ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlkreislauf entlüften

Kühlkreislauf entlüften

Themenstarteram 31. August 2008 um 16:55

Hallo,

habe neuen Kühler eingebaut, 3 Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt, Ausgleichsbehälter ist auf max.

Habe aber 5 Liter alte Kühlflüssigkeit abgelassen, müsste also noch 2 Liter Wasser auffüllen.

Wie bekomme ich die Luft aus dem System. Bei 6 km Probefahrt stieg die Wassertemperatur auf 110 Grad.

Lüfter ist nicht angelaufen. Nach Abkühlen des Motors sank die Kühlflüssigkeit auf etwas unter min.

Werde jetzt bis max mit Wasser auffüllen, aber wie oft soll ich das wiederholen?

Danke für jeden Tip.

Gruss uochi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi @ll,

ich habe gerade meine Kopfdichtung usw. neu gemacht. In diesem zug habe ich auch mein Thermostat getauscht, da das alte kaputt war. Das neue Thermostat ist kein Original VW-Teil sondern eins ausm Zubehör. Nun wird mein Motor immer sehr heiß ca. 100°-110°C. Wenn ich meine Leitungen anfasse sind alle warm, bis auf der Schlauch der von der Wapu also quasie vom Thermostat zum Kühler geht. Der ist kalt genauso wie der Kühler selbst. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das Thermostat defekt sodass dies net öffnet?

Vielen dank für eure antworten ;)

MfG

GoGiZmO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thermostat defekt?' überführt.]

haste schon mal entlüftet? Vieleicht sitzt noch ne große Luftblase vor dem thermostat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thermostat defekt?' überführt.]

jooo :) schon mehrfach :) sprich motor warm gefahren und dann immer wieder behälterdeckel auf gemacht und zwischendurch dann auch mal wasser nachgefüllt wenn er sich wieder was nach unten gezogen hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thermostat defekt?' überführt.]

dann wirste wohl das Ding nochmal ausbauen dürfen.

Ist doch der Diesel, oder??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thermostat defekt?' überführt.]

jo Golf 3 GTD :) 1,9er AAZ, baue morgen erstmal das alte wieder ein und tausche dann das neue und baue danach das neue getauschte wieder ein... mal schaun obs abhilfe bringt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Thermostat defekt?' überführt.]

am 31. August 2008 um 16:58

Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, im stand laufen lassen und immer fleißig nachkippen. Spätestens wenn das Thermostat auf geht sollte ne große Luftblase kommen.

Kannst auch noch bissle auf den Kühlerschläuchen rumdrücken.

Wie kommt dann eine blase aus dem behälter oder wie?

ist das nicht gefährlich?

mfg mark

am 31. August 2008 um 18:47

Er soll ja net sein gesicht auf den Behälter legen und warten.....

aber irgendwo muss die luft leider raus....

wie lange braucht denn so was im groben?

ungefähr will ich nur wissen,ob paar min. oder schon so ne halbe std oder länger?

mfg

am 31. August 2008 um 18:54

Ich musste meins nur mal zum teil entlüften, da hat es 20 min gedauert.

Du weißt ja wieviel Liter noch rein müssen und solang musste wohl oder über mitspielen.

am 31. August 2008 um 18:54

So lange, wie dein Auto braucht um im Stand 90° zu erreichen. Wenn du dabei Gas gibst gehts nen bissl schneller. Aber ~ 20 Minuten solltest du schon einplanen.

Aber immer Wasser nachkippen !!!

15 Mins das kann man nicht pauschal sagen

ride4life aber das tust du doch grade ;)

ja ca Wert is halt bis der Motor Warm wird und der Kühlkreislauf sich dadurch öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen