Neu/Wagen-Vorstellung
Guten Morgen ,
da ja ständig bemängelt wird , dass das Forum immer unübersichtlicher wird , dachte ich mir mal ein bisschen dagegen zu arbeiten . In letzter Zeit sind viele neue Threads Neuwagenvorstellungen und da es noch keinen ähnlichen Thread gibt habe ich jetzt diesen erstellt .
Denke zum Thema muss nicht viel gesagt werden . Ich will viele schöne Bilder sehen und wer will kann ja noch seine Konfig dazu posten .
Wenn hier bis morgen Abend oder Dienstag nichts passiert werde ich dann diesen Thread "einweihen" ( sitze auf heissen Kohlen )
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Hat eigentlich in den letzen 4 Monaten keiner einen neuen A4 abgeholt ?
Das A4 Forum scheint das einzige Forum zu sein, wo alle immer viele Fragen zu Konfigurationen etc. haben, aber wenn wenn man dann den Neuen hat, ist Funkstille, find ich nicht gut, ist im A6 Forum anders und kenne ich aus dem BMW Forum auch nicht so, insofern mache ich mal den Anfang:
Bestellt habe ich meinen A4 Avant SE Plus 2.0 TDI CD am 5.11.2014, abgeholt habe ich ihn am 02.04.2015 in Ingolstadt.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Alpina D3 BT Touring (E91), ebenfalls Neufahrzeug, welches ich 3 Jahre fuhr, insofern stelle ich manche Vergleiche an.
Vor dem Alpina bin ich insgesamt 16 Jahre diverse neue Audis als Firmenwagen gefahren (Audi 80 Avant, div. A4 B5 Avant).
Die Entscheidung für den A4 Avant war aufgrund meiner unglaublichen Leasingkonditionen eine rein Finanzielle, denn ich hätte ganz klar lieber einen F31 gehabt.
Ich habe vorher weder eine Probefahrt noch sonst etwas gemacht, mich lediglich hier im Forum ausgetauscht und Informationen gesammelt.
Anbei die Fahrzeugdaten:
Audi A4 Avant S line 2.0 TDI clean diesel quattro 140(190) kW(PS) S tronic
Suzukagrau Metallic, schwarz-schwarz-jetgrau/schwarz-schwarz/ schwarz/schwarz
Sonderausstattung:
QE1 Ablagepaket
8Q5 adaptive light
N7K Alcantara gelocht/Leder-Kombination mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
PQU Alu-Gussräder Audi Sport im 5-Arm- Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht matt, 8,5J x 19 mit Reifen
255/35 R 19 UH2 Anfahrassistent
EA1 Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 30.000 km PCB Assistenz-Paket
9ZW Audi connect inklusive Autotelefon
2H1 Audi drive select®
6XK Außenspiegel beheiz- und elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend 6FJ Außenspiegelgehäuse in schwarz hochglänzend
9VK Bang & Olufsen Sound System
3S2 Dachreling Schwarz
5TL Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
1BL Fahrwerk mit Dämpferregelung
4ZD Glanzpaket Schwarz Audi exclusive
PGP Infotainmentpaket
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
8N6 Licht-/Regensensor
QQ1 Lichtpaket
6E3 Mittelarmlehne vorn
PNQ MMI® Navigation plus
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
3FU Panorama-Glasdach
VW1 Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
3GN Schienensystem mit Fixierset
4A3 Sitzheizung vorn
PSV Sport Edition plus
1S1 Wagenheber
2XF Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Stern-Design, Größe 8J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 PX1 Xenon plus inklusive Scheinwerfer- Reinigungsanlage
Am 02.04.2015 sind wir zu zweit morgens mit dem Zug die knapp 600 KM nach ING gefahren.
Am Hauptbahnhof in Ingolstadt befindet sich ein Audi Forum, in welchem man schon vorab einchecken konnte und sämtliche Daten und Wünsche (Abholzei etc.t) aufgenommen wurden. Das Wetter war mehr als bescheiden, es war kalt, stürmte und regnete wie aus Eimern, kein schönes Abholwetter.
Danach ging es mit dem Taxi zu Audi, Koffer abgegeben und erstmal ein wenig umgeschaut (nicht viel verändert seit ich 1999 meinen letzten A4 abgeholt habe, )anschliessend Essen und um 15:45 Fahrzeug in Empfang genommen.
Der nette Audi Mitarbeiter beantwortete mir geduldig alle Fragen.
Die Sonne schien und es war Trocken als ich aus der Halle fuhr, da kam richtig Freude auf.
Wir übernachteten im Hotel Ammerland in Ingolstadt, sehr zu empfehlen (war auch eine Audi Forumsempfehlung).
Dort hatte ich vorab schon eine Garage gebucht, so das der Neue nachts geschützt stand und nicht gleich am nächsten Morgen zugefroren war wie die anderen Autos.
Freitag Mittag dann die 580 KM nach Hause gefahren, da konnte ich dann einige Eindrücke sammeln.
Positiv:
Die Optik
- das Auto sieht in der Konfiguration hammermässig aus, die Rotorfelgen harmonieren perfekt mit dem Suzukagrau, eine Traumfarbe, das Optikpaket schwarz mit den schwarzen Spiegel sieht auch perfekt aus (und meine Gummis sind schwarz und nicht grau, alles super !)
Ich hatte meistens immer schwarze Autos, bis auf einen mingblauen A4, den fuhr ich aber 12 Jahre und habe mich deshalb gegen Sepangblau entschieden.
Das Fahrwerk:
Mein Alpina hatte ein super Fahrwerk, das trotz 19" mehr Komfort und Sportlichkeit bot, als der Golf 6 meiner Frau mit 17" und VW Sportfahrwerk, deshalb war ich da verwöhnt.
Ich habe das Fahrwerk mit Dämpferregelung bestellt, mir war bewusst das man den 1cm Höhenunterschied zum S-Line Fahrwerk sieht, die Optik ist aber noch OK.
Als mich das Navi über eine geflickte und total unebene Nebenstrasse/Feldweg zum Hotel leitete, dachte ich, das gibt es doch gar nicht, so etwas Komfortables habe ich noch nicht erlebt, kein Klappern,kein Poltern du hast von den Unebenheiten nichts gespürt, trotz der 19" (Modus war immer "Auto")
In den Kasseler Bergen bei Geschwindigkeiten von um die 180 KM/h fühlte ich mich trotz Kurvenfahrten total sich, das Auto lag hervorragend.
Ganz klare Kaufempfehlung !
Das B&O System:
Hammer, das mit Abstand Beste was ich bisher im Auto hatte (Audi Bose im B5, HifiSystem im Alpina und früher div. teure Selbsteinbauten.
Wer Wert auf absolut klaren Klang legt ist hier richtig, wer gerne BumBum hört ist hier verkehrt, denn der Bass ist hier sehr ausgewogen.
Xenon:
Hatte ich gestern Abend zum ersten mal an und muss sagen das ich positiv überrascht bin, das Xenon ist wesentlich besser als beim Alpina, bessere Ausleuchtung etc., so stelle ich mir ein vernünftiges Licht vor.
Der Motor
Die grosse Unbekannte für mich, hab den blind bestellt, wollte jedenfalls den neuen 190PS und nicht die 177 PS Variante und habe dafür, aufgrund der längeren Lieferzeit, auch 2,5 Monate Skoda Fabia in Kauf genommen.
Den Motor hörst Du nicht, absolut genial, kein Vergleich zum Alpina, auch die anderen 4 Zylinder Diesel BMW Motoren sind da viel lauter.
Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht soviel sagen, das Schnellste auf der Rückfahrt waren 200 KM/h, wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht bin ich zufrieden.
Das er keine Rakete ist war mir klar, hier hätte mich aber auch der V6 nicht nach Vorne gebracht, denn auch dieser kommt nicht an die Fahrleistungen des Alpina heran, auch wenn die Datenblätter da etwas anderes sagen und der Alpina nur 214 PS hatte.
Das Ansprechverhalten in der Stadt in Verbindung mit der S-Tronic finde ich perfekt, wesentlich besser als beim Alpina, der die ZF 6-Gang Automatik hatte.
Neutral:
MMI Plus
ist ziemlich lahm, Bedienung finde ich im BMW wesentlich einfacher und logischer, ist aber wie alles im Leben nur Gewöhnungsache.
Rückfahrkamera
Nettes Gimmick, aber braucht man nicht unbedingt, Auflösung im BMW wesentlich höher
Assistenz Paket
War im Paket halt günstig, wer nicht viel Autobahn fährt, braucht es nicht unbedingt, hab den Sideassist nach einiger Zeit ausgestellt, der nervte beim zügigeren Fahren....
Dekor schwarz hochglänzend
Sieht super aus, hatte ich im Alpina auch, dort war es bei weitem nicht so empfindlich, man sieht jeden Fingerabdruck und ich empfehle auch nicht einfach mit einem Microfasertuch drüber zu wischen (gibt feine Mikrokratzer) ich sprüh das Tuch vorher mit Detailer ein.
Nachdem ich meine Frau gestern wegen ihrer Fingerabdrücke "eingedeutscht" habe, möchte sie nur noch mit Handschuhen in das Fahrzeug einsteigen, insofern sollte man sich überlegen ob einen die schönere Optik der Pflegeaufwand wert ist, da ich Pflegeverrückt bin, nehme ich den Aufwand in Kauf, werde die Leisten aber zu besseren Pflegen versiegeln.
Negativ:
Die S-Line Sitze
Das kann BMW wesentlich besser, die BMW Sportsitze sind über jeden Zweifel erhaben, ich sass trotz meiner Grösse (187cm und einen BMI von über 30) wie in einer 2. Haut darin, bei den S-Line Sitzen musste ich nach 250 KM die erste Pause einlegen da meine Oberschenkel brannten.
Leider gibt dafür ja keine Alternative, ich denke die S-Sportsitze verhalten sich ähnlich.
Damals in meinem A4 B5 konnte man noch die Recaro Sitze ordern, die waren auch ein Traum.
Kopffreiheit:
Ich habe das Panoramadach, hatte ich im Alpina auch, dort sass ich höher und hatte trotzdem noch genügend Platz, hier berühren immer ein paar Haare den Dachhimmel, da dieser links abfällt, aber egal ich muss nächste Woche sowieso zum Friseur :-)
So, ich habe fertig und hoffe, das der ein oder andere ebenfalls mal wieder diesen Thread zum Leben erweckt.
Allen ein schönes Osterfest !
Ähnliche Themen
1246 Antworten
Hallo Audifans ,
da ja ständig bemängelt wird, dass das Forum immer unübersichtlicher wird , wurde dieser Thread ins Leben gerufen.
In letzter Zeit sind viele neue Threads zum Thema Neuwagenvorstellungen erschienen und da es noch keinen ähnlichen Thread gibt, könnt ihr o.g. Thread euch und euren Wagen vorstellen.
Wir hoffen auf schöne Bilder und wer möchte, kann gerne seine Ausstattung posten.
Hallo Audi-Enduser,
mein 0815-Avant steht seit 1 Woche beim . Habe mich beherrscht und den Hobel keines intensiven Blickes gewürdigt.
Grund: Ich hatte mir im nachhinein (2-3 Wochen nach der Betellung) noch überlegt doch die Bluetooth-Handyvorbereitung incl. MAL für schlappe 700,-€ nachzuordern. Mein meinte das es kein Thema wäre. Knapp 1 Woche später kam die Rückmeldung von Audi zu meinen , das es nicht mehr möglich sei, da der Wagen schon disponiert ist. Nun ging natürlich die Diskusion los von wegen alles noch nachrüsten. Anfragen bei Audi waren nicht fruchtbar. Wir einigten uns darauf die Mühle erstmal liefern zu lassen und dann das "Problem" in Augenschein zu nehmen. Nachdem ich mir ein Bild von der Mittelkonsole gemacht habe, stellte ich fest, das es zwei verschiedene Arten von Mittelkonsolen beim A4 gibt, die jeweils aus einem Stück gegossen werden. Einmal die mit MAL, wo auch eine Vertiefung für die Dekoreinlage eingearbeitet ist und die Löcher für die Steckdosen in den Staufächern. Zum Zweiten die ohne MAL, wo die "Dekoreinlage" gleich in der Gussform vorhanden ist und auch jegliche Steckdosenvorbereitungen fehlen. Nun lasse ich eine Parrot CK3000 Evolution nachrüsten. Als Bedienelement hat diese nur ein Bauteil mit zwei Tastern und einem Regler. der und ich schauten, wo wir dies unterbringen. Ich hatte die glorreiche Idee diesen im Aschenbecher einzubauen. 1. bin ich Nichtraucher, 2. man bohrt nur in "Billigteile" ein Loch, 3. Klappe zu - FSE nicht mehr zu sehen. Das Mikrofon hab ich erst mal unten neben der Lenkung anbringen lassen. Mal sehen wie die Akustik ist. Über Rückmeldungen anderer Parrotnutzer, betreff Sprachsteuerung wäre ich dankbar, da ich mit solch neumodischen Kram keine Erfahrung habe.
Also Anfang nächster Woche wir die Kiste dann zugelassen und mir übergeben.
Viele Grüße
Alfred
PS: Für die Leute die fragen warum nicht gleich mitbestellt: Für mich ist die MAL nur eine gepolsterte Klappe. Beim Probesitzen lag nur mein Musikantenknochen auf der Mal.
Zitat:
Original geschrieben von wundertanne
..... Nun lasse ich eine Parrot CK3000 Evolution nachrüsten. Als Bedienelement hat diese nur ein Bauteil mit zwei Tastern und einem Regler. der und ich schauten, wo wir dies unterbringen. Ich hatte die glorreiche Idee diesen im Aschenbecher einzubauen. 1. bin ich Nichtraucher, 2. man bohrt nur in "Billigteile" ein Loch, 3. Klappe zu - FSE nicht mehr zu sehen.
Das interessiert mich sehr. Ich würde mich über ein Bild sehr freuen, möchte auch so ein Teil einbauen und weiß nicht so recht - wohin.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von wundertanne
..... Nun lasse ich eine Parrot CK3000 Evolution nachrüsten. Als Bedienelement hat diese nur ein Bauteil mit zwei Tastern und einem Regler. der und ich schauten, wo wir dies unterbringen. Ich hatte die glorreiche Idee diesen im Aschenbecher einzubauen. 1. bin ich Nichtraucher, 2. man bohrt nur in "Billigteile" ein Loch, 3. Klappe zu - FSE nicht mehr zu sehen.
Das interessiert mich sehr. Ich würde mich über ein Bild sehr freuen, möchte auch so ein Teil einbauen und weiß nicht so recht - wohin.
Next Week
G
Alfred
Zitat:
Original geschrieben von wundertanne
PS: Für die Leute die fragen warum nicht gleich mitbestellt: Für mich ist die MAL nur eine gepolsterte Klappe. Beim Probesitzen lag nur mein Musikantenknochen auf der Mal.
freut mich , dass hier schon die ersten Posts geschrieben werden , bloß leider etwas OT . Hier soll / kann man sein Auto vorstellen , wenn man es schon hat . Threads um die Konfig seines bestellten Wagen zu posten gibts ja genügend .
An deiner Stelle hätte ich halt mal die MAL vorgeschoben und dann gleich mit FSE bestellt , aber ich will die Diskussion hier nicht weiter vorantreiben .
Wir haben ja auch schon einen Thread mit dem Titel: "Der ultimative Bestell- und Lieferthread neuer A4 Avant". Da könnte man diesen doch, unter Weglassen der leidigen Konfi-Vorstellungen, "Der ultimative Lieferthread neuer A4 Limos" nennen. Dann hätten wir zwei Threads für die zwei Varianten
Wenn du einen Avant vorstellen möchtest, den ersten Thread gibt's ja schon
Zitat:
PS: Für die Leute die fragen warum nicht gleich mitbestellt: Für mich ist die MAL nur eine gepolsterte Klappe. Beim Probesitzen lag nur mein Musikantenknochen auf der Mal.
Hört sich für mich so an, als ob du die Auflage nicht nach vorn geschoben hättest. Eine gepolsterte Klappe ist übrigens auch was Feines. ^^
Bin ebenfalls an einem Bericht mitsamt Fotos interessiert.
Den Thread kenne ich . Nur ist dieser in meinen Augen dafür gedacht seine Bestellung mit Lieferzeiten zu posten und nicht das Auto ansich vorzustellen .
Hier soll nur der Neuwagen an sich im Mittelpunkt stehen , egal ob Limo oder Avant und so ein Thread hat aus meiner Sicht einfach gefehlt . Erkennt man auch an den ganzen " Hier mein Neuer" Threads . Wie gesagt ich wollte bloß etwas zur Beibehaltung der Übersichtlichkeit im Forum beitragen . Ob es nun angommen wird hängt nicht von mir ab .
Den Tip mit der MAL vorziehen habe ich auch gebracht
Dflame!
Ich bin ganz Deiner Meinung! Dieser Thread sollte nur für Neuvorstellungen sein!
Ich werde meinen am 24.Juli abholen und dann rein in diesen Thread!
Von mir kriegst Du auch Unterstützung, Dflame! Werde meinen Neuen auch hier reinstellen! Die Tage sind bei mir gezählt
Vielleicht solltet ihr diesen Thread noch mal löschen und mit einem neuen dann direkt mit der ersten Neuvorstellung starten. Dieser ist ja durch die bisherige Diskussion fast schon wieder versaut ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von wundertanne
..... Nun lasse ich eine Parrot CK3000 Evolution nachrüsten. Als Bedienelement hat diese nur ein Bauteil mit zwei Tastern und einem Regler. der und ich schauten, wo wir dies unterbringen. Ich hatte die glorreiche Idee diesen im Aschenbecher einzubauen. 1. bin ich Nichtraucher, 2. man bohrt nur in "Billigteile" ein Loch, 3. Klappe zu - FSE nicht mehr zu sehen.
Das interessiert mich sehr. Ich würde mich über ein Bild sehr freuen, möchte auch so ein Teil einbauen und weiß nicht so recht - wohin.
Für Parrot CK3000 Evolution und CK3100 gibt es doch das Parrot MultiCAN damit man die Bedienung über MFL machen kann? Wahrscheinlich nur für Auto's ohne Navi weil die mit Navi das MOST-bus verwenden anstatt der CAN-bus.
Zitat:
Original geschrieben von arcade99
Vielleicht solltet ihr diesen Thread noch mal löschen und mit einem neuen dann direkt mit der ersten Neuvorstellung starten. Dieser ist ja durch die bisherige Diskussion fast schon wieder versaut ;-)
nicht fast, ist schon "versaut"! Ja, bitte noch mal neu starten
Zitat:
Original geschrieben von Questionmark
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das interessiert mich sehr. Ich würde mich über ein Bild sehr freuen, möchte auch so ein Teil einbauen und weiß nicht so recht - wohin.
Für Parrot CK3000 Evolution und CK3100 gibt es doch das Parrot MultiCAN damit man die Bedienung über MFL machen kann? Wahrscheinlich nur für Auto's ohne Navi weil die mit Navi das MOST-bus verwenden anstatt der CAN-bus.
Entschuldige war OT
jetzt ist er endgültig versaut!