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Neuling & gleich Fragen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:50

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen palladiumsilbernen C 220 CDI vom Händler geholt. Das Auto macht Spaß aber ich hab ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1) Wann beginnt der Zeitintervall für Assyst? Produktion im Werk oder Erstzulassung? Oder was ganz anderes?

2) Ich hab einen Handschalter. Die Schaltung ist etwas leichtgängiger, aber auch etwas hakliger als bei den C200 CDI T, die ich öfters mal als Dienstwagen hab (Die haben mich übrigens auf den "C" gebracht. Danach wollte ich nicht mehr Golf fahren). Kann man das noch einstellen lassen? War einer von euch deswegen in der Werkstatt?

3) Wo ist bei euren C Coupes die Metalllasche des Fahrergurts, wenn der Gurt nicht benutzt wird. Zwischen (A) Seitenwand und Gurt oder (B) zwischen Gurt und Sitz? (bei mir ist es "A")

4) Kann man den Gurtwarner deaktivieren lassen, oder stellen sich die Händler das an?

Ciao

Der Blitz

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi Markus,

sorry. aber natürlich schädigt man andere auch. Und zwar die armen Schweine die die Fundstücke am Ende aufsammeln müssen. Die Leute von der Feuerwehr und den ganzen Ersthelfern sind über jeden nicht Schwerverletzten oder Toten bestimmt glücklich.

vg,

Chip

Geschweige denn von jedem anderen Verkehrsteilnehmer, die Folge- und Rehakosten mit seinen Beiträgen in der Kranken- und Haftpflichversicherung mitfinanzieren darf.

Zahlen zum Thema Anschnallen?

Bitteschön: http://www.adac.de/.../statistik_zahlen_fakten_wissen_0512_46600.pdf

Seite 8.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Silberblitz

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen palladiumsilbernen C 220 CDI vom Händler geholt. Das Auto macht Spaß aber ich hab ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1) Wann beginnt der Zeitintervall für Assyst? Produktion im Werk oder Erstzulassung? Oder was ganz anderes?

2) Ich hab einen Handschalter. Die Schaltung ist etwas leichtgängiger, aber auch etwas hakliger als bei den C200 CDI T, die ich öfters mal als Dienstwagen hab (Die haben mich übrigens auf den "C" gebracht. Danach wollte ich nicht mehr Golf fahren). Kann man das noch einstellen lassen? War einer von euch deswegen in der Werkstatt?

3) Wo ist bei euren C Coupes die Metalllasche des Fahrergurts, wenn der Gurt nicht benutzt wird. Zwischen (A) Seitenwand und Gurt oder (B) zwischen Gurt und Sitz? (bei mir ist es "A")

4) Kann man den Gurtwarner deaktivieren lassen, oder stellen sich die Händler das an?

Ciao

Der Blitz

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am 7. Dezember 2012 um 8:37

zu1) normalerweise wenn er fertig ist, also ab Werksproduktion. Man kann über die Stardiagnose bestimmte Dinge anpassen, meist kommt ja bei einem Standfahrzeug die Jahresinspektion als 1. die würde ich aber durchaus auch machen lassen oder raushandeln, oft werden KD-Mahßnahmen dort durchgeführt. Danach bist Du ja dann auf Linie.

2) hierzu ist mir nichts bekannt

3) A) ist korrekt, so sieht es auch auf den Bildern von MB aus. Die Schnalle dreht sich fast um 180 Grad zur Fensterscheibe hin.

4) bist Du schwer krank, schwanger oder Taxifahrer? Mir nicht bekannt, dass hier etwas zu deaktivieren ist, Taxifahrer fragen, bei den Modellen geht das ja. Den Rest der Diskusson, warum man so etwas macht spare ich mir. Mir fällt kein Grund ein außer Dummheit außer Du gehörst zu den anfangs genannten Kreisen, dann hätte das aber beim Kauf berücksichtigt werden sollen.

Man kann auch die Sitze und die Airbag ausbauen:D Ausbauen und deaktivieren kann man alles aber warum fährst du denn einen MB??? Beim Moskowitsch sind die Teile garnicht verbaut und der ist viel günstiger wie ein MB. Soviel Dummheit müsste schon bestaft werden.

Hallo,

um Dir zu 4.) eine richtige Antwort zu geben: Man kann! Aber das macht der Freundliche ungern (zu Recht!). Dazu musst Du auch eine schriftliche Erklärung unterschreiben. Dann wird Dein Sicherheitssystem zu MB geschickt, umprogrammiert und dann bei Dir wieder aufgespielt. Das kostet auch richtig Geld und ist die Sache nicht wert!

VG!

Michael

Hallo zusammen,

ich muss vorweg schicken,dass ich in der Fahrschule das Gurtanlegen gelernt habe und dies auch schon aus Gewohnheit so mache.Ohne Gurt fehlt mir was.

Trotzdem kann ich die Reglungswut der Bürokraten in diesem Punkt nicht verstehen.Wenn einer meint sich nicht anschnallen zu müssen ist das doch sein Problem.Er schädigt mit diesem Verhalten doch nur sich und niemanden anderen.Deswegen dürfte dies in meinen Augen nicht von der Allgemeinheit bestraft werden.

So nun zum abschalten des Warntons bei nicht anlegen.Ich weiß nicht genau wie es in der C-Klasse ist,aber bei vielen Fahrzeugen piept es schon sehr früh.Soll heißen im Stand oder leichtem rollen.Wenn regelmäßig Passagiere zusteigen ist das schon sehr Nervig!

Ich würde dieses piepsen auch sofort deaktivieren lassen wenn das ginge.Das ändert nichts daran das ich mich immer anschnalle.

Gruss

Markus

Hi Markus,

sorry. aber natürlich schädigt man andere auch. Und zwar die armen Schweine die die Fundstücke am Ende aufsammeln müssen. Die Leute von der Feuerwehr und den ganzen Ersthelfern sind über jeden nicht Schwerverletzten oder Toten bestimmt glücklich.

vg,

Chip

am 7. Dezember 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi Markus,

sorry. aber natürlich schädigt man andere auch. Und zwar die armen Schweine die die Fundstücke am Ende aufsammeln müssen. Die Leute von der Feuerwehr und den ganzen Ersthelfern sind über jeden nicht Schwerverletzten oder Toten bestimmt glücklich.

vg,

Chip

Geschweige denn von jedem anderen Verkehrsteilnehmer, die Folge- und Rehakosten mit seinen Beiträgen in der Kranken- und Haftpflichversicherung mitfinanzieren darf.

Zahlen zum Thema Anschnallen?

Bitteschön: http://www.adac.de/.../statistik_zahlen_fakten_wissen_0512_46600.pdf

Seite 8.

 

Hallo zusammen,

die Feuerwehr schädigt dieser nichtangeschnallte in meinen Augen weniger.Unfall ist Unfall ob der nun angeschnallt war oder nicht.Vielleicht ist die Verletzung bei nichtanschnallen größer aber das interessiert die Feuerwehr weniger.Die Menschen dort müssen eh lernen abzuschalten,sonst könnten die den Job garnicht machen.Wenn ich davon ausgehe das bei höherer Geschwindigkeit auch die Verletzungen zunehmen komme ich auf das gleiche Ergebnisse wie bei nichtanschnallen bei kleinerer Geschwindigkeit.

Was die Krankenkasse und Haftpflicht angeht zieht Dein Argument für mich auch nicht.Dann müssten alle Risikobehafteten Sportaktivitäten verboten werden.Ebenso das Motorraffahren,weil dort noch nicht einmal eine Knautschzone vorhanden ist.

Aber ich denke da kann man jetzt ewig darüber diskutieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Gruss

Markus

am 12. Dezember 2012 um 10:18

Also der Ton kommt nicht bei langsamer Fahrt. In der BAL stand mal was von ab 30km/h, das könnte in etwas hinkommen. Also einparken, rangieren etc. ist möglich.

Die einfachste Möglichkeit ist doch die Beschaffung einer Gurtschnalle für die geistlosen Nichtgurtfahrer.

Dann aber bitte auch die Kopfstützen ausbauen, einfach an der Lasche ziehen und herausheben.

Erklär doch mal bitte, werter TE, wozu Du den Ton abstellen willst?

hey,

also ich finde die Reaktion meiner Vorredner ein wenig heftig bezüglich des Warntons des Gurtes. Die Frage ist doch gar nicht so aus der Welt gegriffen. Er hat ja in keinem Satz erwähnt das er sich deswegen nicht anschnallen möchte. Es kam doch schon bei allen vor das man ab und an sehr kurze Strecken fährt und der Ton dann schon nach einigen Sekunden sehr nervig ist.

Des Weiteren muss ich sagen, dass es bei mir nu bei meinen Mitfahrern vorkommt, dass diese sich nicht sofort anschnallen und erstmal am Handy rumspielen etc. Daher kann ich das Anliegen schon verstehen... ich hatte vor dem 204er auch ein Auto ohne diesen Warnton und am Anfang kann das schon nerven. Also aus meiner Sicht... hackt nicht alle auf ihm herum bloß weil er hier ne Frage stellt, die einige nicht nachvollziehen können, ich jedoch schon. Wenn man sich nach paar Wochen an das Auto und den Warnton gewöhnt hat ist das normal auch kein Problem mehr obwohl ich auch noch oft zu meinen Mitfahrern sagen muss "Anschnallen, es piepst" :) :) :)....

Grüße

schnaeee

am 13. Dezember 2012 um 14:28

Warum sollte ich auf den TE Rücksicht nehmen? Er nimmt doch offensichtlich auch keine Rücksicht anderen gegenüber.

Ich habe einfach keine Lust, die Faulheit anderer mitzufinanzieren.

Es gibt keinen Grund, sich nicht anzuschnallen. Auch für 1 Minute Fahrt nicht. Und wer sich bei mir als Mitfahrer nicht anschnallt, darf aussteigen und laufen.

Der Ton erfüllt einen einfachen Zweck: Auch dem letzten Honk klar zu machen, dass Anschnallen Sinn macht und vorgeschrieben ist.

Ich weiß nicht was ihr daran nicht versteht, er hat doch in keinem Satz erwähnt das er sich nicht mehr anschnallen möchte. Es war doch nur eine Frage OB es möglich ist. Mehr nicht?!

Hackt doch lieber auf den Personen rum die ein Blitzwarngerät einbauen lassen möchten... da liegt es ja auf der Hand was die Personen so "im schilde führt".

am 13. Dezember 2012 um 14:40

Sorry, das Auto piept nicht beim einparken, rückwärts fahren und damit zusammenhängernder langsamer Geschwindikgeit.

Damit sind die meisten Vorgänge beschrieben, bei denen ein piepen stören kann weil man hier erlaubt ohne Gurt fahren darf.

Wer sich in der Zeit nicht anschnallen kann hat wenig Verständnis verdient, gilt auch für Beifahrer in meinen Augen.

Im Gegenteil, ich als Fahrer werde ja zur Räson gezwungen, wenn ein Mitfahrer nicht angeschnallt ist, also bin ich froh, dass man mich erinnert dass hier etwas vergessen wurde. Man muss nicht jede sinnvolle Hilfe verteufeln und ein Ton ist nicht so leicht zu überhören wie ein rotes Lämpchen zu übersehen.

Und ich glaube nicht, dass er das Auto rein auf dem Privatgrundstück bewegt.

am 13. Dezember 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Schnaeee

Ich weiß nicht was ihr daran nicht versteht, er hat doch in keinem Satz erwähnt das er sich nicht mehr anschnallen möchte. Es war doch nur eine Frage OB es möglich ist. Mehr nicht?!

Hackt doch lieber auf den Personen rum die ein Blitzwarngerät einbauen lassen möchten... da liegt es ja auf der Hand was die Personen so "im schilde führt".

Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehen willst.

Sag mir mal einen nachvollziehbaren Grund den Warnton dauerhaft deaktivieren zu lassen, der nicht die Ursache darin hat, sich nicht anschnallen zu wollen.

Ich habe eine Gurtschloßklinke im Handschuhfach. Diese hat eine klare Funktion: Mein Fotorucksack mit etwa 12 kg Gewicht veranlasst die Matte im Beifahrersitz zu melden, dass da jemand sitzt und der Warnton erklingt.

Aber.. ich habe diese Klinke nur drin, wenn ich den Rücksack auf dem Beifahrersitz habe. Den Ton deaktivieren zu lassen käme mir nicht in den Sinn.

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