1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer Variant im Oktober ? - wie würdet Ihr entscheiden ??

Neuer Variant im Oktober ? - wie würdet Ihr entscheiden ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:07

Hallo Freunde,

stehe in großer Unsicherheit, frage deshalb mal nach Eurem Rat ! (ich weiß, letzlich muß ich selbst entscheiden).

Folgender Sachverhalt :

Ich fahre gerade einen Variant Highline 2,0 TDI PD mit DSG, hatte ich Anfang 10/2005 in Autostadt abgeholt mit Leasing über 3 Jahre/40000km. Also bald geht er weg und ich brauch was Neues.

Nun habe ich in den vergangenen Tagen bereits den neuen A4 Avant 2,0 TDI und auch den CC 2,0 TDI zu Probe gefahren. Zur Zeit steht noch ein ganz anderer Wagen bis morgen vorm Haus - ein Tiguan.

Passat kenne ich ja, brauche ich nicht zu fahren.

Also muß ich mich entscheiden :

1. CC war wunderbar, würde ich auch gerne nehmen, aber für meine Zwecke und besonders meinen 100-Kilo-Hintern etwas eng (deshalb würde ich bei einem späteren Passat auch keine Sportsitze mehr nehmen, drücken mir am Oberschenkel) - also fällt er raus.

2. A4 Avant ist ein wunderbares Auto, wirkt aber schon vorn recht eng und erst recht der Kofferraum. Aber Hauptgrund sind die fast 48000 Euronen, die bei meiner - leider schon reduzierten - Wunschausstattung zusammen kämen - also fällt auch er höchstwahrscheinlich weg.

3. Tiguan, richtig schön zum Einsteigen für mich als kräftigen Menschen, aber wieder recht enger Kofferraum und irgendwie fehlt der Schick im Innerraum, ansonsten eine Überlegung wert - also eher Tendenz zum rausfallen.

So, bleibt also die Entscheidung, wieder einen Passat, diesmal aber mit den Comfortsitzen und dem 170PS Diesel mit DSG zu nehmen und natürlich fast die Komplettausstattung.

Aber jetzt meine Bedenken :

ich habe dann einen Passat für fast 44000 Euronen (Liste) mit voller Wunschausstattung, den ich wieder 3 Jahre, vielleicht sogar 4 Jahre mit etwa 40000 km/Jahr fahren würde. Also 2011 oder 2012 ginge der dann wieder weg.

Nun zahle ich fleissig die Raten und plötzlich kommt vielleicht schon 2009 das erste Facelift, 2010 dann vielleicht ein komplett neues Modell !!

Und damit habe ich dann vielleicht mein psychologisches, nervliches Problem, daß ich dann viel Geld ausgebe und noch schon ein altes Modell fahre !!

Wie denkt Ihr, habe ich`s im Kopf oder sind das wirklich Argumente ??

Was würdet Ihr machen ??

beste Grüße

ein verunsicherter Erwin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab dieselbe Entscheidung hinter mir, auch wenn ich mit den Kilos nicht mitkomme.

Laufzeiten und Laufleistung sind bei mir etwa gleich wie bei dir.

Die Autos die du beschreibst waren auch bei mir zur Auswahl, ich hab mich wegen der Ausstattungspakete für den Passat entschieden.

Tiguan fiel wegen der Größe (kleine...) raus, CC und A4 wegen der Ausstattung im Vergleich zum Passat Variant (bei gleichem Endpreis)

Viele Grüße!

am 16. Juli 2008 um 20:21

10kilo abspecken und den cc nehmen ist das schönste auto ;)

schwierige entscheidung

wir haben die autos bisher immer 1jahr vor umstellung geholt und das nie bereut... man hat immer das ausgereifteste auto und ärgert sich nicht damit rum wie mit einem neuen - stichwort kinderkrankheiten - und ich finde der 3bg sieht im vergleich zum 3c keinesfalls schlecht aus, erst jetzt so langsam sieht er gannzzz allmählich altbacken aus, aber immernoch positiv - und soviel technische neuerungen wirds beim neuen passat sicher!? nicht geben - ist bestimmt dann ein 3cg^^ oder sowas in der richtung...

edit nochwas: tiguan teil ich deine meinung ist drin nicht grad der brüller außer hui innen ok

a4 würde ich aus prinzip schon nicht kaufen weil sau teuer für sau wenig auto, und das design find ich auch mehr aus fragwürdig - bürzel am heck, was daneben aussieht, prollo led tagfahrlichter die mehr als peinlich sind bei 143ps und 1.5t und ich weiß auch nicht ich gewöhn mich nicht an die front, die komplette frontparty sieht aus als ob sie aufwärtssteigen würde, also nicht so schön abfallend wie normal sondern ab der frontscheibe als ob da noch so eine beule vorne dran wäre die höher ist als die seitenlinie - ist kompliziert beschrieben - die seitenlinie verläuft nicht nach vorne abfallend, sondern macht erst nochmal nen bogen nach oben auf höhe der motorhaube... ich kanns nicht erklären aber für mich siehts jedesmal wieder komisch aus.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:05

Danke schon mal !

Also, daß mit dem Abnehmen sagt meine Frau jeden Tag - sie hat auch gut reden, wiegt ja nur 50 kilo!

(Und bitte jetzt nicht weiter fragen, es klappt schon noch ganz gut).

Nee Spaß beiseite jetzt, mit dem CC hätten wir beide uns schon anfreunden können, aber es gibt ja nur diese Sportsitze, die fast dieselben wie meine jetzt im Highline sind. Und die drücken bei mir wirklich - zwar jetzt nicht "lebensbedrohlich" aber irgendwie unangenehm. Und dann halt der tiefe Einstieg.

Und eben der Kofferraum, der zwar in Liter ganz o.k. ist aber die Breite etwas eng.

Da ich hinten jobbedingt immer ein Arbeitsmittel mitführen muß, was genau 1m Breite hat. Der CC war leider nur l96cm.

Was den Audi betrifft, gefällt er mir eigentlich sehr gut (sicher wißt Ihr, daß ich vorm Passat einen A6 und davor einen A4 hatte - von daher bin ich vorbelastet).

Aber ist wirklich so, daß ich für die 48000 Euronen einiges an meines Wunschausstattung weglassen mußte, sonst wäre ich sicher bis 55000 hochgeschnellt.

Und vorallem gibt`s nur zaghaft Rabatte auf diese Listenpreise des neuen Audi 4 (ganz anders z.Z. beim A6 vorm Facelift).

Und eben auf einen Passat bekomme ich ein richtig gutes Angebot in der Leasingrate, normalerweise sollte ich da nicht nachdenken und zugreifen!

Zumal der neue 170 PS CR-Diesel mit DSG allererste Sahne ist !!

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Nun zahle ich fleissig die Raten und plötzlich kommt vielleicht schon 2009 das erste Facelift, 2010 dann vielleicht ein komplett neues Modell !!

Das mit dem optischen Facelift 2009 (MJ2010) kann schon hinkommen, aber ein komplett neuer käme dann nach bisheriger Passat-Historie frühestens 2012 (MJ2013). Sieht man mal vom mir völlig unwichtigen Nachbar-Hinguck-Effekt ab, bekommst Du mit einem optischen Facelift technisch nichts besseres, also lohnt sich IMHO Warten auf MJ2010 nicht.

Hallo,

ich fahre auch einen Highline BJ 10/05, habe aber gehört das später die Sportsitze im Passat geäandert wurden.

Waren wohl einigen zu eng.

Gruß Konrad

Hallo

Hatte fast das gleiche Problem , wir haben aber einen Schäferhund ,

habe diesmal vieles ausprobiert , zuerst Tiguan ( lange Lieferzeit ,kein DSG, kleiner Kofferraum und hohe Ladekante ) wie fast alle SUV .

Dann den neuen A4 Avant ( Kofferraum kannst du mit einem großen Hund vergessen , ca. ab der Rückbank geht die Heckklappe schräg nach unten ) und halt der Preis .

Den BMW X3 auch hohe Ladekante und der Preis hat dann angefangen wo der

Passat aufgehört hat .

Noch den neuen Mazda 6 angeschaut , dort gefallen mir die Motoren-und Getriebekombinationen nicht .

Noch einen Blick auf den Skoda-Oktavia RS geworfen , gibts jetzt auch mit

TDI 170 PS und DSG , aber auch der Kofferraum und die Abdeckung mit Trennnetz

schlecht gelöst , die Abdeckung ragt weit in den Kofferraum rein wie beim Audi .

Und ist halt auf Golfgrösse .

Dann beim Passat Variant gelandet , verschiedene gefahren da hat bei keinem etwas geklappert oder gerappelt , ich meine auch der ist jetzt ausgereift und war vom neuen Diesel begeistert ,da ist fast nichts zu hören .

Beim A4 hatten sie auch schon ihre verschiedenen Anfangsprobleme .

Da ich großer DSG Fan bin , war die Benzin od. Diesel Diskussion nur im kleinen

Rahmen , fahre jetzt noch einen Touran mit 140 PS und DSG das Getriebe ist das

beste das ich je gefahren habe , und beim Passat bekomme ich bis jetzt nur kleinere

Benziner mit DSG , beim 1800 mit DSG wäre ich vielleicht schwach geworden .

Am 03.08.08 hole ich einen Passat Variant Highline 2,0 TDI mit 125 kW und DSG ,

Iron Grey ,Tech. Paket , Business Paket , Chicago Sportpaket und Winterreifen

in Wolfsburg ab .

Dann stell bitte gleich Bilder von deinem Passat in IronGrey hier zur Verfügung, denn die Farbe hat bis jetzt noch keiner.

Der 1,8TSI-160PS soll angeblich ab November das 7-Gang DSG bekommen.

Zitat:

...

So, bleibt also die Entscheidung, wieder einen Passat, diesmal aber mit den Comfortsitzen ...

Hi,

Du weist aber schon, dass seit Produktion KW 45/2007 die Seriensitze im Highline (Leder-Alcantara) "breiter" geworden sind:

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=16562 (ein Beitrag nach unten)

Zitat:

...

+ breitere Sitze bei Highline Alcantara/Leder

...

Ich habe gestern meinen neuen abgeholt und der Unterschied der Sitze zu Modelljahr 2006 (Dein alter) ist in meinen Augen deutlich spürbar! Da würde ich in jedem Falle vorher einmal probesitzen und mich an Deiner Stelle lieber wieder für einen Highline entscheiden, ehe ich einen ComfortLine "mit fast Komplettausstattung" nehme.

Genau das meinet ich!!

Wusste nur nicht mehr wann sich was geändert hatte :)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:49

Hm,

Danke für Eure Info`s, daß wußte ich tatsächlich noch nicht!

Werde das morgen gleich mal austesten!

Denn die Sitzbreite der Sportsitze ist der einzige Grund, warum ich jetzt einen Comfortline bevorzuge.

Ich kannn da nix dafür, bin nunmal ein etwas schwererer Mensch.

Und klar abnehmen, habe auch schon oft Anlauf genommen, aber immer wieder früher oder später gescheitert.

Und ein Grundübel bleibt bei mir, daß ich vielzuviel im Auto sitze, unregelmäßige Mahlzeiten machen und mich mit zuviel Kaffee auf langen Touren wachhalte...! Verdammter Kreislauf !!

Aber das ist OT, paßt nicht hierher - sorry !!

Also danke, werde jetzt mal in einem neuen Modell Probesitzen machen!

Zitat:

Hm,

Danke für Eure Info`s, daß wußte ich tatsächlich noch nicht!

Werde das morgen gleich mal austesten!

Denn die Sitzbreite der Sportsitze ist der einzige Grund, warum ich jetzt einen Comfortline bevorzuge.

Ich kannn da nix dafür, bin nunmal ein etwas schwererer Mensch.

Und klar abnehmen, habe auch schon oft Anlauf genommen, aber immer wieder früher oder später gescheitert.

Und ein Grundübel bleibt bei mir, daß ich vielzuviel im Auto sitze, unregelmäßige Mahlzeiten machen und mich mit zuviel Kaffee auf langen Touren wachhalte...! Verdammter Kreislauf !!

Aber das ist OT, paßt nicht hierher - sorry !!

Also danke, werde jetzt mal in einem neuen Modell Probesitzen machen!

Hallo,

ich habe mir den Comfortline mit Leder Vienna und auch allen konfigurierbaren Extras (ausser Leuchten im Fußraum und Türen sowie dem Chromgrill) konfiguriert und bin ca. 1.000 Euro unter dem Preis vom Highline.

Gruß

MuS

Bei Deinen Prioritäten Vollausstattung, geräumig und eher etwas nobler - käme da nicht der neue Superb in Frage? Da hst Du ein nagelneues Modell, und der Preis passt allemal.

Sorry für die weitere Verwirrung ;)...

Gruß, Thilo

am 17. Juli 2008 um 19:09

Zitat:

So, bleibt also die Entscheidung, wieder einen Passat, diesmal aber mit den Comfortsitzen und dem 170PS Diesel mit DSG zu nehmen und natürlich fast die Komplettausstattung.

Wie denkt Ihr, habe ich`s im Kopf oder sind das wirklich Argumente ??

Was würdet Ihr machen ??

beste Grüße

ein verunsicherter Erwin

Hallo, warte bis raus ist, ab wann VW oder Audi Euro 5 Zulassungen machen, soll ab August oder SEptember gehen und der PAssi erfüllt auch diese Norm wohl schon.

Alternative Q5 mal in Betracht gezogen?? Ist größer und auch teurer als der Tiguan soll aber bei 38.000 Euro starten, gut kommt natürlich auf die Ausstattung an. Aber die Karre ist der Hammer.

Ansonsten sind wir mit unserem Cross Touran mit 170 PS Diesel auch sehr zufrieden. Mit Leder, Xenon RNS 510 usw. liegst Du vielleicht bei 42000 euro, sitzt hoch und fährst auch gut. Wir haben bei unserem nichts zu bemängeln. WObei ich meinen PAssi auch nicht so ohne weiteres hergeben würde.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Bei Deinen Prioritäten Vollausstattung, geräumig und eher etwas nobler - käme da nicht der neue Superb in Frage?

In Frage käme der schon, weiß auch etwas drüber Bescheid!

Nur ein einziger Haken :

Ich will aus verschiedenen Gründen keinesfalls mein Autohaus wechseln und die haben nur Audi/VW und anhängend noch Seat.

Mein Verkäufer könnte auch sicher einen Superb besorgen aber nix mit Konditionen, zumal wir hier in der Stadt ein großes Skoda-AH haben.

Also das wird nix, ich bleibe bei diesem Freundlichen !

Trotzdem Danke für`n Tipp!

Erwin

Deine Antwort