ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues zum Thema Importe aus UK / England

Neues zum Thema Importe aus UK / England

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:22

Um das Geschäft mit den HD Importen aus England zu stoppen, hat HDUK einfach mal entschieden die im Kundenauftrag aus Deutschland bestellten Motorräder einfach wieder zu stornieren obwohl sie bereits beim Händler zur Abholung im Lager bereit standen. Da haben sich die deutschen Händler endlich mal gegen diese bösen Importeure und die freien HD Werkstätten durchgesetzt, bzw. HD Europe hat endlich mal reagiert.

Mich als den Transporteur von Motorrädern und derjenige der Fahrzeuge vorfinanziert betrifft das weniger als die einzelnen Kunden, die im guten Glauben ihr Motorrad in England mit Lieferzeitangaben bestellt haben. Mich würde mal interessieren, ob die das einfach dürfen. Hat HD Deutschland und seine Vertragshändler wirklich so viel Angst vor den Importmotorrädern aus UK, dass hier das EU Handelsrecht ignoriert wird?

Schließlich wirb doch Warrs HD in London in der deutschen Ausgabe der hauseigenen HOG Zeitschrift damit Europas größter Dealer zu sein und auf http://www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch/verkaufe.php wird genau erklärt wie wir Deutschen unser Moped in England bekommen. Spätestens beim lesen dieser Zeitung weiss doch jeder wo der Hase lang läuft.

Das HD UK dann die Mopeds wieder einsammelt ist doch schon komisch. Oder?

Alle anderen Nobelmarken treten da mit mehr Selbstbewusstsein auf und haben kappiert was ein EU ist und was es bedeutet. Kann es sein, dass dort in England einfach nur die besseren Verkäufer und Berater sitzen? Der Preis ist schon lange nicht mehr interessant.

Das HD eigene Regeln hat und Importmotorräder wie 3. Klasse behandelt, ist bereits allgemein bekannt. Dafür gibt es aber wenigstens die lachenden freien HD Werkstätten, die eh besser aufgestellt sind und dazu über die Rabatte die sie für Teile und auch Motorräder bei genau diesen deutschen HD Händlern bekommen auch noch günstiger sein können.

Das ein Kunde seine Harley nicht innerhalb der EU kaufen darf wo er will stört mich persönlich und auch geschäftlich ein wenig. Ich habe im Übrigen auch schon mein Iphone 4 in England ohne Probleme, Knebelverträge und Wartezeiten für 630 Euro bekommen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und werde jeden Tag vorbeischauen und meinen Senf zu eurem geben. Da hier im Forum schließlich alle Seiten bis auf die Engländer vertreten sind, dürfte das sehr spannend werden.

Viele Grüße

Karley

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 10:22

Ich habe noch nie was dagegen gehabt das jemand brav beim deutschen Händler Mopped, Kleidung und Teile kauft.

Bei der Aufregung einiger hier im Forum über Leute die für sich den freien Handel zu ihrem Vorteil nutzen, geht es doch wohl eher um den Frust das sie für die gleiche Ware mehr bezahlt haben.

Neid und Mißgunst ist bestimmt zu 90% der Grund für diese künstliche Aufregung.

Also warum nicht Leben und Leben lassen, es hat doch mit dem Import aus England oder dem Kauf in den Staaten niemand gegen geltendes Recht verstoßen und so einen blöden Kaffee umsonst oder ein anerkennendes Schulterklopfen in einer offiziellen Harleybude braucht halt nicht jeder für sein Selbstwertgefühl .:)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Wenn das wirklich so ist, bekommt HD einen netten Brief aus Brüssel. Audi, VW & Co wollten auch erst nicht hören und Brüssel hat sich aber durch Bussgelder in nicht unerheblicher Höhe Gehör verschafft......

Irgendwo gibt es da eine Telefonnummer, wo man anrufen kann, wenn einem einer einen Kauf im EU-Gebiet madig machen will. Die werden sofort tätig......

Als Einstieg:

http://ec.europa.eu/.../index_en.htm?profile=0

Allerdings ist momentan der Kauf in UK gar nicht mehr so günstig. Letztes Jahr Ende März habe ich noch 0,94 pounds für meinen Euro bekommen und das war noch vor der 10%igen Preiserhöhung. Und die UK-Händler gaben noch guten Rabatt obendrauf - was die Dealer hier ja schon mal garnicht kennen (wollen) :confused: .

DAS waren noch Zeiten :) .

Grüße

Cherche

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Wenn das wirklich so ist, bekommt HD einen netten Brief aus Brüssel. Audi, VW & Co wollten auch erst nicht hören und Brüssel hat sich aber durch Bussgelder in nicht unerheblicher Höhe Gehör verschafft......

Irgendwo gibt es da eine Telefonnummer, wo man anrufen kann, wenn einem einer einen Kauf im EU-Gebiet madig machen will. Die werden sofort tätig......

Als Einstieg:

http://ec.europa.eu/.../index_en.htm?profile=0

Allerdings ist momentan der Kauf in UK gar nicht mehr so günstig. Letztes Jahr Ende März habe ich noch 0,94 pounds für meinen Euro bekommen und das war noch vor der 10%igen Preiserhöhung. Und die UK-Händler gaben noch guten Rabatt obendrauf - was die Dealer hier ja schon mal garnicht kennen (wollen) :confused: .

DAS waren noch Zeiten :) .

Grüße

Cherche

Die Zeiten kommen hoffentlich bald wieder, aber selbst bei hoeheren Preisen würde ich mittlerweile in England kaufen. Soviel ist sicher, jeder der Kunden hat bereits seinen Sales Order in der Hand und war informiert, dass das Motorrad in England steht um es dann zu bezahlen. Wenn du die Nummer findest, teil sie mir bitte mit. Vielen Dank für deinen Beitrag. Gruss Karley

Hi Karley,

klicke mal unten in dem link auf "still need help" und "Get fast, free legal advice".

Da geht's dann weiter.

Glaube mir - auf so was sind die in Brüssel scharf.................

Meine HD ist auch aus UK, selbst importiert genauso wie mein Pick-up aus USA. Mit den Dealern hier habe ich auch nicht viel am Hut, wohl aber mit freien Schraubern, die sich einsetzen und wirklich "Ahnung" haben.

BTW: Kennst Du jemanden, der einen TÜV für eine Big Dog aus USA machen kann (nicht die Jungs in Schwaig für 6000 - 7000 € :rolleyes:) .

Grüße

Cherche

Sorry Doppelpost

Angeblich ist Robinsons Foundry in England der HD Vertrag gekündigt wurden.

Das ist meiner Meinung nach richtig so.

Die Engländer sollen ihre Bikes in England verkaufen ,die Deutschen in Deutschland.

Jeder Händler kanns ich um seine Wirtschaft kümmern und die Käufer ebenso.

Bei manch anderen Premiummarken ist das schon immer so.

Bei uns haben sich Händler zusammengschlossen die inzwischen unterschiedliche Stundensätze haben, einen für eigene Kunden mit Kundenkarte und nen 40 euro höheren für Englandbikes.

Meiner Meinung nach richtig.

Und jetzt nicht auf mir rumhacken sonder Meinungsfreiheit beachten;)

am 8. Juli 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

Das ist meiner Meinung nach richtig so.

Die Engländer sollen ihre Bikes in England verkaufen ,die Deutschen in Deutschland.

Jeder Händler kanns ich um seine Wirtschaft kümmern und die Käufer ebenso.

Bei manch anderen Premiummarken ist das schon immer so.

Bei uns haben sich Händler zusammengschlossen die inzwischen unterschiedliche Stundensätze haben, einen für eigene Kunden mit Kundenkarte und nen 40 euro höheren für Englandbikes.

Meiner Meinung nach richtig.

Wir haben ein Recht darauf in der EU zu kaufen wo es uns passt und das ist auch gut so.

Deine Meinung interessiert offenbar sehr viele Käufer eines Englandbikes, ich bin auch so einer, nicht die Bohne.

Im Moment sowieso völlig uninteressant aufgrund des Wechselkurses .

 

am 8. Juli 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

 

Bei uns haben sich Händler zusammengschlossen die inzwischen unterschiedliche Stundensätze haben, einen für eigene Kunden mit Kundenkarte und nen 40 euro höheren für Englandbikes.

Meiner Meinung nach richtig.

Wir haben ein Recht darauf in der EU zu kaufen wo es uns passt und das ist auch gut so.

Sehr richtig!

Wir leben schön länger in Europa und eben nicht nur in 'Schland. Unternehmen, die EU-weit Waren anbieten müssen Ihre Preispolitik entsprechend gestalten oder mit den negativen Kosequenzen leben. Anstatt in UK die Preise um 10% zu erhöhen und damit den UK Kunden in den Hintern zu treten, hätte sie doch auch in D die Preise senken können.

Bezüglich des erhöten Stundensatzes für UK Bikes - das wird m.E. genauso nach hinten losgehen und noch mehr D After Sales Kunden, spätestens nach Ablauf der Garantie, in die Arme freier Werkstätten treiben.

Gruß, Fuji

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

Das ist meiner Meinung nach richtig so.

Die Engländer sollen ihre Bikes in England verkaufen ,die Deutschen in Deutschland.

Jeder Händler kanns ich um seine Wirtschaft kümmern und die Käufer ebenso.

Bei manch anderen Premiummarken ist das schon immer so.

Bei uns haben sich Händler zusammengschlossen die inzwischen unterschiedliche Stundensätze haben, einen für eigene Kunden mit Kundenkarte und nen 40 euro höheren für Englandbikes.

Meiner Meinung nach richtig.

Und jetzt nicht auf mir rumhacken sonder Meinungsfreiheit beachten;)

Diese Händler würde ich bei der EU anzeigen und mein Anwalt hätte was zu tun.

Nenn uns doch mal den Händler. Wenn er es so propagiert, dürfte das ja kein Problem sein, oder?

 

Dann müssten auch alle anderen Waren die Du kaufst ( die nicht für Deutschland bestimmt sind ), mit einer "Strafsteuer" belegt werden.

Mal sehen was dann Du sagst.............................

 

Alle reden von der Globalisierung und EU-Weit einkaufen, und wenn es auf einmal um den eigenen Geldbeutel geht ( Harley Geldbeutel ), dann sieht es ganz anders aus.

Wenn man das so sieht, darf man auch nicht in die Nachbarstadt fahren, weil die Kleidung bei C&A, H&M (Marsmächelenvillitschoutlätzenta, Diseineroutlät Röhrmont) und wie se alle heissen, günstiger ist, als in der Boutique um die Ecke. Das "schädigt" ebenso die heimische Wirtschaft wie der Samstagnachmittaggroßeinkauf im nächsten Dorf bei ALDI (PENNY, LIDL, Plus,...) um da die Kartoffeln und das Brot zu holen anstatt beim Krämer um die Ecke.

Aber wie driver191 schon sagt: aufgrund der Kurse kann man sich das grad eh klemmen...

Gruß

Käffchen

PS: wenn mein :) mir unterschiedliche Stundenlöhne abknöpfen würde, wärs für mich ok.

 

Es gibt genug andere, gute, freie Schrauberbuden.

am 8. Juli 2010 um 8:46

Wenn im nächsten Modelljahr in England die Preise stabil bleiben und in Deutschland wie schon getuschelt wird um 10% steigen dürfte der Kauf in England gerade bei den großen Kisten durchaus wieder interessant sein.

Wenn sie bis dahin wieder verkaufen dürfen:D

Übrigens,die Meinung der Englandkäufer juckt mich auch nicht die Bohne;)

Generell müßte HD Deutschland die Garantieansprüche der Englandbikes grundsätzlich ablehnen.

Wenns einen in den Kram paßt dann verweisen alle auf die hochgelobte EU, wenns nicht in den Kram paßt dann wird auf die einzelnen länderspezifischen Freiheiten verwiesen.

Werd das Thema jetzt nur noch mit ner Tasse Kaffee in der Hand beobachten und nix mehr sagen.

Der Hammer ist eh gefallen und so manche auf meiner Meinungrumhacker können da auch nichts mehr daran ändern.

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

Wenn sie bis dahin wieder verkaufen dürfen:D

Übrigens,die Meinung der Englandkäufer juckt mich auch nicht die Bohne;)

Generell müßte HD Deutschland die Garantieansprüche der Englandbikes grundsätzlich ablehnen.

Wenns einen in den Kram paßt dann verweisen alle auf die hochgelobte EU, wenns nicht in den Kram paßt dann wird auf die einzelnen länderspezifischen Freiheiten verwiesen.

Werd das Thema jetzt nur noch mit ner Tasse Kaffee in der Hand beobachten und nix mehr sagen.

Der Hammer ist eh gefallen und so manche auf meiner Meinungrumhacker können da auch nichts mehr daran ändern.

Typisch Beamter :)

am 8. Juli 2010 um 10:22

Ich habe noch nie was dagegen gehabt das jemand brav beim deutschen Händler Mopped, Kleidung und Teile kauft.

Bei der Aufregung einiger hier im Forum über Leute die für sich den freien Handel zu ihrem Vorteil nutzen, geht es doch wohl eher um den Frust das sie für die gleiche Ware mehr bezahlt haben.

Neid und Mißgunst ist bestimmt zu 90% der Grund für diese künstliche Aufregung.

Also warum nicht Leben und Leben lassen, es hat doch mit dem Import aus England oder dem Kauf in den Staaten niemand gegen geltendes Recht verstoßen und so einen blöden Kaffee umsonst oder ein anerkennendes Schulterklopfen in einer offiziellen Harleybude braucht halt nicht jeder für sein Selbstwertgefühl .:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues zum Thema Importe aus UK / England