ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagen-Anschlußgarantie sinnvoll?

Neuwagen-Anschlußgarantie sinnvoll?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:28

Hallo,

wir haben unseren Tiguan S&S, 170 PS TSI 6-Gang Schaltung vor zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt und sind bis jetzt super zufrieden (bis auf Knirschen beim Schalten - aber nur ab und zu - ist aber anderes Thema).

Frage: Wie sinnvoll ist eine Anschlußgarantie für das 3. und 4. bzw. 5. Jahr?

Habt ihr so was abgeschlossen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2008 um 10:39

Wir haben mal die Anschlussgarantiebedingungen schriftlich von unserem Freundlichen angefordert.

Nicht bezahlt sind Stellmotoren für Scheinwerferhöheneinstellungen, diverse Teile wie Navis. Kupplungen, keine Scheiben oder Scheinwerfereinheiten u.s.w.  Eigentlich sind nur motortechnische Teile versichert. Aber eben ausfallende Fensterheber z.B. nicht. Dazu kommt, dass anteilsmässig bezahlt wird. Je älter das Fahrzeug und je höher die Jahreskilometerleistung, desto höher der Eigenanteil des Kunden . 3. und 4. Jahr sind günstiger als das 5. und 6. Wichtig, keinesfalls die Garantiezeit auch nur um einen Tag verstreichen lasssen, wer mit einer Verlängerung liebäugelt. Es verteuert sich sonst extrem

Also wir haben das Fazit gezogen, dass wir keine Verlängerung unterschreiben. Um genau urteilen zu können, soll man spezifisch einen schriftlichen Vorvertrag/Offerte anfordern.

Gruss charlybenetti

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bis jetzt habe ich noch keine Anschlußgarantie, werde ich aber je nach Kosten kurz vor Ablauf der zwei Jahre nachholen.

Bei meinem vorherigen Touareg war es eine sinnvolle Investition.

Vielleicht kann mal jemand die Kosten dafür beim Tiguan mitteilen.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:38

Hallo,

also ich habe Mitteilung vom Autohaus, dass die Garantie bis max. 4 Wochen nach Erstzulassung abgeschlossen werden kann!

Kosten: 3./4. Jahr - 434,-- EUR

3.-5. Jahr - 859,-- EUR

Wahrscheinlich ist es später noch teuerer?

am 17. Juni 2008 um 10:39

Wir haben mal die Anschlussgarantiebedingungen schriftlich von unserem Freundlichen angefordert.

Nicht bezahlt sind Stellmotoren für Scheinwerferhöheneinstellungen, diverse Teile wie Navis. Kupplungen, keine Scheiben oder Scheinwerfereinheiten u.s.w.  Eigentlich sind nur motortechnische Teile versichert. Aber eben ausfallende Fensterheber z.B. nicht. Dazu kommt, dass anteilsmässig bezahlt wird. Je älter das Fahrzeug und je höher die Jahreskilometerleistung, desto höher der Eigenanteil des Kunden . 3. und 4. Jahr sind günstiger als das 5. und 6. Wichtig, keinesfalls die Garantiezeit auch nur um einen Tag verstreichen lasssen, wer mit einer Verlängerung liebäugelt. Es verteuert sich sonst extrem

Also wir haben das Fazit gezogen, dass wir keine Verlängerung unterschreiben. Um genau urteilen zu können, soll man spezifisch einen schriftlichen Vorvertrag/Offerte anfordern.

Gruss charlybenetti

 

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

(...)

Nicht bezahlt sind Stellmotoren für Scheinwerferhöheneinstellungen, diverse Teile wie Navis. Kupplungen, keine Scheiben oder Scheinwerfereinheiten u.s.w.  Eigentlich sind nur motortechnische Teile versichert. Aber eben ausfallende Fensterheber z.B. nicht. Dazu kommt, dass anteilsmässig bezahlt wird.

(...)

Nicht generell! Denn (mindestens) in D gilt offensichtlich etwas anderes. Guckst du bitte mal hier.

 

Fazit: Meiner einer jedenfalls fährt ob des latenten Risikos nicht ohne.

 

;)

am 17. Juni 2008 um 12:07

Hallo pakistani

es ist wahrscheinlich so, wie wir vermutet haben, die AMAG fährt wieder einmal einen Extrazug und kneift bei vielen in Deutschland bezahlten Schäden. Das kann der Schweizerkunde wohl noch selbst berappen.... Dafür ist der AMAG - Besitzer mehrfacher Millionär . (Kein Scherz) Die Skizze von der VW AG , die du meinst, wäre in der Ch recht trist, da es nur den Anrtriebstrang und Teile der Klimaanlage farbig zu markieren gäbe.

charlybenetti

am 17. Juni 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tigerlady

Hallo,

wir haben unseren Tiguan S&S, 170 PS TSI 6-Gang Schaltung vor zwei Wochen in Wolfsburg abgeholt und sind bis jetzt super zufrieden (bis auf Knirschen beim Schalten - aber nur ab und zu - ist aber anderes Thema).

Frage: Wie sinnvoll ist eine Anschlußgarantie für das 3. und 4. bzw. 5. Jahr?

Habt ihr so was abgeschlossen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

ich kann es nur wärmstens empfehlen.

zwar hab ich eine wesentlich höhere fahrleistung als der durchschnittsfahrer (in fünf jahren werden es ca. 300.000 km sein), von daher schloss ich die garantieverlängerung ab-auch im hinblick auf meine früheren audi. beim a2 beispielsweise nahm ich die garantieverlängerung und zehn tage nach ablauf der regulären garantie hatte ich einen turboschaden- kostenpunkt 900 €...audi hätte sich zwar kulanterweise zu 70% an den kosten beteiligt, aber so bekam ich 100%.

fazit: wenn man mehr als 20.000 km/anno fährt und das auto auch länger als drei jahre fahren will, auf jeden fall abschließen. die garantieverlängerung für die jahre drei und vier (also fünf und sechs nach der erstzulassung) gibt es im übrigen nur sechs wochen nach der erstzulassung im sonderpreis. ansonsten kann man bis zum ablauf der gesetzlichen garantiezeit noch die "kleine" verlängerung für zwei jahre nehmen, die sich im übrigen jährlich verlängert.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:07

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich denke, wir werden diese Garantie abschließen - man weiß ja nie was kommt ...

Gruß

tigerlady

am 18. Juni 2008 um 16:30

Hatte es eigentlich von Anfang an ausgeschlossen. Bin aber durch den Fred auch am überlegen. Werde mal vom :) die genauen Vertragsbedingungen anforden und dann entscheiden.

mfg

Tig2008

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren nur noch NEUFAHRZEUGE. Eine Verlängerung über die Garantiezeit hinaus hätte ich einmal in dieser Zeit bei meinem Audi benötigt!

Die Reparatur belief sich auf rd. 2.800€ und wurde zu 75% über KULANZ abgewickelt.

Eigenanteil also gute 700€. Das hätte ich womöglich auch für die Verlängerung der Garantiezeit bezahlt. 

Würde mich selbst eher als "SICHERHEITSORIENTIERT" einstufen. Aber man kann sich auch überversichern.

Für mich also definitiv KEINE Anschlußversicherung!   

Das Geld bleibt auf meinem Konto! :cool: 

Das Thema wurde auch hier schonmal behandelt. Dort sind auch die deutschen Bedingungen hinterlegt...

Es ist wie immer bei Risikoversicherungen: tritt der Versicherungsfall nicht ein, hast du Geld verbrannt. Hast du jedoch einen Schaden kannst du u.U. viel Geld sparen.

Ich habe bei meinem inzwischen 4,5 Jahre altem Auto immer noch eine Anschlussgarantie (AG). Ich bin bis jetzt immerhin bei +-0.

Ein Argument FÜR so eine AG ist dass du sorgloser mit Reparaturen umgehst.

Bei mir hatte z.B. zweimal im Winter nur bei Temperaturen unter -5° die Airbaglampe geleuchtet. Das habe ich auf Garantie reparieren lassen, ohne hätte ich mir vielleicht gesagt, dass es schon nicht wieder kommen würde.

Dazu hatte ich eine relativ heiße Stelle in der Sitzheizung, die habe ich auch erneuern lassen.

Vor Ablauf der AG kommt das Auto nochmal in die Werkstatt, damit alle evtl. im Speicher aufgelaufenen Fehler behoben werden.

Wie die Vorredner schon erwähnten: wichtig ist dass du die Ausschlüsse genau durchliest und dir überlegst, ob es dir das dann noch wert ist.

Das muss jeder für sich entscheiden. Im Prinzip bezahlst du Geld für Planbarkeit. Das war (ist) es mir wert.

Ich will mal einen alten Thread wieder hervorkramen.

Mein Tiguan ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt, also sollte ich mir langsam Gedanken machen ob eine Anschlussgarantie sinnvoll ist oder nicht.

Da ich bereits in Jahr 3 die 100.000km Grenze überschreite ist unter Umständen nicht mehr all zu viel an Leistung zu erwarten.

Was mich bei VW stört, ich muss fest für 2 Jahre abschließen. Heißt, gebe ich das Auto z.B. am Ende des Jahres 3 zurück, habe ich für 1 Jahr umsonst gezahlt.

Klar, man kann sich das beim verkauf irgendwie gutschreiben lassen, aber im Endeffekt wird das vorher beim Verkaufspreis schon berücksichtigt :rolleyes:

Im Netzt gibt es ja diverse Anbieter für Anschlussgarantien, manche mit Konfigurator. Da komme ich mit meinen Daten auf ca. 26 Euro/Monat. Die Leistungen sind auf den ersten Blick nicht schlechter als bei VW.

Insgesamt teurer als bei VW wenn man die gesamte Laufzeit betrachtet. Rechnet sich aber, wenn man keine 2 Jahre braucht.

Ich habe parallel aber noch ein schriftliche Anfrage laufen, mal sehen was dabei raus kommt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit externen Anbietern, die gut und günstig sind? Wenn ja dann am besten mit Namen oder Link hier posten. Ist sicher nicht nur für mich hilfreich.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich will mal einen alten Thread wieder hervorkramen.

Mein Tiguan ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt, also sollte ich mir langsam Gedanken machen ob eine Anschlussgarantie sinnvoll ist oder nicht.

Da ich bereits in Jahr 3 die 100.000km Grenze überschreite ist unter Umständen nicht mehr all zu viel an Leistung zu erwarten.

Was mich bei VW stört, ich muss fest für 2 Jahre abschließen. Heißt, gebe ich das Auto z.B. am Ende des Jahres 3 zurück, habe ich für 1 Jahr umsonst gezahlt.

Klar, man kann sich das beim verkauf irgendwie gutschreiben lassen, aber im Endeffekt wird das vorher beim Verkaufspreis schon berücksichtigt :rolleyes:

Im Netzt gibt es ja diverse Anbieter für Anschlussgarantien, manche mit Konfigurator. Da komme ich mit meinen Daten auf ca. 26 Euro/Monat. Die Leistungen sind auf den ersten Blick nicht schlechter als bei VW.

Insgesamt teurer als bei VW wenn man die gesamte Laufzeit betrachtet. Rechnet sich aber, wenn man keine 2 Jahre braucht.

Ich habe parallel aber noch ein schriftliche Anfrage laufen, mal sehen was dabei raus kommt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit externen Anbietern, die gut und günstig sind? Wenn ja dann am besten mit Namen oder Link hier posten. Ist sicher nicht nur für mich hilfreich.

DANKE

Schau mal hier, hatte schon mal was zu dem Thema geschrieben. Scheinst wohl vor dem gelichen Problem zu stehen wie ich bei Jahresfahrleistungen von ca. 30 Tkm p.a.

http://www.motor-talk.de/.../...n-volkswagen-befasst-t1787594.html?...

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Da gibt es anscheinend auch nen Frühbuchrabatt oder so, wenn man dies innerhalb von 1 Monat nach Kfz Neukauf abschließt und nicht bis zum ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie warte und dann erst die Lifetime abschließt....

Stimmt, 500,00 EUR für die Garantieverlängerung abzgl. 15% Rabatt innerhalb von 4 Wochen nach EZ = 425,00 EUR.

Ich werde aber nach Ablauf der 2 Jährigen Herstellergarantie die DEVK Reparaturkostenversicherung für 237,00 EUR pro Jahr (bei 140 PS) nehmen.

Wobei sich der Vorteil der DEVK aus meiner Sicht auf den Bereich von gesamt Fahrleistungen zwischen 100.000 - 150.000 km bezieht und das ist für meine persönliche Situation der entscheidende.

Folgendes Szenario

Motorschaden mit 110.000 km

VW - ab 100.000 km Lohn 100% / Material 40%

DEVK bis 10 Jahre / 150.000 km max. 7.000,00 EUR pro Vertragsjahr (150,00 SB)

 

Lohn ca. 2.000,00 EUR / Material (ATM) ca. 5.000,00 EUR (alles ca. Annahmen)

 

Bei VW würde ich bei beispielsweise 7.000,00 EUR Gesamtkosten auf 3.000,00 EUR sitzen bleiben.

Bei der DEVK würde ich lediglich auf den 150,00 EUR SB sitzen bleiben, wobei der Fairness halber erwähnt sei, dass dann aber nix mehr in dem Jahr passieren darf.

Jedoch kann sich das bei anderen Szenarien wieder anders darstellen und der Vorteil bei VW kann ggf. eine kulantere Schadensregulierung sein, wohlgemerkt kann nicht muss.

Muss jeder für sich bewerten, ich für meinen Teil habe es getan.

Bis denne

am 6. Juli 2010 um 8:26

na wenn ich urlaub habe, lese ich mir solche einträge auch mal durch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagen-Anschlußgarantie sinnvoll?