ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TDI - Abgas-/Softwarethematik

Tiguan TDI - Abgas-/Softwarethematik

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2015 um 18:05

Hallo,

bin kurz vor der Unterschrift des Kaufvertrages - für Samstag geplant. Tiguan 2,0 TDI, 110 PS. Kann ich das Fahrzeug bedenkenlos kaufen?? Ist dieser Motor bezüglich der Abgasprobleme betroffen? Fahre als weiteres Fahrzeug einen Passat 2,0 TDI mit 140 PS (aus 02/14). So wie ich gelesen habe, kann ich ggf. die grüne Plakette verlieren. Das soll mir bei dem neuen Tiguan natürlich nicht passieren.

Oder sollte man in den Kaufvertrag eine entsprechende Zusage des Händlers aufnehmen??

Kann mir jeman fundiert Auskunft geben??

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema

Hi,

zunächst eine Vorbemerkung: Natürlich haben alle Recht, die im Verhalten von VW einen Betrug am Kunden sehen, eine Belastung der Umwelt usw. Aber jetzt kommt mein "Aber".

Die Hysterie mit der man jetzt den Diesel im Allgemeinen und im Besonderen den von VW verfolgt ist schon erstaunlich und ich meine höchst verwerflich. Alle Entscheidungsträger (Politik, Amtsleiter von Behörden usw.) geben sich unwissend und empört. Moralische Vorwürfe muß man auch Behörden in den USA machen, die jetzt versuchen aus einem kleinen Anteil an Dieseln eines deutschen Herstellers erheblich Kapital zu schlagen und die Marken Made in USA zu stärken. Landkreise der USA verklagen VW, weil durch ihre Diesel die Luft erheblich schlechter geworden sei usw.., Die grössten Dreckschleudern aus eigener Produktion mit 25 - 30 Litern im Durchschnitt werden natürlich massenhaft weiter ungeschoren betrieben. Wer offenen Auges durch Deutschland und in Europa unterwegs ist bemerkt viele andere Dinge und Anlagen, die mit Diesel, Heizöl oder Kerosin betrieben werden und ein Vielfaches eines geringverbrauchenden 2.0 TDI an Stickoxiden ausstossen. Aber die Transport- , Luftfahrt -(zahlt noch nicht einmal Steuern auf Kerosin) und Energiebranche sind wahrscheinlich wieder System relevant und daher zu schonen. Ein erfolgreiches Unternehmen kann man ja schröpfen.

Ich werde auf alle Fälle Ruhe bewahren, nicht orakeln was sein wird, sondern den Brief von VW abwarten und dann meinen Tiguan updaten lassen. Alles weitere werde ich später beurteilen. In der Zwischenzeit fahre ich weiter mit Freude meinen Tiguan.

Viele Grüsse

H.S.

614 weitere Antworten
Ähnliche Themen
614 Antworten

Hallo,

wir bekommen unseren Tiger am 07.10.2015 = Auslieferungstermin.

Weiß jemand von Euch, ob auch die demnächst ausgelieferten Tiger

mit der beanstandeten Software ausgeliefert werden

oder wird diese noch vor der Auslieferung im Werk "angepaßt"

also gelöscht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Hallo

Dein Tiguan hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einen Euro 6 Diesel verbaut, die Softwaremanipulation betrifft nur Euro 5 Motoren.

Gruß

Tiguanmaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Der ist doch gar nicht betroffen. Es sind "nur" die 1.6 und 2.0 TDI von 2009 -2013.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Zu mindest hatte VWAG auf deren Seite geschrieben: "...Die aktuell in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb EU 6 aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen. Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen. Somit besteht für Kunden und Händler Klarheit. "

Quelle:

http://www.volkswagenag.com/.../...sued_the_following_information.html

Die Presse schreibt aber auch von Manipulation bzgl. Harnstoffeinspritzung /Adblue. Die Technik kommt aber beim Euro5 noch gar nicht zum Einsatz?!

Also so sicher bin ich mir da nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Du brauchst keine Zusage des Händlers, da die Zusage des Herstellers immer noch gilt.

Wird diese (von amtlicher Seite) zurückgezogen, dann "darf" der Hersteller für die entstehenden Kosten aufkommen, da der Kaufvertrag unter falschen Angaben des Herstellers zustande kam und der dann für die Konsequenzen gerade stehen muss.

Also mache Dir keine Gedanken über die Manipulationen

Hier ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen, könnte wichtig für deinen Passat an.

 

http://www.sueddeutsche.de/.../...kunden-jetzt-wissen-muessen-1.266146

am 25. September 2015 um 10:00

Gemäss der AMAG ( grösster importierter vom VW-Group Fahrzeugen ) ist der neue Euro 6 Motor von dieser Manipulation nicht betroffen ......

Gruss Sam

Zitat:

@SMMH schrieb am 25. September 2015 um 12:00:02 Uhr:

 

Gemäss der AMAG ist der neue Euro 6 Motor von dieser Manipulation nicht betroffen ......

Habe die wichtige Aussage mal hervorgehoben.

In vorauseilender Befürchtung gehe ich davon aus, dass ALLE tricksen...

Naja, ob die anderen Premium Autobauer das auch tun ist egal. Unterm Strich ist und bleibt es Betrug. Ich fahr den 177PS euro5 TDI und bin mir sicher das dieses Programme auch in meinem Motor zum Einsatz kommt.

Man wird sehen was passiert, aber in meinen Augen muss das natürlich bestraft werden!

Bin gespannt ob ich ein "Zuckerl" von VW als Entschädigung bekomm :-)

Danke Euch für die freundlichen Antworten,

dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Hi,

AD Blue hat der Tiguan nicht. Heute habe ich in einem Beitrag gelesen, dass auch Euro 6 Motoren betroffen sein sollen.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Von VW wird es sicherlich freiwillig nichts geben aber vielleicht von Vater Staat ne Steuernachzahlung???????????Sind sicher die ersten und einzigen welche da reagieren.

Zitat:

@Graf-Leiningen schrieb am 25. September 2015 um 20:12:51 Uhr:

Hi,

AD Blue hat der Tiguan nicht. Heute habe ich in einem Beitrag gelesen, dass auch Euro 6 Motoren betroffen sein sollen.

In welchem Beitrag hast Du Deine Info gelesen ?

Beste Grüße

Unser Tiger wird AD Blue haben. Leider, denn daß bedeutet zusätzliche Umstände.

In welchem Beitrag, wo hast Du Deine Info gelesen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Tiguan 2 l 150 PS. Mit beanstandeter Software oder ohne?' überführt.]

Zitat:

Bin gespannt ob ich ein "Zuckerl" von VW als Entschädigung bekomm :-)

Die werden versuchen heimlich dran rum zu doktorn

Zitat:

Steuernachzahlung

Dann gehe ich den Klageweg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TDI - Abgas-/Softwarethematik