- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Neuer Stabi fällig bei Gewindefahrwerk Golf 4 ?
Neuer Stabi fällig bei Gewindefahrwerk Golf 4 ?
Hallo Leute, habe mir bei Ebay ein Jom Gewindefahrwerk gekauft, und werde es demnächst einbauen. Habe gehört da brauch ich einen neuen Stabi, der anders um die Antriebswellen läuft oder so. Meine Frage : Brauch ich den sicher ? ( werd ihn richtig runterschrauben )
Wo kauf ich das am besten? Passt der hier zb. ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Der könnte passen, kannst aber auch die Koppelstangen vom V6 nehmen habe ich hier gelesen, Sufu hilft dir auch weiter.
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Der könnte passen, kannst aber auch die Koppelstangen vom V6 nehmen habe ich hier gelesen, Sufu hilft dir auch weiter.
Wie meinst du das?Die Koppelstangen statt den anderen Stabi oder was?
ja die vom V6 sind anders
Zitat:
ja die vom V6 sind anders
also wenn ich die Koppelstangen vom golf 4 V6 nehme dann brauch ich keinen neuen stabi ...und es hat die gleiche wirkung oder wat? :-)
genau, so habe ich es hier gelesen. Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und selbst ein wenig lesen.
also bestell ich jetzt was? einstellbare koppelstangen vw golf 4 ...oder? passen die alle und was hat das für eine wirkung, wird die höhe des stabis verändert oder wie ist das dann?
ja...........
Mal ne andere Frage. Hab mir ein Lowtec Gewindefahrwerk bestellt und hab nen 4Motion (siehe Signatur). Brauch ich da auch andere Koppelstange bzw. andere Stabis?
Ps. Koppelstangen werden wohl mit dem Gfw dazu geliefert.
Mfg Badde
also ich habe im momment noch die 35 mm federn vn H&R drinnen, und das ist zu wenig daher kommt das gewindefahrwerk rein. also denke ich werde ich schon bis 60 mm gehen müssen ca. ich hab es bei ebay gekauft und es ist von jom....aber es stand nichts da das koppelstangen dabei sind. Jetzt weiß ich echt nicht ob ich Koppelstangen oder stabi kaufen soll....siehe diese koppelstangen hier....http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und was für wirkung haben die denn? das muss doch reichen oder? mfg
Zitat:
Original geschrieben von kolias_ch
also ich habe im momment noch die 35 mm federn vn H&R drinnen, und das ist zu wenig daher kommt das gewindefahrwerk rein. also denke ich werde ich schon bis 60 mm gehen müssen ca. ich hab es bei ebay gekauft und es ist von jom....aber es stand nichts da das koppelstangen dabei sind. Jetzt weiß ich echt nicht ob ich Koppelstangen oder stabi kaufen soll....siehe diese koppelstangen hier....http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Diese Koppelstangen müssten reichen, aber gut einstellen das nichts schleift, feststellen kannst du es am besten, wenn du vorne rechts einen Backstein unter das Rad legst und hinten links und das ganze dann nochmal mit den anderen Rädern, auf einer Grube wäre das am besten zu machen
verstehe das nicht ganz mit dem feststellen und den steinen :-)
Zitat:
Zitat:
Diese Koppelstangen müssten reichen, aber gut einstellen das nichts schleift, feststellen kannst du es am besten, wenn du vorne rechts einen Backstein unter das Rad legst und hinten links und das ganze dann nochmal mit den anderen Rädern, auf einer Grube wäre das am besten zu machen
Zitat:
verstehe das nicht ganz mit dem feststellen und den steinen :-)
du nimmst den Wagenheber machst vorne links das Rad hoch und legst einen Backstein drunter und lässt das Auto wieder runter, dann machst du das gleiche hinten rechts. Dann sind die Federn wo die Backsteine liegen fast ganz eingefedert und du kannst sehen wie eng es mit dem Stabi wird und wie eng es mit den Reifen und den Kotflügeln wird. Der Tüv prüft das auch meistens so.
Das mit den Steinen geht so (macht der TÜV meistens auch):
FW einbauen und einstellen. Dann z.B. vorne rechts ein Pflasterstein oder Holzklotz unter das Rad und das Gleiche hinten links. Quasi eine Belastung der Räder über Kreuz, so tauchen die Dämpfer am stärksten ein. Nun kann man schauen, ob in den Radkästen keine Berührung mit Rad zu sehen ist, vorne auch mal kompllet beidseitig einlenken.
Bei den gängigen Radgrößen für den 4er bis 8x18ET35 mit 225/40/18er Reifen sollte genug Platz im Radhaus vorhanden sein.
Beim TÜV sind eher die Bodenfreiheit (11cm) oder/und vor allem die Scheinwerferunterkante von 50cm vom Boden relevant. Möglich, dass das Gutachten des FW eine Einstellung zulässt, die aber dann zu tief ist. Besser vorher durchmessen und daran denken, dass sich das FW noch ein wenig setzt.
Stabi: wer tief runter will, sollte den Stabi vom 4-Motion einbauen, weil der nicht über die dicke Antriebswelle läuft, sondern drunter durch. Der TE hat einen FSI, wenn die dicke Antriebswelle schmaler als die vom TDI ist, könnte das Ganze auch mit Originalstabi funktionieren.
Die 4-Motion Koppelstangen am Originlastabi vom Frontantrieb (FSI z.B.) passen nicht richtig, die sind zu lang und die Koppelstange sitzt schief. Das sieht der TÜV nicht gerne. Alternativ und günstig wären da diese verstellbaren Koppelstangen:
http://cgi.ebay.de/...273QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Über deren Qualität und Nutzen scheiden sich hier aber die Geister. Ich würde darauf zurückgreifen, weil der Umbau des 4-Motionstabis sehr aufwendig ist, unter anderem muss das Lenkgetriebe gelöst werden und nach Montage wieder justiert werden.
Am besten FW einbauen, einstellen und schauen, wieviel Platz noch zwischen dicker Welle und Stabi ist. In vielen Fällen gibt es keine Probleme, vor allem nicht bei Benzinern. Die Wellen von den TDIs sind am größten.
Viel Glück!
PS: gib mal ein Feedback nach Einbau und TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Das mit den Steinen geht so (macht der TÜV meistens auch):
FW einbauen und einstellen. Dann z.B. vorne rechts ein Pflasterstein oder Holzklotz unter das Rad und das Gleiche hinten links. Quasi eine Belastung der Räder über Kreuz, so tauchen die Dämpfer am stärksten ein. Nun kann man schauen, ob in den Radkästen keine Berührung mit Rad zu sehen ist, vorne auch mal kompllet beidseitig einlenken.
Bei den gängigen Radgrößen für den 4er bis 8x18ET35 mit 225/40/18er Reifen sollte genug Platz im Radhaus vorhanden sein.
Beim TÜV sind eher die Bodenfreiheit (11cm) oder/und vor allem die Scheinwerferunterkante von 50cm vom Boden relevant. Möglich, dass das Gutachten des FW eine Einstellung zulässt, die aber dann zu tief ist. Besser vorher durchmessen und daran denken, dass sich das FW noch ein wenig setzt.
Stabi: wer tief runter will, sollte den Stabi vom 4-Motion einbauen, weil der nicht über die dicke Antriebswelle läuft, sondern drunter durch. Der TE hat einen FSI, wenn die dicke Antriebswelle schmaler als die vom TDI ist, könnte das Ganze auch mit Originalstabi funktionieren.
Die 4-Motion Koppelstangen am Originlastabi vom Frontantrieb (FSI z.B.) passen nicht richtig, die sind zu lang und die Koppelstange sitzt schief. Das sieht der TÜV nicht gerne. Alternativ und günstig wären da diese verstellbaren Koppelstangen:
http://cgi.ebay.de/...273QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Über deren Qualität und Nutzen scheiden sich hier aber die Geister. Ich würde darauf zurückgreifen, weil der Umbau des 4-Motionstabis sehr aufwendig ist, unter anderem muss das Lenkgetriebe gelöst werden und nach Montage wieder justiert werden.
Am besten FW einbauen, einstellen und schauen, wieviel Platz noch zwischen dicker Welle und Stabi ist. In vielen Fällen gibt es keine Probleme, vor allem nicht bei Benzinern. Die Wellen von den TDIs sind am größten.
Viel Glück!
PS: gib mal ein Feedback nach Einbau und TÜV.
Ok, danke ich werd das FW erst hochschrauben dann tüv machen und eintragen lassen, und dann erst runter...und ich probiers erst ohner nichts und dann wenns ist mit den verstellbaren koppelstangen...danke dabei....mfg