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Neuer TT zieht zur Seite - Fehler bei Spureinstellung? oder normal???

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. November 2010 um 10:22

Hallo an alle TT-Fahrer,

seit einigen Wochen fahre ich einen neuen TT coupé 1,8 TFSI. Seit der ersten Fahrt hat der Wagen einen "Rechtsdrall", der mit zunehmender Geschwindigkeit sich so drastisch verstärkt, dass man binnen paar Sekunden auf der Autobahn sich eine Fahrspur weiter rechts befindet.

Nach dem Werkstattbesuch und Einstellung der Spur hat sich dieses "Problem" nicht wesentlich verbessert - NUR - dass er jetzt geringfügig nach beiden Seiten zieht. Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es, dass werkstatt-seitig nun alles getan ist, und dass er nun fährt, wie alle anderen TT auch. Das "Spiel" sei "normal".

Meiner Meinung nach sollte aber ein Auto auf gerader Strecke geradeaus fahren (auch wenn man das Lenkrad kurzfristig loslässt) und nicht nach links oder rechts abdriften ???!!! Bei meinem BMW Coupe war das auf jeden Fall so.

Also nun die Frage an die Community: Ist das tatsächlich "normal" bei AUDI TT? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank im voraus.

Rick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Hallo,

stell deinen TT mal auf eine ausnivelierte ebene Fläche oder auf eine

Richtbank. Mess dann mal den Abstand von der Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Gibt es hier Unterschiede von mehr als 2mm von der linken zur rechten Seite, dann mal den Rahmen vermessen lassen.

Die Rahmen der TTs sind nähmlich nicht so gerade wie man das immer denkt. Die sind etwas verdreht, auf gut deutsch "krumm".

Auch wenn mich jetzt alle beschimpfen, aber das ist so auch wenn man das bei Audi bestreitet.

Es gab auch schon Fälle wo einzelne Schweißpunkte an den Rahmen fehlten oder nicht korrekt waren, da musste dann aufwendig nachgeschweißt werden.

Und ich meine damit Neuwagen direkt ab Werk.

was du alles weißt...waaaaahhhnnnsinnn...

an stoßdämpfer und den federn können ja 2mm unterschied ja auch nicht sein bzw am druck in den gummis...neeeeee...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste es, dass man mich deswegen erst mal beschimpfen wird.

Aber nur weil es für manche undenkbar ist, muss es noch lange nicht unmöglich sein.

Vielleicht erinnert sich noch einer an die enormen Verwindungsprobleme beim ersten A8-Modell, dass damals in der SpaceFrame Alu Bauweise gefertigt wurde.

Wers immer noch nicht glaubt, soll doch mal auf seinen TT richtig auf ner Rahmenrichtbank vermessen lassen.

Und wegen der Stossdämpfer, wenn da eine Seite tiefer ist, müsste bei geradem Rahmen ja woanders höher sein.

Wenn aber drei Maße gleich sind und das vierte Mass um einige Millimeter abweicht, dann ist der Rahmen krumm.

Der Druck in den Gummis spielt keine wesentliche Rolle beim Messen von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel. Ich sagte ja nicht, dass vom Boden aus zu messen ist.

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nicht normal, definitiv! Fahr zu einer anderen Werkstatt. Habe meinen auch schon zweimal nachvermessen lassen weil die Spur verzogen war.

Zitat:

seit einigen Wochen fahre ich einen neuen TT coupé 1,8 TFSI. Seit der ersten Fahrt hat der Wagen einen "Rechtsdrall", der mit zunehmender Geschwindigkeit sich so drastisch verstärkt, dass man binnen paar Sekunden auf der Autobahn sich eine Fahrspur weiter rechts befindet.

alter schwede...also du meinst somit nach ca 1km ist das auto also drei meter weiter rechts...mhhh...dann rechne mal den winkel aus...;):D:D:D

außerdem sagst du ne grade strecke...klar...die strecken sind gerade aber sind sie auch in der waage??? das kannst mit bloßem auge nicht einschätzen...

desweiteren vll auch auf die beifahrer achten...siehe bild...:D:D:D:D:D

mfg alex

Welche Reifengröße ist montiert ?

255, 245, 225 ??

Also meiner zieht auch leicht nach rechts. Hab nächste Woche Inspektion, denke das sollte kein Thema sein das wegzubekommen.

Gruß

chicken

Hallo,

stell deinen TT mal auf eine ausnivelierte ebene Fläche oder auf eine

Richtbank. Mess dann mal den Abstand von der Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Gibt es hier Unterschiede von mehr als 2mm von der linken zur rechten Seite, dann mal den Rahmen vermessen lassen.

Die Rahmen der TTs sind nähmlich nicht so gerade wie man das immer denkt. Die sind etwas verdreht, auf gut deutsch "krumm".

Auch wenn mich jetzt alle beschimpfen, aber das ist so auch wenn man das bei Audi bestreitet.

Es gab auch schon Fälle wo einzelne Schweißpunkte an den Rahmen fehlten oder nicht korrekt waren, da musste dann aufwendig nachgeschweißt werden.

Und ich meine damit Neuwagen direkt ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Hallo,

stell deinen TT mal auf eine ausnivelierte ebene Fläche oder auf eine

Richtbank. Mess dann mal den Abstand von der Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Gibt es hier Unterschiede von mehr als 2mm von der linken zur rechten Seite, dann mal den Rahmen vermessen lassen.

Die Rahmen der TTs sind nähmlich nicht so gerade wie man das immer denkt. Die sind etwas verdreht, auf gut deutsch "krumm".

Auch wenn mich jetzt alle beschimpfen, aber das ist so auch wenn man das bei Audi bestreitet.

Es gab auch schon Fälle wo einzelne Schweißpunkte an den Rahmen fehlten oder nicht korrekt waren, da musste dann aufwendig nachgeschweißt werden.

Und ich meine damit Neuwagen direkt ab Werk.

was du alles weißt...waaaaahhhnnnsinnn...

an stoßdämpfer und den federn können ja 2mm unterschied ja auch nicht sein bzw am druck in den gummis...neeeeee...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Hallo,

stell deinen TT mal auf eine ausnivelierte ebene Fläche oder auf eine

Richtbank. Mess dann mal den Abstand von der Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Gibt es hier Unterschiede von mehr als 2mm von der linken zur rechten Seite, dann mal den Rahmen vermessen lassen.

Die Rahmen der TTs sind nähmlich nicht so gerade wie man das immer denkt. Die sind etwas verdreht, auf gut deutsch "krumm".

Auch wenn mich jetzt alle beschimpfen, aber das ist so auch wenn man das bei Audi bestreitet.

Es gab auch schon Fälle wo einzelne Schweißpunkte an den Rahmen fehlten oder nicht korrekt waren, da musste dann aufwendig nachgeschweißt werden.

Und ich meine damit Neuwagen direkt ab Werk.

was du alles weißt...waaaaahhhnnnsinnn...

an stoßdämpfer und den federn können ja 2mm unterschied ja auch nicht sein bzw am druck in den gummis...neeeeee...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste es, dass man mich deswegen erst mal beschimpfen wird.

Aber nur weil es für manche undenkbar ist, muss es noch lange nicht unmöglich sein.

Vielleicht erinnert sich noch einer an die enormen Verwindungsprobleme beim ersten A8-Modell, dass damals in der SpaceFrame Alu Bauweise gefertigt wurde.

Wers immer noch nicht glaubt, soll doch mal auf seinen TT richtig auf ner Rahmenrichtbank vermessen lassen.

Und wegen der Stossdämpfer, wenn da eine Seite tiefer ist, müsste bei geradem Rahmen ja woanders höher sein.

Wenn aber drei Maße gleich sind und das vierte Mass um einige Millimeter abweicht, dann ist der Rahmen krumm.

Der Druck in den Gummis spielt keine wesentliche Rolle beim Messen von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel. Ich sagte ja nicht, dass vom Boden aus zu messen ist.

Es fehlen insgesamt 4 Schweißpunkte ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTWuschel

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

 

was du alles weißt...waaaaahhhnnnsinnn...

an stoßdämpfer und den federn können ja 2mm unterschied ja auch nicht sein bzw am druck in den gummis...neeeeee...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich wusste es, dass man mich deswegen erst mal beschimpfen wird.

Aber nur weil es für manche undenkbar ist, muss es noch lange nicht unmöglich sein.

Vielleicht erinnert sich noch einer an die enormen Verwindungsprobleme beim ersten A8-Modell, dass damals in der SpaceFrame Alu Bauweise gefertigt wurde.

Wers immer noch nicht glaubt, soll doch mal auf seinen TT richtig auf ner Rahmenrichtbank vermessen lassen.

Und wegen der Stossdämpfer, wenn da eine Seite tiefer ist, müsste bei geradem Rahmen ja woanders höher sein.

Wenn aber drei Maße gleich sind und das vierte Mass um einige Millimeter abweicht, dann ist der Rahmen krumm.

oje...da leidest aber wirklich...denn wenn ICH dich mal beschimpf (wie du mir hier unterstellst) dann merkst du das - glaub mir!!!

hab dich in keineswegs angegriffen...

und man merkt dass du nicht sooo viel ahnung hast wie du hier versuchst vorzutäuschen...

gib dir hier nur ein kleines beispiel:

meinen tt hab ich im augus 08 in IN abgeholt...nach 300-500km war ich in der werkstatt...bei überfahren von unebenheiten hörte ich metallgeräusche...gut...ab ind werkstatt...meister ratlos gewesen und das halbe auto abgebaut und probefahrten gemacht...kurz davor gewesen jmd aus IN zu holen um das zu überprüfen...dann haben sie noch mit einem auzbi im kofferraum ne probefahrt gemacht und der hat das geräusch dann lokalisiert...

es kam vom stoßdämpfer...dann haben sie sich diesen genauer angeschaut...dieser war leider ein paar mm zu hoch eingebaut und hat somit an einen knubbel oberhalb vom stoßdämpfer beim einfedern angedockt...daher das geräusch...

--> somit wäre wenn ich meinen ausgemessen hätte er an 3 seiten gleich hoch gewesen und an der vierten halt ein paar mm tiefer...

-----> deine aussage ist somit zb mit einem pillepalle beispiel widerlegt worden!!!

ps wennst es mir nicht glaubst benutz einfach die sufu!!!

außerdem hab ich nie was gegen evtl verzogene karosserien o.ä. gesagt (dazu hab ich leider nicht solche präzisen und genauen und vorallem diese technisch hoche kompetenz wie du)

hab nur mit einem kleinen beispiel (welches der wahrheit) entspricht dir nun gezeigt dass dies nicht ("nur") auf die karosserie zurückzuführen wäre...

 

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Es fehlen insgesamt 4 Schweißpunkte ;)

oh mann mike...jetzt kommt bestimmt wieder sein kommentar dass er angegriffen wurde...:p:p:p

Hau dem Mann in die F..... und betrete diesen Laden nie wieder !!!!

 

IM ERNST

Das ist gelinde gesagt ne Unverschämtheit. Wenn Dir die Bremse einseitig blockieren sollte, weil´s evtl nicht die Spur ist dann fliegste von der Bahn-. Gerade bei sowas möchte ich absolute Sicherheit.

1.Mit Rechnung der Werkstatt zu TÜV oder DEKRA, RICHTIG testen Lassen,

2.Gegebenenfalls Nachbesserung verlangen zusammen mit dem Bericht .

3. Danach nochmal überprüfen lassen. (Kostet nicht die Welt), dann biste sauber ! Schadensersatz über Anwalt musste selbst wissen-.

 

Dumme Ausflüchte?

Schiedsstelle KFZ-Innung !!!, und dann Anwalt

Nur das verstehen solche Hanseln.

Nun NEUE WERKSTATT SUCHEN (mein Vertrauensverhältniss währe nachhaltig gestört -.)

Bernd35

am 24. November 2010 um 12:24

Guten Tag,

ich hatte auch mal ein TT.

http://www.motor-talk.de/.../...echts-fertigungstoleranz-t2253782.html

Mein Rahmen war auch vom Werk aus krumm. Der Wagen wurde nach langem hin und her gewandelt.

Ich fahre seit 8 Monaten einen Z4.

Gruß

Igel

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:57

Hallo zusammen und schon man DANKEEEE für die konstruktiven Beiträge!

Bei den ersten Fahrten waren die Standard-Sommerreifen montiert - nun neue Winterreifen 225/55 R16 95H auf AluFelgen7,5 x 16 Zoll mit ABE. Ich glaube nicht, dass es an den Reifen liegt, denn auch durch den Wechsel hat sich an dem Fahrverhalten nichts Wesentliches geändert.

Danke an alle für die Erfahrungsberichte, die detaillierten technischen Hinweise und auch die konkreten Tipps.

Ich freue mich natürlich auf weitere Antworten und Tipps im Umgang mit solchen "Problemen" - denn bisher hatte ich so was noch nicht!!!

Viele Grüße

Rick

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