- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Neues Dashboard
Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
774 Antworten
Hmmmm,
mit der Zeit gewöhnt man sich wohl an alles ! Mit Sicherheit ist das neue Dashboard auch komfortabler und zeitgemäßer.....
Ich weine momentan noch dem alten Dashboard nach und bin mir auch relativ sicher das die Änderung einen Aufschrei nach sich ziehen wird ! Aber das kennt ihr ja schon von MT 1.0 zu den folgenden Versionen
Viele Grüße
g-j
Ich arbeite ja nun schon einige Wochen mit dem neuen Dashboard.
Anfangs war ich auch skeptisch, das kleinere Design gewöhnungsbedürftig und nicht alles lief rund (aber dafür ist ja eine beta gewesen).
Mittlerweile kann ich aber sagen, dass das neue Dashboard deutlich komfortabler ist. Ich sehe viel mehr auf einen Klick/Blick, gelange deutlich einfacher an meine anvisierten Ziele. Werde nahezu life auf dem laufenden gehalten über die Dinge, die mich interessieren, usw. usf.
Also von mir ein ganz großes Daumen hoch!
Gruß Martin
Hab den Screencast ohne Ton angeschaut und ich muss sagen: Es wirkt intuitiver, als das aktuelle Dashboard.
Musste ich doch erstmal meinen Zugangscode fürs Beta raussuchen
Auf den ersten Blick arg verwirrend, mal den zweiten Blick abwarten
Auf den ersten Blick und während der ersten Nutzungsphase bissl verwirrend, es hat sich aber relativ schnell eine gewisse Routine eingespielt. Ich hab zuvor das Video nicht angeschaut, erst nach einer gewissen Nutzungsdauer.
Das meiste erklärt sich von selbst, auch ohne das Video zu sehen
Ich habe es mir bewusst nicht angeguckt, aber wenn man kein PC-Honk ist erschließen sich die Funktionen recht schnell.
Ob ich es gut finde, kann ich noch nicht sagen. Es war schön, alles oben im direkten Blickfeld zu haben, aber die neuen Funktionen haben auch was, wenn ich nur auf die Icons klicken muss und alles wird mir angezeigt.
Ist wie mit neuem Auto oder Handy, nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt
Ja ja ja! Endlich mehr Platz!
Cheers Tom
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hmmmm,
[...]Ich weine momentan noch dem alten Dashboard nach und bin mir auch relativ sicher das die Änderung einen Aufschrei nach sich ziehen wird ! Aber das kennt ihr ja schon von MT 1.0 zu den folgenden Versionen
Viele Grüße
g-j
zustimmung !
Das gute alte MT war das beste - auch wenn es durch blogs etc. viele "schöne" Neuerungen gegeben hat, nicht alles neue ist auch "gut"..
Gruss
Andy
Das ist wie mit den Heckleuchten vom Phaeton:
Sicher haben wir uns auch daran gewöhnt.
Grüsse von
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das gute alte MT war das beste - auch wenn es durch blogs etc. viele "schöne" Neuerungen gegeben hat, nicht alles neue ist auch "gut"..
Ich weiss nicht ob ich mich da zu 100% anschließen kann,
will die 1.0 heute wohl nicht mehr haben. Aber was solls, das wird schon irgendwie..... wenn jemand in meinem Wohnzimmer was umstellt, gewöhne ich mich mit der Zeit ja auch dran
Viele Grüße
g-j
Moin,
ich glaube ich finde es ganz gut. U. Umständen bequemer.
MfG
Leider schwant sich mir wieder Böses !!!
- Für's Logout ein Popup-Fenster öffnen müssen... das wird wohl wieder haufenweise Fragen nach sich ziehen.
- Bei den Buddies interessiert mich eigentlich weniger wieviele online sind, sondern eher Wer und da der Mensch ein Augentier ist kann er selbst anhand der kleinen Avatare erkennen wer online ist... zum Glück kann man dieses ja auch wieder einstellen.
- Bert scheint keine Favoriten zu haben, denn anhand der Fettschrift, wenn es denn funktioniert, konnte ich auch vorher schon sehr gut erkennen wo neue Beiträge sind. Nun werde ich wohl im Dashboard immer utopische Zahlen vorfinden... die mich auch nicht wirklich interessieren... zumal das Popup-Fenster wohl alles andere abdecken wird.
2 Tage nicht online und schon sind im Unterforum auch mal 1,5 Seiten mit neuen und alten Threads mit etlichen neuen Beiträgen zufinden... Wieviele Stellen hat die Anzeige???
- Aktuelle neue Beiträge wurden ja immer auch über das kleine Popup-Fenster angezeigt... egal wo ich mich gerde befunden habe. Ist dieses immer noch so ???
Wenn ich also gerade Beiträge lese, dann seh ich am oberen Rand ja nicht den Hinweis... wo ich vorher direkt über das Popup-Fenster zum neuen Beitrag gekommen bin... kommt dann ein weiterer dazu, ist dieser oben in der Zeile und ich muss den für mich interessanten Beitrag erst nachschlagen... so wie es vorher auch schon war, nur jetzt an einer anderen Stelle... also eigentlich nichts anderes.
- Suche eigentlich nicht schlecht, aber fragt sie auch in welchen Forum sie suchen soll ?
- "Freundschaftsanträge"... Haben sich Leute beschwert, dass ihre Anträge nicht beantwortet bzw. bearbeitet wurden ???
Durch die permanente Anzeige wird man ja regelrecht gezwungen diese zu bearbeiten und kann sie nicht mehr einfach so links liegen lassen. Verdammt !!!
Hoffentlich funktioniert auch alles, sonst wird das "Sagt's uns" ja wieder aus allen Nähten platzen und die gelben Zahlen im neuen Dashboard laufen heiß.
Aber was sag bzw. schreib ich... wird ja sowieso passieren.
Gruß
Matze
P.S. Schöner hätte ich z.B. gefunden, wenn ihr die Design-Einstellungen nach oben geholt hättet. Einmal Cookies löschen heist zweimal ganz ans Ende scrollen.
Im Beta-Forum habe ich kein Feedback gegeben, weil ich keine Kritikpunkte am neuen Design habe, d.h. für mich stellt es eine wesentliche Verbesserung dar und die Umgewöhnung hat sehr schnell funktioniert. Wichtig ist mir, dass man nach wie vor die Icons seiner Buddies, welche online sind, anzeigen lassen kann. Auch die Befürchtung, dass es keinen Short-Cut zu den News mehr gibt, erübrigt sich durch den Link zum Bereich Magazin.
Heute schaue ich irritiert, wenn ich mal nicht im Beta-Modus auf MT reinschaue.
Fazit: Kompliment, well done.
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Leider schwant sich mir wieder Böses !!!
- Für's Logout ein Popup-Fenster öffnen müssen... das wird wohl wieder haufenweise Fragen nach sich ziehen.
Von Bert dazu:
Zitat:
Ja, mit dem Logout button haben wir auch lange überlegt. Aber schalt deine Auflösung einmal auf "S" und du wirst sehen, dass der Platz dringend benötigt wird, sonst passt die Infozeile einfach nicht mehr rein.
Ausserdem müsste ich an dieser Stelle noch einmal Nutzungsstatistiken zitieren: mehr als 3/4 aller Nutzer benutzen den
LogoutButton NIEMALS. Weniger als 10% nutzen ihn regelmässig (aber eben auch nur EINMAL pro Besuch). Das heißt, wir reden hier von einer Funktion, die eher selten verwendet wird aber dafür wertvollen Platz kostet. Und wenn man sie denn verwenden will, finde ich den Weg über einen Klick mehr einen guten Kompromiss.
Zitat:
- Bert scheint keine Favoriten zu haben, denn anhand der Fettschrift, wenn es denn funktioniert, konnte ich auch vorher schon sehr gut erkennen wo neue Beiträge sind. Nun werde ich wohl im Dashboard immer utopische Zahlen vorfinden... die mich auch nicht wirklich interessieren... zumal das Popup-Fenster wohl alles andere abdecken wird.
Die Favoriten gibts immer noch. Bert lässt sie sich halt nicht anzeigen.
Zitat:
2 Tage nicht online und schon sind im Unterforum auch mal 1,5 Seiten mit neuen und alten Threads mit etlichen neuen Beiträgen zufinden... Wieviele Stellen hat die Anzeige???
Es werden ja nur die abonnierten Foren mit neuen Beiträge (also ist die zahl maximal so hoch wie die anzahl der abonnierten Foren, da nicht jeder beliebige Threat gezählt wird)+ Die Anzahl der neuen Beiträge in Themen in denen man schon geschrieben hat + die Anzahl der Blogs mit neuen Beiträgen.
Die Zahl war bei mir jedenfalls noch nie höher als 60.
Zitat:
- Aktuelle neue Beiträge wurden ja immer auch über das kleine Popup-Fenster angezeigt... egal wo ich mich gerde befunden habe. Ist dieses immer noch so ???
Ja
Zitat:
- Suche eigentlich nicht schlecht, aber fragt sie auch in welchen Forum sie suchen soll ?
Kann man ja immerhin noch danach einstellen