen, wie soll ich vorangehen? Das kann doch nicht sein was mir da alles vorgeschwätzt wurde oder?
Ich würde mich über Kommentare und Empfehlungen sehr freuen. Ich hoffe das ich alles einigermaßen verständlich dargestellt habe, ist ja auch schwer über mein Iphone 4 gewesen :-)
p.s. sorry falls Rechtschreibfehler vorhanden!
p.p.s. Hab den Audi Q5 2.0 TFSI 211 PS Benziner (Handschalter) mit S-Line innen und Außen und noch viel mehr Schnick Schnack
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Kupplung und Getriebe sind eindeutig zu neu.
Mit Gefühl bedienen, ab 10.000 km läuft es dann wie Butter.
Das Ziehen nach rechts hatte ich auch, kenne das aber von einigen Neufahrzeugen. Auch das Lenkrad, das man ein bißchen nach links halten muß. Ist eine Folge der meisten Straßen, die nach rechts abfallen sowie von Spurrinnen, wenn man auf der rechten Schulter der Spurrine fährt. Auch das wird nach ca. 10.000 km wesentlich besser, bis man es gar nicht mehr merkt. Auch das Lenkrad ist auf der Geraden nun wirklich auch gerade.
Also keine Panik - alles im grünen Bereich.
Zur Frontscheibe kann ich nichts sagen.
Gruß
Ingo
Also, wenn ich mir ein Premiumfahrzeug der Marke Audi für Zig-Tausende von Euros kaufe, dann möchte ich, dass der Wagen von km-Stand "Null" an einwandfrei läuft und nicht erst nach 10.000 km. (wenn überhaupt)
Ähnliche Themen
57 Antworten
Kupplung und Getriebe sind eindeutig zu neu.
Mit Gefühl bedienen, ab 10.000 km läuft es dann wie Butter.
Das Ziehen nach rechts hatte ich auch, kenne das aber von einigen Neufahrzeugen. Auch das Lenkrad, das man ein bißchen nach links halten muß. Ist eine Folge der meisten Straßen, die nach rechts abfallen sowie von Spurrinnen, wenn man auf der rechten Schulter der Spurrine fährt. Auch das wird nach ca. 10.000 km wesentlich besser, bis man es gar nicht mehr merkt. Auch das Lenkrad ist auf der Geraden nun wirklich auch gerade.
Also keine Panik - alles im grünen Bereich.
Zur Frontscheibe kann ich nichts sagen.
Gruß
Ingo
Kann die Erfahrungen bzw. Meinungen von Marini nicht teilen. Ich hatte von Anfang an ein leichtes "Rupfen" in der Kupplung beim Anfahren. Ich dachte auch das gibt sich mit zunehmenden KM, aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer statt besser. Die Werkstatt nimmt bei jeder Inspektion irgendwelche "Optimierungen" vor, die das Problem zwar kurzfristig lindern, aber nicht beheben.
Und meiner fährt auf gerader Strecke bei geradem Lenkrad auch geradeaus. Ist jetzt zwar schwer einzuschätzen wie stark deiner nach rechts zieht, aber normal hört sich das nicht an.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, bei allen Punkten dran zu bleiben und vor allem, lass dir die Mängel schriftlich bestätigen, ob sie berechtigt sind oder nicht.
Wenn das Fahrzeug älter als ein halbes Jahr bzw. mehr als 10000 km herunter hat, wird es schwer Garantieansprüche geltend zu machen, da dann von Audiseite versucht wird, alles als normalen Verschleiß darzustellen und das sind dann keine Garantieleistungen. Dann gibt es nur noch Premiumpreise aber keinen Premiumservice. Was helfen kann, Werkstatt wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Kupplung und Getriebe sind eindeutig zu neu.
Mit Gefühl bedienen, ab 10.000 km läuft es dann wie Butter.
Das Ziehen nach rechts hatte ich auch, kenne das aber von einigen Neufahrzeugen. Auch das Lenkrad, das man ein bißchen nach links halten muß. Ist eine Folge der meisten Straßen, die nach rechts abfallen sowie von Spurrinnen, wenn man auf der rechten Schulter der Spurrine fährt. Auch das wird nach ca. 10.000 km wesentlich besser, bis man es gar nicht mehr merkt. Auch das Lenkrad ist auf der Geraden nun wirklich auch gerade.
Also keine Panik - alles im grünen Bereich.
Zur Frontscheibe kann ich nichts sagen.
Gruß
Ingo
Also, wenn ich mir ein Premiumfahrzeug der Marke Audi für Zig-Tausende von Euros kaufe, dann möchte ich, dass der Wagen von km-Stand "Null" an einwandfrei läuft und nicht erst nach 10.000 km. (wenn überhaupt)
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Kann die Erfahrungen bzw. Meinungen von Marini nicht teilen. Ich hatte von Anfang an ein leichtes "Rupfen" in der Kupplung beim Anfahren. Ich dachte auch das gibt sich mit zunehmenden KM, aber es wurde mit der Zeit immer schlimmer statt besser. Die Werkstatt nimmt bei jeder Inspektion irgendwelche "Optimierungen" vor, die das Problem zwar kurzfristig lindern, aber nicht beheben.
Und meiner fährt auf gerader Strecke bei geradem Lenkrad auch geradeaus. Ist jetzt zwar schwer einzuschätzen wie stark deiner nach rechts zieht, aber normal hört sich das nicht an.
Hallo Spiderweb!
Kannst Du sagen, welchle "Optimierungen" die Werkstatt vorgenommen hat und wie sich das auf das Rupfen der Kupplung ausgewirkt hat.
Hast Du die Kupplung nun schon getauscht oder wurde nur der Zweimassenschwung getauscht?
Wäre interessant zu wissen.
Gruß
Ingo
Beim Touareg hatte ich auch immer ein schiefes Lenkrad und er zog nach einer Seite. Mir hatte man das gleiche gesagt, Straßenverhältnisse und Geländewagen eben.
Beim Cayenne trotz SUV und gleichen Straßen alles Perfekt.
Beim Q5 bilde ich mir ein das das Lenkrad etwas schieft steht, sehe aber keinen Grund zum nachbessern.
Also dranbleiben und nicht veräppeln lassen !
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Kannst Du sagen, welchle "Optimierungen" die Werkstatt vorgenommen hat und wie sich das auf das Rupfen der Kupplung ausgewirkt hat.
Hast Du die Kupplung nun schon getauscht oder wurde nur der Zweimassenschwung getauscht?
Wäre interessant zu wissen.
Ich kanns dir leider nicht im Detail sagen, da die Werkstatt (natürlich) immer laienkonforme Aussagen macht ("Kupplung nachgestellt", "Kupplungsspiel kontrolliert", etc.).
Getauscht wurde bei mir bisher nichts. Das Verhalten läßt sich auch nicht ganz stabil reproduzieren. Bei höherer Aussentemperatur und "warmen" Fahrzeug ist es deutlich ausgeprägter als wenn Auto und Umgebung "kalt" sind.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Kannst Du sagen, welchle "Optimierungen" die Werkstatt vorgenommen hat und wie sich das auf das Rupfen der Kupplung ausgewirkt hat.
Hast Du die Kupplung nun schon getauscht oder wurde nur der Zweimassenschwung getauscht?
Wäre interessant zu wissen.
Ich kanns dir leider nicht im Detail sagen, da die Werkstatt (natürlich) immer laienkonforme Aussagen macht ("Kupplung nachgestellt", "Kupplungsspiel kontrolliert", etc.).
Getauscht wurde bei mir bisher nichts. Das Verhalten läßt sich auch nicht ganz stabil reproduzieren. Bei höherer Aussentemperatur und "warmen" Fahrzeug ist es deutlich ausgeprägter als wenn Auto und Umgebung "kalt" sind.
Deine Schilderung deutet auf den Zweimassenschwung hin. Da sind in der Kupplung Massen auf Stahlfedern befestigt, die entsprechend schwingen können. Manche lassen sich die Kupplung ausbauen und ein normale Kupplung ohne Zweimassenschwung einbauen. Dann ist alles ruhig, aber es gibt dann natürlich keine Garantie...
Hallo, wir fahren seit Okt.11 einen neuen Q5 Sportline Schaltgetr.Benziner 211 PS.
Mit Winterräder Geradeauslauf kein Problem 17Zoll. Mit Sommerräder 20Zoll läuft er jeder Längs-Querrille nach. Gewohnheit, gibt sich
mit der Zeit.Fahrzeug wurde optisch vermessen? als erste Arbeit vor der Vermessung muß der Luftdruck richtiggestellt werden.
Mit der Kupplung habe ich keine Probleme, probiers mal so: wenn Kupplung wieder rupft, im Stand Bremse treten oder Feststellbremse
betätigen (Gurt abschnallen) Motor im Leerlauf laufen lassen 2.Gang einlegen leicht Gas geben Kupplungspedal langsam kommen lassen,
bis Kraftschluss eintritt, Kurzzeitig mit Kupplungspedal am Trennpunkt spielen . Dadurch werden Ablagerungen auf Mitnehmerscheibe
entfernt.(Nicht zu lang sonst Ernsthafte Schäden an der Kupplung)
Frontscheibe muß ers werden, es entstehen durch die Wellen in der Scheibe Zerrungen beim Durchblicken, das kanns nicht sein,
ist zudem soviel ich weis beim TÜV ein erheblicher Mangel.
Gruß startspurmach3
Das Problem mit dem Kupplungsruckeln habe ich auch. Damit war ich diese Woche auch beim . Doch leider konnte (oder wollte) meine Audi-Werkstatt den Fehler nicht beheben, da es anscheinend "Stand der Technik" sei.
Weiteres kann man auch in meinem Blog nachlesen
Gruß
Denis
Ich versuch's nochmal zum Thema "Kupplungsrupfen":
Eine Trockenkupplung ist keine Naßkupplung, will heißen, dass der Kraftschluß über Trockenreibung erfolgt und die ist nicht absolut homogen. Es gibt dabei Zeitelemente, wo die Kupplung kurz mal eher gleitet und solche, wo sie gerade beginnt anzubeißen und diese Zeitelemente folgen sehr kanpp aufeinander - die Kupplung rupft. Dieses Verhalten gibt es z.B.auch bei einer beginnender Verölung der Kupplung oder auch bei einer voll verschlissenen Kupplung, wo bereits die Nieten (falls es solche noch gibt) aus den Belägen schauen...
Metall schmiert, deshalb sind auch beispielsweise Kupferstückchen in den Bremsbelägen.
Wenn also die neuwertige Kupplung ein bißchen rupft, gehört das wirklich zum Stand der Technik!
Wie gesagt, kann der Zweimassenschwung dieses Rupfen in bestimmten Betriebszuständen verstärken. Der Zweimassenschung kann durch eine einfache Kupplung (ohne Zweimassenschwung) z.B. von Fichtel&Sachs ersetzt werden.
Mehr dazu fällt mir nicht ein. Ich verspüre auch manchmal ein sanftes Rupfen an der Kupplung, aber das ist für mich völlig normal und ich würde deshalb niemals von niemanden "an den Eingeweiden" meiner geliebten Kuh Hand anlegen lassen...
Danke euch allen für eure tipps und erfahrungen. Hab morgen um 9.30h meinen Termin. Ich werde berichten was mir gesagt wird.
So, hab meine Q abgegeben, alles nochmal geschildert mit testfahrt, mal schauen was dabei rauskommt. Mir wurde gesagt das ein audi techniker vorbeischauen wird und alles kontrolliert. Als leihfahrzeug hab ich einen Q5 2.0 tdi handschalter bekommen. Und ich muss sagen, der fährt sich viel besser wie meiner :-(
Super kupplung, super schaltung, kein ziehen nach rechts und eine normale frontscheibe. Auto ist zwar sehr dreckig aber fährt sich sehr gut. Es hat lediglich 2800 km drauf.
Ich befürchte das ich ein montagsauto erwischt hab. Hoffentlich werde ich mich auch mal freuen dürfen. Das ist leider bis jetzt ausgefallen.
Hi!
So ein Montagsauto hatte ich auch erwischt.
Abblendlicht falsch eingestellt
ACC mehrfach ausgefallen
Rechtslauf (aber daran ist ja der SUV schuld :-/ ) Dafür war er u.a. 4 Wochen in Ingolstadt im Werk und kam schlimmer wieder als vorher. Leckung total schwammig etc. Es wurde alles mögliche an der Lenkung ein/aus gebaut etc.
Naja jetzt gibs das Facelift. Mal gucken es jetzt besser wird.