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Neues Öl für PD TDI Longlife
Hallo,
nachdem die Service Anzeige jetzt richtig nervt mit "Service Jetzt" wollte ich mir nun neues Öl besorgen. Bisher hatte ich das VW Longlife II 0W30 drin.
Da man für diesen Preis auch Öl von anderen namhaften Herstellern bekommt, überlege ich mir nicht das VW Öl zu kaufen, sondern z.B. Mobil1.
Da ich 60% Stadt (<10km) und 40% Autobahn (oft höhere Drehzahlen) und die Strecke bis zur Autobahnauffahrt nur 2km beträgt (natürlich fahre ich die ersten 10km <2400 U/min) und der Winter auch bald kommt, sollte das Öl diese Anforderungen erfüllen.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, Hauptsache das Öl ist das Beste, was ich dem geben kann.
Ich hab keinen DPF. Macht es dann Sinn, 5W30 einzufüllen? Gerade bei mir macht doch 0W30 mehr Sinn oder?
Ist das Mobil1 "besser" als das VW Öl? Gemeint ist "Mobil1 SHC Formula LD". Preislich kosten mich beide Varianten etwa das Gleiche. Ich hab leider keine Datenblätter zum Vergleichen. Ist das o.g. Öl das Beste, was ich dem geben kann? Natrürlich nur Öl, das auch die Freigaben hat.
Macht es überhaupt Sinn, das "Mobil1 ESP Formula" einzufüllen?
Hat einer von euch mit diesen Ölen Erfahrungen gemacht?
Davor wollte ich noch ne Motorspülung machen, was eigentlich nur positiv sein kann oder?
Freue mich auf eure Hilfe!
mfg
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16 Antworten
So wollen die Ölkonzerne ihre Kunden hören!
"Preis ist zweitrangig..."
Dann war die Entscheidung zu Premium-Kraftstoffen also doch richtig...
Motorspülung / -reinigung ist übrigens nicht immer gut, manchmal reinigt man damit auch das weg, was bisher abgedichtet hat...
Ich persönlich halte davon nix, wohl aber vom regelmäßigen Ölwechsel (weshalb ich auch nix von WIV/LL halte, jedenfalls dann nicht, wenn nur die gemessenen Größen eingehen, die bei VW eingehen, und nicht wirklich eine "Ölanalyse" gemacht wird innermotorisch, aber die Zulieferer sind auf einem guten Weg dahin..., dann müssen diese elektrochemischen Helferlein nur "halten" und nicht zu teuer werden im Einbau und Austausch...).
Dazu verwende ich dann ein Öl, das die von VW für meinen Motor vorgegebene Norm VW 505.01 erfüllt (in der auch die Viskosität vorgegeben ist) und das auf der Freigabeliste von VW steht.
Ob da dann Aral (=Castrol=BP), Shell, mobil, Liqui Moly oder Valvoline drauf steht - wen kümmert´s?
Meinen Motor bisher nicht...
Hallo,
ich fahre auch die langen Intervalle und mein Öl kaufe ich hir: www.ichwillautoteile.de
Gruß
Martin
hallo
0-30 w gibts bei vw nicht mehr pumpendüse motoren sollen ab anfang 2008 5-30 motor oel verwenden
mobil 1 ist super oel auch teuer würde ich auch gerne füllen
mfg
richie
Ist das denn "besser"? Ja, die Norm erfüllt der auch aber das heißt ja nur, dass er min. diese Kriterien erfüllt. Aber denke, dass der noch besser sein sollte.
0W30 gibt es natürlich noch. Kann man sogar bei ahw direkt bestellen. 0W30 sollte doch besser sein als 5W30 bei Kälte.
Ich verstehe nicht immer ganz genau, wie Ihr auf solche Aussagen wie "ist super Öl" kommt?
Habt Ihr mehrere gleiche Fahrzeuge laufen und in einem fahrt Ihr das Öl von X und im anderen Auto das von Y und alle 100.000 km zerlegt Ihr den Motor und vergleicht den Verschleiß - oder wie?
Nee, wird sicher so sein, dass Ihr alle mehrere Motorprüfstände zu Hause in der Garage habt und im Keller ein großes Labor, wo Ihr Euch selbst die CoA´s erstellt, oder?
Hm?
Sorry for that,
aber ich bleibe bei meiner Meinung:
a) richtige VW-Norm verwenden
b) Hersteller- bzw. Produktfreigabeliste von VW beachten
c) günstig einkaufen oder wechseln lassen
d) die jeweilige Marke (Shell, BP/Castrol/Aral, Mobil1, Liqui Moly, Valvoline etc.) nicht weiter beachten, das ist alles bloß Marketing
hi
taubitz ich glaube du arbeitest bei VW du kannst ja weiter true bleiben
mobil 1 ist nun mal beste oel warum allein schon preiss
und dafür brauchen kein labor zur testen
mfg
Liest man sich im grossen motorölthread im vw-motoren forum einmal ein bisschen ein, so wird man schnell fundiert erfahren, dass es sehr wohl nicht unerhebliche unterschiede zwischen den verschiedenen motorölherstellern gibt.
beispielsweise erfüllen manche öle noch zusätzlich zu den vw-normen weitere strengere herstellernormen. so z.b. das mobil 1 esp formula 5w-30, welches im gegensatz zu vielen anderen vw-geeigneten longlife-ölen ZUSÄTZLICH die sehr anspruchsvolle mercedes norm 229.51 erfüllt. dies spricht natürlich für eine sehr gute qualität des öls.
konkret zum thema:
das 0w-30 öl wurde meines wissens durch das 5w-30 ersetzt, da das 0w-30 wohl bei hohen motortemperatuen kein optimales verhalten für die pumpe-düse motoren an den tag legt.
ich würde an deiner stelle auf jeden fall dieser vw-änderung folgen, denn damit können ja eigtl nur mehr vorteile als nachteile für deinen motor verbunden sein.
meine empfehlung:
als öl empfehle ich dir ganz klar das mobil 1 esp formula 5w-30, welches die für deinen "longlife-motor" benötigte neue vw-norm 507.00 erfüllt !!! so wird es dir auch im gossen motorölthread von leuten mit wirklich ahnung empfohlen, WENN dein fahrzeug longlife behalten soll. nebenbei fahre ich das mobil-öl auch schon 2 füllungen lang, d.h. ca. 60.000km und kann nur positives berichten...geringer verbrauch, ruhiger lauf, keine schäden etc.
alternativ gäbe es evtl noch das entsprechende castrol edge öl, welches auch okay wäre. was anderes würde ich mir allerdings nicht in meinen pumpedüse diesel mit longlife schütten lassen. denn motoröl ist wahrlch die falsche stelle an der man sparen sollte.
mfg
hallo
genau nordberg
alles korrekt
mfg
@Nordberg
Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Ich wollte zunächst das VW Öl kaufen aber wo ich gesehen hab, dass ich auch an das angeblich "teure" Mobil1 für den gleichen Preis drankomme änderten sich meine Gedanken.
Die nächste Frage war halt 0W30 oder 5W30 aber das hat sich jetzt auch geklärt.
Danke!
hi
hat doch nordberg geschrieben 0-30 war mal und vw hat 0-30 zurück gezogen wenn du pumpendüse hast 5-30 w
mgf
das hatte ich aber geschrieben anfang 2008 sollte mann von 0-30 auf 5-30 oel fahren
Ja, ist klar, danke nochmal
Hab eben noch mal im VW Motoren Unterforum nachgeschaut und der Vorteil liegt wohl auch daran, dass der 5W30 einen HTHS Wert von 3,58 hat und 0W30 3,0 oder sogar etwas weniger. Ist bei stärkeren Beslastungen und häheren Temperaturen einfach besser und sicherer (Wert sollte >3,5 sein).
Somit ist das für mich erledigt!
mfg
na dann habe ich es ja doch noch einigermassen im kopf gehabt. jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein, am hths-wert lag es :-)
Rüschtüg!
Wenn Longlife, dann Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (VW-Empfehlung!), wenn festes 15.000-km-Intervall, dann Öl nach VW-Norm 505 01. Das ist das Allerwichtigste! Näheres siehe hier.
Wir fahren zwar jetzt seit 85.000 km das Mobil 1 0W-40 in unserem PD-TDI (siehe Sig.), das ist aber nur etwas für sehr experimentierfreudige Spielernaturen, da es keine geeignete VW-Freigabe hat. Das fährt man quasi "auf eigenes Risiko".
Die Viskosität (0W-30 (LL-II) gegenüber 5W-30 (LL-III)) sollte nicht kaufentscheidend sein. Da die "Leistung" bzw. die Reserven eines Öls durch noch ganz andere Kenngrößen bestimmt werden, sollte man sich, soweit sie passt, an der moderneren Norm orientieren - und das ist eindeutig die LL-III, die zudem von VW für deinen Diesel empfohlen wird (siehe hier, Punkt 3). Zudem gilt es, den Zweifelspunkt "abgesenkter HTHS-Wert" zu berücksichtigen. Also lass dich bloß nicht von einem unwissenden oder geschickten ("Reste"-)Verkäufer wieder auf das LL-II-Öl umpolen.
Die Alternative mit dem festen Intervall ist im ersten Link beschrieben.
Wenn um Preise geht, habe ich hier noch die Adressen einiger anscheinend seriöser Internet-Öl-Händler und hier noch ein paar (allerdings nicht mehr ganz aktuelle) Preise. Die dort genannten LL-III-Öle wurden im großen "Welches Motoröl?"-Thread öfters als gut bezeichnet. Aber auch mit den entsprechenden Produkten anderer Marken wirst du klarkommen. Obwohl ich ja aufgrund diverser Beschreibungen hier im Forum und entsprechender Verdachtsmomente gegen LL-Öl noch immer zum festen 15.000-km-Intervall tendiere. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich lasse den Ölwechsel immer für 10 - 12 € in einer freien Werkstatt machen (ein Ölwechsel kommt (und käme) mich so beim Variant auf ca. 50 (- 60) € (Material + Arbeit)), bin allerdings mit beiden Fahrzeugen auch schon weit ausserhalb eines möglichen Kulanzzeitraumes.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von richie1907
hi
taubitz ich glaube du arbeitest bei VW du kannst ja weiter true bleiben
mobil 1 ist nun mal beste oel warum allein schon preiss
und dafür brauchen kein labor zur testen
mfg
a) Nein, ich arbeite (nicht mehr) bei VW, sondern in der gelben Muschel in Hamburg...
b) es freut mich ja, wenn Du Mobil1 einfüllst, viel Umsatz ist auch bestimmt gut für meine Krankenkasse BKK Mobil Oil, dann kommen die nicht so schnell in Zahlungsschwierigkeiten...
c) ansonsten finde ich nicht gerade, dass Du deine Vorliebe für Mobil1 sonderlich technisch fundiert begründet hast, aber sei´s drum: Jedem seine eigene Markengläubigkeit (wobei ich selbst ja durchaus nicht Shell empfehle, jedenfalls nicht ausschließlich, als gäbe es nix anderes...)