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neues Thermostat, Temperatur trotzdem n.i.O.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:05

n´Abend.

habe seit heute ein neues Thermostat drin, motor im stand warm laufen lassen, lüfter geht an usw... also funktioniert alles.

eben mal autobahn gefahren, kühlwasser wird trotzdem heißer als 90°. Ca 100° zeigt die anzeige.

kann das daran liegen dass ich noch kein kühlmittel sondern nur normales wasser im kreislauf hab? oder ist das neue thermostat auch defekt und öffnet bei einer falschen temperatur?

 

gruß daniel

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18 Antworten
am 20. Juli 2005 um 20:14

in meinen augen ist das völlig normal das die temperatur über 90 grad geht ..

angeblich sind 100 grad wassertemperatur für den motor am betriebsgünstigten , laut "jetzt helfe ich mir selbst"

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:18

das kann gut sein, aber vorher hatte er immer 90° also normal ist das nicht, jedenfalls nicht bei meinem golf.

meine anzeige (gedämpft) steht bzw. stand vorher immer auf mitte (90°)

nicht mal an heißen tagen stand sie drüber.

 

gruß daniel

am 20. Juli 2005 um 20:19

also meineswissens sind hundert grad ein bisschen viel so zwischen 70 und 90.

und frostschutzmittel muss auf jeden fall rein.

gruß

am 20. Juli 2005 um 20:22

warum sollten 100 grad zuviel sein , der siedepunkt ist ja auf grund des drucks verschoben auf gut 120 grad, die 3. stufe des kühlerventilators schaltet auch erst bei 115 grad ein , wenn 100 grad zuviel wären , wären 115 bisschen spät..

ja mittig sollte es schon stehen die anzeige wie du es davor hattest!

kipp frostschutz nach!!

wird den der schlauch warm der zum kühler geht??

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

ja mittig sollte es schon stehen die anzeige wie du es davor hattest!

kipp frostschutz nach!!

wird den der schlauch warm der zum kühler geht??

ja der wird warm.

wahrscheinlich beinflusst das frostschu8tzmittel das kühlwasser nicht nur hinsichtlich des schutzes gegen einfrieren, sondern auch bezgl. der erwärmung.

weiß das jemand genau?

gruß daniel

ich hab genau dasselbe problem. ich hatte mal nen defekten flansch und dann kein kühlmittel mehr. dann bin ich so rumgefahren weil ich das nicht gepeilt hab. das hat wohl mein thermostat gekillt. jedenfall hab ichs dann tauschen lassen, seitdem geht mein lüfter auch wieder an. temp ist jetzt auch nicht immer 90, sondern mal ab und zu etwas drüber (ca. 100). dann geht aber der lüfter an und dann gehts bis kurz hinter 90°.

würde auch gerne wieder meine standard-90-Grad haben. Wie kann das sein=? ist genau das gleiche wie bei dir!

am 21. Juli 2005 um 9:45

Bei mir das selbe, aber ich denke aber es ist wesentlich besser die echte Temperatur zu sehen anstatt eine "geschönte" immer 90 Grad Anzeige. Der Motor respektive die Kühlflüssigkeit hat nun mal nicht immer dieselbe Temperatur.

Hab letztens mal gefragt, wo eigentlich die "Dämpfung" sitzt, aber das wußte niemand genau. Vermutet wurde im Tacho, was ich aber nicht glauben kann. Ich hatte früher auch die konstanten 90 Grad und seit Tausch von Thermostat, Temperaturfühler etc. sehe ich meiner Meinung nach die genaue Temperatur. Das heisst ich kann genau sehen wie der Lüfter bzw. Fahrtwind die Temperatur beeinflussen, schwankt immer so zwischen ca. 88 und 97, je nach Fahrtstrecke.

So weiß ich zumindest genau wie warm die Karre ist. Zum Beispiel sprang der Lüfter früher auch an, obwohl die Anzeige 90 Grad gesagt hat, er aber bei 90 Grad noch gar nicht laufen solle, also verfälschte Anzeige! Dann doch lieber Schwankungen aber reale Werte. Nur meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Daniel

... wahrscheinlich beinflusst das frostschu8tzmittel das kühlwasser nicht nur hinsichtlich des schutzes gegen einfrieren, sondern auch bezgl. der erwärmung.

weiß das jemand genau?

gruß daniel

Also der Wärmeübergang auf die Kühlflüssigkeit ist umso besser, je größer der Wasseranteil darin ist. Daher soll man ja auch das Zumischen der Frostschutzflüssigkeit nicht übertreiben (mögliche Mischungsverhältnisse stehen auf den Flaschen). Reines Frostschutzmittel ist förmlich Gift für den Motor. Der wird zu heiß und kann dabei Schaden nehmen!

Frostschutz muß natürlich schon rein. Auch im Sommer - wegen der Korrosionsschutzwirkung.

@LogicCube, kevin78:

Warum diese "Dämpfung" nach dem Tausch des Thermostates nicht mehr funktionieren sollte, kann ich mir nicht erklären. Ich vermute ja auch, daß das irgendwie elektrisch im Instrument oder Geber bewerkstelligt wird. Ich glaube kaum, daß der Thermostat so feinfühlig reagieren kann. Eher wird der Neue grobschlächtiger regeln, sodaß die "Dämpfung" nicht mehr mithalten kann. Wenn das so ist, kann man eine verläßliche Anzeige natürlich vergessen. Wer weiß dann schon, welche Temperatur wirklich bei angezeigten 110° anliegt?

Schönen Gruß

am 21. Juli 2005 um 11:37

Kühlmittel muß rein, denn das Kühlmittel Siedet bei höheren Temperaturen, es schmiert den Kühlkreislauf(denn Wasserpumpe brauch eine Schmierung auch) und es ist auch ein Korrosionsschutz drin.

Wenn du ohne Kühlmittel fährst machst du den Motor kaputt denn der korrediert von innen und der Druck und Temperatur kann übermäßig hoch werden das dem Motor schadet und ein Motorschaden die folge sein kann oder die Wasserpumpe könnte sich festsetzen.

Du solltest mal den Kühlmittelgehalt mal Spindeln lassen 30Grad sollte es schon sein damit keine gefahr besteht.

am 21. Juli 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@LogicCube, kevin78:

Warum diese "Dämpfung" nach dem Tausch des Thermostates nicht mehr funktionieren sollte, kann ich mir nicht erklären. Ich vermute ja auch, daß das irgendwie elektrisch im Instrument oder Geber bewerkstelligt wird. Ich glaube kaum, daß der Thermostat so feinfühlig reagieren kann. Eher wird der Neue grobschlächtiger regeln, sodaß die "Dämpfung" nicht mehr mithalten kann. Wenn das so ist, kann man eine verläßliche Anzeige natürlich vergessen. Wer weiß dann schon, welche Temperatur wirklich bei angezeigten 110° anliegt?

Also bei mir wurde einiges am Kühlsystem gewechselt:

u.a. Thermostat, Temperaturgeber am Lüfter, Temperaturgeber der am Thermostat sitzt (ich meine der ist für die Anzeige verantwortlich). Daher war meine Vermutung "aus dem Bauch heraus" das die Dämpfung eben in diesem Temperaturgeber sitzt. Den habe ich nämlich auch nicht original von VW...

Aha. Das könnte es natürlich sein. Obwohl ja im Zubehörhandel meist auch nur Teile der Original-VW-Lieferanten, nur halt unter eigenem Namen, verkauft werden.

Trotzdem: Dein Verdacht bzgl. der "Dämpfung" im Geber (der für die Anzeige und das Motor-Steuergerät muß in der Nähe des Zylinderkopfes, also bei der 111er-Motorbaureihe wahrscheinlich auch in der Nähe des Thermostates sitzen) ist der für die ist nicht von der Hand zu weisen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von denutin

... Du solltest mal den Kühlmittelgehalt mal Spindeln lassen 30Grad sollte es schon sein damit keine gefahr besteht.

Nicht übertreiben. Damit tust Du dem Motor auch nichts Gutes. Das maximal mögliche Verhältnis steht auf den Flaschen und meiner Erinnerung nach liegt die Temperaturgrenze beim Gefrieren dann bei ca. -30° oder -35°.

Und keine Angst vor dem Winter. -20° gibt's hier nur sehr selten in ganz bestimmten Gegenden Deutschlands und erst recht nicht in einer Stadt.

Viel hilft nicht immer viel.

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:15

also das kühlmittel verändert auch noch den siedepunkt des wassers, muss also ganzjährig gefahren werden.

war auch etwas zu wenig drin, vielleichts lag´s daran.

meint ihr ich kann so noch bis montag rumfahren? (kein kühlmittel, nur wasser) oder sollte ich die karre stehen lassen bis dioe richtige zusammensetzung im kühlwasser drin ist? temperatur hält sich jetzt schön konstant auf 90°, hab aber trotzdem keine lust (und vor allem kein GELD!!!) auf einen motorschaden.

gruß daniel

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